Einzelhaltung von Kaninchen

Diskutiere Einzelhaltung von Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich wollte nur schreiben, der kleinen ist nicht kastriert und wird morgen zu einer anderen Familie kommen, ich habe meine bedenken was ihn...
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #121
Hey,
ich wollte nur schreiben, der kleinen ist nicht kastriert und wird morgen zu einer anderen Familie kommen, ich habe meine bedenken was ihn dort wirklich erwarten wird....dort sind keine weiteren Kaninchen und kastriert ist er auch nicht.....(obwohl sie mir gesagt hat bevor er weggeben wird wird er kastriert)

Ich hatte auch 4m² gefunden und meine mama hat sich auch schon damit angefreundet...naja ich hoffe es ist eine Familie, die sich für artgerechte Haltung interessieren.

Lg

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #122
Hey,
ich wollte nur schreiben, der kleinen ist nicht kastriert und wird morgen zu einer anderen Familie kommen, ich habe meine bedenken was ihn dort wirklich erwarten wird....dort sind keine weiteren Kaninchen und kastriert ist er auch nicht.....(obwohl sie mir gesagt hat bevor er weggeben wird wird er kastriert)

Ich hatte auch 4m² gefunden und meine mama hat sich auch schon damit angefreundet...naja ich hoffe es ist eine Familie, die sich für artgerechte Haltung interessieren.

Lg

:( na wenn da keine anderen kaninchen sind, wird er wohl weiter ein einzeldasein fristen :( kennst du die familie?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #123
na wenn da keine anderen kaninchen sind, wird er wohl weiter ein einzeldasein fristen :(
Das befürchte ich auch :(

Nein die Familie kenne ich nicht....habe aber meiner Freundin gesagt dass sie mal diebrain.de empfehlen soll, aber ich denke sie hat es nicht gemacht.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #124
Hey,
Also ich habe hier super viel Interessantes gelesen, tipps die ich jedem neuen Nagerliebhaber ans herz legen würde.
Zu meinen erfahrungen, Ich hatte auch mal Meerschweinchen und Kaninchen aber meiner meinung nach war ich zu jung um zu realisieren das diese Tiere sehr unglücklich waren. :|
Meine Nager leben nicht mehr. Ich hab mir seitdem keinen mehr zugelegt. Zu groß die gewissens Bisse. So Tiere sollte man auf keinen fall alleine halten. Und immer schoen pflegen.
Alles andere wäre fehlverhalten wie auch mein verhalten.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #125
Ich hatte mal ein zwergkaninchen ist schon lange her die hatten wir am anfang alleine dann haben wir uns noch ein 2 zugelegt und am anfang war auch alles schön und gut aber kaum wenn man sie gefüttert hat ist die eine auf die andere losgegangen. so ist es dann auch geblieben das sie nur noch sich gegenzeitig gebissen haben und weiß ich was das wir sie trennen mussten. das fand ich echt trauig und noch eins holen wollten wir nicht weil 1.ist ja nicht gerade billig und 2. was wäre wenn die 2 sich nicht mit den neuen verstanden hätten dann hätte ich noch ein 3 käfig in mein zimmer gehabt

jetzt seit paar tagen hab ich ein neues kaninchen der noch kastriert wird aber ich hab echt angst wenn ich noch eins hole das es wieder so wird weil er teilt sein fressen auch nicht gerne und jetzt wollte ich fragen was ich nun tun soll?
Mein papa ist nicht gerade sehr begeistert wenn ich noch eins hole aber mit ein hundeblick klappt es immer aber ich will nicht nacher 3 käfige hier stehen haben ich hab noch meerschweichen in mein zimmer

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #126
Hallo Paris,

Verstehe ich das richtig, die beiden Kaninchen, bei denen das so war, leben nicht mehr?
Wenn dein Bock kastriert wird, muss er mind noch 6 Wochen alleine sein, damit es keinen Nachwuchs gibt.
Dann solltest du ein Weibchen holen, welches gleich alt ist wie er. ;)

Und dann ist es ganz wichtig, das du 1.ein ausreichen grosses Gehege hast, pro Tier 2-3qm.
2.Das du die Tiere auf neutralem Boden zusammensetzt. und die Tiere sich dort kennenlernen.
Haare raufen, Streiten und Fetzen sind absolut normal. Trennen sollte man immer erst dann, wenn es Blutet.
Wenn du ein Paar hast, also Kastrat und Weibchen, wird das alles gut gehen. ;)
Du musst eben nur diese sachen beachten.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #127
ja die sind leider gestobren aber schon ewig her
naja ich musste die trennen weil die eine hat sich auch nicht mehr getraut zu fressen und weiß ich was und nachts konnte ich nicht schlafen weil man das die ganze nacht hören musste wie dich sich da zanken

ich hab ein selbstgebauten gehege was wirklich riesig ist da passen locker 2 kaninchen rein
ok danke für den tipp wollte eh noch ein weibchen holen weil bei 2 böcken weiß ich nichtr so recht ok danke nochmal werd mit meinen eltern reden und die sagen sowie so bei sowas ja weil die wissen das ich verrückt nach jeden tier bin und mich auch darum kümmere und meine mutter hat sich das auchs chon überlegt also wird es klappen

