Käfig bau für Yokko

Diskutiere Käfig bau für Yokko im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu ihr lieben, da ich hier noch nen alten wickeltisch gefunden habe, und am montag ein neuer bewohner zu mir kommt, bin ich auf die idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig bau für Yokko Beitrag #1
VampirLady

VampirLady

Punkte Reaktionen
0
huhu ihr lieben, da ich hier noch nen alten wickeltisch gefunden habe, und am montag ein neuer bewohner zu mir kommt, bin ich auf die idee gekommen den umzubauen...
und hab nen paar fragen..

reichen 90cml x 91cmb und 65cm höhe?

und weiß jemand zufällig was im baumarkt eine 1m x 1m osb platte kostet?

daswäres erstmal
lg

• Käfig bau für Yokko

Anzeige

• Käfig bau für Yokko Beitrag #2
Das sind ungefär 8100cm² Fläche und das ist doppelt so groß wie das Mindestmaß, Fläche ist also okay;).
Ruf doch einfach beim Baumarkt an, ich würde aber kein OSb nehmen. Die sind nämlich schwer zu versiegeln, da sie sehr grob an der Oberfläche sind.
Nimm lieber Möbelbauplatten bzw. beschichtete Spanplatten, die sind auch nicht teurer und sind versiegelt, sodass kein Ungeziefer oder Urin ins Holz kommen kann.

Magst du auch Bilder von der Entstehungsphase deines Geheges zeigen?

• Käfig bau für Yokko Beitrag #3
huhu, danke, dann bin ich ja zufrieden mit der größe. und nach der besch.spanplatte werd ich mich dann mal erkunden am we.

ja ich mach welche :) find sowas immer sehr interessant wie etwas endsteht und das möchte ich euch nicht vorendhalten :)

imom schaut es so aus:
c1ha0psl3rt20o6a7.jpg

aber an die rechte außenplatte wird noch ne scheibe eingebaut, die rechte neben der steckdose wird bis an die kante der anderen beiden platten versetzt die mittelplatte kommt raus und wird in der mitte durchgesägt so das die und die obenstehende platte dann die höhe vergrößern und es muss eben eine andere bodenplatte hin ich glaub sone blöde schrankrückwand hält da nicht lange...außerdem kommt das schaniergrdöns noch ab und die löcher werden verschwinden^^ ...

für die inneneinrichtung kommen 2 etagen rein und der boden wird 3 teile aufgeteilt streubereich,sand,erde/waldboden... einrichtung soll sehr naturgetreu werden mit grünzeug viel holz und und und...

lg

• Käfig bau für Yokko Beitrag #4
Ist doch nciht schlecht.
Die Scharnier könntest du für evt. eine Gitterabdeckung nutzen.
Wie hoch ist er denn jetzt?
Also bis auf die Rückwand ist doch alles beschichtet, so ne Rückwand hält wirklic nicht viel aus, vorallen wegen dem Gewicht, alleine ein Sandbad wiegt ja einiges.

• Käfig bau für Yokko Beitrag #5
hi, also imom ist es 50 cm hoch und dann kommen eben noch die 15-20 cm dazu

lg

• Käfig bau für Yokko Beitrag #6
Ah okay, ich persönlich finde auch 50 cm ausreichend, dann kann ein Hammi nicht so tief fallen :D
Bin gespannt wie es fertig aussehen wird, bitte schön zeigen, find ich auch immer toll zu sehen.

• Käfig bau für Yokko Beitrag #7
ja wird nen teddy, daher zweifel ich mit der höhe, er soll ja auch bischen zum buddeln haben und nicht das er dann von der etage abhauen kann :) naja mal sehn wird sich ergeben

lg

• Käfig bau für Yokko Beitrag #8
Das sieht doch wirklich schonmal gut aus;).
Der Schrank besteht eh aus den oben von mir genannten Platten, deshalb wäre es rein optisch doch auch schöner, wenn du gleich die Möbelbauplatten nimmst.

Also ich hatte auch 50cm Höhe bei meiner Teddydam und fand das genau richtig. Man konnte hoch einstreuen und noch ein paar Etagen mit einbauen.
Aber einen Deckel brauchst du bei einem MiHa auf jeden fall, die kommen überall raus.

• Käfig bau für Yokko Beitrag #9
Eine Abdeckung brauchst du so oder so, deswegen sagte ich ja ich würde die Scharniere dafür gleich verwenden :D

• Käfig bau für Yokko Beitrag #10
huhu.. noch mal eine frage..gibts eig. leim extra ür tiereund co. oder ist "normaler leim" unschädlich? muss ich was beachten?

lg

• Käfig bau für Yokko Beitrag #11
Einfach Ponal, Uhu oder so nehmen, also Holzleim, hauptsache er ist Lösungsmittelfrei.
Ich nehme immer Ponal express, der ist schön schnell trocken, dann geht das basteln schneller :D

• Käfig bau für Yokko Beitrag #12
Einfach Ponal, Uhu oder so nehmen, also Holzleim, hauptsache er ist Lösungsmittelfrei.
Ich nehme immer Ponal express, der ist schön schnell trocken, dann geht das basteln schneller :D

Den nehme ich auch immer :)

• Käfig bau für Yokko Beitrag #13
hey..oki dank euch :) morgen spätestens üübermorgen gibts neue bilder :)

lg

• Käfig bau für Yokko Beitrag #14
huhu, so gestern alles zugeschnitten, das loch für die scheibe heute alles zusammenbauen,
und einrichtung :)

c1l58yij4reijz1lb.jpg

• Käfig bau für Yokko Beitrag #15
Das sieht wirklich toll aus;).
Ich würde dir aber noch vorschlagen, die ganzen Rillen mit Aquariensilikon abzudichten, ansonsten nisten sich dort bei Krankheit eben Pilze und andere Viecher ein.

Machst du denn jetzt eigentlich auch eine Abdeckung?

• Käfig bau für Yokko Beitrag #16
Hallo ihr...
Sry hatte gestern keine kraft mehr noch bilder hochzuladen,
wir haben bis spät in den abend die letzten feinarbeiten erledigt
aber gut erstmal von vorn....

Bau vom Grundgerüst,
c1mhpd5xly3ij2ndb.jpg

Dann hier mit fußboden drin und schon mal dem loch für die scheibe...
c1mhq1ao6fq80etov.jpg

als nächstes die scheibe fertig eingebaut...
c1mhrxs2yhwlsavgv.jpg

dann die 20cm hohen beine dran *leider ein bischen sehr dunkel*
c1mht9ij3z3882r4f.jpg

Als nächstes haben wir die "bordüre" angebaut..
und das gehäge in 3 teile unterteilt...so wie die erste etage angebracht
c1mhuq4o5i55307nz.jpg

Hier noch eins mit allen etagen, und eingerichtet..obwohls ertsmal nur die halbe einrichtung ist..
c1mhx7f73w2lgso9b.jpg

c1mi51hnlxm9gvqvj.jpg

sandbereich...kommt noch mehr sand..hab ich irgendwie bischen falsch eingeplant
c1mi5ta9ktq66hn7z.jpg

Streibereich mit höhle
c1mi6rpsnw6baskpb.jpg

Wuselecke...hier kommt später noch anderer untergrund rein..."Hat jemand eine idee was da schön wäre?"
c1mi7tll3e6hsx9e7.jpg

Laufradetage..mit Klein Yokko...
c1mi90rp4epm7iyfj.jpg

und die futteretage...
c1miaio1dyldpv64v.jpg

und nein erstmal kommt keine abdeckung da sie nun eh noch zu klein ist..
mal schauen vill später...

Wen es noch interessiert...
90cm Länge, 91cm Tiefe..66cm höhe an der höhsten stelle...

Lg für anregungen bin ich immmer offen...habe aber auch noch vieel geplant..

• Käfig bau für Yokko Beitrag #17
WoW das sieht echt toll aus. Magst du vielleicht nochmal von vorne den Streubereich fotografieren?!:angel:

• Käfig bau für Yokko Beitrag #18
hey, danke, ja kann ich gleich machen, mal eben essen :)

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so..
bitte
c1mj4jv8pxd4bg633.jpg

noch mal eine frage..diese Futterpflanzen die es gibt sind die auch bei babys unbedenklich? die würde ich nemlich gern in käfig pflanzen...

• Käfig bau für Yokko Beitrag #19
Huhu,

danke für´s Bild:D
Evtl. kannst du höher einstreuen, also wenn dein Hammie buddelt;)

• Käfig bau für Yokko Beitrag #20
hi.. japp ich schau mal.. er ist ja erst heute angekommen..
hab nur das dumme gefühl er wurde zu früh abgegeben...
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig bau für Yokko

Käfig bau für Yokko - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Bodengestaltung im EB-Käfig: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau eines neuen Käfigs für meine beiden Zwergkaninchen. Dieser wird am Ende 140x60x130 (BTH) groß sein und 3...
Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
Zubehör für Schrankumbau: Hallöchen, bei mir sollen in nächster Zeit Degus einziehn. Dafür habe ich vor, einen alten Schrank umzubauen (L150/H215/T60). Anleitungen hab ich...
Oben