Sorry, aber ich checks einfach nich...

Diskutiere Sorry, aber ich checks einfach nich... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu liebe tierfreunde... sorry für den titel, aber ich checks einfach wirklich nich... und zwar sind das genau 2 sachen zur zeit.. warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

huhu liebe tierfreunde...

sorry für den titel, aber ich checks einfach wirklich nich...
und zwar sind das genau 2 sachen zur zeit..
warum behauptet ihr alle eine katze kann nicht allein gehalten werden?
warum soll man sich zu ner zb. 5 jahre alten katze keine kleine dazuholen können?

ich frag das nur weils bei uns so is.. unsere erste katze is vor ca 11 jahren zu uns gekommen... seitdem haben wir ganz ganz oft neue katzen aufgenommen und haben mittlerweile 8 stück...

die erste katze war total auf mich fixiert und als wir n jahr später eine neue bekamen hat die erste das piepen angefangen.. die verstehen sich heute noch nich...
was ja jetzt nicht das problem is, da unsere freigänger sind und nur abends reinkommen zum schlafen... aber sind eben in der nacht in verschiedenen zimmern verteilt... also kann mir auch keiner nachsagen die katze wär nur soooo fixiert auf mich gewesen weil sie ja keinen hatte... die 3.te kam paar monate später.. alle ca im gleichen alter... verstehen sich auch nich und zwar gar nich.. sie können sich nich sehen und auch nich riechen... ums mal ganz klar zu stellen... wir haben ja gott sei dank viele viele plätze wo sie alle schlafen und auch n rießen haus mit garten usw...

dann haben wir eine aufgenommen vor 2 jahren, das war die vorletzte (ca 1 jahr alt) und die versteht sich total mit der katze die wir paar wochen später noch aufgenommen haben (ca 10 jahre)... die kuscheln usw

dann kuschelt mein tiger (ca 4) mit nem straßenkater (ca 8)

also wie kommt ihr drauf dass das genauso wär wie ihr das immer behauptet?

is nur ne interessenfrage... weil ichs einfach nich checke^^

ich danke schon mal im voraus^^:D

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #2
Hallo tigercindy86,

also mein Kater hat den Neuankömmling^^ nicht akzeptiert. Kann daran liegen, da er schon alt ist. Aber da war gar nix zu machen...habe die kleine Kätzin nach ca. 1 Woche an einen anderen Platz vermitteln müssen. Es liegt wohl auch am Charakter der Tiere oder ob sie sich "riechen" können LG

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #3
Nach einer Woche?
Eine Vergesellschaftung kann bis zu fünf Wochen dauern, manchmal sogar länmger, nach einer Woche kann man in der Regel kaum etwas über die Harmonie der Tiere miteinander sagen.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #4
Also Einzelhaltung - sorry, aber das ist hier nun echt in gefühlten drölfzigmillionen Threads erklärt ;) Und dabei geht's meistens um Wohnungshaltung....

Bei Dir gleichen sich die Altersunterschiede sicher durch die Katzenanzahl aus. Und 4 und 8 find ich jetzt auch nicht dramatisch - wenn ich an meine zurückdenk als sie 4 waren, und wie sie jetzt drauf sind (jetzt sind sie ca. 8) - da ist kaum ein Unterschied. Problematisch wird's halt, wenn Du z.B. nur die 8jährige Katze hast und der eine 12wöchige Katze dazusetzt. Daß so ein Baby dann doch anders spielt und anderes im Sinn hat als eine 8jährige, das ist ja irgendwie klar, oder? Mit dem Ergebnis, daß die 8jährige höchstwahrscheinlich total genervt ist, und die 12wöchige total unterfordert... deswegen sagt auch niemand "im gleichen Alter", sondern nur "im ähnlichen Alter". Grad so mit 4-10 relativiert sich das eh, find ich.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #5
@audrey: es kann ja sein dass ich das irgendwie falsch verstanden hab, da manche ja nur wohnungskatzen haben... aber ich bin echt schon ständig am lesen und seh immer wenn jemand nur eine katze hat dass DIE MEISTEN irgendwie gleich schreiben dass das nicht gut wär für die katze...

unsere können ja wie gesagt den ganzen tag nach draußen und einer will ja auch so gut wie nie zu uns in den 2.ten stock hoch... der hat sich den platz im keller ausgesucht und da gehts ihm auch gut, weil er ja da hin wollte... aber trotzdem spielt er im garten mit den anderen katzen...

ja, da magst du recht haben... aber wir halten ja nicht die ganzen 8 katzen in einem raum oder so... nur die katzen die sich verstehen... bei der einen bauernhofkatze (10) und der anderen (ca 1 damals) war das sofort ersichtlich dass die beiden sich total verstehen... die 10 jährige lernt der jüngeren auch oftmals sachen... wenn die mist machte, hat die 10 jährige ihr oftmals eine aufn deckel gegeben... natürlich ohne krallen und man merkte sofort dass die jüngere das gecheckt hat was die ältere meinte..

und ich muss dennoch sagen/fragen... kann man das generell sagen dass sich so und so ne katze vom altersunterschied nicht verstehen? und kann man generalisieren dass eine einzelne katze sich nicht wohl fühlt?

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #6
warum behauptet ihr alle eine katze kann nicht allein gehalten werden?
Klar kann ne Katze allein gehalten werden, aber es ist nicht umbedingt schön für sie, und artgerecht schon gar nicht. Es gibt da natürlich ein paar Ausnahmen, aber die wurden meißtens von Menschen zu Einzelgängern gemacht...

warum soll man sich zu ner zb. 5 jahre alten katze keine kleine dazuholen können?
Kann man auch, kann auch gut gehen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei gleichaltrigen Katzen besser/schneller/etwas stressfreier klappt ist halt höher, drum wird das halt empfohlen. Bei so großen Altersunterschieden, gerade wenn eine ein Kitten und die Andere schon erwachsen ist, ist das Risiko halt hoch, dass sie sich nicht verstehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Natürlich kann man das nicht generalisieren- bei dir hats ja auch geklappt- aber es ist eben eine Frage der Wahrscheinlichkeit und warum sollte man sich es schwerer machen als nötig? Wenn einer nen Tipp will rät man halt das Optimale bzw. das Erfolgsversprechenste. Aber das heißt ja nicht, dass alles andere total unmöglich ist...

Es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber in der Regel sind KAtzen eben soziale Tiere, die Gesellschaft wünschen.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #7
wie kommst du denn da drauf dass es nicht unbedingt schön für sie wäre?
also ich frag nur^^ ich kann nämlich zu 100 prozent bei der ersten sagen dass sie sich viel mehr wohl fühlen würde wenn sie alleine gehalten werden würde...
ich mein, schon klar dass ihr euch jetzt in meinem fall denkt bei 8 katzen is das eben so... aber es ging ja schon bei der 2.ten katze los und wurde bei der 3.ten noch schlimmer... und über die ganzen jahre hin hat sich das nicht gelegt... ich denke immer noch meine erste würde sich viel viel mehr wohl fühlen wenn sie ganz alleine wär.. sie ist auch ständig bei unseren nachbarn, die keine katze haben... da fühlt sie sich wohl und piept auch nirgends rein... bin ja froh dass sie sich da so wohlt fühlt, da wir mittlerweile schon ein kleines abkommen haben^^ wir holen die uschi jeden abend ab, wenn sie nich freiwillig nach hause kommt... und haben auch viel kontakt zu denen und da kann man auch sehen dass sie am liebsten gern allein wär...

beim 2.ten muss ich dir recht geben.. es kann funktionieren, muss aber nich...aber sagen kann man das doch nie oder??
ich kenn auch 2 geschwisterchen, die wurden nach 7 monaten kastriert und die fetzen sich so, dass der andere sogar total starke verletzungen am kopp hat... obwohl die von mutters bauch immer zusammen waren..

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #8
und kann man generalisieren dass eine einzelne katze sich nicht wohl fühlt?

Ja, ich würde sagen, dass sich eine Katze im Allgemeinen alleine nicht wohlfühlt. Und andersherum die Ausnahmen festlegen.

Ich habe es bei uns gesehen. Unser Kater hatte uns und einen jungen Hund zum Spielen und wir dachten er wäre rundherum zufrieden, dennoch war er das erst wirklich als nach ein paar Monaten die zweite Katze dazukam. Vorher hat er ab und zu den Urin im Bad neben dem Katzenklo abgesetzt und er war sehr empfindlich und hatte oft Durchfälle. Ich war kurz davor einen umfassenden Lebensmittelallergietest mit ihm durchzuführen, aber dann kam Amelie ins Haus und sowohl das mit dem Urin als auch die Durchfälle hörten ganz schnell auf.
Weder der Mensch noch ein anderes Tier kann eine zweite Katze ersetzen. Wenn man sieht wie die beiden kuscheln oder spielen oder sich auch mal jagen oder ärgern, erkennt man, dass das genauso niemals mit einem Mensch oder einem anderen Tier funktioniert. Besonders wichtig finde ich es bei Wohnungskatzen, aber auch bei Freigängern. Was hat denn eine Freigängerkatze von anderen Katzen? Doch meistens nur den Kampf ums Revier, nicht die Gemeinsamkeit.
Ich würde jedenfalls nie wieder eine Katze alleine halten.
Die große Ausnahme ist eine ältere Katze die es nicht gewöhnt ist andere Katzen um sich zu haben. Da ist doch sicher eher Vorsicht geboten bei dem Versuch der Vergesellschaftung.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #9
Ausnahmen bestätigen die Regel, gell? ;) Also normal fühlen sich Katzen zu zweit (oder mehr) einfach wohler - sonst hättet ihr doch auch nicht so viel Katzen, oder? ;) Aber der Mensch selber ist ja auch ein soziales Wesen - und auch da gibt's Eigenbrötler, die keinen Kontakt zu anderen Menschen brauchen /wollen... soll's geben, aber ist einfach nicht die Norm. Genau so wenig wie bei Katzen. Ich denk nur an die Nachbarskatze meiner Eltern (die - ähnlich wie Deine Uschi - fast bei meinen Eltern lebt... warum auch immer, da besteht kein Unterschied, rein katzentechnisch jdfs....). Die hatte lange einen "Freund" - den hat sie zum Fressen mitgebracht und saß daneben, wie er ihr Fressen weggefressen hat. Einzelgänger überlassen einem Rivalen sicher nicht kampflos ihr Futter ;)

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #10
Hallo,

die Beiträge und Antworten, die hier im Forum zu lesen bekommst, sind oft Formeln, die benutzt werden, weil die gleichen Fragen jeden Tag von verschieden Benutzern gestellt werden. Diese Formeln sollen die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas schief läuft, möglichst weit gen Null laufen lassen. So einfach ist das.

Ist schon klar, dass die, die sich außerhalb dieser Formeln bewegen und bei denen es "trotzdem" gut läuft, immer ein Mitteilungsbedürfnis haben werden. Sie werden es auch nie lassen können. Das gilt für Altersunterschiede, für die "Geschlechterfrage" usw.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #11
Weder der Mensch noch ein anderes Tier kann eine zweite Katze ersetzen.
------------
ja schon, aber akzeptiert ihr auch ausnahmen ohne dem menschen einzureden dass es anders wäre? (wenns eben so is)
ich kann gut und wirklich zu 100 prozent behaupten dass meine erste gerne allein wäre... von den anderen red ich gar nicht, die sind nicht so...
nur find ichs irgendwie komisch das schon von vorn herein zu generalisieren...
ich wär auch froh wenn die meisten tierliebhaber 2 katzen nehmen würden, dann würds auch sicher nicht so viele im tierheim geben, aber man kann nicht alles zu 100 prozent voraussagen.. jede katze ist ja anders... und vor allem is mir auch schon aufgefallen dass leute, die nur eine katze haben, etwas vorwurfsvoll behandelt werden... sozusagen wie, oh gott, was machst du denn mit deiner katze?? die is soooo allein usw... ihr wisst schon was ich mein... das mag ja zu 80 prozent stimmen, aber wenn man eben wie ich schon das gegenteil beweisen kann (bei uns besserte sich eben nich, das schöne, ruhige leben meiner katze war vorbei als die nächsten 2 kamen)

