2 Tierheim Kaninchen

Diskutiere 2 Tierheim Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich mache derzeit ein 3-Wöchiges Praktikum im Tierheim Castrop-Rauxel e.V. :) Dort sind mir 2 süße kleine Löwenköpfchen-mix Kaninchen...
  • 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #1
M

Marlon Stanley

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich mache derzeit ein 3-Wöchiges Praktikum im Tierheim Castrop-Rauxel e.V. :)
Dort sind mir 2 süße kleine Löwenköpfchen-mix Kaninchen (beide Weiblich und Geschwister) ins Auge gesprungen.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Löwenköpfchen :(
Die beiden sind noch kein Jahr alt und super süß, ich würde sie gerne auf dem Balkon halten, natürlich werden sie
erst an die Temperaturen gewöhnt (meine alten Ninchen lebten 8 Jahre auf dem Balkon).
Bis es Wärmer wird sollen sie in der Wohnung leben :angel:
Sie bekommen einen Doppelstöckigen Stall zum Kälteschutz und können aussuchen
wann sie rein und raus wollen.
Ist das alles so Inordnung ?

Lg
Marlon

• 2 Tierheim Kaninchen

Anzeige

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #2
Huhu,

das heißt sie hätten den ganzen Balkon zur Verfügung? Wie viel Platz hätten sie? Und wie viel in der Wohnung?
Kastriert ist das Männchen bestimmt bereits, oder?
Ansonsten klingt das wirklich optimal :)

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #3
@Lepa,
Löwenköpfchen-mix Kaninchen (beide Weiblich und Geschwister)
:eusa_shhh::eusa_shhh:

Der Käfig muss gut geschützt vor Wind und Wetter sein. ;)
Und natürlich viel Heu und Stroh, damit sie sich warm Kuscheln können.
Die grösse wäre aber auch wichtig zuwissen.

Lg, Sanni.

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #4
Es sind zwei Weibchen, oder?

Da kann es halt zu Problmen kommen, denn sie sind noch nicht so alt, dass die Rangordnung unbedingt fest steht. Zwei Weibchen vertragen sich oft nicht dauerhaft gut. Ich kenne zwar auch die Konstellation, dass zwei Mädels ihr Leben lang supi miteinander ausgekommen sind, aber das ist eher selten so und meistens gibt es über kurz oder lang richtig Zoff. Ich würde deshalb zwei Weibchen nur dann aufnehmen, wenn ich wüsste, das ich im Notfall noch Platz hätte einen Kastraten dazu zu setzen. Wenn also auf dem Balkon genug Platz für drei Kaninchen ist, dann würde ich die beiden nehmen, ansonsten eher nach einem gemischtgeschlchtlichen Pärchen Ausschau halten. ;)

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #5
Danke für die Antworten :mrgreen:
Der Balkon ist 3,90m mal 1,30 groß, ist da inordnung ?
Der Käfig wurde früher schon immer gut geschützt also mit Decken und Isolationsfolie für Autos :angel:

Lg
Marlon

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #6
Oh okay ich hab irgendwo Männchen gelesen :roll::uups: Ich bin zu müde.

Die Größe ist in Ordnung. Wie Savanne aber bereits sagte, ist die Wahrscheinlichkeit, das zwei Weibchen sich auf Dauer gut vertragen relativ gering. noch sind sie unter einem Jahr alt, da wird es gehen, aber im Laufe der Zeit könnte das schwierig werden.

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #7
Dann kann ich doch ein Kastrat dazusetzen.

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #8
Musst halt schaun wegen dem Platz. Dein Balkon hat dann so ca. 5 Quadratmeter. (? :uups:) Normalerweise sagt man ja, 2 Quadratmeter pro Kaninchen, in Außenhaltung sogar 3. Weiß nicht, wozu man Balkonhaltung zählen will.

Na ja, dementsprechend wäre es für zwei super, aber für drei bräuchtest du mindestens 6 Quadratmeter. Meiner Meinung nach kann 5 Quadratmeter für drei Nasen trotzdem gut gehen, wenn sie viel zusätzlichen Auslauf bekommen. Kommt ein bisschen auf die Kaninchen an. Großkaninchen brauchen eh mehr Platz, aber Löwenköpfchen sind ja eigentlich eher klein. Trotzdem kann es halt zu wenig sein, wenn du vielleicht eine eher schwierige Gruppe hast. Das merkst du dann daran, dass sie sich ständig stressen, ist also schlecht vorher abzusehen. Ich würde auf den Platz eher ein Pärchen setzen, Männchen und Weibchen, wo du recht sicher sein kannst, dass du keins dazu setzen musst. Auch wenn es mit dreien eventuell klappen können, lässt sich im Fall des Falles ein Balkongehege ja wohl kaum ausweiten. Wenn es also nicht reicht, ist es ziemlich blöd für dich und die Ninchen.

Vielleicht kannst du ja nur eine der beiden nehmen und einen Kastraten dazu. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir ist noch was eingefallen. Es könnte ein Problem sein, im Winter die Kaninchen draußen am Balkon zu lassen und dann zwischendurch stundenlang drinnen laufen zu lassen. Sind ja teilweise starke Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen. Da ich aber immer nur Innenhaltung hatte, kenne ich mich da nicht so gut mit aus. :eusa_think:

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #9
Dann lass ich das am besten erstmal mit den Ninchen :angel:
Ich will ja das es ihnen gut geht ;)
Wir wollen sowieso umziehen.

Lg
Marlon

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #10
Hallo,

genau, nichts überstürzen, nur weil man sich plötzlich in ein Tier verliebt ;) Wenn es wirklich sein soll, dann findet man das richtige Tier am richtigen Zeitpunkt. Wenn die beiden so süß sind, finden sie bestimmt bald ein Zuhause.

Normalerweise sagt man ja, 2 Quadratmeter pro Kaninchen, in Außenhaltung sogar 3. Weiß nicht, wozu man Balkonhaltung zählen will.
Das kommt darauf an, ob die Kaninchen zusätzlich Auslauf haben oder nicht. So wie ich das verstanden habe, ist das also gar nicht so sehr an Innen, oder Außen gekoppelt. Nur wird davon ausgegangen, dass Kaninchen Innen noch zusätzlichen Auslauf in der Wohnung bekommen.

Bei der Suche nach einer neuen Wohnung kann man ja vll auch gleich mit schauen, ob ein schön großer Balkon dabei ist, damit man sich doch noch Kaninchen holen kann :)

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #11
Hallo,
also ich wollte nur sagen der Käfig steht fertig eingerichtet in der WOHNUNG,
bin gerade dabei mein Zimmer zu sichern.
Es werden aber wohl doch nicht die 2 aus dem Tierheim, so wie es aussieht
werden sie bald vermittelt sein und solange es ihnen gut geht ist mir das egal ob
sie jetzt bei mir oder bei anderen Leuten ein schönes Leben haben ;)
Hab mal in e.b.a.y nachgeschaut und auch EIN kleines Kaninchen gefunden :p
es würde natürlich einen Partner bekommen :cool:

Der Balkon wäre dann im Sommer zusätzlicher Auslauf für die Kaninchen,
der Käfig bleibt immer offen und sie können dann in meinem Zimmer und
im Sommer halt auch noch auf dem Balkon Hoppeln :angel:
Der Käfig ist also nur als Toilette und Futterplatz da !!!

Lg
Marlon

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #12
Es gibt sicher noch andere Kaninchen in Tierheimen.

Ich hab nichts gegen Eba*y Kleinanzeigen, aber bitte bedenke, dass ein guter Züchter seine Tiere nicht in Anzeigen verscherbeln muss. Also bitte keine ganz jungen Kaninchen von dort nehmen, das sind in der Regel Vermehrerwürfe.

Das Problem was ich sehe, wenn du dir nur eins holst, dass es evtl. noch kastriert werden muss, es muss eine Quarantäne eingehalten werden und das gleich doppelt. Schau doch mal bei einer Nothilfe (z.B. Kaninchenhilfe, Bunnyhilfe,..."), wenn wirklich nichts mehr im Tierheim sitzt.

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #13
Das Ninchen ist nicht vom Züchter...

Wollte gerade den Link reinstellen und was sehe ich :shock: die Anzeige ist weg :(
Dann mache ich mich mal wieder auf die suche :?
Im Tierheim schau ich morgen auch nochmal ;)

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #14
Nunja, wenn jemand schreib "Unfallwurf" oder so was, muss das nicht immer stimmen und bei einem einmaligen gewollten Wurf würde ich auch nicht unbedingt welche holen.

Gute Züchter sind leider rar, gut kann man sicher definieren, aber für mich fängt gut bei mehr Platz an als diese Buchten bieten. Und das haben die wenigsten. Und wenn sie dann auch noch unterschiedliche Rassen haben, hört es ganz auf...

Schau doch wirklich mal, wenn im Tierheim keine sind, bei den genannten Nothilfen. Da können auch private Leute welche reinsetzen lassen.