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #128
guck mal hier da findest sehr viele tipps zur richtigen haltung, ernährung und auch vergesellschaftung

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #129
Bei mir war von Anfang an klar das ich 2 KAninchen hole . :D
Allerding s habe ich eine Freundin die nur eins hält und sie will auch kein zweites !!! sie sagt das ihr Kanincehn ja sooo zutraulich wäre und es deshalb egal ist das es keine partner hat ... :( es ist soo traurig das sooo viele denken das man als mensch den artgenossen ersetzen kann !

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #130
ICh wollte am Anfang auch kein 2 haben weil ich dacht ich werd mich schon kümmern aber als ich hier so viele sachen gelesen habe das sie min. zu2 sein sollen hab ich mich um entschieden und hab mir noch ein 2 geholt. War die beste idee =D

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #131
Ich finde das Thema so schrecklich :( Erst heute habe ich erfahren dass jemand aus meiner Klasse sich ein Kaninchen holen möchte, weil sie es geschenkt bekommt..ich hab ihr gesagt, sie soll es bitte nicht alleine halten und nicht in einem zu kleinen Käfig...die Antwort darauf war nur "Pff, meine Mutter ist ja da, die von der ich es geschenkt bekomme ist froh wenn sie es los wird" Wahrscheinlich wird noch ein viel zu kleiner Käfig dazu gegeben..Diese Person trinkt auch regel,äßig und raucht wahrscheinlich auch noch im Zimmer, in dem das Kaninchen später sein wird..Ich hab natürlich versucht zu erklären, dass ein Mensch niemals die Bedürfnisse eines Kaninchens füllen kann...Ich bin aber leider nur auf taube Ohren geszoßen...Mir tut das immer in der Seele weh, wenn jemand so eiskalt mit dem Thema umgeht...den Leuten ist wohl nicht klar, dass das Kaninchen einige Jahre leben vor sich hat! Informieren wollen sich die Leute nicht, geschweige denn dir zuhören! Der Gedanke verfolgt mich nun total..aber ich kann nichts machen.. ich wünschte ich hätte davon nie erfahren..denn jetzt tut mir das Kaninchen nur leid..bekommt wahrscheinlich kein Heu, buntes Trockenfutter aus der Zoohandlung..so wie es Anfänger halt machen...Wie kommt ihr mit sowas klar, wenn ihr jemanden kennt der nicht artgerecht mit Tieren umgeht? Wie kommt ihr damit klar, bzw wie verarbeitet ihr das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier auch noch mal meine süßen:

Niemals würde ich jemals wieder einen alleine halten!

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #132
Hallo
Ich finde es auch traurig,dass so viele Kaninchen allein gehalten werden:(Ich habe auch 2 Freundinnen,die ein Kaninchen haben,sie können(und wollen) leider keinen zweiten dazusetzen,da es unkastrierte Männchen sind.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #133
ich finde das Thema auch schlimm. Und leider kenne ich auch viele Leute die ihre Kaninchen oder Meeries einzeln halten.

Selbst eine Freundin von mir hat nun ein Kaninchen, nachdem ihr der Hund den sie haben wollte zu teuer war.
Plötzlich war das Kaninchen da ( damit ihr kleiner Sohn der 4 jahre alt ist, was zum knuddeln hat) HALLO?
Und egal wie oft und mit wieviel Nachdruck und wieviel Seiten ich ihr zur Info gezeigt habe. Es ist einfach keine Einsicht da.
Ihrem Kaninchen geht es gut sagt sie. Alles klar, hab ich mir gedacht.
Dazu kommt noch, dass das Tier in einem kleinen Käfig sitzt. Und in dem Kafig ist nur ein großes Haus drin. ich betone NUR 1 HAUS.
Und eine Heuraufe ist auch nicht da, obwohl sie eigentlich weiß dass Heu immer zur Verfügung stehen muss.
Ich finds schrecklich sowas mit ansehen zu müssen. Warum begreifen es solche Leute eigentlich nicht? Und warum sehen die es nicht ein. Wie kann man nur so stur sein. :(

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #134
Hallo liebe Hasisbesitzer :)
ich gebe zu, ich habe nicht alles durchgelesen :eusa_think:
Also, wir haben letztes Jahr Ostern uns zwei Zwergkanninchen angeschafft. Es hieß es wären Geschwister, zwei Rammler. Und das würde klappen, da es ja Geschwister sein. Ich gebe zu, ich habe mich nicht richtig Informiert ob das auch stimmt. Als Kind hatte ich auch schon mal zwei Rammler und da hatte es funktioniert, also hatte ich gar keinen Anlass dazu da nochmal nachzufragen.
Nun ja Max und Moritz wurden geschlechtsreif. Und dann stetig immer heftigere Auseinandersetzungen. Sodass wir sie getrennt haben. Jeder von den beiden hat ein großen Käfig, 2 Stöckig und beide dürden am Tag in der Wohnung und bald auch wieder auf der Wiese hoppeln. Aber leider getrennt.
Mit kastrieren sei es wohl zu spät, da würde sich nichts tun wurde mir gesagt.
Was meint ihr kastrieren lassen und jedem ein Mädchen dazu holen?
Was kostet eine Kastration bei männlichen Hasis ? :p
Ich Danke euch schonmal im Voraus.....:lol:

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #135
fürs kastrieren ist es nie zu spät;) lass beide kastrieren (kosten kann dir nur dein ta verbindlich sagen, die preise können von 30 bis 100 euro gehen, kommt auf den ta an) und dann solltest du 6 wochen warten, denn so lange können die herren nach der kastra noch...:angel:
dann solltest du ein genügend großes gehege bauen, vermutlich reicht es schon ein weibchen dazuzuholen und alle drei dann (nach den 6 wochen zu vergesellschaften) dreiergruppen funktionieren auch ganz gut,. ich hab hier auch ne dreiergruppe aus zwei herren und einer dame (der letzte herr wurde auch erst mit einem jahr kastriert).
wie man richtig vergesellschaftet und wieviel platz du für drei kaninchen brauchst kannst du hier lesen :)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #136
Das ist aber traurig dass die beiden Brüder immer getrennt sein müssen :( Wie alt sind die beiden denn nun?
Also ich weiß nun nicht ob das wirklich nichts mehr bringt. Wir haben unsere beiden Rammler Brüder in der 11 Woche kastraieren lassen meine ich =/ Da waren sie noch recht klein und nun verstehen sie sich, bis auf ein paar Rammelattacken super ;) Ich meine wir haben für beide unter 100 Euro gezahlt auf jeden Fall.
Also ich würde nach meinem Wissen der Kastration eine Chance geben, da kommst du sowieso nicht drum herum, auch nicht wenn du jedem ein Weibchen dazu gibst, denn dann müssen die Rammler sowieso kastriert werden sonst gibt es Nachwuchs...Also wie gesagt ich würde beide kastrieren lassen und wenn sie sich trotzdem nicht verstehen, jedem ein Weibchen dazu kaufen.
Verstehen sie sich denn wenn sie zusammen in der Wohnung laufen? Weil sie ja in getrennten Käfigen sitzen?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #137
Hallo schonmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Also wir haben die beiden letztes Jahr kurz nach Ostern geholt. Also müssten sie jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate sein.

Ja die beiden können aus ihrem Käfig (150x60 - 2 stöckig) raus. Haben wie ein Auslauf um den Käfig gebaut. So hat jeder von ihnen ca. 4,5 qm zur Verfügung.
Wenn das Wetter besser wird dürfen sie raus, da bekommen die ein riesen gehege.
Wenn ich allerdings die Gitter des Auslauf´s weg nehme gehen sie sofort "auf einander los"
Ich habe sie getrennt da schon fell geflogen ist und einer gar nicht mehr von dem anderen abließ.
Sie sehen sich ja die ganze Zeit durch die Gitter aber das stört sie nicht.

Gibt es dann nicht vielleicht streit um das eine Mädchen?

Also ich hatte bei meinem TA angerufen. Der meinte am Verhalten der Rammler würde sich nichts mehr ändern auch wenn ich sie kastrieren lasse. Also meine Überlegung war halt daher, beide schnipp schnapp :? und dann jeder ein Mädel.

LG und vielen Dank schonmal:angel:

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #138
das ist käse, also das verhalten kann sich nach der kastra schon ändern. was sein kann ist dass sie einfach nicht zueinander passen. also schnipp schnapp sollte auf jeden fall sein und wenn du den platz hast dann klar zwei mädels dazu

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #139
Hallo,
es kann schon reichen wenn du einen kastrieren lässt, meist nimmt dieser dann den unteren Rang an. Eine Gruppe zu halten ist natürlich artgerechter, aber man muss auch die Versorgung gewährleisten können.
Wenn ein Weibchen dazu kommt musst du aber beide kastrieren lassen.

Natürlich würde ne Kasta sein Verhalten ändern und das Alter ist egal. Hatte mal n 5-6 j. altes Fundkaninchen, der musste sich auch noch in dem Alter von seinen Kronjuwelen trennen, sonst hätte er nicht bei mir bleiben können, war gar kein Problem.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Würd mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, gerade wenn du mal ernsthafte Probleme hast. Der scheint nicht besonders erfahren zu sein mit Kaninchen.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #140
NEIN es reicht nicht einen kastrieren zu lassen!!!! denn solange ein männchen noch kastriert ist kann es zu lebensgefährlichen kämpfen kommen. bitte verbreite nicht so einen unsinn.
männchen müssen immer kastriert werden! auch wenn sie mit männchen zusammenleben

Thema:

Einzelhaltung von Kaninchen

Einzelhaltung von Kaninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben