Pflegestelle werden?

Diskutiere Pflegestelle werden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich ziehe ja im Herbst endlich wieder in eine eigene Wohnung. Zurzeit habe ich 2 Katzen und habe darüber nachgedacht, mir dann nochmal 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegestelle werden? Beitrag #1
S

Shaina

Hallo,

ich ziehe ja im Herbst endlich wieder in eine eigene Wohnung. Zurzeit habe ich 2 Katzen und habe darüber nachgedacht, mir dann nochmal 2 Katzen zu holen. Aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich 4 Katzen auf Dauer gerecht werden kann. Damit meine ich nicht finanziell, sondern ob ich sie dann genauso lieben könnte wie Kira und Lilu.

Deswegen bin ich am überlegen, eine Pflegestelle zu werden. Ich bin unter der Woche ca. 10 - 11 Stunden am Tag nicht daheim, also würden Katzen unter einem Jahr schon mal wegfallen, weil sie ja öfter gefüttert werden müssen. Ich könnte auch wahrscheinlich immer nur maximal 2 Katzen gleichzeitig aufnehmen.

Naja, lange Rede, 2 kurze Fragen: Welche Voraussetzungen müsste ich als Pflegestelle erfüllen? Und wie würden meine beiden mit ständig wechselnden "Partnern" zurecht kommen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle werden?

Anzeige

• Pflegestelle werden? Beitrag #2
Und wie würden meine beiden mit ständig wechselnden "Partnern" zurecht kommen?

Das ist die große Frage und die wird dir keiner beantworten können. Es gibt sicher Katzen, die das gut wegstecken, wenn immer wieder neue Katzen kommen und gehen. Ich würde meinen Katzen das jedenfalls nicht antun. Ich weiß nicht, wie die Pfegestellen das machen, am besten ist es wahrscheinlich, wenn man keine eigene Katzen hat (?).

• Pflegestelle werden? Beitrag #3
Ich würde diesen Streß meinen Katzen auch nicht zumuten. Ich denke, Pflegestelle zu werden sollte aus einem anderen Grund als dem Deinen in Erwägung gezogen werden.

sondern ob ich sie dann genauso lieben könnte wie Kira und Lilu.

wieso willst Du dann zusätzliche, wechselnde Katzen haben:eusa_think:

• Pflegestelle werden? Beitrag #4
ich hab ja grad viel Kontakt zu einem privaten Tierschutzverein, und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Dir einfach keine Katzen zur Pflege geben würden. Eben wegen der eigenen Katzen und der damit verbundenen VG-Probleme. Frag halt einfach mal nach bei so einem Verein, wenn Du das ernsthaft in Erwägung ziehst...

Ich persönlich ziehe vor Pflegestellen übrigens echt den Hut - da wohnt eine Katze echt normal in der Familie, eben wie eine eigene Katze - aber man weiß nie wann man sie wieder hergeben muß. Mein Patenkater hat sogar die Option, da sein Leben lang zu bleiben - aber die momentanen Besitzer wissen's einfach nicht, ob sie ihn jetzt, oder vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren wieder hergeben müssen. Ich könnt das nicht. Auch wenn man die aktuellen Katzen sicher am meisten liebt - aber an so einen Mitbewohner gewöhnt man sich sicher arg... ich würd mir das gut überlegen...

• Pflegestelle werden? Beitrag #5
Aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich 4 Katzen auf Dauer gerecht werden kann. Damit meine ich nicht finanziell, sondern ob ich sie dann genauso lieben könnte wie Kira und Lilu.

Na wenn du nicht genug Liebe für 4 Katzen hast, dann machts wohl keinen Sinn.. aber ich denke, dass man sich in die neuen Katzen auch sehr schnell verliebt...

Hab den Anton ja auch nur wegen der Flocke geholt und dachte mir, ich kann ihn nur lieben, wenn die beiden sich verstehen und er ihr gut tut. Sie war eben noch die absolute "Erstkatze". Ihn hat u.a. das wohl auch ziemlich verwirrt und er wurde unsauber und hat ins Bett gepinkelt. Abgeben war für mich natürlich absolut keine Option, also beide aus dem Schlafzimmer ausgesperrt und uns allen Zeit gelassen.. und siehe da: ich habe 2 Katzen, die ich genau gleich lieb habe, sind beides meine Babies :054: Hat gar nicht lang gedauert, bis er mich um seine Pfoten gewickelt hatte- und zwar um alle 4 gleichzeitig und ich könnt reinbeißen wenn er mich so anschaut mit seinem treudoofen Blick und er dann losschnurrt nur weil ich mit ihm red..Bis Ende März werde ich noch ein bisschen bibbern, dann ist die 6-Monatsfrist um und keiner kann ihn mir mehr wegnehmen..auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich da noch jemand meldet, aber es wär wirklich schlimm für mich, wenn eventuelle Voresitzer ihn wieder abholen würden...

Also nicht falsch verstehen: Klar hatte ich mich im Vornherein auf ihn gefreut und war nicht gegen eine Zweitkatze. Er hat mir im TH auf den ersten Blick gefallen und cih habe ihn direkt mitgenommen. Aber ich war dann eben doch skeptisch und hatte Angst dass es schief geht und ich mich wieder von ihm trennen muss..war aber ganz dumm von mir: wo ich doch meine supersoziale Miez hab, die sich gern um uns kümmert und einen ganz gutmütien Kater, der seiner Flocke bis ans Fenster nachläuft ewnn sie rausgeht...

Aber zurück zum Thema: Warum überlegst du denn überhaupt noch zwei Katzen aufzunehmen wenn du mit der aktuellen Situation glücklich bist?

• Pflegestelle werden? Beitrag #6
Und wie würden meine beiden mit ständig wechselnden "Partnern" zurecht kommen?

Liebe Grüße

bist du dir überhaupt sicher ob du die pflegekatzen nachher noch abgeben willst:)? so wärs schätzungsweise bei mir^^
finds auf jeden fall gut dass es solche leute gibt, sonst wär bei uns in der umgebung schon ne katze 7 jahre im tierheim... ich finds aber für die tiere nicht so toll, wenn ich ehrlich bin.. die gewöhnen sich auch an menschen... natürlich immer noch besser, als irgendwo im tierheim eingsperrt zu sein/unter zig anderen katzen...

• Pflegestelle werden? Beitrag #7
Danke schon mal für die Antworten! Ich werde dieses oder nächstes Wochenende näher drauf eingehen, wenn ich wieder Zeit habe.

Über weitere Antworten/Erfahrungen freu ich mich natürlich :)

Liebe Grüße

• Pflegestelle werden? Beitrag #8
Hi,

wir sind Katzenpflgestelle.
Das Problem ist, du brauchst wenigstens einen Raum wo du eine Pflegekatze unterbringen kannst und wo sie getrennt von deinen eigenen Katzen ist. Sicher nicht auf Dauer, aber oft sind die Pflegekatzen krank, sprich verwurmt, verfloht, Schnupfen.
Du müsstest dich dann immer, wenn du bei der Pflegekatze warst umziehen und Hände desinfizieren, zum Schutz deiner Katzen.
Zudem ist es oft so, dass du ständig mit den Pflegekatzen zum TA musst.

Ist die Katze gesund, spricht nichts dagegen sie zu deinen Katzen zu lassen. Dann kommt der Vergesellschaftungsstress und du weißt nicht wie lange die Pflegekatze geht. Es kann passieren, dass sie mitten in der Vergesellschaftung wieder auszieht oder aber erst nach Monaten und Jahren.
Was machst du, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt?
Wie reagieren deine Katzen auf den Wechsel? Das weißt du nicht und ist bei jeder Pflegekatze anders.

Dann kommt noch ein wichtiger Punkt. Du wirst dein Herz an die Pflegekatze hängen. Kannst du sie wirklich wieder abgeben?
Bist du bereit eine Jahre, die 1 Jahr bei dir ist auch noch abzugeben? Sonst nach 10 Wochen ist es schrecklich schwer.

Ich kann dir mal kurz meine Erfahrungen schildern.
Ich nehme trächtige Katzen auf, das heisst die Mamakatze bleibt schon mal die ganze Aufzucht der Kitten da und etwas länger, damit sie selbst wieder etwas zur Ruhe kommt und gepäppelt werden kann.
Meine erste Pflegekatze hat 2 Kitten bekommen und 1 adoptiert. Diese Kitten und die Mama waren sehr unkompliziert. Die Mama war sehr scheu und ich konnte nie einen Zugang zu ihr finden. Was sehr schade war. Die Kitten und auch die Mama hatten recht schnell ein neues Zuhause und die Abgabe nach 12 Wochen war schwer.
Aber ich hatte damals noch 3 Flaschenkitten, wovon 1 bleiben sollte. Ich konnte mich also trösten.
Von den Flaschenkitten ist eins mit 16 Wochen ausgezogen und ich habe nie wieder was von ihr gehört. Das andere Kitten blieb 6 Monate bei uns, bis sie auszogen und es war unendlich schwer sie gehen zu lassen. Wir hingen einfach sehr an ihr und hätten sie auch behalten, wenn sie hätte Freigängerin werden können aber sie hat/hatte ein neurologischer Problem. Sie hat ein ganz tolles Zuhause bekommen, was uns sehr gefreut hat. Dennoch fehlt die Kleine uns immer noch (das ist 2 Jahre her)
Letzten April habe ich dann wieder eine trächtige Katze aufgenommen. Eine wunderhübsche schwarze Katze, verschnupft, abgemager, verfloht, verwurmt. Sie hat 4 Kitten bekommen, eins mussten wir wegen einer Missbildung einschläfern lassen. 1 Katerchen ist mit 13 Wochen ausgezogen und die beiden Mädels, sowie die Mama sind noch da.
Die Mama und ihre Kitten sind zu unserem Kater gezogen als die Kitten 10 Wochen waren. Wir mussten die Mama länger getrennt von unseren lassen, weil der Verdacht auf FIP bestand und die Mama nicht richtig fressen wollte. WIr hatten viele Sorgen und haben wirklich viele TA-Besuche hinter uns mit ihr.
Nach dem ersten Vergesellschaftungstress sah alles super aus. Es haben sich alle toll verstanden bis eines Tages die Mama unseren jüngsten Kater angefaucht hat und seitdem hat die Mama ist einem der anderen Kater Stress. Er mobbt sie, mittlerweile gehen sie sich ziemlich aus dem Weg und es ist an der Grenze, dass wir sagen, die Mama muss sofort weg.

Diese 3 Mädels sind jetzt bald 1 Jahr bei uns und es sieht nicht so was, als ob sie bald ausziehen werden. Kommen ja jetzt schon die nächsten Kitten. Was machen wir also, hängen unser Herz noch mehr an die Katzen und versuchen sie etwas halbherzig zu vermitteln. Ich weiß nicht wie es ist, wenn die Katzen ausziehen sollen. Sie werden hier sehr fehlen. Die Pflegekatzen gehören mittlerweile so zu unserem Leben und es ist schwer sich vorzustellen, wie es ohne sie ist. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sie mal ausziehen aber wir rufen uns immer wieder ins Gedächtnis, dass es "nur" Pflegekatzen sind und sie nicht auf Dauer bleiben (können).

• Pflegestelle werden? Beitrag #9
  • Pflegestelle werden? Beitrag #10
oh ups das kam falsch rüber. Natürlich werden die Katzen bei mir immer kastriert. Ich meint im Allgemeinen kommen jetzt wieder die nächsten Kitten, die eine Pflegestelle suchen und auch vermittelt werden müssen. Was für meine beiden Mädels hier heisst, sie finden sobald kein Zuhause.
Bei mir wird die Mama immer kastriert sobald die Kitten alleine fressen. In Saphiras Fall mussten wir etwas länger warten, weil sie gesundheitlich nicht auf der Höhe war und die Kitten werden mit 6 Monaten kastriert, wenn sie dann noch bei mir sind. Frühkastration macht mein TA nicht.
Kastriert, geimpft und mehrfach Entwurmt gehen die Katzen ab 6 Monaten bei mir aus dem Haus. Ansonsten mit 12-16 Wochen geimpft und mehrfach entwurmt.

• Pflegestelle werden? Beitrag #11
Na wenn du nicht genug Liebe für 4 Katzen hast, dann machts wohl keinen Sinn.. aber ich denke, dass man sich in die neuen Katzen auch sehr schnell verliebt...

Aber zurück zum Thema: Warum überlegst du denn überhaupt noch zwei Katzen aufzunehmen wenn du mit der aktuellen Situation glücklich bist?

Hey, klar weiß ich jetzt nicht, ob ich mich nicht doch in die neuen Katzen verlieben würde, aber das Risiko würde ich eingehen. Warum? Ich will helfen. Die Tierheime sind eh schon überfüllt und 2 Katzen zur Pflege aufnehmen ist zwar auch nur ein Tropfen aufm heißen Stein, aber besser als nichts.
Nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie Lilu und Kira damit zurecht kämen. Sie kennen bisher keine andren Katzen bzw. sehen die Nachbarkatzen nur aus der Ferne.

Hi,

wir sind Katzenpflgestelle.
Das Problem ist, du brauchst wenigstens einen Raum wo du eine Pflegekatze unterbringen kannst und wo sie getrennt von deinen eigenen Katzen ist. Sicher nicht auf Dauer, aber oft sind die Pflegekatzen krank, sprich verwurmt, verfloht, Schnupfen.
Du müsstest dich dann immer, wenn du bei der Pflegekatze warst umziehen und Hände desinfizieren, zum Schutz deiner Katzen.
Zudem ist es oft so, dass du ständig mit den Pflegekatzen zum TA musst.

Ist die Katze gesund, spricht nichts dagegen sie zu deinen Katzen zu lassen. Dann kommt der Vergesellschaftungsstress und du weißt nicht wie lange die Pflegekatze geht. Es kann passieren, dass sie mitten in der Vergesellschaftung wieder auszieht oder aber erst nach Monaten und Jahren.
Was machst du, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt?
Wie reagieren deine Katzen auf den Wechsel? Das weißt du nicht und ist bei jeder Pflegekatze anders.

Danke für deine ausführliche Erklärung :)

Wie groß ist denn deine Wohnung bzw. dein Haus?

Und wie kommen deine Katzen damit zurecht (sorry, falls ich das überlesen haben sollte)?

Kann man sich nach deiner Beschreibung also aussuchen, welche Katzen man zur Pflege nimmt? :eusa_think: Wenns nach mir ginge, würde dem nichts im Wege stehen, außer meine beiden Katzen.
Ist es denn möglich, erstmal probeweise 2 Katzen aufzunehmen und dann zu sagen, dass das doch nicht auf Dauer geht, sobald sie vermittelt sind?

• Pflegestelle werden? Beitrag #12
Hi,

du kannst sicherlich beim Tierschutz sagen, dass du nur Kitten willst, oder nur eine erwachsene Katze.
Ich habe damals gesagt, dass ich trächtige Katzen nehmen würde. Die Katze selbst kann ich mir nicht aussuchen.

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie das gehen sollte, die Katze plötzlich zurück zugeben.
Die sind doch immer froh, wenn die Katzen unterbracht worden sind und sie dann wieder umquartieren, wäre für die Katze sehr unfair und auch dem Tierschutz gegenüber.

Wir haben ein kleines Haus. Erdgeschoss und 1 Stock sind von einander getrennt, so dass ich im ersten Stock die Pflegekatzen habe, bis sie gesund sind und dann dürfen sie erst ins Erdgeschoß, wo meine anderen Tiere sind.

Meine Kater fangen an so langsam Probleme mit dem ständigen Wechsel zu bekommen, weswegen wir unter anderem auch aufhören.
Die Katzen wo noch da sind, können natürlich bleiben bis zur Vermittlung aber dann ist bei uns erst einmal Schluss.

• Pflegestelle werden? Beitrag #13
Ich ziehe ebenfalls den Hut vor Leuten, die Tiere jeder Art als Pflegestelle aufnehmen - sie investieren viel Zeit und Liebe in diese Tiere und wissen nie, wann diese wieder ausziehen müssen. Ich glaube, das könnte ich nicht...

Was das Thema "Ich weiß nicht, ob ich die beiden Neuen genauso lieben könnte wie die beiden "Alten" betrifft, würde ich aber sagen: Das geht ganz fix ;)
Wir hatten das ja nicht nur bei den Katzen, sondern auch bei den Ratten und v. a. bei den Mäusen... Die ersten Tage ist es ungewohnt, die "Neuen" sind noch "fremd"... aber man schließt sie ganz schnell ins Herz....
Dinah und Poldi sind ein Jahr nach Audrey und John-Boy hier eingezogen - und ich kann Dir nicht sagen, welche von den vier Katzen ich am liebsten habe - ich finde sie alle toll und möchte keine mehr missen ;)
Ich denke, das geht ganz schnell.... Gerade wenn man weiß, dass die Tiere definitiv bleiben sollen...

(Wir hatten für unsere Rattenoma Chiqui mal zwei "Leihratten" - weil ich wegen meiner Rattenallergie die Rattenhaltung aufgeben musste, die alte Oma Chiqui aber nicht nochmal umgetopft werden sollte... Diese beiden "Leihratten" mochte ich zwar auch sehr, aber ich habe versucht, mich nicht zu eng an sie zu binden, weil ich wusste, ich muss sie wieder abgeben. Ich habe mich genauso mit ihnen beschäftigt wie mit Chiqui, aber ich hab´ immer gewusst, sie ziehen wieder aus.... Ich hoffe sehr, die beiden haben das nicht gespürt - der Abschied fiel mir dann zwar immer noch schwer, aber nicht so schwer, wie es vielleicht sonst gewesen wäre.... Ich weiß aber nicht, ob das mit anderen Pflegetieren auch klappen würde, und ich weiß eben auch nicht, ob die Tiere das nicht doch spüren...)

LG, seven

• Pflegestelle werden? Beitrag #14
es ist ganz verschieden.
Es gibt Katzen, da fällt der Abschied nicht so schwer. Bei anderen ist es total schwer.
Durch die verschiedene Charaktere der Tiere hängen diese auch anders an dir selbst und die Bindung ist ganz anders.
Zu einer total selbstständigen Katze, die nie krank ist, ist die Bindung anders als bei einer Katze, die krank ist und immer irgendwie Hilfe braucht.
Da sind die Sorgen einfach andere.

Die Zeit, die wir in die Katzen investieren ist schon viel. Gerade wenn eine trächtige Katze da ist, da mache ich dann kaum noch was anderes, lass mich mit dieser Katze zu beschäftigen, weil ich ja sehr schnell ihr Vertrauen brauche, um im Notfall helfen zu können. Es weiß ja auch nie wann genau die Katze wirft.
Saphira sollte hochträchtig sein, als sie zu uns kam. Wir hatten schon Angst, dass wir es nicht mehr bis nach Hause schaffen aber die kleine Maus hat uns 5 Wochen warten lassen.

Es ist ja nicht nur die Abgabe, wo ans Herz geht. Auch wenn Leute kommen und die Katze dann doch nicht wollen und und und.
Es spielt vieles eine Rolle und sollte wirklich gut überlegt sein.

Wir haben uns ehrlich gesagt nicht viele Gedanken gemacht und hatten Glück mit der ersten Katzen. Alles was danach kam war sehr nervenaufreibend.

• Pflegestelle werden? Beitrag #15
Hi,

du kannst sicherlich beim Tierschutz sagen, dass du nur Kitten willst, oder nur eine erwachsene Katze.
Ich habe damals gesagt, dass ich trächtige Katzen nehmen würde. Die Katze selbst kann ich mir nicht aussuchen.

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie das gehen sollte, die Katze plötzlich zurück zugeben.
Die sind doch immer froh, wenn die Katzen unterbracht worden sind und sie dann wieder umquartieren, wäre für die Katze sehr unfair und auch dem Tierschutz gegenüber.

So war das nicht gemeint. Sondern obs gehen würde, 2 Katzen aufzunehmen, gucken, wie meine zwei Mäuschen damit zurecht kommen, und es ggf. nach Vermittlung der Pflegekatzen doch besser sein zu lassen..

Was das Thema "Ich weiß nicht, ob ich die beiden Neuen genauso lieben könnte wie die beiden "Alten" betrifft, würde ich aber sagen: Das geht ganz fix ;)
Wir hatten das ja nicht nur bei den Katzen, sondern auch bei den Ratten und v. a. bei den Mäusen... Die ersten Tage ist es ungewohnt, die "Neuen" sind noch "fremd"... aber man schließt sie ganz schnell ins Herz....

Ja, das ist auch möglich. Kann man eigentlich Pflegekatzen behalten? :eusa_think:

• Pflegestelle werden? Beitrag #16
Hi,

das weiß ich nicht. Meine Kater haben bei den Pflegekatzen immer eine Woche gebrummt und dann war Ruhe.

Ja du kannst Pflegekatzen behalten. Mein Kater habe ich alle so bekommen.

• Pflegestelle werden? Beitrag #17
Hey ho,

ich habe jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen könnte aber mal kurz zur Pflegestelle was sagen.

1. hatte ich beim überfliegen gelesen das die dir keine Pflegekatzen geben würden wegen eigenen Katzen. Ich war selber eine Weile Pflegestelle und hatte nebenbei noch drei Eigene Katzen, das war kein Problem. Und die Vergesellschaftungen gingen jedes Mal schneller. Das mag aber natürlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Plus-Pflegestelle: Es hat mir immer superviel Spaß gemacht neue Katzen hier zu haben. Und auch Kontakt mit eventuellen Zukünftigen Katzenbesitzern und denen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und es war jedesmal toll ein schönes neues zuhause gefunden zu haben.

Minus-Pflegestelle: Ich hatte hier zwei Fälle die dafür Verantwortlich waren das hier einiges neu angeschafft werden musste. Eine durch extremes Pinkeln (klar hätte durch die eigene Katze auch passieren können, aber irgendwie hat es bei einer Pflegekatze mehr weh getan das Sofa ersetzen zu müssen) und einmal durch an den Möbeln kratzen. Sprich das Risiko das sowas passiert steigt Statistisch bei jeder weiteren Katze ;) Aber für große Erziehungsmaßnahmen fehlt oft die Zeit, da die Katze ja hoffentlich nicht so lange da ist.

Zum Thema "Katzen lieben": Klar soll man die Katzen gern haben, aber so geliebt wie meine eigenen habe ich sie nicht. Dafür kannte ich die Katzen aber auch viel zu kurz. Man muss schon eine gewisse Distanz halten können - sonst sind es nachher alle deine! :D ;)

Ich würde es super finden wenn du Pflegestelle wirst. Aufhören damit kann man ja jeder Zeit wieder.

Liebe Grüße

• Pflegestelle werden? Beitrag #18
Sicher haben Renate, Retic und Audrey recht damit, dass ich erstmal an meine eigenen Katzen denken muss. Das tue ich auch und bis zum Herbst kann ja noch viel passieren :D

Es wäre nur einfach ein tolles Gefühl, den (ohnehin völlig überfüllten) Tierheimen helfen zu können. Vielleicht sollte ich es wirklich mal ne Zeitlang machen; sollten Kira und Lilu damit überhaupt nicht zurecht kommen, kann ich immer noch damit aufhören. Ich denke halt nur, dass die zwei noch so jung sind, dass sie es bestimmt relativ leicht wegstecken, oder bin ich damit total auf dem Holzweg?

• Pflegestelle werden? Beitrag #19
Hm, das kann man ja vorher leider nie so genau sagen.. aber ich glaub ich würde den Stress meinen Katzen nicht zumuten wollen, eher würd ich einfach das TH unterstützen indem ich zwei weiteren Fellnasen bei mir ein zu Hause gebe :D Momentan geht das zwar nicht, außerdem ist da auch mein Freund dagegen, aber wer weiß, was die Zeit so bringt... ;)

• Pflegestelle werden? Beitrag #20
Könntest du die Katzen denn getrennt halten, wenn es nicht geht? Oder wenn die Pflegekatze krank ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegestelle werden?

Pflegestelle werden? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Passt eine Katze in mein Leben?: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich mich mit meinem Anliegen an euch wende... Ich bin Aggi, 24 Jahre alt...
Oben