ungewollter Nachwuchs

Diskutiere ungewollter Nachwuchs im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, zunächst einmal eine kleine Vorgeschichte zu meinen Tieren um das Nachfolgende besser zu verstehen. Meine Freundin hat vor 3...
  • ungewollter Nachwuchs Beitrag #1
D

don_bo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
zunächst einmal eine kleine Vorgeschichte zu meinen Tieren um das Nachfolgende besser zu verstehen.
Meine Freundin hat vor 3 Monaten zwei männliche Farbratten in einer ortsansässigen Tierhandlung erworben. Einen Monat später hat sie dann nochmal zwei junge männliche Ratten erworben, die wir auch ohne Probleme in den großen Käfig integrieren konnten.

Bis gestern Abend war auch alles in bester Ordnung. Doch plötzlich waren aus einem der Häuschen leise Piepstöne zu hören. Bei genauem Nachschauen mussten wir feststellen, dass wohl eine Ratte ein paar Junge geworfen hat. Wir waren natürlich etwas verwundert, da wir eigentlich dachten wir haben vier Böcke und wir vor dem Wurf auch nichts gesehen hatten.
Seltsam ist auch, dass sich nicht nur eine spezielle Ratet um die Kleinen kümmert sondern immer mindestens zwei oder 3 der "großen" Tiere sich bei den Kleinen aufhalten...

Jetzt sind wir ehrlich gesagt etwas überfordert und und stellen sich viele Fragen, die sich alle um das Thema drehen wie gehen wir jetzt damit um und was sollen wir machen?
Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Grüße

don_bo

• ungewollter Nachwuchs Beitrag #2
Huhu,

als allererstes solltet ihr die Geschlechter der drei anderen Tiere kontrollieren. Alles, was Bock ist, raus aus dem Kaefig. Die Mama wurde jetzt bereits nachgedeckt, rechnet also mit einem zweiten Wurf.
Wenn noch ein Weibchen dabei ist, stellt es einem Tierarzt vor, eventuell kann man noch Allizin spritzen. Sie kann bei der Mama bleiben.

Die Mama braucht jetzt viel Ruhe und jede Menge abwechslungsreiches Futter, vor allem zusaetzliches Eiweiss.
Mit ca. 5-7 Tagen musst du anfangen, die Zwerge zu wiegen und die Gewichte zu notieren, damit du die Entwicklung verfolgen kannst. Also die Mama in den Auslauf setzen, die Haende ein wenig in den Kuschelsachen reiben und schnell die Zwerge wiegen und zurueck ins Nest mit ihnen. Wenn sie allein das Nest verlassen, kann du sie auf die Hand locken und so handzahm bekommen.
Aber Vorsicht, Mama Ratte koennte bissig werden, sie will dann nur ihre Jungen beschuetzen, das ist normal.

Ihr braucht noch einen dritten Kaefig fuer die Babyjungs (die koennen noch nicht zu erwachsenen Ratten integriert werden bevor sie 10 Wochen alt sind), die mit 4 Wochen von der Mama und den Schwestern getrennt werden muessen.
Fangt am besten jetzt schon an, nach Besitzer fuer die 2 Wuerfe zu suchen und gebt die Kleinen nur zu zweit in Gruppen ab, weil sie sonst ewig allein allein sitzen wuerden.

Was hast du denn fuer spezielle Fragen ?

Thema:

ungewollter Nachwuchs

ungewollter Nachwuchs - Ähnliche Themen

Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben