Mieze umgewöhnen ?

Diskutiere Mieze umgewöhnen ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag ihr lieben, bin ein Kücken hier also bitte nachsicht :) Ich hab eine Norwegische Waldkatze die schon immer Sanabelle gefressen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mieze umgewöhnen ? Beitrag #1
C

cupcakecult

Guest
Guten Tag ihr lieben,

bin ein Kücken hier also bitte nachsicht :)

Ich hab eine Norwegische Waldkatze die schon immer Sanabelle gefressen hat, seit ich Sie habe fütter ich auch immernoch Nassfutter mit dazu.
Jetzt ist Sie Tragend und ich wollte mich umhören auf was man denn alles achten muss damit die kleine Racker alle gesund und glücklich werden und da stell ich mit schrecken fest das Trockenfutter anscheinend so garnicht gut ist :shock:
Ich hab mir da ehrlich gesagt garnicht so schlimm gedanken drum gemacht weil der Züchter sagte das er das schon immer füttert und das ganz toll ist...
Nun hat die kleine ein bisschen probleme mit Zahnfleischentzündung, weshalb mir der Tierarzt auch zu Trockenfutter riet....
Nun die Frage :
-ist Sanabelle ein schlechtes Futter?
-soll ich komplett auf Trockenfutter verzichten?
-was kann man als alternative anbietten?

schon mal vielen lieben Dank im vorraus <3

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #2
Herzlich Willkommen :)

Aber zuerst einmal, wieso ist sie denn bitte tragend?
Sanabelle ist zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut(da es eben TroFu ist)
Ja, Trockenfutter ist ungesund und bringt nichts ;)
Als Alternative gibt es viele gute Nassfuttersorten, les dich einfach mal durch das Unterforum.

Und Katzen sind auch keine Einzeltiere, jetzt wo sie eh tragend ist solltest du ein Kitten behalten(besser 2)

LG

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #3
hmm weil ich gerne Babykatzen wollte und deshalb ist sie jetzt tragend :) ja ein Monster werde ich behalten ^^

Ja aber ich hab eben Angst wenn Sie nur noch Nassfutter frisst das dass mit den Zähnchen schlimmer wird... und Sie frisst das Sanabelle eigentlich lieber als das Nassfutter.. das Nascht sie nur ab und an mal....

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #4
Es gibt genug Katzen auf der Welt*sfz* Aber gut, kann man jetzt ja eh nicht ändern. Ich hoffe danach lässt du sie kastrieren? Und ich hoffe du bist dir den Risiken bewusst.

Nassfutter ist bei Zähnen genauso schlecht wie Trockenfutter, gib ihr einfach ab und zu rohes Fleisch(kein Schwein), da muss sie richtig kauen.

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #5
Ja das hat ne befreundete Bengalen-Mama mit mir zusammen zurecht gemacht weil sie das nur füttert aber Bounty steht da garnicht drauf. Guckt sie an und Maunzt.

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #6
Durch Nassfutter wird das nicht schlimmer. Trockenfutter ist nicht besser für die Zähne als Nassfutter.

Übrigens, völlig verantwortungslos von dir, sie trächtig werden zu lassen. Zumal es viele Anhaltspunkte dafür gibt, dass du sie selbst nicht von einem Züchter, sondern von einem Vermehrer hast und deshalb gar nicht sicherstellen kannst, dass sie gesund ist. Darüber hinaus sind die Tierheime voll mit Katzen, die ein Zuhause suchen. Und ich glaube auch, dass dir gar nicht bewusst ist, was du deiner Katze damit antust.

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #7
ich hab sie von Privat , sie sollte aufgrund von allergie abgegeben werden. Ich war vorher natürlich beim Tierarzt und hab sie durchecken lassen, sie ist gesund. Ehm ja..... wo steht das zur debatte? xD ich züchte keine Katze auf Teufel komm Raus det TA meinte einmel werfen wäre vor ner Kastration gut, ich werde eine behalten und habe sogar schon tolle Leute die gerne eine Waldkatze hätten aber sie sich nich leisten können, das heisst ich will damit kein Profit machen sondern höre auf das was der Tierarzt mir nahe gelegt hat. Ich kümmere mich immer um meine Tiere und hab mir nichts vorzu werfen. Was hast du denn für ne Katze ? wievielen Tieren aus Tierheim hast du ei zuhause gegeben? um welche Notfälle kümmerst du dich ? welche tierschutzorganisationen unterstüzt du?

*knicks* die verantwortundlose Tierquälerin xD

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #8
Wechsel bitte dringend den TA, denn er ist absolut nicht qualifiziert. Kein guter TÄ würde so einen Blödsinn erzählen

Nebenbei hast du bei deiner Registrierung hier die Forenregeln bestätigt, die besagen, dass hier keine Vermehrer unterstütz werden bzw. selbst nicht sinnlos vermehrt wird. Nichts anderes machst du aber.

Nebenbei ist es sehr gefährlich, ohne Wissen über Genetik mal eben eine Katze werfen zu lassen. Wenn die Blutgruppen nicht passen, sind die Kitten schon jetzt dem Tode geweiht. Nicht zu vergessen, welche Komplikationen bei der Geburt auftreten können

Zum Wohle deiner Kazte währ es jetzt eigentlich am besten, sie kastrieren zu lassen. Sie ist ja hoffentlich noch nicht so lange trächtig.

Außerdem bezweifel ich stark, dass du eine reinrassige norwegische Waldkatze hast. Denn jeder seriöse Züchter würde in seinem Vertrag eine Klausel einbringen, dass die KAtzen nicht einfach weitervermittelt werden dürfen

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #9
wie gesagt ist sie nicht vom Züchter -.- es ist mir auch egal was da noch drin ist ich hab sie einfach lieb. Sie wurde wegen allergie abgegeben und sollte ins Tierheim....
Jetzt hab ich mal ne Frage was machen denn die wilden Katzen ? kein doofes Kommentar nur ne frage die kennen ihre genetik auch nicht...
es ist nicht sinnlos ich hab doch nur auf meinen Tierarzt gehört... der hat mir das so gesagt... ich werde die kleinen nich zu unglaublichen Preisen verkaufen ... ihr solls doch nur geht gehn .. mehr hab ich doch nich im sinn

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #10
cupcakekult, das ist leider gar nicht so witzig, wie Du es darzustellen versuchst...
lucian hat Dir ja schon erläutert, warum... :(

Übrigens geht es hier nicht um einen Wettbewerb, wer wie viele Tiere aus Notfällen und Tierheimen aufgenommen hat, sondern darum, dass man sich von vornherein Gedanken macht, damit nicht noch mehr Tierelend produziert wird...
Allein der Deckakt ist extrem schmerzhaft für die Katze, ganz zu schweigen von den diversen Risiken und dann noch der Problematik der Vermittlung *seufz*
Ein seriöser Züchter hätte sich unterschreiben lassen, dass mit seinen Tieren nicht weiter"gezüchtet" wird...

Warst Du selber schon mal im Tierheim? Hast Du gesehen, wie da 20 Katzen auf 20qm vor sich hinvegetieren? Die Tierheime sind voll von Katzen - ich möchte jetzt lieber nicht wetten, wie viele von Deinen Kitten (wenn sie denn überleben) ebenfalls über kurz oder lang im Tierheim landen...

Tu ihnen wenigstens den Gefallen und stell´ sie auf Nassfutter um (um auch noch was zu Deiner Ausgangsfrage beizutragen...)

LG, seven (und ja, wir haben 2 Tierheimkatzen und 2 Streunerbabies, die ansonsten auch im TH gelandet wären... nur bevor Du meckerst ;) )

edit: Du warst schneller: Was meinst Du, wie viele Totgeburten es bei wilden Katzen gibt? Und wie viele Katzen gar nicht erst das erste Lebensjahr erreichen, weil sie aufgrund irgendwelcher Unfälle oder Gendefekte vorher sterben? Die Sache ist halt die, dass man da nicht noch BEWUSST zusätzlichen Nachwuchs in die Welt setzen muss...

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #11
ich habe meine Tierarzt gefragt, weil sie dauernd rollig ist wegen Kastration. Dieser sagte sie sollte einmal werfen das wäre besser für sie. Hab ich gesagt das ich eig keine minis will dann hat er mir diese pille vorgeschlagen, das wollt ich auch nicht. also hab ich mich um einen gesunden Kater gekümmert und mich bei bekannten erkundigt. wie gesagt ich hab schon jetzt 6 guten plätze für die kleinen und einen gefährten soll bounty ja bekommen. es war nie meine absicht....
danke. Nassfutter frisst sie immernoch nicht.

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #12
Wie gesagt, wechsel dringend den TÄ. Wenn ein TÄ so was empfielt, ist er einfach nur schlecht.

Wie lange ist deine Katze schon tragend, wahrscheinlich könnte sie jetzt noch rechtzeitig kastriert werden und du könntest einfach einen Partner aus dem TH holen. Das wäre für alle Beteilgiten das beste
Denke bitte auch daran, das jedes Kitten das du vermittelst einer Katze aus dem TH eine Platz wegnimmt

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #13
2 1/2 Wochen ist sie tragend.....

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #14
Achso, was das Umstellen angeht:

Fang erst mal an, dass Trockenfutter langsam anzufeuchten und lass das immer mehr werden, bis es eine ähnliche Konsitenz wie Nassfutter hat und dann fang an langsam Nassfutter drunter, was du dann nach und nach immer mehr werden lässt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaub da kann sie noch kastriert werden. Such dir einen andern TA oder besteh darauf, dass dein TA das macht.- Das wäre die beste Lösung

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #15
Sorry, dass ich ein bisschen harte Worte gewählt habe... Es klang so, als nähmest Du das Ganze nicht so sonderlich ernst...
Ich weiß nicht, bis zu welchem Zeitpunkt man Katzenbabies noch abtreiben kann - und im Grunde finde ich das auch keine wirklich gute Lösung...
Wenn Du schon Plätze für die Kitten hast, ist das ja schon mal besser als nix...
Aber Dein Tierarzt hat Dir da leider wirklich großen Mist erzählt, der hätte die Katze locker längst kastrieren können...
Am schönsten wäre es natürlich, wenn Du eines der Babies behalten könntest als Gesellschaft für die Mama - und achte bitte darauf, dass Du die übrigen Babies niemals in Einzelhaltung weggibst und sie auch frühestens mit 12 Wochen weitervermittelst - besser ruhig auch erst mit 14-16 Wochen...

LG, seven

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #16
aber das is ja wie abtreiben das is aber auch gemein...

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #17
oh mein Gott diesem TA gehört die Erlaubnis als Solcher zu arbeiten abgenommen:shock:
Oder Du erzählst uns hier Mist und schiebst den TA vor:eusa_think:
Egal, das kann man von hier aus eh ned überprüfen, wir können nur raten und informieren. Was ein verantwortungsbewusster Tierhhalter dann aus den ganzen Infos macht ....:roll:

Trockenfutter ist auch ned grade gesund für die Zähne, das ist ungefähr so als ob Du anstatt zähneputzen Chips und Flips essen würdest;)

Zu Deiner Frage bzgl. der wilden Katzen: da gibt es Tierschützer die unentgeltlich diese Tiere einfangen, kastrieren und dann wieder freilassen um die Vermehrung und damit das Elend einzuschränken.
(war erst gestern wieder ein Bericht im Fernsehen)
ja und ich habe auch meine Katzen aus dem Tierheim (ausser Fridolin der ist mir zugelaufen)

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #18
@cupkake: sag´ ich ja ;) Aber das hat sich wohl überschnitten...
Die Möglichkeit mit dem Abtreiben würde ich wohl auch als ganz letzte wählen - bestenfalls vielleicht wirklich wenige Stunden oder Tage nach dem Decken.... gut finde ich es trotzdem nicht...

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #19
oh man :( ich bin echt sau traurig jetzt und dann noch das mit henry ... ich nehm das ernst man denkt doch wenn der TA das sagt wird das stimmen... ich wollte doch nur das sich sich nich dauernd so qäult mit dem rollig sein und eine kleine freundin bekommt... ich vertrag leider "normale" Katzen nicht komischerweise hab ich bei norwegern kein problem ... und im Tierheim sind kaum welche und die züchter die ich besucht hab waren wirklich nich so dolle.....

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #20
ja, es ist abtreiben. In meinen Augen ist das verantwortungsvoll.

Es ersparrt deiner Kazte den Stress der Geburt und den Stress der Aufzucht. Die Risiken, dass bei der Geburt was schief geht, gibt es nicht, auch dass die Blutgruppe nicht passt udn die Kitten beim ersten Schluck Muttermilch sterben, besteht nicht.
Wenn sie die Kitten nicht annimmt, müsstest du sie aufziehen, was ohne Erfahrung echt kein Zuckerschlecken ist

Wenn ich das abwäge, wär Kastration in meinen Augen die beste Lösung, dass da jemand moralsiceh Probleme mit hat, kann ich aber verstehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mieze umgewöhnen ?

Mieze umgewöhnen ? - Ähnliche Themen

Wiederkehrender Ausschlag zwischen den Hinterbeinen: Guten Tag liebes Tierforum, Ich wende mich hiermit an euch, in der Hoffnung, dass jemandem dieses Problem vielleicht bekannt ist oder schon mal...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Gutes Trockenfutter?: Huhu, Schande über mich, dass ich einen neuen Thread auf mache, aber aus den anderen werde ich nun einfach nicht schlau. Also ganz von Anfang...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben