Erster Tag Freigang!

Diskutiere Erster Tag Freigang! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! Jetzt stell ich mal ne frage:D Also meine beiden kittis sind jetzt 7 monate entwurmt, enfloht, geimpft und beide kastriert. Gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Tag Freigang! Beitrag #1
D

Dobby+Leni

Punkte Reaktionen
0
hallo!

Jetzt stell ich mal ne frage:D

Also meine beiden kittis sind jetzt 7 monate entwurmt, enfloht, geimpft und beide kastriert.
Gestern bauten wir eine katzenklappe ein, wir wohnen in einem reihenhaus mit kleinen garten, der mit einem 2m hohen holzzaun eingezäunt ist. Alle löcher haben wir schon im voraus verschlossen, da wir auch noch zwei kaninchen haben die im garten frei herumlaufen. Schon als die katzen zu uns kamen haben wir sie schon mit den kaninchen bekannt gemacht da gabs überhaupt keine probleme.
Doch gestern haben wir die beiden tiger das erste mal nach draußen gelassen. Und was passiert? die beiden spielen, wer fängt als erstes ein kaninchen.... :(
Ich hab ziemlich angst um die kanis weil sie doch schon 9 jahre alt sind:?
Und vor einigen minuten wollte der kater schon über den kaninchenstall über den zaun springen.... Soll ich ihn einfach rauslassen?
Erst in ca 500m ist eine straße mit 30er begrenzung....
Ich mach mir halt ziemlich sorgen, weil sie vorher ja tag und nacht bei mir waren. Mein plan war eigentlich die beiden nur tagsüber rauszulassen, halt nach der ersten fütterung und nach dem abendessen der beiden wieder einsperren...
Habt ihr erfahrungen mit freigängern bzw katzen und kaninchen?

• Erster Tag Freigang! Beitrag #2
Also die Kaninchen würde ich in einen gesicherten Auslauf setzen. Es laufen ja auch noch andere Katzen drausen rum.
Ich sags mal so, der Zaun wird, wenn es davor zudem eine Erhöhung gibt, die Katzen nicht lange abhalten. Tyler springt aus dem Stand auch gut 2 Meter hoch.
Am Besten ist es, wenn die beiden feste Essenszeiten haben. Jetzt nicht auf die Minute, aber halt so ungefähr. Dann kommen die heim, wenn sie Hunger haben. Unsere sind auch fast den ganzen Tag drausen. Ab und an kommen sie mal vorbei legen sich manchmal auch schlafen und dann gehts weiter.

• Erster Tag Freigang! Beitrag #3
Huhu!

Ich finde es toll das du den beiden das ermöglichen möchtest! :clap: Du wirst spätestens dann, wenn das Wetter richtig toll ist, sehen wieso Katzen einfach nach draußen gehören. Sie werden es dir danken, glaub es mir!
Ja, das mit den Kaninchen hätte ich dir vorher sagen können. Katzen jagen draußen alles was sich bewegt. Wo Tigger drinnen nicht mal dran denkt, seinen Po zu bewegen, wird draußen zum großen Abenteuer. Wie Kuuta sagt, ist ja generell die Gefahr da, dass sich andere Raubtiere in euren Garten verirren, daher würde ich ebenfalls zu einem gesicherten Auslauf raten. Wenn sich jemand von euch draußen aufhält, kann man sicherlich ausprobieren wie sich die Katzen mit der Zeit den Ninchens gegenüber verhalten und sie zumindest zeitweise im kompletten Garten hoppeln lassen. Manches wird auch uninteressanter für die Katzen und hat auch etwas mit Erziehung zu tun. Ich hätte an deiner Stelle schon die Hoffnung das das funktionieren kann. Aber wie gesagt, nur beaufsichtigt! Kaninchen sind als Beute für echte Freigänger keineswegs zu groß. Unbeobachtet ist das wie mit auf den Tisch springen. Solange jemand da ist, lassen sie es, aber sobald der Mensch aus dem Haus ist... :mrgreen:

Zum nachts drinnen lassen...
Also bei uns klappt das zu 98%. Tiger geht hier morgens um ca. 7 Uhr raus, kann durch die Katzenklappe den Tag über rein und raus spazieren wie er will und ab ca. 15 Uhr wird die Klappe geschlossen, das heißt, wenn er dann reinkommt, kann er nicht mehr raus. Das 1. Jahr war er, glaube ich, 1 Mal abends nicht da. Inzwischen kommt das grade im Sommer, doch schon mal vor. Dann ist das aber nur eine Nacht und er kam morgens immer wieder anspaziert. Anfangs macht man sich ohne Ende Sorgen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die leutenden Katzenaugen nach einer durchgemachten Nacht, entschuldigen alles :mrgreen:

Trau dich! Du wirst es nicht bereuen!

Liebe Grüße
Jenny

• Erster Tag Freigang! Beitrag #4
Ich finde es immer toll wenn Katzen raus dürfen.
Ich wohne in einem viertel 30 Zone und 500 Meter weiter eine HauptStraße.
Ich habe gleich eine Straße neben an was heißt, tags über darf er raus, nachts bleibt er drin.
Nachts hält sich niemand an die dreißig :-/

ich habe ihn immer wieder gerufen und dann hab es natürlich was super
leckeres als Belohnung.:)

• Erster Tag Freigang! Beitrag #5
ja das mit den kaninchen ist so eine sache... die sind schon jetzt 9 jahre draußen im garten... ich glaub die würdn das nicht verkraften eingesperrt zu werden... und die nachbarskatzen scheuen eher die ninis als sie zu jagen... da gabs noch nie probleme... heute sahs schon gut aus die beiden tiger haben die kaninchen eig ignoriert....
aber dann gabs aktion... der kater hat seine nase zwischen den zaunlatten durchgesteckt auf einmal kam eine andere katze, die hat ihm durch die latten eine auf die nase verpasst, daraufhin sprintet er wie von einer tarantel gestochen hinein ins haus, sein näschen war nur etwas blutig, aber er hatte einen riesen schock... das wars dann für heute mit dem rausgehen:roll:
bis jetzt traut er sich nicht mal mehr ins wohnzimmer, das an den garten grenzt :silence:
hoffe morgen wirds besser:?

• Erster Tag Freigang! Beitrag #6
Sind sie komplett geimpft und registriert?

• Erster Tag Freigang! Beitrag #7
also bis jetzt sind sie nur draußen wenn ich auch zuhause bin, die hatten eine erste impfung und in drei wochen gibts die zweite, was meinst du mit registriert?
Einen chip haben sie nicht....
Sorgen wegen der krankheitsanfälligkeit bei kleinen sachen mach ich mir nicht, denn durchs barfen haben sie ein ziemlich gutes immunsystem.
Und die grundimmunisierung haben sie jetzt auch schon hinter sich

• Erster Tag Freigang! Beitrag #8
Auch tollwut? ?

Wie So nicht registriert?? was wenn sie weg laufen und nimmer heim finden??

• Erster Tag Freigang! Beitrag #9
Sind sie dann wenigstens tätowiert?
Das mit dem Chip ist nicht teuer und tut nur mal kurz weh.

Registrieren kannst du die Katzen kostenlos bei Tasso. Wenn dann mal eine abhanden kommt, helfen die beim Suchen... oder auch wenn ein Nachbar oder so mal eine deiner Katzen "findet" und behalten will, dann kannst du so eindeutig beweisen dass sie dir gehören.
Die Katzen stört es nicht und du kannst dann evtl. etwas ruhiger schlafen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Tag Freigang!

Erster Tag Freigang! - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
8 jährige Hauskater nach Umzug Freigang ermöglichen: Hallo zusammen, wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden 8jährigen Kater sind vor gut 5 wochen aus einer Etagenwohnung in ein Haus mit...
Oben