Umzug mit Katze

Diskutiere Umzug mit Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da mal so ein paar Fragen die mir echt Kopfzerbrechen machen. Und zwar werde ich im August mit miener Katze in eine andere Stadt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit Katze Beitrag #1
C

cielocielo

Hallo, ich habe da mal so ein paar Fragen die mir echt Kopfzerbrechen machen. Und zwar werde ich im August mit miener Katze in eine andere Stadt ziehen. Die ist etwa 430 Kilometer entfertn. DIe Arbeit zieht mich dahin. Nun ist meine Frage, wie kann ich ihr das so stressfrei wie möglich machen? Und da ich dann kein Auto mehr haben werde, wie mache ich es mit ihr, wenn ich meine Eltern zu Weihnachtenoder so besuchen möchte? Ich kann sie ja nun nicht jedes mal für 5-6 Stunden in die Transportbox sperren. Bei anderen Menschen jedoch kann ich sie nicht lassen, weil sie niemanden ausser mir und mienen eltern an sich ranlässt, vor fremden Menschen haut sie sofort ab.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke schon mal im vorraus

• Umzug mit Katze Beitrag #2
Hallo, ich habe da mal so ein paar Fragen die mir echt Kopfzerbrechen machen. Und zwar werde ich im August mit miener Katze in eine andere Stadt ziehen. Die ist etwa 430 Kilometer entfertn. DIe Arbeit zieht mich dahin. Nun ist meine Frage, wie kann ich ihr das so stressfrei wie möglich machen?
Für die Fahrt wären möglicherweise Bachblüten zur Beruhigung ganz sinnvoll - allerdings habe ich da überhaupt keine Ahnung und müsste auch auf Tips von anderen warten. Ansonsten: Box ruhig ein wenig abdunkeln mit einem Handtuch und vielleicht im Hintergrund leise klassische Musik laufen lassen. Ich habe immer eine 30minütige Fahrt zum TA und zu Ende hin haben sich die Katzen meistens schon beruhigt und sich ihrem Schicksal ergeben - da durch muss sie ja jetzt wohl.

wie mache ich es mit ihr, wenn ich meine Eltern zu Weihnachtenoder so besuchen möchte? Ich kann sie ja nun nicht jedes mal für 5-6 Stunden in die Transportbox sperren. Bei anderen Menschen jedoch kann ich sie nicht lassen, weil sie niemanden ausser mir und mienen eltern an sich ranlässt, vor fremden Menschen haut sie sofort ab.
Das idealste ist, das Tier in der eigenen Wohnung versorgen zu lassen. Katzen sind meist sehr umgebungsbezogen und grade solche kurzen Umzüge - in deinem Fall auch noch mit einer langen Fahrt verbunden - wären nur absoluter Streß. Meist finden sich dafür Freunde, nette Nachbarn odre im Notfall auch professioneller Tiersitter.

Eine Frage hätte ich noch: Lebt deine Katze alleine in der Wohnung ohne Artgenossen?

• Umzug mit Katze Beitrag #3
Also momentan lebt sie mit 2 Hunden zusammen, aber sobald ich umgezogen bin kommt eine 2 Katze dazu. Damit sie nicht alleine ist wenn ich arbeiten bin. Eigentlich sollte schon längst eine 2. da sein, aber da sie so krank war konnte ich mir finanziel noch keine 2. leisten =( Lege aber Monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite, falls der Tierarzt wieder teurer sein sollte ich noch genügend Geld ürbig habe. Also sie wird nicht alleine bleiben, möchte nicht das sie vereinsamt weil ich ja doch 9 Stunden nicht da sein werde.

• Umzug mit Katze Beitrag #4
Also ich bin vor einigen Jahren mit meinen Katzen umgezogen, und zwar über 800 km. Also ich weiß, wovon ich rede ;)

Für die Fahrt in die neue Stadt hast Du noch ein Auto, ja? Hat das eine Klimaanlage? Wenn nein - dann fahr bitte bitte unbedingt nachts. Grad im August... ich bin im September umgezogen, hab das nicht bedacht und bin um die Mittagszeit losgefahren - es war der pure Horror, für alle beteiligten. Klimaanlage - falls vorhanden - sollte natürlich auf sanft eingestellt sein.

Dann wie Ina schon sagte: Box abdunkeln (hat bei meinen Wunder bewirkt!), und eben klassische Musik. Klingt auch verrückt, aber beruhigt sie scheinbar wirklich. Nach 8 Stunden Mozart und Lortzing hab ich davon aber erstmal echt genug gehabt (auch wenn ich's normal tatsächlich gern mal hör....) ;)

Mir wurden für die Fahrt Rescue-Tropfen und Relaxan-Tabletten empfohlen (Rescue sind ja letztlich Bachblüten). Wenn die wirklich was genutzt haben will ich allerdings nicht wissen, wie die Fahrt ohne dem Zeug gewesen wär - schlimmer geht grad bei Lilly gar nicht (in die Box gekotzt, gekotet, gebieselt, sich 2x aus der Box befreit, 8 Stunden durchgehend gejammert...) , insofern denk ich mal das Zeug nutzt NIX.

5 Stunden vor der Fahrt das letzte Mal füttern (auch wenn's bei Lilly nix gebracht hat....), und - Nerven bewahren. Auch wenn sie sich die Seele aus dem Leib schreit - ändert ja nix, da müßt ihr halt durch.

• Umzug mit Katze Beitrag #5
Was das umziehen angeht kann ich dir leider keine Tipps geben, aber ich hab hier auch so ne menschenbezogene Kandidatin..als ich im Urlaub war, hat sich meine Schwester gekümmert. Da die Flocke wohl sonst allein war (Anton hatte ich da noch nicht) hat sie sich jedoch mit meiner Schwester angefreundet..
Aber ich denk, wenn ne 2. Katze da ist und ihnen jemand über den Zeitraum einfach Futter und Wasser hinstellt und die Klos sauber macht, dann ist das auch in Ordnung, auch wenn die Miez vom Dosi-Vertreter nicht so begeistert ist..

• Umzug mit Katze Beitrag #6
Ja für den Umzug habe ich ein Auto mit Klimaanalge. Wir werden auch das Fenster am Dach dicht machen, man kann das halt öffnen (das die Sonne reinscheint oder abdunkeln, damit es nicht so warm im Auto wird) Die Fenster hinten werde ich auch mit diesem Sonnenschutz abdunkeln und dank euren Rat eine Decke über die Box legen. Wie sieht es denn eigentlich mit Wasser aus? Bei der Transportbox ist so ein Reisewassernapf bei, oder sollte sie wärend der Fahrt lieber gar nichts kriegen? Ich bin jetzt schon echt nervös deswegen. Weil sie eigentlich auch eine schreckhafte Katze ist.. sie hatsogar vor Regen angst. Aber sie wird eh als letzes dahinziehen, also mit mir zusammen. Dann können wir in Ruhe Möbel aufbauen, meine Mutter bleibt bei den Tieren und dann wenn alles fertig ist kommt sie mit.
Eine Freundin hatte ihrem Kater so eine Art "Scheiß-egal-Tablette" gegeben, daraufhin ist der Kater eingeschlafen. Hat ihr die Tierärztin gegeben, aber ob die so toll sind weiß ich nicht. Halte ja eh nicht soo viel von Tabletten, wenn sie nicht unbedingt sein müssen.
Ja mit dem Schreien wird glaub ich noch eine harte Geduldsprobe. Sie jammert ja schon rum, wenn wir länger beim Tierazrt sind. Also 30 MInuten hin, das geht noch,da warten geht auch noch, aber sobald es nach Hause geht und sie schon etwa 1 Stunde in dieser doofen Box sitzt und wir noch 30 Minuten fahren müssen gibt sie keine ruhe mehr XD

• Umzug mit Katze Beitrag #7
Nimm besser ein Handtuch fürs Abdunkeln - Luft kriegen soll sie ja schon noch ;)

Und keine Panik - es sind halt doofe 4 Stunden, aber die gehen auch rum. Überleben wird sie's :) Ansonsten klingt der Umzugsplan eh perfekt!

Ach und was die Urlaubsbetreuung angeht - da geb ich Sumo recht: meine mögen Menschen eigentlich sehr gern und sind sehr zutraulich. Meine frühere Katzensitterin aber mochten sie gar nicht. Sie ist eine sehr bestimmt auftretende, laute Person, von ihren Bewegungen her fast wie ein Mann - und Männer mögen meine generell wenig. Trotzdem hat sie (ist eine gute Freundin) die Katzen 4 Jahre lang versorgt und es war alles prima! Und wenn sie dann mal einen Partner hat - der zutraulich ist - lernt sie vielleicht auch von ihm :)

• Umzug mit Katze Beitrag #8
Mir glühen nach ner 10 min Fahrt schon die Ohren...aber sie kann auch echt in jeder Tonlage maunzen und das in voller Lautstärke :034::088:

• Umzug mit Katze Beitrag #9
Lilly hat 8 Stunden fast durchgehend "MAU" gebrüllt ;) - als dann kein "Mau" mehr kam fand ich das aber auch net gut, da hatte ich schon wieder Angst daß sie vielleicht doch einen Herzinfarkt hatte - also hab ich "MAU" gesagt - und dann kam auch die Antwort ;) Daß sie jetzt jede noch so kurze Fahrt abgrundtief haßt kann ich ihr nicht verübeln - sie weiß ja nicht, daß wir gleich am Ziel sind...

• Umzug mit Katze Beitrag #10
mein Tipp: bis zum Umzug ist ja noch eine Menge Zeit, nimm Deiner Katze die Angst vor der Transportbox.

Normal holen wir die Box ja nur hervor, wenn es zum Doc geht - also eine unangenehme Erfahrung für die Katze.

Stell die Box einfach in den Raum und beziehe sie beim Spiel mit ein. Lege ein paar Leckerchen rein und Du wirst sehen, nach einiger Zeit wird die Katze es als ganz normal und angenehm empfinden, sich in die Box zu legen. Man muss natürlich viel Geduld haben und es nicht direkt übertreiben, aber Du wirst sehen, dass klappt bestimmt.

Falls Deine Mieze aber schon reißaus nimmt, wenn sie die Box nur sieht, dann besorge Dir bitte eine andere neue Box.

Wünsche Dir viel Erfolg.

• Umzug mit Katze Beitrag #11
Das hört sich doch richtig gut geplant an und dass sie dann noch einen Artgenossen kriegen soll, finde ich toll :clap:.

Fährst du denn alleine hin oder begleitet dich jemand? Sonst könntest du vielleicht mit ihr in der Box auf der Rückbank sitzen :eusa_think:. Die Meinungen sind da verschieden: manche sagen, man soll die Katze komplett ignorieren, dann wird sie von alleine ruhiger; ich bin aber auch eher der Typ, der dann ruhig und leise den Katzen irgendeinen Quatsch erzählt - Hauptsache sie hören meine Stimme :lol:.

• Umzug mit Katze Beitrag #12
Ich glaub was Umzüge mit Katzen angeht bin ich schon ein halber Meister.. (sind schon 3-4 mittlerweile, 2 über 400km)

Was trinken angeht: Ich hab's bei meiner kleinen so gemacht, dass sie aus ner kleinen Spritze Wasser bekommen hat.
Die doofe Nuss ließ nämlich den Napf unangetastet.
:eusa_doh:
Spritze ging ohne Probleme.

Ansonsten: Einfach Mauzen lassen. Wir haben zwar auch Bachblüten vorher ins Wasser gepackt, aber gebracht hat's nix.

Wichtig vor allem!!

Ruhig bleiben.

Solange du Ruhe ausstrahlst hat deine Katze weniger Angst. Je nervöser du wirst, umso nervöser werden Katzen in so einer Situation.
Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Lg

• Umzug mit Katze Beitrag #13
  • Umzug mit Katze Beitrag #14
dann ist doch klar, dass die lilly auch mitgesungen hat ^^

• Umzug mit Katze Beitrag #15
ich quatsch sie auch immer im ruhigen Ton in Grund und Boden, wenn sie anfängt zu mauen =) Aber Angst vor der Transportbox glaube ich nicht, immerhin steht sie immer in meinem Zimmer und sie schläft dadrinne, das dürfte nicht das Problem sein. Ich werde ncihtalleine fahren, das würde ichnciht überleben XD Aber entweder Mama und Papa kommen mit (was ich nciht glaube, weil sonst die Hunde auchmit müssen und dann kreigen wir ja nichts mehr ins Auto rein) Und ich versuche aufjedenfall mit ihr hinten zu sitzen, was für mich schwer wird, weil mir dann meistens schlecht wird.. aber dann nehm ich halt irgentwelche Medikamente XD Ja bei ner Decke dachte ich jetzt an so eine leichte, wo man durchgucken kann. Aber sonst kriegt sie ein Handtuch das geht ja auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber eine Frage habe ich noch, zu einer 2. Katze. Wie alt sollte diese Katze etwa sein, dass es nicht zu einer großen Katzenklopperei wird und gibt es einen Weg sie zusammenzuführen? Oder soll ich die neue Katze einfachaus der Box lassen und hoffen das Tori ihr nicht wehtut?Also Tori wäre im August 1 Jahr und 3 Monate. Ich bevorzuge eigentlich eine etwas ältere Katze oder Kater, allerdings weiß ich ja nicht ob das soo ratsam ist.

• Umzug mit Katze Beitrag #16
Wenn du eine ältere Katze nimmst, kann es sein, dass die relativ schnell von so ner Jungen Katze genervt ist, wenn deine recht verspielt ist sie neue aber nicht (mehr). Du solltest halt schauen, dass sie vom Temperament und Charakter her zusammen passen, das ist im gleichen Alter oft einfacher..aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!
Viele sagen auch, dass gleichgeschlechtliche Paare einfacher zueinander finden, allerdings gibt es hier sehr viele gemischte (hab auch Kater und Katze) und es klappt super.

• Umzug mit Katze Beitrag #17
ich würde auch dazu raten eine Katze im gleichen Alter zu nehmen.
Das mit dem Charakter ist auch so eine Sache. Wenn es nach dem gegangen wäre hätte ich zum Mogli einen gleichen "Faulsack" gesellt. Dann würden Beide jetzt futtern, strawanzen und schlafen.
So aber fetzt auch der Mogli wieder durch die Bude dass die Fetzen fliegen und wenn er keinen Bock hat lässt er sie das wissen.;)

• Umzug mit Katze Beitrag #18
Würde denn eine ruhigere Kazte zu ihr passen? Also sie ist eine total aufgedrehte Katze, die Momentan nur Blödsinn im Kopf hat ^^ Weil ich kenn das halt von Hunden, dass es sinnvoller ist zu einem sehr aktiven Hund einen ruhigeren Hund zu holen. Aber ich werde mal im Tierheim da schauen, was die so haben. Ist janoch ein bisschen hin.

• Umzug mit Katze Beitrag #19
Würde denn eine ruhigere Kazte zu ihr passen? Also sie ist eine total aufgedrehte Katze, die Momentan nur Blödsinn im Kopf hat ^^ Weil ich kenn das halt von Hunden, dass es sinnvoller ist zu einem sehr aktiven Hund einen ruhigeren Hund zu holen. Aber ich werde mal im Tierheim da schauen, was die so haben. Ist janoch ein bisschen hin.

Ich würde ihr eine Katze dazugesellen die ihrem Temperament enspricht so dass die Beiden sich miteinander austoben. Wenn Du eine ruhige Katze dazu nimmst wird der das evtl. zuviel.:eusa_think:
(hier der Mogli wurde auch erst so faul seit der Merlin nimmer da ist und hat ein wenig Aufmunterung gebraucht)
Off-Topic
Hm warum in aller Welt setzt man so unterschiedliche Hunde zusammen:eusa_think:

• Umzug mit Katze Beitrag #20

Aber eine Frage habe ich noch, zu einer 2. Katze. Wie alt sollte diese Katze etwa sein, dass es nicht zu einer großen Katzenklopperei wird und gibt es einen Weg sie zusammenzuführen? Oder soll ich die neue Katze einfachaus der Box lassen und hoffen das Tori ihr nicht wehtut?Also Tori wäre im August 1 Jahr und 3 Monate. Ich bevorzuge eigentlich eine etwas ältere Katze oder Kater, allerdings weiß ich ja nicht ob das soo ratsam ist.
In der Regel funktioniert es am einfachsten, wenn die Tiere etwa im gleichen Alter und vom Charakter her ähnlich sind. Auch für die Zukunft: eine ältere Katze von 8 oder 9 Jahren mag jetzt möglicherweise noch funktionieren, aber wenn deine Kleine dann erst 4 oder 5 ist, hast du als Partner einen Senior da sitzen, der vielleicht überhaupt keine Lust mehr hat zu spielen oder gar zu toben - da wären Probleme dann vorprogrammiert :eusa_think:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit Katze

Umzug mit Katze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Umzug: Irgendwie ist es ja lustig, dass ausgerechnet ich zu einem Thema, auf das ich schon 100x mit mehr oder weniger schlauen Tips geantwortet hab...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben