Verhalten geändert - altersbedingt?

Diskutiere Verhalten geändert - altersbedingt? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich bin noch ganz neu hier , aber ich hätte da mal eine Frage... Mein Zwerghamster Mary-Lou verhält sich anders als früher, das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #1
J

Julie-Nicole

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin noch ganz neu hier , aber ich hätte da mal eine Frage...
Mein Zwerghamster Mary-Lou verhält sich anders als früher, das ist mir jetzt schon nen Monat lang immer wieder mal aufgefallen..
Früher war sie sehr aktiv, ist fast stundenlang nachts im laufrad rumgelaufen, manchmal auch tagsüber ...
Außerdem war sie immer sehr begeistert darüber wenn ich sie aus dem käfig genommen habe und sie neues territorium erforschen konnnte :D
Aber in letzter zeit hat sich das etwas geändert, sie läuft nicht mehr soviel im laufrad , vielleicht 1 stunde pro tag am abend.
Außerdem wirkt sie gelangweilt, obwohl sie eigentlich einen großen Käfig hat, mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten.
Wenn ich sie rufe kommt sie zwar auch wie früher und frisst aus meiner Hand, aber trotzdem hat mich das ein wenig beunruhigt..
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, durch das Alter? Ich kenn das nur von meinen Katzen, die haben als sie noch jünger waren ja auch mehr gespielt als heute..
sie ist jetzt ungefähr ein dreiviertel jahr alt.
schonmal danke für eure hilfe :)

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Am Alter kann es normal noch nicht liegen, sie ist ja noch jung, es könnte aber eine Erkrankung dahinter stecken.
Vielleicth ist ihr Langweilig, beschreibe doch mal dein Käfiginventar.
Wie groß ist der Käfig?
Bekommt sie Auslauf und was ist im Auslauf?

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #3
also mein Käfig ist ca 50x30x40...
er hat 3 stockwerke die über verschiedenartige treppenzuerreichen sind
unten hat er sein haus, ein laufrad, sandbad, mehre rollen zum durchkrabbeln, oben hat sie auch nochmal einen kleinen rückzugsort und eine art "rolle" von der aus sie auch auf die nächsthöhere etage klettern kann..
auslauf habe ich im sommer einmal versucht mit dem käfig nach außen zu gehen, da wurde sie aber immer schnell hecktisch und hat an den gitterstäben genagt, da hab ich das dann gelassen weil sie so verzweifelt aussah.
sonst geh ich ich mit ihr immer in mein bad, da dort nichts gefährliches ist, wo sie runterfallen oder ähnliches könnte. ein bisschen spielzeug lege ich ihr auch immer mit raus, außerdem ist das sehr verwinkelt.
wie gesagt früher hat ihr das auch sehr viel spaß gemacht, aber mittlerweile ist es so, dass sie sich neben ihren käfig setzt und am liebsten wieder reinmöchte oder auf meinem bein sitzen bleiben möchte, oder auf mir rumkrabbelt.

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #4
Bitte gehe mit dem Hamster nie wieder nach draußen, das ist gefährlich und sie können sich schnell was wegholen.

Dein Hamsterkäfig ist leider viel zu klein, das Mindestmaß liegt bei 100x50 cm.
Ich würde sagen dein Hamster hat einfach langeweile.

Kannst du ihm einen größeren KÄfig oder ein altes große Aqua besorgen, die gibt es günstig in den Kleinanzeigen.

Hat sie in letzter Zeit abgenommen oder so?
Frisst sie ncoh wie früher?
Sonst würde ich dringend auchmal einen TA aufsuchen und sie schecken lassen, aber trotzdem bleibt der zu kleine KÄfig.

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #5
ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen, weil ich das vorhin nur so pi mal daumen gemacht hab und es sind 60x40 und höhe auch 40 .
das mit der größe verwundert mcih jetzt aber schon irgendwie, weil wir den käfig von unseren nachbarn haben, die hatten damals einen goldhamster dadrinnen, und mein zwerghamster ist ja viel kleiner als der goldhamster damals.
außerdem wenn ich mir die käfige bei mir in dem freundeskreis ansehe ist mein käfig einer der größten weil er eben noch viel nach oben geht.
aber wir haben ein altes aqua im keller das müsste größer sein.

naja ne abgenommen hat sie nicht und fressen tut sie wie gesagt auch ganz normal eigentlich .

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #6
Zur Größe mal etwas zum Nachlesen oder schaue dir mal hier die Käfige vieler User an

Früher wurden Hamster udn auch alle anderen Kleintieren leider viel zu klein gehalten, aber z.b Hammis haben einen enormen Bewegungsdrang sie laufen in einer Nacht mehrer KM.
DAs RAd für einen Zwerg brauch übrigens eine geschlossene Lauffläsche udn Rückseite und muss mind. 20 cm im Durchmesser sein.

Den alten Käfig kann man evt. als Aufbau nutzen, dann hat der Hammi viel zu erkunden.

Meine Zwerge wohnen je in einen 1m Aquarium, meine Goldis zw. 1,20 und 1,60 (die Gehege kannst du sehen wenn du auf meine Sig klickst)

Die Grundlfäsche (also ohne Etagen) beträgt sowohl für Goldis als auch für Zwerge 100x50 cm also 0,5qm. Größer ist immer besser.

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #7
also ich war nochmal im fachhandel heute, auch wegen neuem spielzeug, hat sie jetzt noch was zum spielen, und da wurde mir gesagt, dass es mit der fläche zusammen hängt, also da ich ja mehrere komplette stockwerke hab wäre das ungefähr von der grundfläche wie 120x60 zu werten, also noch im rahmen.
aber sie kriegt jetzt noch nen anbau hat mein papa versprochen :)
ja sie hat 2 räder, eins wie du oben beschrieben hast, und ein nochmal kleineres, in offen, dass wir ihr noch dazu gestellt haben.
Komischerweise geht sie tagsüber solange ich sie beobachten ann lieber in das kleinere :D ich weiß auch nicht wieso =/

aber egal, jedenfalls war sie heute viel aktiver, als wir in einem anderen raum für auslauf gegangen sind, weil der fachhändler da gesagt hat, dass sie vll die andere umgebung schon so gut kennt und deswegen auch nicht mehr alles erkunden muss.. :)

• Verhalten geändert - altersbedingt? Beitrag #8
'Etagen haben nix mit der Grundfläsche zu tun, das sagt der Name schon Grund, das ist nur der Boden.
ETagen sind nur Erkundungsluxus.

Nimm das kleinere RAd raus, das kann zu Rückenproblemen führen.
Ich frage mich wie das alles in so einen Minikäfig passt, hast du mal ein Foto davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten geändert - altersbedingt?

Verhalten geändert - altersbedingt? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben