Katze beißt ohne Vorwarnung zu!

Diskutiere Katze beißt ohne Vorwarnung zu! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bzw. wir brauchen dringend Hilfe! Vor einem Jahr haben wir eine Katze aufgenommen, sie war noch sehr jung (8 wochen) und kurz vom sterben. Wir...
  • Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #1
J

Joanie-Snowy-Morle

Ich bzw. wir brauchen dringend Hilfe! Vor einem Jahr haben wir eine Katze aufgenommen, sie war noch sehr jung (8 wochen) und kurz vom sterben. Wir leben direkt an der Hauptstraße, deshalb ist sie eine Wohnungskatze (sie hat halt dafür das ganze Haus zur Verfügung und wir haben total viele holzleitern aufgestellt etc). Jetzt das problem: Die katze (Morle) beißt und kratzt ohne Vorwarnung! Sie ist meiner kleinen Schwester zB im Schlaf ins gesicht gesprungen und hat ihr knapp unters Auge gebissen! Woran kann das liegen und was kann man tun?

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #2
Hallo,
habt ihr noch weitere Katzen?
Hat Morle das schon immer gemacht oder macht sie es erst seit Kurzem?
Gesundheitlich ist sie okay?

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #3
...ja die benutzt Euch wohl als Spielgefährten.:eusa_think: Katzen untereinander machen sowas auch. Hat sie denn auch einen Katzenkumpel oder lebt sie alleine bei Euch?
Ich gehe jetzt davon aus dass das Kätzchen gesund ist?

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #4
wir waren beim tierarzt und sie meinte es könnte sein dass sie schmerzen hat, da wurde sie untersucht aber die ärztin konnte nichts feststellen. aber sie macht das ja auch erst seit kurzem, und noch eine katze haben wir nich, wäre das die lösung oder wie?

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #5
und noch eine katze haben wir nich, wäre das die lösung oder wie?
Wenn beim TA nichts festgestellt werden konnte (was genau wurde denn untersucht und wie gründlich?), kann es durchaus sein, dass das auf eine Verhaltenauffälligkeit wegen der Einzelhaltung hinausläuft.
Ihr habt es sicher nur lieb gemeint, als ihr sie gerettet habt und ich finde das auch toll, aber danach ist leider einiges schief gelaufen :(. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine in der Wohnung gehalten werden. Gerade Katzenbabys (die mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollten im Idealfall - ging bei euch nicht, das ist mir klar, aber dadurch ist wahrscheinlich auch schon eingies an Sozialisierung verloren gegangen) brauchen ganz dringend Artgenossen, weil der Mensch ihnen das einfach nicht ersetzen kann. Wir können nicht so wild toben oder gegenseitige Fellpflege betreiben ;).
Im Falle einer zu frühen Trennung von der Mutter und den Geschwistern und dann einer Einzelhaltung kommt es bei Katzen nicht grad selten zu Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit, "Zerstörungswut" (zerkratzte Möbel und Tabeten z.B.) oder auch Aggressivität. Grobes Spielverhalten ist auch typisch, weil so ein Zwerg es ja nie richtig lernen konnte.
Also ist eine zweite Katze wahrscheinlich wirklich eure Lösung - einfach würde eine Vergesellschaftung wohl nicht unbedingt werden, aber da sie ja noch sehr jung ist mit gerade einem Jahr sollte das mit etwas Geduld machbar sein. Bei mir hat das damals mit einer 6 Jahre alten Einzelkatze und viel Geduld geklappt ;).

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #6
ich denke auch, vorausgesetzt die Katze ist tatsächlich gesund, dass ein/e Katzenfreund/in das Problem lösen könnte. Das würde wohl ein paar Tage fauchen und knurren bedeuten, vielleicht fliegen auch ein paar Fetzen, aber das Gesicht Deiner kleinen Schwester dürfte dann verschont bleiben:)
Und es gibt nix Schöneres als zu sehen wie 2 Katzen miteinander umgehen, sich gegenseitig putzen, Ohrfeigen verpassen, jagen spielen...:D

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #7
Ja, wir hatten auch vorher bisher immer nur Hunde und davon auch immer 2. Deshalb ist für uns eine katze wirklich neues gebiet.. aber sie tat uns so leid. Wir wollen uns jetzt noch einen Kater aus dem Tierheim holen, wäre das ok? Unsere Katze wurde ja vor einem Monat kastriert.

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #8
Hi,

die Katze ist weiblich? Dann wäre eher eine 2. weibliche Katze besser. Aber es hängt immer ein bisschen vom Charakter ab.
Auf keinen Fall sollte die 2. Katze sehr viel älter sein.

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #9
Wir wollen uns jetzt noch einen Kater aus dem Tierheim holen, wäre das ok? Unsere Katze wurde ja vor einem Monat kastriert.
Oft wird zu gleichgeschlechtlichen Paaren geraten, weil das in der Regel besser funktioniert. Das liegt meist am Spielverhalten: Kater sind einfach etwas rabiater als Katzen beim Toben ;). Bei mir klappt ein Trio bestehend aus 2 Katern und einer Katze aber auch problemlos.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Tiere sich charakterlich ähneln sollten: also keinen aufgedrehten Wirbelwind zu einer absoluten Schlaftablette setzen zum Beispiel. Und der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein, in eurem Fall also idealerweise ein Artgenosse im Alter von ca. 1-3 Jahren.

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #10
Ok..Unsere Tierärztin meinte zu uns, wir sollen einen Kater holen der ein halbes Jahr alt ist.. :/

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #11
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Tiere sich charakterlich ähneln sollten

...ich tendiere eher aus der Erfahrung heraus dazu das Alter anzugleichen; denn ein Temperamentsbündel kann eine Schlaftablette ein wenig aus der Trägheit und Ruhe herausholen, während umgekehrt ein ruhigeres Tier so eine quirlige Katze auch ein wenig zur Ruhe kommen lässt:eusa_think:

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #12
Ok..Unsere Tierärztin meinte zu uns, wir sollen einen Kater holen der ein halbes Jahr alt ist.. :/
Funktionieren kann alles ;). Aber ich würde zu einem etwas älteren und vor allem bereits kastrierten Tier tendieren. Mit 6 Monaten ist das ein Kater wahrscheinlich noch nicht. Meistens wird ja irgendwo zwischen 5 und 7 Monaten kastriert (zumindest ist das empfehlenswert, leider wird auch oft noch deutlich später kastriert). Und damit würdet ihr die Vergesellschaftung noch mal extra mit Streß für die Tiere versehen :eusa_think:.

...ich tendiere eher aus der Erfahrung heraus dazu das Alter anzugleichen; denn ein Temperamentsbündel kann eine Schlaftablette ein wenig aus der Trägheit und Ruhe herausholen, während umgekehrt ein ruhigeres Tier so eine quirlige Katze auch ein wenig zur Ruhe kommen lässt:eusa_think:
Das mit dem Alter stand doch dann direkt im nächsten Satz ;). Da stimme ich dir also zu :). Zu große charakterliche Gegensätze würde ich trotzdem nicht unbedingt riskieren, vor allem nicht als Katzen-Anfänger.

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #13
Ich würde auch bei Katzenanfänger empfehlen, soviele Vorraussetzungen wie möglich zu erfüllen, damit es gut geht. Daher würde hier auf jeden Fall zu gleichgeschlechtlich, möglichst ähnlich vom Charakter und Temperament und annähernd gleiches Alter raten. Ganz wichtig, es sollte eine wirklich gut sozialisierte Katze sein, die also lang genug mit Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, damit sie dann eurer Katze auch die richtigen Umgangsformen beibringen kann.

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #14
Wenn ich so eine Scheisse lese wird mir übel. Bei einigen von euch scheint was im Kopf nicht ganz zu stimmen.

Eine Katze ist kein Mensch, sonst würde sie Mesch heissen. Sie ist auch kein Knuddelltier, Teddybär oder Teil zum Drücken, sondern in erster Linie ein wildes Tier welches mehr oder weniger fähig ist mit anderen Tieren, u.a. Menschen zusammen zu leben.

Beisst eine Katze einem kleinen Kind knapp unters Auge und erzeugt Narben im Gesicht ist es mir herzlich egal welche Stimmungslage oder welches Spielverhalten der Katze dazu geführt hat. Entweder das Tier lernt, dass das verboten ist, und zwar recht schnell oder es fliegt raus.

Jedem Vater oder jeder Mutter sollte die Gesundheit seines Kindes wichtiger als das Spielverhalten von was auch immer sein! Wenn das Kind blind ist weil ins Auge gebissen wurde, dann ist es Kollarateralschaden oder was? Bei einigen von euch "Katzenfreunden" klemmt es meiner Ansicht nach gewaltig im Oberstübchen. Lasst euch doch selber in die Visage beissen und nicht eure Kinder unter eurer Krankheit leiden!

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #15
Wenn ich so eine Scheisse lese wird mir übel. Bei einigen von euch scheint was im Kopf nicht ganz zu stimmen.

Eine Katze ist kein Mensch, sonst würde sie Mesch heissen. Sie ist auch kein Knuddelltier, Teddybär oder Teil zum Drücken, sondern in erster Linie ein wildes Tier welches mehr oder weniger fähig ist mit anderen Tieren, u.a. Menschen zusammen zu leben.

Beisst eine Katze einem kleinen Kind knapp unters Auge und erzeugt Narben im Gesicht ist es mir herzlich egal welche Stimmungslage oder welches Spielverhalten der Katze dazu geführt hat. Entweder das Tier lernt, dass das verboten ist, und zwar recht schnell oder es fliegt raus.

Jedem Vater oder jeder Mutter sollte die Gesundheit seines Kindes wichtiger als das Spielverhalten von was auch immer sein! Wenn das Kind blind ist weil ins Auge gebissen wurde, dann ist es Kollarateralschaden oder was? Bei einigen von euch "Katzenfreunden" klemmt es meiner Ansicht nach gewaltig im Oberstübchen. Lasst euch doch selber in die Visage beissen und nicht eure Kinder unter eurer Krankheit leiden!
ups :roll: sind wir auf den flaschen fuss heute auf gestanden:eusa_doh::silence:

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #16
Ist ja bereits gemeldet ;). Lohnt sich also nicht, sich darüber aufzuregen. Vor allem, weil er den Thread scheinbar nicht mal gelesen hat.

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #17
was ist denn eigentlich aus diesem Fall geworden?

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #18
Morle :)

Hachja. Ist lange her aber ich dachte, ich schreibe es trotzdem mal hier rein. Unserer kleinen Morle geht es gut und sie hat ihren Spielgefährten Romeo schon lange ins Herz geschlossen :) Vielen Dank für die tollen Ratschläge hier, war uns eine große Hilfe! Morle ist zwar manchmal noch etwas launisch (darf sie ja auch gerne sein :p) tut aber keinem weh und ist ziemlich ausgelastet (nicht zuletzt weil meine Oma einen riesigen Katzenspielplatz errichtet hat :D) Also nochmal vielen Dank und ich bin mir sicher Morle und Romeo sind euch auch dankbar :)

• Katze beißt ohne Vorwarnung zu! Beitrag #19
Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst!
Und schön auch, dass es so eine gute ist!
Launisch sind alle Katzen immer mal - aber bei Dir hört es sich so an, dass sie sich gut arrangiert haben - gelegentliches Gerangel ist völlig normal ;)

LG, seven

Thema:

Katze beißt ohne Vorwarnung zu!

Katze beißt ohne Vorwarnung zu! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kater beißt Kitten: Hallo liebe Nutzer , ich brauche dringend euere Hilfe / Erfahrungen / Wissen . Ich habe seit 4 Wochen einen 8 Monate alten Kater(nicht...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben