Extreme Spinnenphobie

Diskutiere Extreme Spinnenphobie im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, tut mir Leid, der Thread hier ist etwas unpassend, aber naja...es ist wichtig Also - wie der Titel schon verrät leide ich unter einen sehr...
  • Extreme Spinnenphobie Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
tut mir Leid, der Thread hier ist etwas unpassend, aber naja...es ist wichtig
Also - wie der Titel schon verrät leide ich unter einen sehr extremen Spinnenphobie.

Es ist schon lange so, dass ich sehr viel Angst habe, und irgendwann wurde es stärker. Ich hab schon so viele Nächte bei mir im Zimmer auf dem Boden geschlafen, nehme dafür auch in Kauf dass ich am nächsten Morgen müde bin und starkes Kreuzweh habe, weil ich eine Spinne bei meinem Bett an der Wand gesehen habe. Ich schaue abends mein Zimmer komplett nach Spinnen durch, kann kaum einschlafen, mach im Sommer oft die Fenster nicht auf, weil ich Angst habe, dass eine Spinne reinkommt... ich benutze nichtmal mehr meine Bettdecke, weil mir im Bett einmal eine (kleine, Fliegengroße) Spinne über den Arm gekrochen ist. Im SkiLager war knapp über meinem Kopf eine Spinne als ich aufgewacht bin, .... Ich verfalle dann in so eine Art "Schockstarre", bekomme Tränen in meine Augen, renne davon, je nach dem,... Ganz kleine Spinnen, kleiner als Armeisen, gehen geradenoch... Aber in Bio hat mich meine Freundin mit einer mittelgroßen, in Glaß (toten) eingegossenen Vogelspinne erschrocken und ich hätte beinahe losgeheult vor Panik, ich konnte nichtmal wegrennen davor weil neben mir wer saß. In einem kleinerem Raum bekomme ich Platzangst wenn ich mir vorstelle dass eine Spinne da ist,... ich weiß einfach nichtmehr was ich machen soll, meine Mutter meinte, wenn ich erwachsen bin geht das weg, meine Freundin denkt ich rede mir das nur ein :( Niemand unterstützt mich... ich habe wirklich panische Angst vor dem Frühling (der eh schon so gut wie ist..) und Sommer!!! Spinnenzeit,... Ich will meine Angst loswerden, aber ich glaube ich schaffe das nicht wirklich,.... ein Psychater fällt auch weg,... da meine Mutter das für unnötig hält. Weiß jemand gute Tipps.... ? Ich wiill spinnen nicht töten, es sind auch Lebewesen, aber ich habe einfach unglaubliche Panik... Und bitte keine Vorschläge wie "kleine Spinnen erstmal einfach auf Hand nehmen und Größe steigern" - ihr wisst nicht dass allein der Gedanke schon unmöglich ist, mein Körper würde das nie machen, egal wie sehr ich es will,....
Dankeschln :( !! Gerne auch Nachricht...
GlG Tessa

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #2
Hallo Tessa!

Ich kann deine Panik sehr gut nachvollziehen. Ich hatte früher auch extreme Angst vor Spinnen. Mittlerweile kann ich sie ansehen ohne zu schreien. lediglich wenn eine auf mich zugerannt kommt dann entfleucht mir manchmal ein kleiner Schrei :uups: Anfassen kann ich allerdings bis heute keine Spinne.

Ich habe mich damals eine Weile etwas ausführlicher mit Spinnen beschäftigt. Habe im Garten und im angrenzenden Wald beim Fotografieren auch immer wieder Fotos von Spinnen gemacht. Hab mir auch Vogelspinnen bei Haltern genauer angesehen (sie im Becken, ich draußen!). Seitdem ist es viel besser. Außerdem habe ich an allen Fenstern Fliegengitter. Die halten nicht nur Fliegen ab, sondern auch alles andere an Viecherzeug. Da ich direkt neben einem kleinen Fluss wohne gehts wegen der Mücken nicht ohne. Spinnen bleiben dann auch draußen ;)

Vielleicht suchst du mal nach einem Spinnenhalter in deiner Umgebung wo du dir die Tiere einfach mal ansiehts. Für den Anfang reicht es wenn du einfach nur in die Wohnung gehts. Irgendwann kannst du dich immer näher an die Terrarien stellen. Anfassen musst du sie natürlich nicht, dazu kann dich keiner zwingen!

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #3
Hallo Tessa,

das hört sich nach einer richtigen Arachnophobie an.
Leider muß ich dir sagen, das beste wäre professionelle Hilfe durch einen Psychologen der sich mit Ängsten auskennt. Von Konfrontation würde ich abraten, zumindest ohne geschulte Hilfe wird das nichts bringen.
Anfangen könntest Du jedoch damit dich über die Lebensweise der Tiere zu informieren. Frei nach dem Motto: Wer seinen Feind kennt, der kann Ihn leichter besiegen! Versuch z.B. in einer öffentlichen Bibliothek ein Fachbuch über Spinnen zu finden. Und sei es nur aus der "Was ist Was" -Reihe. Da sind auch bilder drin, aber versuch erst den Text zu lesen. Finde heraus, wie und wo die Tiere leben. Wie Sie Nahrung aufnehmen, was Spinnseide alles kann. Was Spinnen mit der Seide alles machen können. Solche Dinge! Nach einiger Zeit die Bilder von Spinnen seinen Schrecken verlieren. Gehel langsam dabei vor, du hast alle Zeit der Welt. Nach einiger Zeit versuchst Du mit dem Finger über ein Bild einer Spinne zu fahren. Das wird erst schrecklich sein, aber wenn Du das geschafft hast, ist die erste Hürde genommen. Verweile mit dem Finger auf dem Bild, dann leg die Hand drauf.

Ich wünsche Dir, dass Du die Kraft hast, dass zu schaffen.

Beste Grüße
Wenn Du soweit bist, dass die Bilder von den Tieren nicht mehr schrecklich und angsteinflösend sind

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #4
MidnightBlue: Ja, okay , ich schau mal.... hab vorhin im Garten ne Spinne gesehen (mittelgroß) und voll so ne Schockstarre gehabt =( Aber ich schau da mal, danke!! =)

Arachnid:
Okay...
Ich hab meine Mutter erst gestern wieder gefragt ob wir nichtmal zu irgendwem gehen könnten aber sie hat gesagt das ist in meinem Alter oft so :( Aber bei meinen Freundinnen ist es auch nicht so, die meisten sagen einfach nur " wäh schaumal die hat haare an den beinen" oder sowas und lachen dann aber das könnte ich nie und so nah hingehen auch nicht,...
Okay, mache ich, danke!
ok ...

Vielen Danke (euch beiden)!!
Lg

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #5
Ich hab genau das gleiche wie du! :| Wenn irgendwo an einer Wand zb. im Flur eine Spinne war, kann ich da wochenlang nicht mehr durchgehen ohne zu zittern oder unkontrolliert durchzurennen. Wenn ich eine Spinne sehe, bekomme ich Panik und "fliehe" meist im ersten Schock. Bis ich mich dann endlich wieder unter Kontrolle habe, zittere ich schon am ganzen Körper und kann keinen Schritt mehr in die Richtung der Spinne machen. Auch wenn ich es noch so versuchen würde, ich kann meine Füsse nicht dazu bringen :? Ich habe schon 2 Mal schlechte Erfahrungen mit Spinnen gemacht (einmal in meinem Pijama-Oberteil als ich aufgewacht bin und einmal direkt neben meinem Kopf auf dem Kissen am Morgen. Beide sehr gross) Ich hoffe einfach, dass es irgendwann vorbei geht weil es so anstrengend ist, immer diese Panik :roll:

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #6
hallo

ach dir fehlt doch so nix , jeder mensch hat vor irgendeinem tier angst deswegen muss man nicht zum psychater gehen !

Deine mutter hat da schon recht , das geht von allein weg ! vor ein paar jahren war ich noch genau wie du hab das zimmer täglich abgesucht und konnte die spinne nicht ansehen !

jetzt hab ich mich dran gewöhnt und kann sie auch selbt aus meinem zimmer bringen !
das vergeht schon !

lg

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #7
hallo

ach dir fehlt doch so nix , jeder mensch hat vor irgendeinem tier angst deswegen muss man nicht zum psychater gehen !

Deine mutter hat da schon recht , das geht von allein weg ! vor ein paar jahren war ich noch genau wie du hab das zimmer täglich abgesucht und konnte die spinne nicht ansehen !

jetzt hab ich mich dran gewöhnt und kann sie auch selbt aus meinem zimmer bringen !
das vergeht schon !

lg

Dann hattest du wohl keine Spinnenphobie. Von alleine geht das nämlich nicht weg. Und selbst wenn man sich Hilfe sucht wird man dieses Problem wahrscheinlich nie ganz los werden. So toll und einfach wie du es siehst ist es leider nicht.

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #8
Hallo,

hallo

das vergeht schon !

Das ist eine sehr gefährliche Aussage. Genau mit solchen Sprüchen redet man echte Phobien klein und mit ignorieren hat noch niemand garnichts überstanden.
Den Unterschied zwischen einer echten Phobie und einer Abneigung gegen etwas liegt nicht in der Betrachtungsweise, sondern in der Reaktion. Wenn jemand sein eigenes Leben ändert um sich nach der Angst zu richten, der hat nicht nur einfach Angst. Das bedeuted eine Einschränkung im Leben, und das geht nicht mit dem Alter einfach vorbei.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise hilft beim Beginn einer Therapie, aber Sie ersetzt Sie nicht. Es ist lediglich ein Anfang!

Ich wünsche euch das Beste!

Gruß

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #9
Ohja wie gut ich das kenne!
Und ich hasse es
Eine kleine SPinne bringt mich schon dazu das mir schlecht wird...
Im Sommer hatte meine Oma mal im Bad das Fenster auf und als ich nachts aufgestanden bin weil ich morgens um 6 den Laden aufmachen musste und was war? Richtig! Es war ALLES voller Spinnen und so viele verschiedene! Normale, riesige Hausspinnen, eine hatte sogar ihre Brut bei sich... Große schwarze, dicke Spinnen... kleine schwarze Spinnen... Überall... in den Ecken an den Wänden sind sie rumgelaufen, eine ist 1 Meter vor meine Füße gefallen und dann konnte ich nicht mehr.... Ich bin heulend (Ich war 17!) zu meiner Oma ins Schlafzimmer und hab sie geweckt weil mir durch den Anblick so schlecht geworden ist und ich einfach nur unter Schock stand und hab sie geweckt damit sie die 'Monster' beseitigt...
Ich saß wie erstarrt auf dem Bett während ich mich fast übergeben habe und wie nichts anderes gezittert....
Zuhause habe ich die Spinnen weggesaugt und per google erfahren das die gar nicht immer sterben also bin ich ins Bad und hab die Kacke von meinem Kater aufgesaugt in der Hoffnung die Spinnen zu erschlagen >_<
Ich weiß das das auch nur Lebewesen sind aber ich kann sie nicht lebend rausbringen... ich erzitter schon wenn ich meinen arm ausstrecke und sie mit einem Latschen zermatschen will...
Wenn mein Kater mal eine entdeckt springe ich wie eine Irre auf und springe auf die Spinne ein wie eine Bekloppte....

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #10
Ich kann die weder einsaugen noch erschlagen! Ich bring mich nicht mal so nah hin, dass ich sie erschlagen könnte und wenn ich sie einsaugen will, habe ich immer das Gefühl, dass ich genau spüre wie die Spinne durch den Schlauch in meiner Hand "fährt"..:eusa_doh:

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #11
Wuschelmonsterchen:
Genauso ist es bei mir =(
Ich will das auch loswerden weil es beschränkt mich schon jetzt total und wie du gesagt hast....es ist anstrengend....

jaqceline:
Du weißt nicht wovon du redest - so redet meine beste (?!?!?!?!) Freundin auch mit mir , sie versteht mich einfach nicht und es verletzt mich. Sie denkt auch ist steigere mich da rein - was ich nicht tue. Es geht einfach nicht anders!

jason:
Da kann ich zustimmen =(

Arachid:
Ich hab da schonmal bisschen angefangen, wollte mir nur anfangs Wikipedia was durchlesen ging aber nich weil ich immer dachte die rechts auf dem Bild bewegt sich und springt mich an :uups::(

Karlü:
Oh gott..... wenn ich mir vorstellle alles voll Spinnen .... kam bisher nur in albträumen vor...und da bin ich schon heulend aufgewacht...

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #12
Weiss jemand zufällig, warum Spinnen bei vielen Leuten so eine "Panik-Schock-Reaktion" auslösen? Man sagt ja oft, dass Spinnen eklig sind, wegen den Beinen und den Haaren, aber Katzen haben auch Haare und Schnecken haben überhaupt keine Beine und ich kenne niemand, der wegen einer Katze oder einer Schnecke so ein Zeug macht wie wir bei den Spinnen...:eusa_think: Und normale Haus/Kellerspinnen sind ja auch überhaupt nicht gefährlich (wenn man eine Herzattacke auslässt :lol:)

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #13
Ich hatte früher und teils auch heute noch Angst vor wirklich allen Insekten und vielen Wirbellosen. Es ist einfach ihre "andersartigkeit" die mich so in Panik versetzt hat. Ich habe auch nicht zwischen Marienkäfer und Hirschkäfer o.ä. unterschieden. Alles "insektige" was klein war und fliegen konnte oder angekrabbelt kam konnte ich nicht haben

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #14
Guten Abend,

@ Tessa - Leicht wird es nicht werden, aber es ist ein Anfang. Ich finde es toll, dass Du angefangen hast. Der Anfang ist das schwerste. Gib nicht auf!

@ wuschelmonsterchen - In aller kürze: Auf der ganzen Welt gibt es ca. eine Handvoll Spinnenarten, die, wenn Sie einen erwachsenen, gesunden Menschen beißen, ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, sofern keine ärztliche Behandlung erfolgen kann. Der Biss einer Spinne ist eigentlich niemals tödlich. Die wenigsten Menschen haben Angst vor dem Biss.
Nach einer Studie über diese Phobie gaben ca. 85% der befragten Teilnehmer an, die größte Angst haben Sie vor dem überkrabbelt werden. Dies würde Panik auslösen.
Wir Menschen können ab einer gewissen Geschwindigkeit mit den Augen nicht mehr folgen. Kleinsäuger (Katzen, Hunde, etc.) können zwar kurzzeitig blitzschnell reagieren, aber nach einer sehr kurzen Zeitspanne werden Sie wieder langsam. Unsere Augen und somit unser Gehirn kann also einer Katze oder einem Meerschweinchen folgen. Somit kann eigentlich nichts unvorhergesehenes passieren - das wiegt unsere Angst in Sicherheit. Wir können reagieren, also somit ist keine unmittelbare Bedrohung zu erwarten, warum also Panik haben.
Spinnen, egal wie groß, müssen um ihre Beutetiere zu erjagen oder um einem Fressfeind auszuweichen, blitzschnell sein. Nicht nur eine Reaktion lang, sondern dauerhaft. Eine Spinne sprintet Blitzschnell ins Versteck oder "erläuft" eine springende Heuschrecke. Das ist für unsere Augen zu schnell, wir können nicht abschätzen was das Tier tut. Wir können nicht folgen und nicht vorhersehen wo und was das Tier macht. Somit ist es für unser Gehirn eine nicht einzschätzende Bedrohung und deshalb haben wir Angst. Die Reaktion ist natürlich und hat unsere Vorfahren bestimmt schon vor so manchen Unheil bewahrt. Wir tragen das heute noch in uns und auch wir profitieren in manchen Situationen davon. Manchmal meint es unser Gehirn aber zu gut mit uns und erzeugt soviel Angst, dass wir uns nicht wie gewollt verhalten, also z.B. von der Gefahr weglaufen, sondern wir aktivieren einen anderen Instinkt. Stocksteif stehen bleiben. Viele Jäger können nur laufende, sich bewegende Beute sehen. Bei Bartagamen ist das z.B. so. Verharrt das Heimchen still, weiß die Agame nicht wo es ist und somit kann es vielleicht entkommen. Auch wir haben diesen Instinkt des "nicht gesehen werdens". Deshalb verfallen Phobiker oft in Schockstarren und können sich nicht bewegen. Irgendwann erkennt unser Gehirn, damit hatten wir Erfolg, weil ja nichts passiert ist und wir speichern das intern als Erfolg ab.
Ängste sind so alt wie die Menschheit, wir werden damit leben müssen. Aber man kann mit viel Training seine Ängste reduzieren und auf ein erträgliches Maß reduzieren. Es wäre auch nicht gut, alle Ängste auszuschalten. Eigentlich müssen wir vor dem überlaufen werden durch Spinnen keinerlei Angst haben, denn eine Spinne hat nichts an ihren Füßen, was unsere Haut verletzen könnte.

Viele Grüße

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #15
Wuschelmonsterchen: Würde mich auch interessieren...

MidnightBlue: Bei mir ists nur bei Spinnen, das andere ist alles okay und nimm ich auch auf die Hand...

Arachid: Ja... danke =)
Okay.... das ist ne Frage, die mich auch interessiert hat - danke dass du dir auch so viel Mühe gemacht hast!!

• Extreme Spinnenphobie Beitrag #16
Hallo,

das war/ist keine Mühe. Und wenn es jemandem hilft, ist es jede Mühe wert!

Gruß

Thema:

Extreme Spinnenphobie

Extreme Spinnenphobie - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben