Wer kann mir bitte sagen...

Diskutiere Wer kann mir bitte sagen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; …wovon sich Vögel wie Raben, Mäusebussarde etc. in der freien Natur ernähren, wenn es einmal zwei Wochen lang zwischen -10 und -20Grad kalt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #1
K

Kai02

Punkte Reaktionen
0
…wovon sich Vögel wie Raben, Mäusebussarde etc. in der freien Natur ernähren,
wenn es einmal zwei Wochen lang zwischen -10 und -20Grad kalt ist und auf dem
durchgefrorenen Boden zudem noch 10 bis 20 cm Schnee liegen?

Ich habe beim täglichen Gassi-Gehen in der freien Natur viele Raben und einige
Mäusebussarde gesehen, die ziemlich ratlos dreinguckten.

Gruß
Kai

• Wer kann mir bitte sagen...

Anzeige

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #2
von der Hand Gottes,
von ausgelegtem Futter von Jägern,
von verendeten Tieren,
von ausgelegtem Futter einiger Tierschützer,
einiges Erbeutetes,
und so manches andere,

Krähen nutzen auch die Siedlungen und fressen alles was im Weg liegt,
MBs sind reine Raptoren,

......ist das alles weg kucken die eben dumm.......

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #3
Hallo Kai und Herzlich Willkommen!

Rabenvögel sind Singvögel und ernähren sich in dieser Zeit mehr oder weniger von allem.
Würmer, Aas, kleine Nager (wenn sie Glück haben),Eicheln, Abfall, etc.

Mäusebussarde haben's schwieriger.
Als Greifvögel können sie ausschließlich tierische Nahrung verwerten.
Aas, Säuger und Regenwürmer stehen bei denen auf dem Speiseplan.

Nahrungsspezialisten wie Habicht und Sperber sind auf lebendiges Futter angewiesen, die gehen nicht an verendete Tiere.
Die jagen überwiegend andere Vögel- von Spatz bis Taube oder auch mal ein Haushuhn, wenn sie's erwischen.

Gruß

Urizen

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #4
ob habicht und sperber bei vorgegebener Witterung Aas verschmähen kann ich mir nicht vorstellen.
der Habicht sowieso nicht, der jagtd und frisst ALLES, der Sperber jagd nur in der Luft, aber bevor der verhungert nimmt er auch Aas.

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #5
Trotzdem hochspezialisierte Jäger.

Dank unserer reichhaltigen Singvogel (oder in meinem Fall Tauben-) fütterung an den Futterhäuschen haben's Sperber und Habicht im Winter recht leicht- die werden kaum an Aas gehen müssen, wenn das Futter im Garten auf einem Haufen herumhockt.

Sperber an totes Futter gewöhnen find ich recht schwierig, wenn's keine Handaufzuchten sind.

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #6
ups,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt,
ich sprach von Wildtieren die einigermassen wild leben.
Ich wollte eigentlich auch nur die Anfangsfrage über Krähen und MBs beantworten.

mir sind die Unterschiede der Jagdweisen, dem Nahrungsspektrum, dem Verhalten und eigentlich fast Alles von MBs, Habichten, Falken, Milanen, und Adlern bekannt. resultierend dadurch auch von Eulen, Weihen, Sperbern und Kollegen,
freue mich auf einen regen Austausch

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #7
Ich im Grunde auch, keine Sorge. ;)
Ich merke das nur an verletzt aufgefundenen Habichten oder Sperbern.
Die wollen meist kein totes Futter und verweigern sehr lang.
Ausnahmen, die sofort rangehen, gibt's natürlich auch.

Klar geht ein Habicht/Sperber auch an Aas, bevor er verhungert.
Da sie aber (Waldbewohner hin oder her) auch gerne mal an Ortsrändern in naturnahen Gärten rumhängen, sollten sie eigentlich eher weniger ein Problem im Winter haben.
Da hat es der in der Jagd eher..wie drückt man das aus... vertrottelte Mäusebussard schon etwas schwerer.
Der watschelt auch gern über's Feld und zieht sich die Regenwürmer aus der Erde.
Sowas würd widerum ein Sperber nicht machen.
Oder sind dir etwa solche Fälle bekannt?

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #8
Hallo,
danke für eure Antworten!

Was mich noch interessiert: Wie lange kann ein Rabe und ein MB ohne Futter überleben?

Was ich noch festgestllt habe: Bei geringem Nahrungsangebot fliegen große Vögel möglichst
wenig und nur wenn es unbedingt nötig ist, um nicht so viel Energie zu verbrauchen.

Noch etwas: Als Tierfreund würde ich den Vögeln denen ich begegne gerne etwas gutes tun und
auf den Feldweg Nahrung legen. Fressen Raben Sonnenblumen- und Kürbiskerne? (Die hätte ich
nämlich gerade zu Hause)

Dem MB, der bei uns immer auf der obersten Spitze einer etwa 20 m hohen Fichte sitzt, wie versteinert,
kann ich wahrscheinlich nicht helfen, auch damit nicht, dass ich auf den Feldweg ein Stück
frisches Fleisch lege - oder?

Gruß
Kai

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #9
ok,
@ kai,
klar kannste helfen, werde dir ausführlich mit ratschlägen helfen,
würde jetzt zuviel,....kommt aber
kurzinfo
Gewichtsverlust Mauser - 10 % = Jagd, - 15 % = Locke, bis - 20 % Abtragen, ab 20 % Tod
ein mb kann bis zu 2 wochen ohne futter auskommen,
braucht jedoch flüssigkeit wie blut oder wasser

@uriz
bitte kein einziges negatives wort über den mäusebussard :shock: die sind nicht blöd und mein absolutes spezialgebiet,
über die blöden habichte kannste ruhig schimpf.en :D
wenn du möchtest kann ich dir theoretisch helfen die verschiedenen Vögel artgerecht zu versorgen und fachgerecht abzutragen
wenn du aufgefundene greife aufpäppelst müsstest du das doch wissen,....wenn nicht kann man das wissen ja vielleicht erweitern, helfe gerne

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #10
Zitat: "
Der watschelt auch gern über's Feld und zieht sich die Regenwürmer aus der Erde."

Theoretisch richtig.... aber bei - 10 bis -20 Grad komt auch kein Würmchen mehr... ;-)

@kai:
klar kannst du dem Mäusebussard helfen: wenn du weisst wo er sitzt kannst du ihm in sichtweite ein totes hühnerküken oder eine tote maus/ratte auslegen (natürlich aufgetaut)... wenn du dich bemerkbar machen willst, um ihm das zu zeigen, kannst du auch den bussardpfiff leise immitieren. dann wird er schauen.
Edit: Link zu fremden Forum entfernt~Bitte die Regeln beachten!
falls dich dieser vogel besonders interessiert... hier ist ein spezialforum über den MB ;-)

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #11
Ich liebe Bussarde..sind mir neben Turmfalken die liebsten,versteh das nicht falsch.
Trotzdem bleib ich dabei, dass sie ein bisschen..eigen sind.
Also ich hab mehr Respekt vor 'nem geschwächten Habichtsterzel, als vor einem fuchsteufelswilden Mäusebussard.
Bussarde sind für mich "Greifvögel light", weiß nicht warum, kann ich schlecht beschreiben.

wenn du möchtest kann ich dir theoretisch helfen die verschiedenen Vögel artgerecht zu versorgen und fachgerecht abzutragen

Danke, aber ich hab keinerlei Interesse daran aus der Natur entnommene Taggreifvogel abzutragen( vom jagdrechtlichen Aspekt mal ganz abgesehen).
Die artgerechte Versorgung hingegen dürfte ich schon...nunja... so gerade eben hinkriegen, aber danke für das Angebot.;)

@ Naturedream:
Nunja, also wir haben hier gerade 6°C.
Jedenfalls schon öfters bei nasskaltem Wetter Regenwürmer in Bussardkröpfen gefunden..scheinen ihnen grundsätzlich zu schmecken.

• Wer kann mir bitte sagen... Beitrag #12
... die antwort mit den -10 grad bezog sich nicht auf das wetter von heute, sondern auf die konkrete ausgangsfrage von kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann mir bitte sagen...

Wer kann mir bitte sagen... - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben