Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison?

Diskutiere Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr liebe, wie in diesem Thread Berichtet war ich letztesn mit Naja beim TA, zwecks kleinen Eingriff. Es wurde eine Biopsie durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr liebe,

wie in diesem Thread Berichtet war ich letztesn mit Naja beim TA, zwecks kleinen Eingriff. Es wurde eine Biopsie durchgeführt.

Mit dem Ergebnis...Dermatitis.... Der Arzt meinte das bekommt man ganz gut hin mit Cortison.... ganz ehrlich möchte ich meinem Tier aber nicht antun ständig zum TA zu fahren wegen einer Spritze.... sie hasst es....
Hier ist ja dann auch nicht ganz klar wie oft das geschehen muss...kommt ja darauf an wie lang es wirkt... >.<

Am Freitag muss ich nochmal hin zum Fäden ziehen, da will ich ihn nochmal Fragen ob es andere Möglichkeiten gibt außer Cortison....

Habt ihr eine Idee?

Gibt es etwas anderes?

Tabletten oder so?

lg
Mystica

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #2
ich habe damit keine Erfahrung, höre aber bei Menschen mit dieser Hautkrankheit oft dass sie durch weglassen bestimmter Nahrungsmittel weniger Probleme haben.
Vielleicht probierst Du es mit einer "Ausschlußdiät" :eusa_think:

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #3
Danke

genau das haben wir ja durch. Ich hatte den Tierarzt auch gefragt wodurch das nun kommt. Er meinte es sei keine unverträglichkeit. Werde da aber morgen nochmal genauer nachhaken. müssen ja eh zum Fäden ziehen hin.

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #4
Danke

genau das haben wir ja durch. Ich hatte den Tierarzt auch gefragt wodurch das nun kommt. Er meinte es sei keine unverträglichkeit. Werde da aber morgen nochmal genauer nachhaken. müssen ja eh zum Fäden ziehen hin.

eieiei, da habe ich ned aufgepaßt:uups:
dann weiß ich nix mehr:eusa_think:

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #5
Hmm , was kam denn genau raus ? Welche erreger etc. ? Dermatitis heisst ja nur das es ein Ekzem an der Haut ist (was man eben meist auch mit blossen Augen erkennt..) , sinds Bakterien , Würmer , Parasiten , Pilze , Autoimmunkrankeit ?

Nässt die Wunde oder ist sie trocken ? (Am Hals ist die Wunde oder ? Gibt es irgendwo ein Foto davon ?)

Man muss nicht immer direkt mit Cortison arbeiten , das ist meist für Mensch und Tier in Notsituationen oder wenn es gar nicht anders im Griff zu bekommen ist (Ich als Neurodermitikerin und stark Allergiker red da aus Erfahrung , viele Ärzte mögen halt Cortison sehr gern da es innerhalb weniger Stunden meist zur Besserung führt und somit recht "einfach" ist )

Habt ihr schon irgendwelche anderen Dinge ausprobiert ? Ich find grad nur den Theard bezüglich des Arzttermines

Lg und natürlich gute Besserung

Wurde auch ein Blutbild schon erstellt ?

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #6
Danke auch dir....

Ein Blutbild wurde nicht erstellt. Der TA meinte das man darüber in diesem Fall nichts fesstellen kann.
Was mir auch nur zeigt, dass er nicht Geld machen will
Ist wirklich ein sehr guter TA.... meine Freundin geht dort schon seit 15 Jahren hin und ich hab dann auch dort hin gewechselt...

Als erstes habe ich ja diese Auschlussdiät gemacht, die überhaupt nichts brachte...deshalb nun nach langer langer Zeit diese Biopsie

Ich war heute dort zum Fäden ziehen...Miliare Dermatitis heisst es...

Am Telefon hatte ich sehr schlechten Empfang deshalb habe ich heute nochmal nachgehakt... er meinte das es eben nicht von einer unverträglichkeit kommt...Pilze, Flöhe etc hat sie auch keine

Das Kortison hat er genannt weil es halt die günstigere Alternativer ist.... nachdem ich ihn heute auf Alternativen angesprochen hab meinte er dass man Atopica nehmen kann (kam ich gestern schon durch googeln drauf)... dies auf lange sicht besser verträglich ist als Krotison... ist halt teuer.... Und so lang gibt es das für Katzen ja noch nicht. War eigentlich immer ein Mittel für Hunde und gibt es eben nun auch für Katzen in Flüssiger Form.

Werde ihn am Montag nochmal anrufen. Er konnte mir zwar den Preis nennen aber nicht die genaue Dosierung um halt auch mal rechnerisch zu gucken auf wieviel Euronen man da im Monat kommt.

Bilder hatte ich hier schonmal eingestellt müsste mal gucken ob ich den Thread hier noch finde...ist schon einige Zeit her...ansonsten kann ich keines machen, da im Moment keine Wunden vorhanden sind ;)
Ich such mal....

Sie hatte ja die ganze Zeit den Kragen um^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier haben wir doch was.... ist wie gesagt ein altes Bild

dsci0010i.jpg

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #7
Hmm , hatte jetzt mal in mein schlaues Büchlein geschaut , da steht hauptsächlicher Auslöser der
Miliare Dermatitis ist wohl eine Flohbissallergie , doch das kann ja bei euch ausgeschlossen werden..

Ich geb dir später nochmal ein anderes Medikament durch , wo du evt deine Ärztin mal drauf ansprechen kannst , ob es hilfreich wäre , doch der Zettel wo es draufsteht ist natürlich grad nicht in meiner Nähe
;).

(wollte in meinem Vorherigen Posting auch keinesfalls die Fähigkeiten deines Tierarztes in Frage stellen , es freut mich das du einen gefunden hast den du vertraust , was besseres kann einen Tierhalter ja nicht passieren
:) )

Lg

Die Biobsie hat Naja gut überstanden ? Weiterhin gute Besserung für den Patient.

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #8
Ja gut überstanden =)

Hab den Kragen dann nach dem Fäden ziehen abgelassen.... bisher nichts wieder aufgekratzt aber die hinterbeinchen wieder etwas kahl geleckt,.... >.< ich bekomm noch die Krise mit dem süßen Monster

Wäre nett wenn du mal nachschaust....habe irgendwie vor lauter Arbeit vergessen den TA heut anzurufen wegen der Dosierung usw.... muss ich morgen nachholen.

lg

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #9
Hat der Tierarzt irgendwie mal erwähnt woher er meint das es kommt ?

"
Die Feline Miliare Dermatitis ist keine Krankheit sondern ein Reaktionsmuster der Haut ... , ... nur eine systematische Abklärung der Miliare Dermatitis ermöglicht es , die Differentialdiagnose effizient und kostenwirksam zu bearbeiten. " " Differentialdiagnosen die in betracht gezogen werden : Ektoparasiten , Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber futtermittel , Flohspeichel Arzneimittel , Atopische Dermatitis , Kontaktallergie , Dermatophytos , Pemphigus foliaceus "

Wurde das alles ausgeschlossen ? Egal wo ich mich informiere es kommt immer nur das es eine Reaktion ist , und eine Reaktion braucht ein Auslöser.. Ohne den genauen Auslöser natürlich auch keine angepasste Therapie bzw alles nur "Testweise" .

Das Medikament was ich noch zusätzlich zum Cortison meinte ist das Atopica .

Wofür schau ich eigentlich in Fachbücher und kaufe diese noch , wenn es die öffentlich im Internet gibt :eusa_doh: Hier mal 2 Links , wo du dich wenn du möchtes ein wenig einlesen kannst :

Lg

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #10
Ja eben drum..genau das hab ich ja auch immer und immer wieder gelesen.... und ihn darauf auch angesprochen.

Das ist eben auch das einzigste was mich stutzig macht. Auch wenn ich total von diesem TA überzeugt bin. Er meint sie trägt das in sich und da hilft es nicht irgendwas weg zu lassen etc pp.

Daraufhin hab ich ihn nochmals gefragt ob das nicht dadurch kommen kann dass sie auf irgend ein Futter reagiert oder irgendwas was Futter beinhaltet. Er meinte "Nein, das kommt von keiner unverträglichkeit".

Klang für mich dann wie in etwa eine Autoimmunkrankheit.

Ich meine mich auch daran zu erinnern dass er vor der Biopsie meinte, dass er das anhand des Ergebnisses der Biopsie sehen würde wenn es eine Unverträglichkeit ist.

Ob ich nochmal zu einem anderen TA gehe.... klingt irgendwie doof. Weil ich meinem ja echt vertraue. Aber man kann sich ja im Internet echt irre lesen und überall liest man eben das was du da zitiert hast.
Wenn ich nochmal zu einem anderen TA gehen würde, muss ich dann diese Biopsie nochmal neu machen lassen ?:shock: Oder gehe ich zu dem Ta dann einfach hin und erzähe ihm von der Biopsie und was dabei raus kam?

Hm...ich weiß nich.... leicht überfragt....

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #11
Ja kann ich verstehen das es einen überfordert , schliesslich möchte man nur das der Liebling wieder gesund ist..

Den genauen Bericht kannst du dir ja von deinem jetzigen Tierarzt geben lassen , die ganzen Werte etc (falls du es bisher nicht bekommen hast ) und einfach mal einen anderen Tierarzt nochmal drüber schauen lassen ..

Ich finde es ok wenn du nochmal einen anderen dazu befragen würden , auch wenn du vollen Vertrauen zu deinen hast , schaden kann es doch nicht ? (Ausser den Geldbeutel...)

Ich hatte jetzt auch nochmal im Internet bissle geschaut , und auch meinen Tierarzt spontan angerufen , habe nun nicht alles geschildert sondern nur gefragt ob es möglich ist , das die Dermatitis ohne weiteren Hintergrund auftaucht , er beneinte es , erwähnte aber das es manchmal nicht all zu leicht ist die Ursache herauszufinden , er würde bei Akuten offenen Stellen und Juckreiz auch vorerst mit Cortison arbeiten , aber nur für den Akuten Fall , wichtig wäre es die Ursache zu finden und zu behandeln anstatt ein Lebtag die Symptome.

Schlauer bist ja nun auch nicht , da es ja nix anderes ist als du schon im Internet zu finden konntes ..

Hmm.. Blöde Situation..

Lieben Gruss und ein wenig Kraft für den weiteren Weg..

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #12
Hm blöd...
Nunja ich danke dir erstmal für deine Mühe...werde mir dann wohl mal die kompletten Ergebnisse geben lassen....

lg

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #13
Neue Infos?

Edding hat jetzt auch miliare Dermatitis. Auf Kortison wurde vorerst verzichtet. Hat abgeschabt, ins Labor. Möglichkeiten

- Flohspeichelallergie (hatte als Baby aber alles voll mit Flöhen und keine Probleme)
- Futtermittelallgergie (dann müssten wir es mit Royal Kanin Hyperallergenic probieren, leider trocken)
- Pilz (was wohl ganz schlecht wäre, da es lange dauert)

Ende der Woche kommt das Ergebnis.

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #14
Sky hatte das gleiche Problem vor 1,5 Jahren. Da bestand erst der Verdacht auf Eosinophiles Granulom (hast du dazu bereits Infos?) oder einen Pilz, konnte aber beides ausgeschlossen werden.
Da vom TA aus nur eine Behandlung mit Kortison gelaufen wäre, habe ich mich nach langem Zögern an einen THP gewandt. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber in unserem Fall hat es Wunder gewirkt und ich würde in einem Fall, in dem mein TA mir nicht mehr richtig weiterhelfen kann, wieder zu so einer Alternative greifen.

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #15
Laufen jetzt erstmal Labortests, dann evtl. noch Allergietest. Was hat der THP denn geraten oder gemacht, dass es besser wurde? Wollen ihr ja helfen, dass es ihr besser geht und natürlich auch die blöde kahle Stelle weggeht.

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #16
Laufen jetzt erstmal Labortests, dann evtl. noch Allergietest. Was hat der THP denn geraten oder gemacht, dass es besser wurde? Wollen ihr ja helfen, dass es ihr besser geht und natürlich auch die blöde kahle Stelle weggeht.
Es gab zum einen Globulis (einmalig) und zum anderen haben wir das Futter umgestellt. Sky ist da reichlich empfindlich und ich kann nicht so viele verschiedene Sorten durcheinander füttern, außerdem auch nur eine begrenzte Auswahl. Das Ganze war relativ aufwändig mit den Infos, die der THP brauchte und das wareneinige seeehr lange Gespräche. Wie gesagt: auch etwas alternativ und man muss schon ein wenig über seinen Schatten springen ;).
Beim TA dagegen wäre halt nur noch die Möglichkeit gewesen, regelmäßig Kortison zu spritzen und die Dame hat mir dann auch noch was über Streß wegen des Dominanzverhaltens der anderen Katze erzählt (die sie gar nicht kannte :eusa_eh:). Und dass ich meine Wohnung (die sie natürlich auch nicht kannte) katzengerechter einrichten müsste. Bei der TÄ war ich dann übrigens nicht wieder ;).

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #17
Für die Interessierten, bei den es ebenfalls das Problem gab:

Diagnose (kahle Stelle mit kleinen Punkten): miliare Dermatitis
Labortest: KEIN Pilz, was schonmal gut ist.

Stelle wächst langsam wieder zu. Ursache haben wir immer noch nicht. Auch die Schuppen sind teilweise weg, dann wieder stark vorhanden. Haben jetzt auf Vet Concept Rentier (Ausschlussfütterung) umgestellt. Könnte ja von Futtermittelallergie kommen die freie Stelle, evtl. werden dadurch ja auch die Schuppen besser. Ansonsten werden wir nach 10 Wochen auf das Trockenfutter von Vet Concept "Cat Allergie" umstellen müssen ... letzte Hoffnung. Auch das Lachsöl bringt bzgl. der Schuppen nicht gewünschten Erfolg.

Wäre es sinnvoll noch Allergietests bzgl.
1. Allergien allgemein (Milben, ...)
2. Futtermittelallergien
abzuklären? Wenn ja, wieviel kosten diese beiden Tests? Jemand Erfahrungen damit?

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #18
Versuch mal von Virbac das Allerderm Spot on, ist ein Mittel für die Haut welches die Schutzfunktion wieder aufbaut. Ich verwende das seit 3 Wochen bei meinem Labrador und bin echt begeistert.

LG

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #19
Versuch mal von Virbac das Allerderm Spot on, ist ein Mittel für die Haut welches die Schutzfunktion wieder aufbaut. Ich verwende das seit 3 Wochen bei meinem Labrador und bin echt begeistert.

LG

ohne Rücksprache mit dem TA aber bitte nicht:eusa_shhh:

• Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? Beitrag #20
Das ist kein Medikament Renate, es ist zur therapiebegleitenden Pflege bei Dermatosen, die mit Veränderungen der oberflächlichen Hautstrukturen einhergehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison?

Bei Dermatitis andere Behandlungsmöglichkeiten als mit Kortison? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Naja und ihre Dermatitis: Hallo ihr lieben, ich war nun schon sehr lange nicht mehr hier online... einige kennen mich sicher noch :) Ich wollte mich mal wieder melden...

Neueste Beiträge

Oben