Mieze umgewöhnen ?

Diskutiere Mieze umgewöhnen ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; 2 1/2 Wochen sind ja noch nicht so lange, ich würde sie auch direkt kastrieren lassen. Problem ist ja auch, dass man nicht weiß, was einen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mieze umgewöhnen ? Beitrag #21
2 1/2 Wochen sind ja noch nicht so lange, ich würde sie auch direkt kastrieren lassen. Problem ist ja auch, dass man nicht weiß, was einen nach der Geburt erwartet. Die Katze wurde einzeln gehalten und ist vielleicht selbst zu früh von ihrer Mutter getrennt worden. Das sind keine guten Voraussetzungen, um Kitten großzuziehen.

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #22
ich werde mal hier einen anderen arzt kontaktieren und hören was der sagt...

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #23
ok, ich meine, Du mußt jetzt ned auf Biegen und Brechen die Kleinen abtreiben. Aber Du mußt Dir der Verantwortung und der Risiken bewußt sein.
Wegen des Tierarztes würde ich aber dennoch raten einen anderen mal zu fragen (der Aktuelle scheint etwas in der Zeit zurückzuliegen:eusa_think:)

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #24
das mag sein. er wurde mir empfohlen. der verantwortung bin ich mir bewusst.. meine miez liebt den laptop... sie stubst immer die tasten an :)sorry ich werde schaun das ich einen guten arzt frage und sehn was er sagt..

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #25
Ein anderer Tierarzt kann sicher nicht schaden...
Und wie gesagt - ich bin auch nicht für eine Abtreibung...
Ich denke, das Kind ist in den Brunnen gefallen - nun heißt es hoffen, dass alles gut geht....
Und ich denke auch, dass Du aus der Geschichte einiges gelernt hast und Dir sowas sicher nicht nochmal passiert..

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #26
Also ich fände die Abtreibung ebenfalls nicht gut! Klar birgt eine Geburt Risiken und schmerzen für die Katze- das tut sie aber auch für Menschen und wir bekommen trotzdem Kinder..das find ich ein saudoofes Argument.. aber natürlich war es total verantwortungslos sie überhaupt erst trächtig werden zu lassen, wo so viele Kätzchen ein zu Hause suchen..aber gut, jetzt weißt du es besser und wie seven schon gesagt hat ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen..

Wir hatten auch mal ne Katze (Halbangora), die wir haben werfen lassen (ist aber schon über 10 Jahre her und wir haben es auch auf anraten des TA gemacht..naja damals war ich erst 10 und hatte noch gar keine Ahnung) Sie hat 2 Junge bekommen, ein männchen und ein weibchen- das Weibchen hat ne Freundin von mir bekommen und das männchen haben wir behalten. Leider hat die Mutter ihren Sohn irgendwann nicht mehr ausstehen können, sie kam immer seltener nach hause, war oftmals wochenlang weg, am Ende dann 2 Monate lang, bis ne Nachbarin sie dann mal am Straßenrand gefunden hat (100 m von uns daheim weg :()... Dass die Mutter ihr Kind irgendwann verstößt ist immer das Risiko, dessen solltest du dir bewusst sein.

Heute habe ich 2 kastrierte TH-Katzen und bin Mitglied in ner Tierschutzorga..

Mit dem Futter: Das meißte haben ja die anderen schon gesagt, der Ernährungsthread liefert hier auch noch super Infos (kannst ja mal Nassfutter oder Trockenfutter in die Suche eingeben) Außerdem haben tragende und säugende Katzen spezielle Bedürfnisse, da solltest du dich auch mal erkundigen (die brauchen bestimmt mehr Calcium etc)
Hier sind auch noch ein paar gute Seiten auf denen es gute, übersichtliche Infos über Ernährung gibt:

und bei bekommst du gutes Nassfutter.
Die Umstellung am besten schrittweise durchführen, wie irgendwo oben schon gesagt wurde. Das kann schon etwas dauern, also nicht verzweifeln, wenn sie es erstmal nicht gleich annimmt.. kannst auch immer erstmal kleine Portionen füttern, dann musst im zweifelsfall nicht so viel wegschmeißen...

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #27
Vielen dank für die Futter Tipps, steh grad wieder in der Küche zur Raubtierfütterung... Also bis jetzt hab ich immer etwas heilerde und Joghurt mit ins Futter gemischt das wurde mir empfohlen ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht Versuch ich's nochmal mit barf . Ich hab das schonmal probiert und mir ne Portion von einer freundin geben lassen das hat sie nicht angerührt aber jetzt hab ich gelesen das Katzen nicht essen was sie nicht kennen ... Ist das denn schlau die in der schwangerschaft umzugewöhnen? Hab Angst das Uhr das Schaden könnte...
Wenn sie Babys hat und ich eins behalten mag ist es dann besser ein Kätzchen oder ein Kater zu behalten oder kann man das garnicht pauschalisieren?

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #28
Off-Topic
Also ich fände die Abtreibung ebenfalls nicht gut! Klar birgt eine Geburt Risiken und schmerzen für die Katze- das tut sie aber auch für Menschen und wir bekommen trotzdem Kinder..das find ich ein saudoofes Argument..

Der Vergleich hingt aber auch, denn ein Mensch entscheidet sich schließlich freiwillig dazu, ein Kind zu bekommen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich halte es ehrlich gesagt für besser, zwei Kitten zu behalten. Ich hab das mit meiner Marianne durch, zwei Jahre Alltersunterschied können bei Kitten schon viel ausmachen.

Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein, wichtig ist vor allen Dingen der Charakter, der bei Kitten allerdings noch nicht unbedingt abgelesen werden kann, da die sowieso nur spielen, spielen und spielen.
Man sagt zwar schon, dass gleichgeschlechte Paare besser funktionieren, allerdings bietet das Forum auch viele User, deren KAzten dir das Gegenteil beweisen können

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #29
Ein anderer Tierarzt kann sicher nicht schaden...
Und wie gesagt - ich bin auch nicht für eine Abtreibung...
Ich denke, das Kind ist in den Brunnen gefallen - nun heißt es hoffen, dass alles gut geht....
Und ich denke auch, dass Du aus der Geschichte einiges gelernt hast und Dir sowas sicher nicht nochmal passiert..

Kann mich dir nur anschließen, ich würde sie nach 2 1/2 Wochen auch nicht mehr kastrieren lassen, auch wenn es noch machbar ist. Die Kastration hätte ich nur empfohlen, wenn sie gerade erst gedeckt worden wäre. Ganz ohne Zusatzrisiko ist die Kastration bei einer tragenden Katze auch nicht, weil da natürlich die Geschlechtsorgane dementsprechend stärker durchblutet sind und man muss die Gebärmutter auch mit rausnehmen, ist schon ein größerer Eingriff als eine normale Kastra.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, ohne Kenntnis von Genetik, ohne Untersuchungen auf Erbkrankheiten usw., einfach so Kitten in die Welt setzen, davon kann man als verantwortungsvoller Tierhalter nur strengstens abraten und ein TA der dazu rät die Katze erst einmal werfen zu lassen ist mehr als antiquiert. Stell dir vor alle Katzenhalter würden das machen.............. schon allein daran sieht man, dass es absurd ist.

Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Bitte stell die Ernährung auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter um und zur Zahnreinigung ist rohes Fleisch besser geeignet als Trockenfutter oder hat bei dir der Verzehr von Keksen schon mal zahnreinigend gewirkt?

Wichtig ist wenn die Kleinen da sind, dass die ab der 4./5. Woche dann möglichst abwechslungreich zugefüttert werden, dass hilft gegen mäkeln und sie vertragen dann Futterwechsel wesentlich besser. Sie sollten mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen mit ihrer Mutter und den Geschwistern zusammenbleiben dürfen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung, auch wenn die Katzenmutter sie nicht solange säugt. Natürlich müssen sie in der Zeit dann auch alle tierärztlich untersucht, 2-3 mal entwurmt und 2x geimpft (mit 8 und mit 12 Wochen) werden.

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #30
Off-Topic
Off-Topic

Der Vergleich hingt aber auch, denn ein Mensch entscheidet sich schließlich freiwillig dazu, ein Kind zu bekommen ;)

Ich würde nicht sagen, dass es bei Katzen unfreiwillig passiert..es liegt halt in ihrer Natur und sie machen sich da nicht groß gedanken drum
ich halte es ehrlich gesagt für besser, zwei Kitten zu behalten. Ich hab das mit meiner Marianne durch, zwei Jahre Alltersunterschied können bei Kitten schon viel ausmachen.
Das finde ich eine gute Idee- Kätzchen spielen ganz anders als erwachsene und wenn sich die Kitten miteinander beschäftigen, gehen sie der mama nciht so auf den Keks und die Mama hat trotzdem Gesellschaft. Allerdings solltest du die Kätzchen dann lieber rechtzeitig kastrieren lassen...

Wer ist eigentlich der Papa? Auch ein Waldkater oder werden es Mischlingskätzchen?

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #31
Off-Topic

Ich würde nicht sagen, dass es bei Katzen unfreiwillig passiert..es liegt halt in ihrer Natur und sie machen sich da nicht groß gedanken drum
Und genau das ist ja der Punkt ;)

Aber sagt mal, warum ist denn die Te nicht mehr registriert? In dem entsprechenden Thread zu den Löschungen hab ich nichts gefunden

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #32
:?:
War sie denn am Anfang registriert? Weil auch nicht Gesperrt/gelöscht dransteht :eusa_think:

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #33
muss ja, sonst hätte sie hier doch nicht schreiben können, oder?:eusa_think:

Sie hatte ja auch ein Profilbild

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #34
hm, ja das ist natürlich ein Argument...ich weiß das ehrlichgesagt gar nciht so genau und hab auch nicht drauf geachtet, ob sie ein Profilbild hat...vielleicht waren wir ihr zu unangenehm? Oder es gibt irgendwie ein technisches Problem, weil halt gar nichts dransteht :eusa_think:

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #35
Sorry, Leute - bin da gerade auch ratlos....
Soweit ich weiß, wurde sie aber nicht gesperrt... und selbst wenn sie gelöscht wurde (auf eigenen Wunsch passiert sowas ja in der Regel nur) - dann würde man das sehen *grübel*

• Mieze umgewöhnen ? Beitrag #36
Also ich hatte mich gestern morgen eingelesen und da war sie auch ohne Profilbild :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mieze umgewöhnen ?

Mieze umgewöhnen ? - Ähnliche Themen

Wiederkehrender Ausschlag zwischen den Hinterbeinen: Guten Tag liebes Tierforum, Ich wende mich hiermit an euch, in der Hoffnung, dass jemandem dieses Problem vielleicht bekannt ist oder schon mal...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Gutes Trockenfutter?: Huhu, Schande über mich, dass ich einen neuen Thread auf mache, aber aus den anderen werde ich nun einfach nicht schlau. Also ganz von Anfang...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben