Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu.
Diskutiere Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Susanne,
vielen Dank für Deinen Beitrag, dem letztlich nichts hinzuzufügen ist, und wir wissen jetzt, wie wir das Verhalten unseres...
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #21
L
LiebMeinMeeri
Punkte Reaktionen
0
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deinen Beitrag, dem letztlich nichts hinzuzufügen ist, und wir wissen jetzt, wie wir das Verhalten unseres Weibchens zu deuten haben und werden uns selbstverständlich entsprechend daran halten.
Nochmals Danke und schöne Grüße!
PS: Hilfreich erscheint mir noch folgender Gedanke zu sein, der aber bitte richtig zu verstehen ist. In der Herde erleben Herdentiere/Meerschweinchen immer wieder Rangordnungs-"Kämpfe", bei denen sie eben auch gegenüber dem einen oder anderen ranghöheren Artgenossen mit der Erfahrung umgehen lernen, dass sie selbst rangniedriger sind. Doch davon bricht bei Meeris nicht gleich die Welt zusammen; sondern das nehmen sie dann einfach als gegeben hin, und versuchen dann ggf. eben beim nächsten Mal erneut ihr Glück. Dennoch treffen sie weiterhin ständig mit diesem aktuell ranghöheren Tier zusammen, UND entwickeln in dieser Situation nicht gleich eine "Verhaltensstörung". (Und von dem bewussten Übergehen erkennbarer Zeichen des Meeris haben wir ja niemals gesprochen, bzw. dies war ja hier niemals das Thema.)
In diesem Sinne,
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #22
*max*
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte in über 20 Jahren nur ein einziges Kuscheltier - nämlich mein erstes Tier. Und das wurde anfangs allein gehalten. Es kam auf Zuruf auf die hin gehaltene Hand gesprungen oder auf den Schoss. Als es einen Partner bekam, behielt sie ihre Zahmheit. Insgesamt ist es aber selten und resultierte bei uns nur auf falscher Haltung (Einzelhaltung)
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #23
Hanniii
Punkte Reaktionen
0
bei meinen meeris hats bis zu einem jahr gedauert, bis sie immer zutraulicher wurden.
übrigens, was bedeutet es eigentlich wenn das meeri sich im bodengehege unterm kinn kraulen lässt? also sitzen bleibt, nciht wegläuft und das köpfchen etwas hebt? hat es angst oder vertraut es?
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #24
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Also unter dem Kinn kraulen lassen, obwohl es weglaufen könnte?
Ich denke, dann hat das Tier Vertrauen gefasst und lässt sich einfach streicheln.
Meine ChaCha lässt sich auch nur am Kinn anfassen, wenn ich es denn mal versuche.
Allgemein ist Kinn kraulen und Ohr streicheln noch so das Angenehmste für die Meeris,
da wie Susanne oben schon schrieb, das die Stellen sind an denen sie auch mal gegenseitig
Fellpflege und der gleichen betreiben.
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #25
Hanniii
Punkte Reaktionen
0
ja genau, seit ein paar tagen lässt sich meine eine sau unterm kinn kraulen obwohl sie ja im gehege weglaufen könnte. hab sie jetzt 1 jahr und das macht mich echt happy! :lol:
allgemein muss man sagen, wenn man wirklich geduldig ist und sie zu nix zwingt, dann werden die schweinchen auch wirklich zutraulich. muss beim gehege ausmisten immer schon aufpassen, das ich meine schweine nicht mit ausmiste...weil die laufen gar nicht mehr weg dabei.
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #26
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch!
Jap, das kenne ich, wenn ich ins Gehege steige um iwas umzuräumen oder so, dann falle ich permanent über irgendein Schwein, dass mir quietschend am Fuß hängt, weil ich die Frechheit besitze ohne Essen auch nur in die Nähe der Schweine zu kommen...:lol: Am Tollsten finde ich es, wenn ich im Gehege sitze und meine Hände auf den Boden lege und die dann alle abwechselnd drüber laufe...*schmacht* Diese kleinen nackten Patschefüßchen...herrlich!
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. Beitrag #27
PüPP
Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen haben auch ihre eigenen Charaktereigenschaften und diese sollte man auch so akzeptieren. Das eine Weibchen von uns zum Beispiel mag es überhaupt nicht gestreichelt oder allgemein angefasst zu werden. Sie ist generell ein schüchternes Meerschweinchen, auch wenn sie keine Angst vor uns hat. Das Männchen hingegen ist da eher mutiger und sucht manchmal unsere Nähe und lässt sich im Auslauf streicheln. Aber auch er hat irgendwann genug und verschwindet. Das wichtigste ist eben, dass Meerschweinchen die Wahl haben zu gehen, wenn sie genug haben. Auf dem Arm/Schoss haben sie diese Wahl nicht und man kann nicht wissen, wann das Schweinchen genug hat. Deswegen würde ich Meerschweinchen grundsätzlich nie auf den Arm/Schoss nehmen sondern nur im Gehege oder Auslauf streicheln.
Thema:
Meeri will sich nicht streicheln lassen; ist aber nicht scheu. - Ähnliche Themen
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben,
nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Scheue VZM vergesellschaften: Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich schon durch die Suchfunktion bezüglich des Themas geklickt, aber habe für mein Anliegen noch nicht den richtigen...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen.
Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal!
Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;)
Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...