Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein!

Diskutiere Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, muss mal mein Herz ausschütten und wollte zudem fragen, ob jemand schon mal von sowas gehört hat. Krümel ist momentan mein...
  • Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

muss mal mein Herz ausschütten und wollte zudem fragen, ob jemand schon mal von sowas gehört hat. Krümel ist momentan mein Sorgenkind. Anfang Februar wurden an den Hinterbeinen einige kleine Tumore entfernt, er hat alles soweit gut überstanden. Dass jederzeit neue Tumore kommen können und ich ihn in absehbarer Zeit verlieren könnte, hab ich einigermaßen verdaut. Zumal er sonst munter ist wie immer, rumhüpft, Lebensmut zeigt und es ihm scheinbar gut geht.

Also klammer ich mich an die Hoffnung, dass erstmal keine neuen Tumore kommen. Nun fiel uns auf, dass er langsamer kaut als sonst. Auch nimmt er seit der OP nicht so recht zu, er liegt momentan rund 40g unter seinem Normalgewicht. Normal hat er um die 1050 g (er ist zierlich und klein, daher der Name Krümel), und seit 3 Wochen krebst er bei 1010g rum. An den Schneidezähnchen sieht man nichts, also heute morgen bei meiner Tierärztin gewesen. Auch die hinteren Zähne sind in Ordnung, er wurde dann geröntgt. Und dabei kam raus, dass ihm die Zähne von innen, also die Zahnwurzeln in den Kiefer einwachsen!! Ich hab noch nie von sowas gehört, kenne ja mittlerweile leider schon einige Meerie Krankheitsformen..

Man kann da nicht viel machen, man kann ja schlecht den Kieferknochen operieren, außerdem hat er grad erst ne OP hinter sich.. Die TÄ meinte dann, man kann die Zähne regelmäßig von außen kürzen, damit der Druck auf den Kieferknochen verringert wird. Sie hat Fälle, bei denen das alle 8 Wochen gemacht werden muss, bei manchen Schweinen reicht es alle 6 Monate, das kommt eben auf den einzelnen Fall an. Ich hab ihn dann dort gelassen und darf ihn um 18 Uhr holen, weil sie die Backenzähne nun unter Narkose kürzt..

Und dann hoff ich von ganzem Herzen, dass das einige Zeit hält und es ihm weiterhin gut geht. Schmerzmittel müssen natürlich unterstützend sein... Aber das macht mich natürlich echt fertig, jetzt hab ich doppelte Sorge um ihn... Keine Ahnung, wie lange er noch leben wird, denn wenns zu schlimm wäre und er nur leidet, würd ich ihn erlösen lassen :( Aber er ist so voller Lebensfreude und zudem ein sooo tolles Schweinchen, warum muss es grad die immer treffen?

Wäre es ein Abszess, hätte man das wenigstens beheben können, aber so bin ich nahezu machtlos.. Man kann nur schauen, wie lang es mit der Kürzung der Zähne von außen gut geht... Habt ihr von sowas schon mal gehört, gibts da Erfahrungen, wie lange die Schweinchen mit so etwas noch eine Chance auf ein gutes Leben haben? Bin in einem Zwischenzustand zwischen Traurigkeit und Hoffnung...

LG

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #2
hi, das hört sich ja echt krass an, hab auch noch nie davon gehört. das tut mir leid für den kleinen und dich. aber gib die hoffnung nicht auf !!!

ich war auch letztes jahr im oktober mit meinem schwein cookie beim doc weil sie so ne kugel am kiefer hatte. die tierärztin meinte dann es wäre ein abszess und so wurde sie operiert. leider kam dann raus das es kein abszess war sondern eine veränderung mit aufgelöstem knochen. das heißt sie hat nen tumor der sich schon durch ihren halben kiefer gefressen hat. die tierärztin meinte dann zu mir sie soll schmerzmittel bekommen und wird wohl nicht mehr lange leben. sie meinte das sie 2012 nicht mehr erleben wird.
Cookie lebt heute immer noch und ist total aufgeweckt und munter. ihr gehts super. sie bekommt jetzt täglich schmerzmittel und wenn sie leidet wird sie erlöst (woran ich immer noch versuche nicht zu denken)

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen hoffnung geben das es auch glück im unglück seien kann.
ich drück dir und deinem kleinen auf jeden fall die däumchen!!!!! :!:

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #3
Danke, das hast du lieb geschrieben.. Ist ja eine ähnliche Situation bei deiner Cookie, wie bei Krümi.. Dass die Kleinen aber auch immer wieder so kreativ sind, diverse komische Krankheiten zu haben... Den Thread mit Cookies Fall hab ich glaub ich auch durchgelesen im Herbst.. Bekommt sie dann täglich Metacam oder Traumeel? Sind ja die gängigsten Schmerzmittel und wirken auch entzündungshemmend. Wenn ich Krümi damit noch lange helfen kann, wäre schon schön. Was macht das denn monatlich kostenmäßig aus bei Cookie, wenn du täglich Schmerzmittel gibst?

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #4
hab ich gern gemacht :angel:

sie bekommt täglich einen tropfen metacam. ich nimm mir immer ein basilikumblatt und tropf das darein, dann falt ich das zusammen und sie frisst es sofort :D
das kostet nicht viel. ich bezalh für die mittlere flasche also 0,5ml ca 20 euro und komme damit ca 3 monate aus. glaub ich^^

ja, die haben immer ganz tolle ideen mit ihren blöden krankheiten.....

meld dich mal wenn du den kleinen geholt hast, wie es ihm so geht und so.

ich drück weiterhin die daumen und meine fellnasen drücken pfötchen;)

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #5
Hey Free Spirit,

das tut mir echt leid mit deinem Kleinen - Zähne sind immer eine ganz unschöne Sache, egal ab Abszesse, Verwachsungen oder sonst was, meist sind die Erkrankungen hartnäckig und schwer bis gar nicht zu behandeln...*seufz*

Also ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Thema, ich hatte bisher nur zwei Schweine mit Zahnproblemen, wobei es bei dem einen ein Abszess war und beim anderen kamen noch tausend andere Sachen dazu, sodass letztlich nicht die Zahnproblematik das Ende hervorgerufen hat.

Aber bei meinem TA, bei dem ich auch aushelfe, ist eine Dame mit einem 2jährigen Bock, der auch das gleiche Problem hat. Es wurde anfangs alle 4 Wochen gekürzt, dann alle 2 Wochen, inzwischen kommt sie jede Woche, aber der Kleine baut auch stetig ab, da nun noch eine eitrige Entzündung an der Wurzel dazugekommen ist - alles in allem dauert es nun schon *rechen* ein dreiviertel Jahr ungefähr...wie es aussieht, ist es aber bald auch vorbei...der Kleine bekommt nun auch schon täglich Schmerzmittel (Metacam) und sie muss ihn fast komplett mit Päppelbrei ernähren, da er kaum noch was kauen/abbeißen kann...

Hey, ich drück ganz feste die Daumen, dass Krümel noch lange mit wenig bis keinen Schmerzen leben kann und dass ihr noch ein wenig Zeit zusammen habt! Das Metacam gibt man ja eigentlich tropfenweise, das ist denke ich nicht wirklich teuer, Traumeel ist auch nicht so teuer - für so ein Meerschwein braucht man ja mengenmäßig nicht soviel, da geht das ganz gut, denke ich.

*fühl dich mal umarmt, wenn du magst*

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #6
Die Umarmung nehm ich gerne an, lieb von euch :) Hier ist man halt echt unter Gleichgesinnten.. Ja, ich stand um halb 6 beim TA auf der Matte, Krümi war noch ein wenig taumelig, aber er frisst gut und ist einigermaßen munter.. Ich hab nicht mal per Google was gefunden über die Sache.. Habe jetzt 2 so kleine Spritzen Metacam mitbekommen, das mir wohl rund 2 Wochen reicht. Als ich nach dauerhafter Schmerzmittel Unterstützung gefragt hab, meinte die TÄ, das geht ja auch wieder auf die Nieren, ich soll jetzt erst mal beobachten, wie es sich die nächste Zeit entwickelt, wenn nötig, kann ich mir dann natürlich noch mehr Schmerzmittel holen. Ich hab 120€ gezahlt, wahnsinn.. Und er sieht schon mitgenommen aus.. Wenn so etwas alle paar Wochen notwendig würde, weiß ich nicht, ob ich ihm den vielen Stress zumuten würde und es nicht besser wär, ihn erlösen zu lassen.. Wie man an dem Schweinchen deiner Bekannten sieht, Tompina, baut es trotzdem ab, es ist halt ein Kampf gegen die Zeit.. Der zweite Eingriff mit Narkose innerhalb von 5 Wochen, Krümi tut mir so leid.. Habe das ganze Abendfutter in Streifen geschnitten, er mümmelt grad fleissig...

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #7
@Tompina: Manchmal ist es dann auch Zeit die Schweinchen gehen zu lassen.
Das was du beschreibst, habe ich so ähnlich bei meinem Meeri gehabt, allerdings, war das "nur" der Nebenbefund.(Soweit als das wir uns damit intensiv beschäftigen hätten können sind wir gar nicht mehr gekommen :() Da hat mir jemand dieses Bild dazu verlinkt gehabt.
Kann es sowas sein:

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #8
Ja, genauso sah das heute auf dem Röntgenbild aus, die TÄ hats mir auf nem riesen Monitor gezeigt. Bei Krümel ist es noch nicht soo ausgeprägt wie auf dem Bild von Kendras Link.. Ja, ich muss ihn halt jetzt gut beobachten und solange es ihm gut geht, bin ich dankbar um jeden Tag, wenns nicht mehr geht, muss ich ihn gehen lassen.. Es kommt auf den einzelnen Fall an..

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #9
Ich würde euch wünschen das dem so ist und er noch lange bei dir ist. Mein Problem war ja von Anfang an das Momo nicht mehr selbständig gefressen hat. Solange er Interesse am selber futtern hat, würde ich ihm die Zeit noch geben.
Alles Gute für Krümel.

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #10
@Kendra: Ist ja leider nicht meine Entscheidung, da es sich ja nicht um mein Tier handelt. Mein TA hat es schon mehrmals angemerkt, aber die Besi ist wohl noch nicht so weit...leider...ich - wäre es mein Tier - hätte schon vor längerer Zeit einen Schlussstrich gezogen...

@Free Spirit: Ich wünsch euch so, dass es nochmal bergauf geht! *ganz feste die Daumen drück* Allerdings sehe ich bei Meeris dann doch oft schneller den Punkt erreicht an dem es nicht mehr zu "verantworten" ist, als z.B. bei Hund oder Katze - aber ich bin mir sicher, dass du für deinen Kleinen da sein wirst und dass du alles tun wirst um ihm zu helfen - und wenn es der letzte, schwere Schritt ist! Ich musste diesen Weg dieses Jahr schon zwei Mal gehen (ein Meeri, ein Nine), zwei Mal wurde mir die Entscheidung abgenommen (zwei Meeris)...es ist immer besch*****...

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #11
Ich fürchte nichts mehr als Zahnsachen. :(
Off-Topic

Tompina, ich weiss das du da keinen Einfluß hast, ich wollte es nur mal verdeutlichen für evtl. Mitleser, ich hatte den Fall auch erst im, hm, Bekanntenkreis, das Tier hatte aufgrund mehrerer Sachen keine Chance und doch wurde es sitzen gelassen bis es dermaßen deutlich war, das es im Grunde nicht mehr zu verantworten war. Wahre Tierleibe zeichnet sich doch damit aus, das man dann loslässt wenn es für das Tier am besten ist, nicht für einen selber.

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #12
Da geb ich euch recht.. Danke für die guten Wünsche, sowas baut auf. Heute morgen gings ihm schon deutlich besser, als ich ins Wohnzimmer kam, hat er gleich nach nem Leckerli gebettelt.. Ich will auf keinen Fall, dass er mit Schmerzen leben muss, und alle paar Wochen die Prozedur mit Zähne abschleifen will ich ihm auch nicht zumuten. Wäre schön, wenn die Behandlung von gestern jetzt eine längere Zeit hilft, ich muss es eben sehr gut beobachten. Und so ist man wenigstens irgendwie vorbereitet, dass man das Schweinchen in absehbarer Zeit gehen lassen muss..
Als damals Woody urplötzlich an Leukose starb, das war ein riesen Schock für mich, er hatte es so lange verborgen, bis es nicht mehr ging. Es ist wirklich immer scheiße, wenn man eins seiner geliebten Meerschweinchen verliert. Wenn sie alt sind und ein langes Leben hatten, das ist dann immerhin der Lauf der Dinge, aber wegen einer unbehandelbaren Sache ein Tier im besten Alter zu verlieren, tut doppelt weh, find ich.
Ich bin jetzt einfach dankbar um jeden Tag, den wir mit Krümi noch haben.. Wie lange, das wird die Zeit zeigen.. Er soll nur nicht mit Schmerzen leben, das hätte dieser tolle kleine Kerl nicht verdient. Da habt ihr recht, das wäre falsche Tierliebe, wenn man es zu lange raus zögert.
Tompina, das tut mir sehr leid, 2 Tiere in diesem Jahr schon.. Kanns echt nachfühlen.. Der wirklich einzige "Nachteil" bei Meerschweinchen sind ihre Anfälligkeit für Krankheiten. Man muss auf jeden Fall jederzeit einige Euros für den Tierarzt parat haben, und man muss bei jahrelanger Meerie Haltung oft den Abschiedsschmerz ertragen.. Das ist echt das einzig negative an dieser wunderbaren Tierart. Ich denke es kommt daher, dass die Meeries heutzutage so verzüchtet sind... Man muss eben für sich entscheiden, ob die Freude mit den Tieren überwiegt, und das tut sie, finde ich! Kann mir gar nicht mehr vorstellen, keine Meerschweinchen zu haben ;) Es würde echt was fehlen. Zumal man ja im Lauf der Zeit auch immer mehr Wissen ansammelt und sein Bestes gibt, um den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten.

Liebe Grüße..

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #13
da geb ich dir vollkommen recht !!!!

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #14
Krümis Zustand ist jetzt nach 2 Tagen soweit ganz gut, vom Verhalten her ist er ganz der Alte. Er hat Appetit und ich meine, er kaut sein Futter schon wieder schneller. Bei harten Sachen wie Sellerie oder Fenchel ist er aber immer noch etwas langsam.

Am Dienstag beim TA hat er 1002 g gewogen, eine Stunde nachdem es Frühstück gab, das ist rund 40 g unter seinem Durchschnittsgewicht der letzten Monate. Heute mittag hab ich ihn gewogen, 956 g, rund 3 Stunden nach dem Frühstück. Ich überlege jetzt, ob ich unterstützend bisschen zusätzlich päppeln soll. Unter 1000g gefällt mir gar nicht bei ihm. Mein Freund meint, ich soll mal schauen, was er morgen mittag wiegt, immerhin war das heute erst 48 Stunden nach dem TA Eingriff.

Meine Frage ist, wenn ich nur zusätzlich ein wenig päppeln will, wieviel ich ihm da täglich geben soll. Habe Rodicare da, das ich mit Schmelzflocken und Babygläschen (Karotte oder Birne/Apfel) mischen würde..
Hab erst einmal ein Schweinchen päppeln müssen, das ist rund 3 Jahre her, (Woody, der damals an Leukose starb) und da hab ich das Päppelfutter nur mit Wasser gemischt. Und Woody war schon so schwach, er hatte sich da schon aufgegeben, war am nächsten Tag tot. Deshalb frag ich nach der Menge, weil ich noch nicht wirklich Erfahrung mit Päppeln hab.

LG

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #15
Du solltest ihm soviel geben das er das Gewicht hält. Frisst er Heu?? Wenn nicht dann ist es vll. sinnvoller eher Kräuter (z.B. Kräuterkate) ein wenig mit in den Päppelbrei (Rodicare o.ä.) zu geben wegen der Rohfaser. Vll. hast du Glück und er frisst den Brei direkt selbständig aus der Spritze. Zu sehr "Reindrücken" würde ich es nicht solange er selbst ans Futter geht. Die Erfahrung hat mich gelehrt, das Babygläschen und Schmelzflocken einfach nur breiig sind ohne Rohfaser. Das war mit ein Grund bei meinem Päppelschweinchen, das die Verdauung nicht in Schwung gekommen ist, weil alles zu breiig war im Verdauungstrakt.
Wprde er Haferflocken nicht vll. aus der Hand nehmen?? Und Sonnenblumenkerne, und ein paar Erbsenflocken??

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #16
Ja, Heu frisst er die ganze Zeit, auch jetzt grade. Trockenkräuter hab ich auch genug da, da es die regelmäßig als Leckerlie gibt.
Nee, reindrücken wie beim aktuen Notfall will ichs ihm auch nicht, er frisst ja selbstständig und bettelt fleißig wie immer. Er kann nur noch nicht so viel aufnehmen, wie er benötigt, und ich will ihn nicht unter 1000g kommen lassen..
Man lernt doch nie aus, ich hab gestern extra Schmelzflocken und Babygläschen gekauft, weil ich so oft gelesen hab, dass man damit das Päppelfutter anreichern kann.. Da er aber genug Heu und somit Rohfaser zu sich nimmt, wärs schon ok, das Rodicare etwas mit Brei und Flocken aufzupeppen, oder? Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken gibts ebenfalls regelmäßig als Leckerlie, das nimmt er alles aus der Hand. Heißt, ich kann ihm also ruhig etwas mehr Erbsenflocken geben momentan? Da das só Kalorienbomben sind, geb ich die nur in Maßen, klar. Aber die Meeries lieben sie, wie wir alle wissen ;)

Und sind reine Haferflocken dann besser als Schmelzflocken? Dann würde ich ihm Haferflocken zusätzlich geben. Also einfach mal mit einer Päppelmahlzeit zusätzlich anfangen und schauen, wie das Gewicht am nächsten Tag ist?

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #17
Ich hab meinem einen "Zahnschwein" einfach die "Kalorienbomben" (Knollensellerie, Pastinake, Sonnenblumenkerne etc.) mit Wasser zu einem dicken Brei püriert und ihn per Teelöffel zugefüttert. Die anderen haben zwar auch ein bisschen dran "gelutscht", haben dann aber iwann das Interesse verloren und ich konnte den kranken Buben im Gehege ohne Spritze und Festhalten zufüttern. Gurke und geraspelte Möhren hat er so genommen und in den Brei hab ich alles rein, was er eben so nicht kauen konnte, auch Fenchel und Paprika. Immer ne andere Mischung damit es interessant blieb. Ging halt solange, wie er noch von selbst gefressen hat.

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #18
Wenn er diese Dickmacher wie Haferflocken aus der Hand nimmt, dann gib ihm das. Etwas anreichern kansst du den Brei, aber frischpüriert ist immer besser. Totgekochte Möhren sind zwar auch noch besser als nix, aber ich denke je mehr du bei seiner natürlichen Nahrung bleiben kannst um so besser.

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #19
ohoh! hört sich nicht gut an!!
Von meiner freundin der hase hatte das!
Der ist dann gestorben von der nakose! :eusa_doh::(
Hat er genug Heu die tierärtzte meinten es käme desshalb...

• Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! Beitrag #20
Das ist ne gute Idee, das gewohnte Gemüse zu pürieren, und Haferflocken dazu. Pürierstab haben wir zum Glück da. Dann werd ichs so machen.

@ MaiMai, Heu ist rund um die Uhr zur freien Verfügung da, das auf jeden Fall. Er verhält sich so munter wie immer, ich muss ihn halt ganz genau beobachten, wie lange es ihm gut geht. Habe im Moment zum Glück noch Schmerzmittel (Metacam) da, was ich ihm täglich gebe.. Jeder Tag mit ihm ist ein gewonnener Tag.. Wenn der Grund nicht so traurig wär, wärs fast schon witzig, wie penibel mein Freund und ich momentan auf Krümi schauen, wie er frisst, wie er da liegt, wenn er chillt, wie er guckt und so weiter... Ob ihm ja nichts fehlt...
Mal sehen...

Thema:

Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein!

Zahnwurzeln wachsen in den Kiefer ein! - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben