Graupapagei - Verkuppeln???

Diskutiere Graupapagei - Verkuppeln??? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen; ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine 10 Jahre alte Graupapageien Dame, die im Moment imer...
  • Graupapagei - Verkuppeln??? Beitrag #1
Monalisa96

Monalisa96

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen; ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine 10 Jahre alte Graupapageien Dame, die im Moment imer noch alleine lebt.
Frau Vogel (das ist ihr Name) ist eine Handaufzucht vom Züchter und lebt jetzt schon seit Lebtagen in Einzelhaltung.
Ich habe Sie vor 4 Jahren bekommen; der Vorbesitzer hatte nicht mehr genügend Zeit für das Tier und Sie hatte begonnen sich zu rupfen. Die Angewohnheit sich zu rupfen hat Sie jetzt schon fast abgelegt. Doch ich hoffe dies legt sich eventuell noch ganz auch wenn ich Ihr einen Partner/Freund schenke.
Kann mir jemand sagen wie ich die Partnersuche am besten angehe. Oder ist es überhaupt möglich einen Graupapagei der so lange alleine gelebt hatte noch zu Verkuppeln? Muss ich denn nach einem gleichaltrigen oder älteren oder gar jüngeren Männchen oder Weibchen suchen?
Und soll ich eher nach einem Tier aus Volierenhaltung suchen das Erfahrung mit anderen Tieren hat oder doch ein Tier aus Einzelhaltung?
Wenn ich ein Tier gefunden habe wie stelle ich das dan am besten an, dass die Zwei sich vertragen? Kann man einen Papagei denn einfach zum Züchter bringen und der sucht sich dann seinen Freund selbst aus? Weil das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hat vielleich jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich bitte um Rat und Hilfe.

Lg

• Graupapagei - Verkuppeln??? Beitrag #2
Hallo Monalisa,

die Vergesellschaftung lohnt sich auf jeden Fall, denn deine Frau Vogel hat noch viele Lebensjahre vor sich. ;)Leicht wird es nicht werden, da sie noch nie Kontakt zu Artgenossen hatte und dazu noch eine Handaufzucht ist. Das heißt, sie hat nie das Sozialverhalten eines Graupapageis gelernt und muss dies nun mit dem neuen Partner nachholen.

Der Partner sollte männlich, geschlechtsreif (ab 4 Jahre) und auf keinen Fall eine Handaufzucht sein.Es gibt Papageeinauffangstationen, in denen man seinen Vogel abgeben kann, er lebt dort eine Weile und sucht sich seinen Partner aus, und beide zusammen ziehen wieder bei euch ein. Schau doch mal, ob du eine solche Station in erreichbarer Nähe findest. Schau sie dir aber genau an bevor du Frau Vogel dort abgibst, denn leider gab es auch dort schon schwarze Schafe.

Solltest du auf diesem Weg keinen geeigneten Partner finden, würde ich mich bei den vogelkundigen Tierärzten in deiner Umgebung nach Abgabetieren erkundigen.

Leichter wäre es, wenn die Verpaarung in einer für Frau Vogel fremden Umgebung unter fremden Menschen stattfinden würde. Sicherlich ist sie in Ermangelung eines Artgenossen sehr menschenbezogen und hat deinen Mann als ihren Partner erwählt?

• Graupapagei - Verkuppeln??? Beitrag #3
Danke Mariama für deine Antwort :)
Ich werde mich auf jedenfall nach einer Papageienauffangstation erkundigen.
Schon mal Danke im vorraus.

Thema:

Graupapagei - Verkuppeln???

Graupapagei - Verkuppeln??? - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben