Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe mich mal angemeldet um hilfe zu bekommen :)
Unsere Häsin hatte am 12.3auf 13.3 in der nacht 5 junge bekommen unerwartet :(
es war...
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #1
Stupsi11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe mich mal angemeldet um hilfe zu bekommen
Unsere Häsin hatte am 12.3auf 13.3 in der nacht 5 junge bekommen unerwartet
es war alles okey also nest war gebaut mit fell und stroh etc. aber seit heute morgen wirft sie die ganze zeit eines aus dem nest immer das selbe !! es kommt mir auch kleiner und dünner als die anderen vor ich lege es dan wieder zurück ins nest . habe jetzt angst das sie sich nicht mehr um die anderen und um dieses eine küm,ert ! warum tut sie dies ? was kann ich jetzt tun ?
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #2
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Wie kommt es denn zu dem Wurf?
Wenn Häsinnen ein Junges verstoßen, dann ist meistens etwas mit ihm. Da ich mich allerdings nicht mit Nachwuchs auskenne, kann ich dir nicht sagen, was du machen sollst.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #3
M
Meerninchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe ich das richtig verstanden der nachwuchs war nicht geplant ? wie ist es denn dazu gekommen?
kenne mich mit jungen kaninchen nicht so aus aber ich denke du solltest es nicht mehr zurück legen da es sonst sein kann das die Mutter alle aussezt wegen dem Stress
mit dem Kleinen ,das sie austosst solltest du zu Tierazt vielleicht ist es Krank
dann müsst ihr es von Handaufziehen (infromier dich da noch genauer )
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #4
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Unfallwürfe sind eine Sache, aber heutzutage gibts internet und ab der 3. Klasse lernt man das mit den Bienchen und Blümchen... Deswegen dürfte es so gesehen keine Unfallwürfe geben, höchstens wenn man die Häsin bereits trächtig bekommt, da kann man ja nichts für.
Wenn das kleine krank ist, dann ist es so. Zum Tierarzt... Ich weiß nicht... Wenn dann gut einpacken und Milchpulver geben lassen. Ich würde das kleine erstmal wiegen. Vielleicht lässt es auch "einfach" die Zitze nach dem trinken nicht los, passiert auch schon mal und/oder es ist Zufall, dass es immer das selbe ist.
Lässt die Häsin dich ans Nest? Wenn ja, dann kannst du ja mal alle wiegen. Aber bitte immer zur selben Uhrzeit und am besten aufschreiben. Solltest aber ein weiches Handtuch nehmen, nicht die Hände.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #5
Stupsi11
Punkte Reaktionen
0
wir haben die beiden kaninchen vor rund 5 wochen aus dem tierheimgeholt und es wurde uns gesagt der eine wäre ein rammler kastriert und das andere eine häsin davon gingen wir dan auch aus das er kastriert ist ... allerdings war er dies erst seit ca. 3-4 wochen was uns aber erst später gesagt wurden ..
Aber wenn ich das kleine ja nicht zurücklege kühlt es doch aus und wird sterben ,das möchte ich überhaupt nicht wenn es krank ist oder etwas hat dan wird es wohl auch keine chance haben mit der hand aufzuziehn oder ? wenn ich es zum tierarzt bringe mit der mutter setze ich sie doch unter höllischen stress oder nicht ?
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #6
M
Meerninchen
Punkte Reaktionen
0
ich würde es natürlich wärmen mit einer bettflasche oder so
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
schon klar bekommt es sonst kalt
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #7
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Dann frag den Tierarzt, ob er einen Hausbesuch macht. Nur ständig zurück legen hilft nichts, wenn sie es nicht säugt. Wenn es nicht gesäugt wird, nicht zugefüttert wird und keinem Tierarzt vorgestellt wird, dann wird es sterben.
Wieg es bitte mal, wenn es geht auch die Gewister zum Vergleich, dann wird man schon sehen, ob es gesäugt wird oder nicht. Ein voller Bauch ist auch ein Zeichen.
Sind die beiden jetzt getrennt? Wie leben sie?
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #8
M
Meerninchen
Punkte Reaktionen
0
und entweder du bringst die Mutter bald dzu es trinken zu lassen oder du rufst sofort einem Tierarzt,denn nur durchs ins Nest setzten wird es nicht satt sondern verhungert
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #9
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Sie soll sie denn die Mutter dazu bringen, es zu säugen, wenn sie es verstoßen hat? Man kann sie evtl. festhalten und das kleine anlegen, aber das klappt auch nicht immer.
Liegt es aktuell im Nest? Wenn ja, dann lass es auch da.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #10
M
Meerninchen
Punkte Reaktionen
0
ich weiss nicht genau wie es bei Kaninchen ist aber bei irgendwelchen anderen Tieren ist es so das ein junges stirbt wenn es nach 24h noch keine milch bekommen hat
und gegen Krankheiten ist es wahrscheindlich auch noch nicht imun sondern braucht vielleicht noch abwehrkräfte aus der Muttermilch
ich weiss auch nicht genau wie sie die Mutter dazu bringen sollte du hast Recht wahrscheindlich lässt sie die Mutter am besten in Ruhe aber das kleine braucht halt milch
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #11
Stupsi11
Punkte Reaktionen
0
danke ich werde morgen direkt zu einem notdienst tierarzt fahren ! ja immoment ist es im nest ! und heute morgen hatte es auch einen dicken bauch also ich denke das es gefüttert worden ist hoffe das es heute nacht auch zu trinken bekommt danke gut eine waage habe ich werde ich morgen früh dan wiegen hoffe nur das kleine schaft es
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Kaninchen werden meist nur 1x täglich gesäugt. Daher finde ich es wichtig, erstmal zu wissen, ob es einen vollen Bauch hat(te). Das wäre ein Zeichen dafür, dass es gesäugt wird und dann finde ich es nicht sooo eilig. Dann könnte man auf jemanden warten, der wirklich ahnung davon hat.
Meist liegen die kleinen draußen, wenn die Mutter sie rauswirft oder sie bleiben an den Zitzen hängen, wäre beim letzteren aber Zufall, da es immer das selbe ist.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #13
Stupsi11
Punkte Reaktionen
0
ja sie sind getrennt ! die beiden haben ein riesen gehege draußen im garten mit 12 qm frei lauf und in der wohnung für den winter oder auch gegen abend hollen wir sie immer rein dürfen sie im wohnzimmer wohnen wir haben die kabeln und so alles mit holz verkleidet damit sie nichts anstellen können ! der rammler muss jetzt in einzelhaft wohnen draußen im garten im gehege selbstebaut und die häsin hat einen stall im wz stehn 3 qm aber darf auch das ganze wz nutzen die babys liegen im nest im stall im haus
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #14
M
Meerninchen
Punkte Reaktionen
0
da kann ich mcleodsdaughters nur zustimmen und bitte informier dich zuerst über transport usw. da wir beide uns nicht wirklich gut mit nachwuchs auskennen
wenn es dann angenommen wird kann ja vielleicht auch auf ein tierarzt besuch verzichtet werde um Stress zu vermeiden aber wie schon gesagt es gibt andere die dir sicher besser helfen können
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #15
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Wenn eine Häsin ihr Jungtier verstößt, brauch man es nicht mehr ins Nest legen. Sie sieht es nicht als ihr eigenes Jungtier und kann es im schlimmsten Fall umbringen. Ein weiterer Nachteil des ständigen wieder ins Nest legen kann sein, dass du fremde Gerüche im Nest verteilst, was dazu führen kann, dass weitere Jungtiere verstoßen werden.
Eine Häsin sortiert in der egel kranke und schwache Tiere immer aus. Man kann versuchen diese mit Gewalt durch zu bringen, aber meist erledigt Mutter Natur früher oder später das was man mühevoll versucht hat. Wenn das Jungtier viel kleiner ist als die anderen hast du schlechte Karten. Zwergkaninchen gerade aus Farbenzwergen und Hermelin gezogen (sprich alle Stehohrzwerge und Mixe aus denen) haben einen Lethalfaktor, den sogenannten Zwergfaktor. Dieser sorgt für die kürzeren Ohren und den kleinen Körper. Kaninchen, welche diesen Faktor von beiden Eltern bekommen haben sind nicht lebensfähig. Sie sterben innerhalb der ersten 3-10 Lebenstage, da sich Nahrung gar nicht oder nicht richtig verdauen können. Man nennt solche Tiere auch Kümmerlinge, da sie zu 90% kleiner sind als ihre Geschwister.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #16
Stupsi11
Punkte Reaktionen
0
Erstmal nochmal danke
Aber ich gebe nicht auf
Jetzt sind die kelinen bereits 6 Tage alt ! Sie wirft zwar immernoch nacht 2,3 aus dem nest aber nur nachts ? vieleicht auch beim säugen oder so ?
Aber das kleinste und twitkleinste füttere ich mit aufzuchtsmilch zu !
Also der kleinste 42 gr dann 51 gr 52 gr 57gr und 58gr denke die anderen 4 sind alle so ungefähr gleich ist das gewichtr den in etwa normal ?
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #17
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Also ist es doch nicht nur eins, sondern mehrere? Dann dürfte es eher Zufall sein, denke ich, dass sie an den Zitzen hängen bleiben.
Ich bin aber der Meinung, dass du nur das mit den 42 g zufüttern solltest, solang das andere nicht abbaut würde ich es lassen. So viel unterschied zwischen den 4 schwereren ist ja nicht.
Ob das Gewicht normal ist, kann ich nicht sagen. Hatte bisher nur einen Unfallwurf bei den Meerlis, aber da die Liste nicht mehr und es ist ja wieder eine andere Größenordnung.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #18
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Ob ein Gewicht normal ist oder nicht, kann man nicht sagen. Es spielen zu viele Faktoren mit wie Entwicklung, Größe, Milchleistung, Wurfgröße,.... . In derRegel sollten sich alle im Wurf grob das gleiche wiegen.
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #19
Stupsi11
Punkte Reaktionen
0
Okey danke
Aber ich habe gestern abend und heute morgen das gewicht gewogen ...
Die drei größeren die ich nur 1-2 mal am tag etwas zugefüttert habe , haben leider 1-2 gramm abgenommen und den kleinsten hat sie total böse am bauch verletzt ,das wird beim tier artz waren und der uns eine wundheilsalbe gegeben hatt.. sie hat die haut abgefressen teilweiße ... jetzt haben wir die kleinen heute morgen alle von ihrb getrennt und in einen kleinen käfig umgesiedelt so für hamster haben wir einen gekauft weil sie ja sonst fireiren wenn sie alle einzelt verstreut im ausenbereich wären ?? und diesen haben wir ganz dolle mit heu stroh , pellets etc. ausgepoltztert hoffe das ist gut.. schoin klar ist mir das sie nicht lange in dem bleiben können das wäre keinesfalles artgerecht ! höchstens noch 5 tage oder so bis sie wirklich schon so weit sind , das sie so zusagen ihr nets alleine verlassen würden heute sind sie genau eine woche alt das kleinste hat leider nur 1,5 gramm zugenommen ich bereichte euch morgen wieder ! Ist es schlimm wen ich morgen weniger füttere ? Weil ich hatte jetzt montag diensstag wegen schule abi frei wegen 13. klasee und morgfen heißt halt wieder schulbank drücken .. meine mum hilft mir natürlich immer dabei sonst würde ich das gar nicht alles schaffen aber sie muss moregn auch bis 2 uhr arbeiten das heißt das sie dan 6 stunden auf ihre malzeit warten müssen ... sonst immer nur ca 3 -4 stunden macht das etwas ? Vielen dank für die hilfe
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! Beitrag #20
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Kaninchen verlassen mit 3-4 Wochen das Nest dauerhaft bzw. länger. Das Kaninchenwelpen ihr Nest verlassen ist normal, sie machen es schon kurz nach der Geburt, um Urin und Kot abzusetzen.
Das sie irgendwann das Jungtier verletzt war abzusehen, du kannst dich glücklich schätzen, dass sie es nicht gleich getötet hat.
Sie brauchen definitiv noch was wärmeres. Nur Heu und Stroh reicht da nicht. Sie brauchen noch etwas, was die Wärme hält (Fell, etc.). Eine Wärme oder Rotlichtlampe ist vollkommen ungeeignet, da die Kleinen sonst zuviel schwitzen.
Wenn man mit der Hand aufzieht, sollten die Abstände anfangs nicht länger als 4 Stunden sein. Kaninchenmilch ist in der Regel sehr fett und sättigend, das bekommt man mit Aufzuchtsmilch nicht hin. Deswegen die häufigen Fütterungsintervalle. Zu lange Pausen führen zu einem Gewichtsverlust und Nährstoffmangel.
Thema:
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !!
zwergkaninchen wirft junges aus dem nest !! - Ähnliche Themen
Kaninchen hat junge bekommen aber kein nest gebaut was tun ?: Hallo , meine häsin hat in der Nacht junge bekommen 8 stück ich mache mir nun aber sorgen weil es kein Nest gebaut hat die jungtiere lagen einfach...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben.
Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen
Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Häsin rupft einen Tag nach Geburt Fell: Guten Abend alle zusammen,
ich hab eine kleine Frage und hoffe, das man sie hier beantworten kann.
Wir haben vor 2 Monaten Zwergkaninchen gekauft...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kater greift mich grundlos an: Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...