Einzelhaltung von Kaninchen

Diskutiere Einzelhaltung von Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich würde vorschlagen du suchst dir einen souveräneren Tierarzt, lässt die beiden Rammler kastrieren und versuchst sie nochmal zusammen zu...
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #141
Also ich würde vorschlagen du suchst dir einen souveräneren Tierarzt, lässt die beiden Rammler kastrieren und versuchst sie nochmal zusammen zu setzen..musst natürlich etwas abwarten, nicht direkt nach der Kastration...sollten sie sich trotzdem nicht verstehen würde ich zwei weibchen dazu holen, für jeden eines...4m² für zwei ist okay (2m² pro Nase mind.) vielleicht verstehen sie sich ja zu viert in der Gruppe miteinander? Also um die Kastration kommst du so oder so nicht drumherum und dann ist die Stimmung für deine Rammler etwas entspannter.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #142
hallo ich habe auch ein kaninchen.und halte es alleine.
wieso ist es denn aleine tot,von anfang an?
wenn das tier von anfang an alleine ist dann halte i9ch es für keine gute idee noch ein 2. zu holen weil es ja sein revier ist.
dann musst du aber auch viiiel zeit mit ihm verbringen .wenn aber dein anderes kani9nchen gestorben ist dann musst du mal gucken ob es sich wohlfühlt.tschau dana

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #143
hallo ich habe auch ein kaninchen.und halte es alleine.
wieso ist es denn aleine tot,von anfang an?
wenn das tier von anfang an alleine ist dann halte i9ch es für keine gute idee noch ein 2. zu holen weil es ja sein revier ist.
dann musst du aber auch viiiel zeit mit ihm verbringen .wenn aber dein anderes kani9nchen gestorben ist dann musst du mal gucken ob es sich wohlfühlt.tschau dana

ne dann sollte an einen neuen partner besorgen und zwar umgehend. kaninchen sollten nie allein gehalten werden;) das ist tierquälerei.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #144
Es kann durch aus gut gehen, natürlich muss es das nicht. Hatte auch schon einen unkastrierten mit Kastrat und kastriertem Weibchen dazwischen. Die haben sich wunderbar verstanden. Manche unkastrierte Böcke sind nicht allzu aggressiv und können sich in eine Gruppe einfügen.
Klar, wenn beide keine Hormone mehr haben, wird es deutlich ruhiger und da sie ja noch recht jung sind, sollte das kein Problem geben.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #145
ja es kann auch gut gehen aus dem 7. stock aus dem fenster zu springen.:roll: unkastrierte kaninchen bitte niemals mit anderen kaninchen halten, egal ob männchen oder weibchen!

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #146
Zur Einzelhaltung: Mal ganz ehrlich, stell du dir mal vor nie wieder einen anderen Menschen zu sehen und nie wieder mit jemanden reden zu können. Das kann dir dein Kaninchen doch auch nicht ersetzten, oder?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #147
Einige Menschen wollen es einfach nicht verstehen...Ich hab letztens selber jemanden kennengelernt, der ein Kaninchen alleine hält. Der Käfig zum gruseln! Das arme Tier konnte nichtmal einen Satz darin machen, so klein war der Käfig! Mir wurde gesagt "Sie kommt auch so 2 mal die Woche raus, aber nur eine Stunde weil sie so haart, am Wochenende kommt sie dafür aber den ganzen Nachmittag raus"..da wurde mir schon ganz schlecht...Und was bekommt die kleine zu futtern? Trockenfutter und Haferflocken jeden Tag (das ungesunde zeug von fressnapf) + eine Honigglocke, mehrere Joghurtdrops und kleine härtere Leckerlies...Ich hab versucht ihr alles zu erklären, hoffnungslos...ich stieß nur auf Ungeduld und unverständnis "Waas? ich soll das Futter weg werfen, aber ich hab doch noch so viel"...Einfach schrecklich traurig...Ich möchte mit solchen uneinsichtigen Leuten nix zu tun haben..man sollte solche Leute selber mal so quälerisch behandeln...mich nimmt sowas viel zu sehr mit!

ps. ich hab ihr Bilder von meinen beiden kleinen gezeigt, wie glücklich die zusammen sind...als antwort bekam ich nur "oh wie süß, und alles ist voll gegackt :D"
Mein gott wozu gibt es Staubsauger!!

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #148
Ja es ist immer wieder traurig. Hab meinen Bock vor zwei Jahren aus sieben Jahren Einsame Käfighaltung geholt. Er war total Verhaltensgestört, hat stundenlang da gesessen und mit dem Kopf hin und her geschaukelt, wie ein irrer. Das war so schrecklich zu sehen.
auch Tiere haben eine Seele, egal wie groß sie sind!

Dem Schnuffi geht's mittlerweile richtig gut, abgesehen von der Gelenkkrankheit.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #149
Hallo liebe Leute,
mir ist klar das ich die beiden kastrieren lasse, und na klar erst recht wenn ein Mädchen dazu kommt. Das weiß ich doch :D
Also Max und Moritz werden in 2 Wochen kastriert. Dann nach weiteren 6 Wochen probiere ich es nochmal. Und klappt es nicht bekommt halt jeder meiner Männleins ein Mädel dazu. Platz habe ich genug. Und ob ich für 2 einkaufe oder für 4 soviel unterschied macht das nicht.

Und wenn es wärmer ist dürfen die beiden oder dann die vier in den Garten. Haben einen riesigen Auslauf gebaut :clap:.

An alle die meinen Einzelhaltung ist ok, NEIN ist es nicht.
Steckt euch selbst mal in einen viel zu kleinen Käfig ohne andere Menschen zu sehen.
Da bekomm ich echt die kriese!

Naja aber vielen Dank für eure Tipps ;)

P.S.: anderen TA habe ich mir gesucht :)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #150
Hi Shelby ich habe deinen Satz von der ersten Seite "In unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz sind sowohl die Haltung von einem Meerschweinchen zusammen mit einem Kaninchen, wie auch die Einzelhaltug von Rudeltieren im Allgemeinen gesetzlich untersagt. Damit sollte schon klar werden, wie wichtig ein artgleicher Partner für Kaninchen ist. Auch in Deutschland wird momentan versucht, dass Tierschutzgesetz in dieser Richtung anzupassen." mal in facebook kopiert mit Angabe der Herkunft. Manche Leute wollen es einfach nicht einsehen.. "Ich bin doch der Partnerersatz, ich kümmere mich so gut".. Ich kanns nicht mehr lesen und hören :093:

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #151
Hi Leute,

mein kleiner Zwergwidder lebt seid fast zwei Jahren alleine. Seid längerem versuche ich meine Eltern von einem zweiten Kaninchen zu überzeugen, doch leider winken sie immer ab. Früher im Alter von 8-12 Jahren hatte ich immer Meerschweinchen oder Kaninchen und wie es so ist, in dem Alter hat man leider nicht die genügende Reife, sich um seine Haustiere zu kümmern. Deshalb hat mein Papa irgendwann gesagt: " In meinem Haus gibt es keine Tiere mehr!" . Zu meinem 17 Geburtstag habe ich mir dann von einem Freund meinem Zwerg schenken lassen, ohne meinen Eltern einen Ton davon zu sagen. Naja, mein Dumbo wird geduldet und alle sind hin und weg von ihm. Schon eine weile Versuche ich nun meinen Papa von einem zweiten zu überzeugen, damit mein Dumbo nicht so alleine ist. Leider vergeblichst. Ich weiß einfach nicht wie ich ihn überzeugen kann! Ich wohne bei uns im Keller und er würde es wahrscheinlich eh nicht mitbekommen wenn ich mir einen zweiten anschaffe, aber das würde am Ende nur noch mehr Theater geben. Ich kümmere mich zusammen mit meinem Freund um meinen Hasen, ich bezahle alles, aber ich weiß nicht weiter. Wenn ich sage das ist Tierquälerei ein Kaninchen alleine zu halten, dann heißt es nur, das hättest du dir vorher überlegen sollen. Stimmt schon, aber ich habe das Gefühl, dass mein Papa nur bei nein bleibt, weil er einmal nein gesagt hat und Argumente was gegen ein zweites Kaninchen spricht, besitzt er leider auch nicht. Also, habt ihr Vorschläge um meinen Papa zu überzeugen? Dann bitte, bitte immer her damit! :D

PS: meine Mutti würde sich über einen zweiten freuen, nur mein Papa ist dagegen...
Liebe Grüße

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #152
Hallo Michirie ;)

Erstmal ist es schön, dass du für ein 2. Kaninchen kämpfst.

Schlussendlich kannst du nicht viel dagegen tun, wenn dein Vater keine weiteren Tiere mehr im Haus haben will. Ihm gehört das Haus. Wenn er sich wirklich nicht überzeugen lässt, dann ist es leider so. Manche Eltern geben tatsächlich nach einer Weile nach, aber leider nicht alle :| Heimlich ein 2. Kaninchen anzuschaffen ist meiner Meinung nach auch nicht das Richtige. Früher oder später kommt das sowieso raus.

Wenn er sich wirklich nicht überzeugen lässt, solltest du vielleicht über eine Abgabe nachdenken. So hart es ist :( Tiere sind den Menschen hilflos ausgeliefert - Sie können nicht sagen was sie wollen. Man sollte sich in sie reinversetzen. Kaninchen brauchen einen Partner. Und wenn man sein Tier wirklich liebt, dann geht man auch diesen Schritt. Wenn man sein Tier wirklich liebt, will man nur das beste für das Tier. Man selber ist da erstmal nicht so wichtig.

Ich kann die Lage nicht ganz einschätzen - Vielleicht stimmt dein Vater doch zu. Vielleicht auch nicht. Das kannst du am besten einschätzen...

Wie lebt dein Kaninchen denn? In einem Käfig?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #153
Ja du hast recht, aber ich glaube er sagt einfach weiter nein, weil er einmal nein gesagt hat. :( Er hört sich meine Argumente noch nicht mal richtig an. Mein Papa ist eine sehr sture Persönlichkeit, ich auch, aber deswegen nerve ich manchmal solange, bis sie doch einknicken :D

Ja das stimmt schon, aber eh ich mein Tier weggebe, ziehe ich lieber aus... Ich kann nur hoffen das er dem irgendwann zustimmt.
Mein Kaninchen lebt drinne im Käfig, wenn ich zu Hause bin kann er aber immer rein und raus, so wie er lustig ist. Tagsüber ist er aber leider immer alleine und da fehlt ihm einfach ein Schmusepartner.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #154
Hallo und Herzlich Willkommen,

hat deine Mutter mal versucht mit ihm zu reden?

Ist dein Kaninchen bereits kastriert und hast du dich schon nach einer Gefährtin für ihn umgesehen?
Wenn das Tierheim eurer Stadt Kaninchen zur Vermittlung da hat, könnte ein Besuch dorthin mit der Familie helfen, dass sich die Meinungen ändern und doch ein Kaninchen dabei ist, was man mit nimmt...

Auch kompetente Informationen können helfen. Die Seite währe so eine Anlaufstelle.:)
Der Käfig alleine ist leider nicht groß genug, bevor ein zweites Tier einzieht, sollte das möglichst ausgebessert werden, denn sonst verstehen sich die Tiere wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #155
Meine Mutti kann dazu leider auch nichts sagen, das was Papa sagt ist halt so...
Nein, mein Kaninchen ist noch nicht kastriert. Bevor ich mir ein zweites anschaffe, benötige ich erstmal das ok und dann würde ich alle nötigen Vorkehrungen treffen. Wir wollten uns auch schon einen größeren Käfig anschaffen, haben es aber erstmals doch gelassen. Wenn ich mich jetzt schon nach einer Häsin umschauen würde, würde es mir ziemlich schwer fallen sie dazulassen, deshalb habe ich es erstmal gelassen :)

aber er danke für deine Tipps Amber, vielleicht werde ich einen Ausflug ins Tierheim mal vorschlagen :)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #156
Anstelle eines größeren Käfigs, währe es besser nach Gitterelementen ausschau zu halten, die eine Mindesthöhe von 80cm haben.
Käufliche Käfige sind zu klein, egal wie groß sie im Laden zu finden sind. Kaninchen brauchen nämlich mindestens 4qm dauerhaft und zusätzlich täglich Auslauf, um sich wohl zu fühlen und sich mal aus dem weg zu gehen.

Die Kastration würde ich jetzt schon machen lassen.
Rammler müssen nämlich noch ganze 6 Wochen alleine bleiben, weil sie nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen Zeugungsfähig sind.
Während den 6 Wochen kannst du versuchen deinen Vater zu überzeugen und evtl. schon die Augen offen halten. Dann muss er nicht noch 6 Wochen, nach der Erlaubnis länger alleine sein.

Thema:

Einzelhaltung von Kaninchen

Einzelhaltung von Kaninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben