Chihuahua Fragen

Diskutiere Chihuahua Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi leute. Ich habe mir schon seeehr lange überlegt mir einen (evt auch zwei)chihuahu(s) anzuschaffen. Ich habe allerdings noch ein paar fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua Fragen Beitrag #1
E

estreia

Hi leute.
Ich habe mir schon seeehr lange überlegt mir einen (evt auch zwei)chihuahu(s) anzuschaffen. Ich habe allerdings noch ein paar fragen dazu.
1.) wenn ich zwei nehmen würde, wäre es dann möglich von morgens um halb acht bis mittags um halb eins und von nachmittags um halb zwei bis abends um halb sieben arbeiten zu gehen. Dann wären die beiden alleine. Also mir ist schon klar dass ich das nicht mit welpen machen kann aber wenn sie älter sind, wäre das dann ok?
2.) kann man die wirklich in einer tasche mitnehmen wenn man ins menschenchaos gehen muss oder ist das für den chi nicht recht?
3.) kann man dem chi auch gewisse essensreste geben? Wenn ja, was ist da gesund?
4.) braucht man irgendeine bewilligung (schweiz)? Oder einen kurs oder sonst was?
5.) braucht ein langhaar chi auch ein mäntelchen wenn es nasskalt ist oder hat der genug unterfell?

Das wärs mal fürs erste. Danke schon im voraus für eure antworten.
Gruss estreia.

• Chihuahua Fragen Beitrag #2
Hallo :)

Also ich finde 2x 5 Stunden alleine sein ist einfach viel zu lange, egal für welche Hunderasse und unabhängig davon, ob Hunde allein oder zu zweit sind.
Wie würdest du das Zeitproblem denn in der Welpenzeit lösen? Mit zwei Wochen Urlaub ist es ja nicht getan :eusa_think:
Generell bleibt dir meiner Meinung sehr wenig Zeit am Tag für einen Hund.

Und für mich gehört kein Hund in eine Tasche, auch ein Chi nicht.
Was meinst du außerdem mit "Menschenchaos"? Normales Innenstadtgewusel oder wirklich riesige Menschenmengen, wie beispielsweise bei Konzerten oder Festivals...?

Essensreste würde ich persönlich nie füttern, allein schon weil "Menschenessen" viel zu stark gewürzt ist.

Zu deinen letzten beiden Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, aber ich denke es werden sich bestimmt noch mehr Leute zu Wort melden.

LG

• Chihuahua Fragen Beitrag #3
Es gibt auch Langhaarexemplare die im Winter frieren.

Ich würde meinen Hund, egal ob groß oder klein, ungern ins Menschengedränge mitnehmen. Große Veranstaltungen ect
Kleine Hunde sollten, wenns doch dazu kommt, vlt doch getragen werden. Denn die Verletzungsgefahr währe für mich zu groß.

• Chihuahua Fragen Beitrag #4
Chi's sind auch Hunde, hat Sue ja schon angesprochen.

Sie sind keine Katzen, die kein Problem damit haben, ein paar Stunden am Tag allein zu sein, wenn sie zu zweit sind. Leider werden Chi's oft wie Katzen behandelt, bekommen von "Züchtern" beigebracht auf den Katzenklo zu gehen, raus gegangen wird nur nach Lust usw.

Ich finde die kleinen Kerlchen klasse, aber im Moment würde es bei mir auch eher Katzen geben als einen oder zwei Hunde. Ist zeitlich einfach nicht machbar. Wobei ich schon genug Tiere habe, deswegen gibts auch keine Katzen.

• Chihuahua Fragen Beitrag #5
1.) Also 2 x 5 Stunden fibnde ich auch etwas gar auch viel...
Ich persönlich bin kein allzu grosser Fan davon, zwei Hunde gleichzeitig zu nehmen. Es ist einfach viel schwerer, die Hunde zu erziehen. Die beiden würden sich dann einfach gegenseitig hoch schaukeln und auch gemeinsam Quatsch machen. Also es kann gut gehen, ist aber eher selten (zumindest von dem, was ich so gehört habe)

2.) Ob sie sich in einer Tasche wohl fühlen oder nicht, hängt meines erachtens nach nicht von der Rasse ab, sondern vom einzelnen Hund. Meine Alinghi (Papillon Hündin, etwa die Grösse eines grossen Chihuahua) mag es zum Beispiel nicht wirklich, in einer Tasche zu sitzen. Auf dem Arm fühlt sie sich aber sehr wohl.
Ich würde Menschenmengen wen möglich eher meiden. Wenn es aber mal sein muss, würde ich sie eher auf den Arm nehmen. Wie blackdobermann schon sagte, ist die Verletzungsgefahr einfach schon ziemlich gross...

3.) Essensreste sind meiner Meinung nach überhaupt nichts für Hunde. Sie sollten Futter fressen, welches für Hunde gemacht ist.

4.) Wenn es dein erster Hund ist (was ja wohl der Fall wäre) brauchst du den theoretischen Sachkundenachweis. Dies ist ein Kurs von, meist, ca 4 Stunden. Er muss gemacht werden, bevor man sich den Hund holt.
Zudem muss mit jedem Hund ein praktischer Sachkundenachweis abgelegt werden. Diese sind meist in einen Erziehungskurs einbegriffen.

5.) Genau kann ich dir das nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit Chi's habe. Ich kann nur vom Papillon ausgehen. Diese haben zwar auch lange Haare, besitzen aber keine Unterwolle. Sie sind meist sehr Kälteempfindlich.

• Chihuahua Fragen Beitrag #6
Huhu,

mir wäre das Alleinsein zu lang. Auch wenn sie zu zweit sind. Hunde können auch gemeinsam einsam sein und ein zweiter Hund ersetzt weder Klo noch Bewegung. Auch wenn du dann zwischen halb 1 und halb 2 Zeit für einen Gassigang hättest, sind es ja doch 9 Stunden insgesamt am Tag, die die beiden allein sind. Fraglich ist ja dann auch, ob du ehrlich Bock hast zwei (!) Chis nach der Arbeit und vor der Arbeit anständig auszulasten. Auch solche kleinen Würmchen brauchen Auslastung. Könntest du vielleicht jemanden finden, der die Hunde in der Zeit zu sich nimmt, oder wenigstens einmal (besser zweimal?) zu deinen Hunden kommt und mit ihnen spazieren geht?

Ich persönlich nehme meine Hunde nicht gerne ins Menschengedränge. Andererseits würde ich den Chi auch nur ungern hochnehmen, denn du signalisierst damit, dass es gefährlich sein könnte und machst ihm vielleicht Angst. Und den Klischeekläffer will ja auch keiner ;) Also extreme Menschenmassen würde ich vermeiden - Samstags auf den Weihnachtsmarkt würde ich mir wohl mit Hund kneifen ;) Tasche bietet sich aber eben an, wenn du mal länger weg bist und der Hund nicht viel laufen soll. Das ist dann der Fall, wenn du einen Welpen hast und irgendwo für zwei Stunden hin musst. Dann sollte er zwischendurch getragen werden. Das gilt aber für jeden Hund. Schwierig wirds, wenn der Hund bissi aktiver ist - dann ist ihm die Tasche wahrscheinlich nicht so angenehm ;)

Was sind denn "gewisse Essensreste"? Du kannst ihn barfen. Da muss man sich aber einlesen. Du kannst auch Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, (die drei bitte nur in Maßen) oder auch Fleisch vom Mittagsessen geben. Allerdings dann eher zusätzlich zu seinem normalen Futter und nicht ausschließlich. Sein Futter müsstest du dann entsprechend minimieren, damit das Zusatzfutter nicht zum Hüftgold mutiert. Wenn du es ausschließlich geben willst, musst du dich wie gesagt ins Barfen einlesen. Aber wenn du mal Möhren übrig hast, spricht nichts dagegen, sie ihm einfach in den Napf zu legen. Besser als wegschmeißen. Fettige Soßen, gekochte (Hühner-)Knochen (Splittergefahr!), extrem Gewürztes sowie Süßkram/Kuchen sollten aber vermieden werden.

Mäntelchen würde ich vom Hund abhängig machen. Auch Langhaarchis können an manchen Stellen weniger Fell haben und frösteln. Dann müsstest du ggf. ein Mäntelchen holen. Würde ich aber nicht in die Erstausttatung einrechnen.

Liebe Grüße
Pewee

• Chihuahua Fragen Beitrag #7
Ich habe selbst 2 Chihuahuas, also schreibe ich mal meine Meinung dazu

1.) Ich würde nie 2 welpen zeitgleich nehmen. Du wirst schon mit einem Welpe vollzeit beschäftigt sein. Er muss grund erzogen und subenrein (was bei chis gerne sehr lange dauert) werden. 2x 5 stunden finde ich auch für einen erwachsenen Hund viel zu viel. Einen Welpe kannst du die ersten Monate gar nicht bzw nur sehr kurz alleine lassen.
Ich sehe die einzige chance darin, dass du den Hund dann mit zur arbeit nimmst... du solltest dir aber bewusst sein dass du auch an 10std arbeittagen min 2std mit dem hund rausgehen solltest und geistige auslastung noch hinzu.
2.) Also ich habe meine beiden fast nie in der tasche. Ausnahme sind U-bahn und co sowie Messe (also wirklich menschenmassen) ansonsten haben sie 4 beine die sie sehr gut benutzen können ;)
3.) ein chi ist ein hund wie jeder andere und essensreste ist eine glaubensfrage. Zunächst mal sind Gewürze in küchenüblichen mengen kein problem, wenn es nicht gerade chilli ist. Ich verfüttere schon mal nudel und reis oder was sonst noch so hundetaugliches übrig ist. Hauptbestandteil der Nahrung sollte aber natürlich ein hochwertiges Hundefutter oder barf sein.
4.) soweit ich weiß ist in der schweiz ein Hundeführerschein verpflichtend. ich kenne mich aber nicht sonderlich gut aus
5.) Auch langhaarchis haben in den allermeisten fällen keine unterwolle. sie sind genauso kälte empfindlich wie die kurzhaarige variante. Es gibt durchaus chis die keinen mantel brauchen, viele frieren aber doch sehr schnell, gerade hunde die nicht viel umher rennen. Chis sind halt durch ihre geringe körpergröße viel näher am kalten boden bzw im hohen schnee. Ein Mantel kann abhilfe schaffen, aber das kommt wie gesagt aufs einzelne individuum an.

• Chihuahua Fragen Beitrag #8
Ich danke euch vielmals für alle antworten.
Ok ja ich müsste schauen ob jemand meinen hund oder meine hunde wärend ich weg bin spazierenführen kann.
Mit der bewilligung schaue ich noch
die frage mit den essensresten hat sich geklärt.
Das mit dem mantel auch.

Nun habe ich noch eine frage:
was muss immer offen in der wohnung liegen? Wasser ist klar.

• Chihuahua Fragen Beitrag #9
Ich versteh die Frage nicht ;)
Also an Hundesachen liegen hier immer nur Wasser und die Körbchen.
Spielzeug wird direkt nach dem Spiel weggeräumt und Kausachen kriegt Maxi nur wenn ich dabei bin.
Ich hab Angst vor Verletzungen.
Klar ist, das alle Gefahrenquellen entfernt gehören, ich denke das muss man nicht schreiben ;)

LG

• Chihuahua Fragen Beitrag #10
hallo, schade das du nicht bei mir in der nähe wohnst, sonst könnte ich dir die einzelnen karakteren meiner drei chis vorstellen! erstmal würde ich nie 2 chihuahuas auf einmal holen dann wird es auf keinem fall was mit der erziehung, besser wäre nur ein welpe damit du dich ganz auf einen fixieren kannst, da chihuahua einen sehr starken dickkopf haben und sie nur das tun was sie gerade wollen brauchen sie eine starke erziehung leider vergessen die meisten leute es weil die kleinen mäuse ja so niedlich sind und bilden dadurch kleine tyrannen aus! meine chis sind 7 stunden alleine was sie auch gut schaffen, schließlich wüssen sie ja das dann einen langen spaziergang folgt. was sie nicht so gut verkraften ist wenn man für ne halbe stunde nach hause kommt wo sie sich freuen wie die schneekönige dann kurz mit ihnen raus geht und dann schwupp wieder ab arbeiten das würde ich den mäusen nicht zumuten, so läßt man sie nur traurig zurück! einen welpen würde ich das die erste zeit nicht so lange zumutenda sie ja auch noch nicht stubenrein sind,das führt dazu das sie es auch nicht werden! einen chi in der tasche müßte ausprobiert werden ob er das mag oder nicht! eine bewilligung oder sowas braucht man nicht. da ein chihuahua ja tiefergelegt ist würde ich bei nassen oder kalten wetter mehrere kurze spazirgänge von 10 min. machen und sie unter dem bach gut abrubbeln,damit sie keine blasenentzündung bekommen.essensreste würde ich auch nicht geben das führt zu margen und darmbeschwerden und viele sachen sind auch giftig für so kleine hunde.

• Chihuahua Fragen Beitrag #11
Zu der Bewilligung: Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland braucht man seit 2011 einen "Hundeführerschein", aber soweit ich weiß nur für Hunde aber einer bestimmten Höhe, also fällt ein Chi, glaube ich, nicht darunter ;)

Und hol dir BITTE keine zwei Chis auf einmal *_* Wir haben hier so zwei Tyrannen, die null erzogen sind (vor allem der jüngere, kleinere). Hast du überhaupt Zeit für die HuSchu? Gerade beim ersten Hund ist das, mMn, Pflicht, da man in der Hundeerziehung viel falsch machen kann, und weil Welpen Kontakt zu gleichaltrigen brauchen, was besonders beim Chi sicherlich wichtig ist. Ein Chi-Welpe, der mit einem ausgewachsenen, "normalen" Hund spielt, ist glaube ich nicht so sinnvoll..

• Chihuahua Fragen Beitrag #12
Ok in diesem fall sollze ich mir wenn fann nur einen holen.
Aver wem soll ich jetzt glauben?? Jemand sagt nicht mehr als 5stunden alleine lassen und jemand sagt 7stunden sind ok.... Was ist nun richtig??

Und gegen der hundeschule:
wie oft muss man da hin gegen?
Gruss estreia

• Chihuahua Fragen Beitrag #13
Hundeschule ist meistens einmal die Woche ^^ Bzw. am Anfang die Welpenstunde.

Also, ich hab schon öfters gehört, das 5-6 Stunden das maximum ist. Aber wozu willst du einen Hund, wenn du eig gar keine Zeit für ihn hast? Es ist ja auch Stress für den Hund, wenn du morgens fährst, wieder kommst, bisschen Spazieren gehst, und dann wieder stundenlang weg bist.

• Chihuahua Fragen Beitrag #14
allerdings sind es 5 bzw 7 std am tag! also insgesamt. Du bist ja schon alleine 10std bei der arbeit, einkaufen und sonstige freizeitaktivitäten kommen ja nach hinzu.
Ich finde einen Hund für eine Lebensverhältnisse eigentlich ziemlich ungeeignet.
Selbst wenn du jemanden hast, der den Hund zb 5std am tag sittet... was hast du von dem hund. 10std bist du auf arbeit, sagen wir mal 7std schlaf kommen auch noch dazu und im durchschnitt 30min die noch an einkaufen und co drauf gehen. Dann hast du de fakto noch 6,5 std. davon eine stunde mittagspause, wo du vermutlich auch was isst also sagen wir noch 6 std. Da hast du aber noch absolut nichts anderes gemacht. wenn der hund dann auch noch auf seine 2std gassi+ geistige beschäftigung kommen soll hast du ein ziemliches problem, fürchte ich.

Zudem musst du bedenken dass der Hund dann dann ganzen tag drinnen verbringen muss, wenn er vermutlich viel lieber das schöne wetter genießen würde. Du hast ja dann erst abends zeit ausgiebig spazieren zu gehen.

Ich würde mir das noch sehr sehr gut überlegen und darüber nachdenken ob du einem Hund so ein leben wünschen würdest.

• Chihuahua Fragen Beitrag #15
Hallo:)

Es ist ja schon mal gut, dass du vorher nachfragst wie das mit dem Alleinbleiben ist:)
Würde allerdings auch sagen, dass das viel zu lange ist. Natürlich KANN ein Hund die Zeit über ruhig in seinem Körbchen liegen und nichts kaputt machen, aber ganz ehrlich...Der Hund hat dich dann am Tag vllt. max 1-2 Stunden effektiv für sich, wenn man mal von nudls ziemlich stimmiger Rechnung ausgeht. Für ein Rudeltiere wie Hunde ist das wirklich sehr, sehr wenig. Auch, wenn du insgesamt länger zuhause bist...du hast ja auch noch andere Dinge zu tun wie jeder andere auch.
Also entweder fragst du mal bei deiner Arbeitsstelle nach, ob du einen Hund mitbringen kannst oder aber du siehst erstmal von der Anschaffung ab. Das wären zumindest meiner Meinung nach die sinnvollsten Lösungen.

Zu dem Sachkundenachweis hierzulande: Man braucht einen von einem TA oder sonstigen befugten Stellen ausgestellten Sachkundenachweis. Den braucht man, wenn der Hund schwerer als 20kg und/oder aber größer als 40cm ist. Hat man vor dem Einsetzen dieser Bestimmung nachweislich einen solchen Hund mind. 3 Jahre vorfallsfrei gehalten braucht man den Nachweis nicht mehr.
In der Prüfung muss ein Teil schriftlich beantwortet werde ( Multiple choice) und danach führt der jeweilige "Prüfer" noch ein kurzes Gespräch mit einem.
Ja. Zumindest wurde mir das so von meinem TA erklärt bei dem ich im April den Sachkundenachweis mache:)

• Chihuahua Fragen Beitrag #16
Die 20/40 Regel gilt nicht für alle Bundesländer. ;)

In der schweiz ist das aber sowieso anders. da muss man egal wie groß der hund ist einen Hundeführerschein machen. Man muss den auch schon VOR der Anschaffung des hundes bestehen.

• Chihuahua Fragen Beitrag #17
Nudl, bestehen ist ein bisschen viel gesagt. Wie ich oben schon geschrieben ist, wie du richtig gesagt hast, vor der Anschaffung ein theoretischer Sachkundenachweis ab zu legen. Danei handelt es sich in der Regel um einen 2Teiligen Kurs von je ca. 2 Stunden. Normalerweise muss man denn aber nur besuchen, danach bekommt man das Dokument. So viel ich weis gibt es dabei nie eine Prüfung.

Innerhalb des ersten Jahres muss dann der praktische Sachkundenachweis mit dem Hund gemacht werden. So viel ich weis ist es hier für mindestens nötig, vier Kurse/ "trainings" von je höchstens einer Stunde zu besuchen. Dies halte ich persönlich aber für zu wenig. Häufig werden Erziehungskurse angeboten, in welchem der SKN ( Sachkundenachweis) inbegriffen ist. Auch im praktischen Teil gibt es meiner Meinung nach in aller Regel keine Prüfung. Man muss nur die Kurse besuchen (hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher!)
die Kursleitung ist verpflichtet, verhaltensauffällige Hunde zu melden. Allenfalls bekommt man in so einem Fall dann die Auflage, einen "vollständigen" Erziehungskurs zu besuchen, oder man muss vielleicht sogar zu einem Wesenstest. Das ist bei einem Chihuahua aber eher unwahrscheinlich;)

In den jeweilligen SKN's lernt man seinen Hund etwas besser zu verstehen, man lernt die Grundbedürfnisse des Hundes, die gesetzliche Lage, die Alters und Rassenspezifischn Bedürfnisse, den artgerechten Umgang, die Tiergerechtesten Erziehungsmethoden, und den Umgang mit dem Hund im Alltag (so dass er niemanden stört) kennen.

Natürlich gibt es da grosse Unterschiede, je nach dem bei wem der Kurs abgelegt wird. Es gibt Stellen, an welchen nur das aller nötigste heruntergebetet wird, oder aber dienenigen, die sich da sehr reinhängen und denn Hundehaltern wirklich sehr viel an Wissen vermitteln wollen. Ich denke, man sollte immer etwas abwägen, und allenfalls verschiedene Hundeschulen und Trainer aufsuchen, damit man denjenigen findet, der zu einem und zu seinem Hund passt.

Das ist jetzt echt ein bisschen viel Text geworden:uups: Ich stecke mit meiner Chija ( gut 4 Monate) halt gerade mitten in dem Prozess, darum habe ich mich damit auch etwas befasst.

Ich hoffe, ich konnte helfen

• Chihuahua Fragen Beitrag #18
ich wollte damit eigentllich nur ausdrücken dass man schon VOR der anschaffung etwas machen muss, nicht wie bei der 20/40 Regelung erst danach...

• Chihuahua Fragen Beitrag #19
Warum ist das denn so extrem unterschiedlich?oO
Diese 20/40-Regelung finde ich ja schon etwas befremdlich, weil damit ja kleinere Hunde davon ausgeschlossen werden, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht:roll:

• Chihuahua Fragen Beitrag #20
tja solche dinge werden eben auf landesebene entschieden. Hier in Bayern muss man gar keine Tests machen, abgesehen vom wesenstest/sachkundenachweis wenn man einen Listenhund führt.
Listenhunde sind ja eh so ein Thema. In manchen Bundesländern gibt es gar keine, in anderen nur ein paar und in manchen stehen sogar Dobermann und Bordeauxdogge drauf:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua Fragen

Chihuahua Fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Oben