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #15
Das Ninchen war nicht von Züchtern oder so es war 2 1/2 Jahre alt und es sollte aus Beruflichen gründen abgegeben werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #16
Hallo,

ich finde das gut was du vor hast. :)

Bei e-bay habe ich auch eins meiner Kaninchen gefunden. Dort werden sehr viele Kaninchen reingestellt von Menschen, die sie nicht mehr halten können oder vielleicht oft viel eher wollen. Platzmangel, Zeitgründe usw. Oft einzelne, unkastrierte Käfigtiere.:? Manchmal auch welche aus besserer Haltung. Mein Kaninchen zum Beispiel wurde ziemlich gut vorher gehalten, war aber mit einer Schwester als Männchen gekauft worden, obwohl sie eigentlich ein Weibchen ist und die Halter dachten, die beiden würden sich nicht verstehen. Ich denke, dass sehr viele von den Tieren bei e-bay genau die sind, die später im Tierheim landen, falls sich kein Käufer findet. Insofern halte ich das für keine schlechte Idee dort nach Kaninchen aus privater Haltung zu suchen, sofern man dort nicht unbedingt Jungtiere holt. Hat aber auch Risiken, denn du weißt nicht, wie das Tier gehalten wurde. Du kannst gut und gerne ein krankes Tier auf die Weise kaufen.
Wenn das eine Kaninchen nun weg ist, könntest du alternativ ja gleich im Tierheim schauen. Gibt ja auch meistens mehrere in einer Gegend. Dort kannst du meistens gleich ein nicht ganz, ganz junges Pärchen bekommen, dann hast du keine Ungewissheit, ob sie sich nicht verstehen. Außerdem sind die Tiere da ja auch in tierärztlicher Betreuung und somit in gutem gesundheitlichen Zustand. Beide meine jetzigen Kaninchen stammen direkt aus privater Haltung und das Männchen war von Parasiten befallen, was ich dann behandeln musste. Kastriert war er auch nicht, ich war also ziemlich bald recht viel beim Tierarzt. Bei Tieren aus dem Tierheim wurden diese Dinge im Normalfall schon gemacht falls nötig. Das ist schon ein Vorteil, nicht nur wegen des Geldes, die Tierarztbesuche bzw. möglich vorhandene Krankheit eines Tieres sind ja auch sehr stressig für Halter und Tier. ;)

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #17
An Krankheiten habe ich noch gar nicht gedacht bei Kaninchen von e.b.a.y :eusa_doh:
Dort ist derzeit auch kein Kaninchen in meiner nähe.
Doch ich guck mich morgen noch mal im Tierheim um,
wenn ich dort nichts finde fahr ich zu einem anderen und größeren
Tierheim da sind bestimmt Kaninchen die auf ein neues zuhause hoffen :angel:

Lg
Marlon

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #18
Huhu,

ich hab mal auf der HP vom Tierheim Dortmund geschaut, da schreiben sie, dass sie wegen den Umbauarbeiten gar keine Kleintiere haben :eusa_eh:

Als ich ein Kaninchen gesucht habe, hab ich von der Kaninchenhilfe einfach direkt jemanden angeschrieben und die hat mir dann eins gesucht, so kannst du es ja vll auch machen. Wenn du auf google "Kaninchenhilfe" eingibst, kommst du auch gleich auf die HP. Den "Kaninchenschutz" gibt es auch noch, die haben auch immer Kaninchen zur Vermittlung.

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #19
Huhu,

ich hab mal auf der HP vom Tierheim Dortmund geschaut, da schreiben sie, dass sie wegen den Umbauarbeiten gar keine Kleintiere haben :eusa_eh:
omg und wohin haben die dann die kleintiere gebracht? die werden die doch wohl nicht:silence:

@marlon: find ich super dass du dich so toll informierst und auch dass du im tierheim nach solchen tieren guggst. das machen nicht so viele menschen... hauptsache, die tiere sind klein und süß... und die älteren, armen tiere werden oft einfach vergessen... lg

• 2 Tierheim Kaninchen Beitrag #20
Off-Topic
omg und wohin haben die dann die kleintiere gebracht? die werden die doch wohl nicht:silence:
Ach papperlapapp, als ob die gesunde Tiere einschläfern, nur weil der Platz nicht da ist ;) Entweder sind sie wohl auf Pflegestellen, oder sie haben so lange keine Tiere mehr angenommen, bis alle vermittelt waren ;)

Thema:

2 Tierheim Kaninchen

2 Tierheim Kaninchen - Ähnliche Themen

Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben