Es kommt halt drauf an, wie gut die Familie mitzieht.. wenn die den Hund genauso lieben wie du und die Entscheidung wirklich unterstützen (so war's bei uns, auch wenn meine Mutter vorher immer Nein gesagt hat, meine sie immer, dass sie Hunde ja auch mag und gerne einen hätte, sie hat auch gerne mal Leute mit Hunden angequatscht usw

), dann wäre das ja egal, ob du viel mit dem Hund machst oder eher weniger, aber wenn deine Mutter sich schon Sorgen macht, dass du vllt nicht genug mitmachst, würde ich mir sorgen machen, ob sie sich genug um den Hund kümmert, wenn du keine Lust/Zeit mehr hättest (was nicht heißen soll, dass ich denke, dass du irgendwann keine Lust mehr hast

)
Vllt kannst du deinen Eltern ja sagen, dass man beim Spazierengehen echt interessante Leute trifft (vorausgesetzt, bei euch sind relativ viele mit Hund). Meine Mutter schwärmt immer noch davon, wie toll es doch ist, dass man ständig neue Leute kennenlernt, und sich mit ihnen unterhält, wie wenn man die schon ewig kennen würde

Bei uns ist das auch so, dass man von einem Hund reden kann und der andere oft bescheid weiß, von wem man redet xD Wir haben auch echt viele neue Bekanntschaften gemacht, z.B. treffe ich mich fast jeden Nachmittag um die selbe Zeit mit den gleichen Leuten mit ihren Hunden (wenn alle da sind, sind es 6-7 Hunde, machmal kommen auch noch mehr dazu) und wir sind dann 1 - 1 1/2 Stunden unterwegs
Meine Mutter meinte in der Zeit, als sie nicht mit Amy raus konnte, dass sie das echt vermisst hat, mit ihr Spazieren zu gehen und die ganzen Leute zu treffen
Es macht auch unglaublich viel Spaß, mit dem Hund irgendwo hinzufahren und da mal mit dem Spazieren zu gehen (Bei uns z.B. knapp eine Stunde zur Nordsee, verschiedene Seen in der Nähe, "Bundeswehrgelände" mit Wald und großen Wiesen usw.)
Vllt solltest du dich mal mit deinen Eltern zusammensetzen und denen sowas erzählen; das man sich echt schnell an den Hund gewöhnt, und wenn der gut erzogen ist und man den (fast) überall laufen lassen kann, macht das alles echt sehr viel Spaß, genau wie Hundeschule usw... man trifft echt so viele neue Leute, und viele Hundebesitzer sind wirklich sehr nett