Ausnahmen bestätigen die Regel, gell? ;) Also normal fühlen sich Katzen zu zweit (oder mehr) einfach wohler - sonst hättet ihr doch auch nicht so viel Katzen, oder? ;)

wir haben nur so viele katzen, weil wir immer die erbärmlichsten wesen von der straße aufgegabelt haben... nicht, weil wir generell so viele wollten... die machen ja auch sau viel arbeit und kosten verursachen die auch ohne ende... klar bei 8 stück :D

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #12
ich sehe hier den Unterschied beim Mogli..die Zeit mit Merlin..die Zeit wo er alleine hier war....und die Zeit jetzt da die Sina da ist einfach darin dass er, wenn ein Katzenkumpel da ist, wesentlich verspielter ist als in der Zeit wenn er alleine ist.

Deshalb gehe ich davon aus dass es ihm besser geht wenn er nicht alleine ist weil er offensichtlich beschäftigt ist und Spaß hat. Draußen geht er den anderen Katzen aus dem Weg. Hier drinnen weiß er was geht und dass nix passiert, es keine ersthaften Kämpfe gibt.

Ein Altersunterschied kann natürlich ein Problem darstellen wenn er zu groß ist. Aber darauf zu bestehen dass ein Kitten nicht zu einem 2 oder 3 jährigen Tier soll ist mMn übertrieben.
Klar weist er Sina auch mal in die Schranken, aber ich finde das schadet nicht das macht eine Katzenmutter auch.
Und ich betone, ich bestehe nicht auf dieser Alterskonstellation, aber es geht auch und ist sicher nicht unbedingt hier die Ausnahme;)

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #13
und was sagst du zu dem beispiel wenns der katze schlechter geht wenn andere da sind?
meine katze spielt nich mit anderen.. die haut die richtig her^^ und zwar so richtig;) also bei 8 katzen kenn ich den unterschied zwischen spielen und sauer sein^^
die anderen habens ja wie gesagt nich, nur die eine, ERSTE...

das mit dem in die schranken weisen kenn ich wie gesagt von der bauernkatze und der 2 jährigen... aber die lieben sich ohne ende.. is so n mutter-kind verhältnis irgendwie... und es spielen auch alle katzen miteinander, nur die erste eben gar nich.. die is wenn dann sauer ohne ende...

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #14
so ein Exemplar ist der Fridolin. Leider bleibt der kaum mehr in der Wohnung seit der Merlin eingezogen war. Er kommt zum Futtern, grummelt und will wieder raus, ist aber zu Menschen der Verschmuseste überhaupt. Nun ist der Fridolin im mittleren Alter vor 3 Jahren hier angetanzt und keiner wusste woher er kam. Also durfte er bleiben.
Vielleicht hätte er sich an den Merlin damals gewöhnt wenn er nicht Freigänger gewesen wäre aber einsperren wollte ich ihn halt auch ned. Tat mir aber in der Selle leid dass er sich nicht mehr so daheim hier fühlte. Aber was willst machen, der Merlin war halt mal da (meinem Sohn zugelaufen und auch keine Besitzer ausfindig zu machen, bis ich nach 1/2 Jahr zufällig erfuhr wem er abgehauen war. Auf meinen Anruf bei den Besitzern hieß es " wir wußten ja dass er bei Dir ist und dass es ihm da gut geht" . Sie haben sich neue Kitten geholt)
So ist es halt jetzt dass der Fridolin immer mal spinnt wenn hier eine neue Katze (Mogli und Sina) einzieht, sich aber mit der Situation soweit arrangiert dass er zum Futtern kommt, sich im Garten aufhält wenn wir auch draussen sind und ansonsten keine anderen Katzen mag und seiner Wege geht.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #15
dann kennst du ja das, wovon ich rede^^
bei uns ist es genauso^^ die kommt auch zum fressen und auch öfter mal am tag vorbei..
aber generell is sie meist bei den nachbarn in der wohnung, wo sie sich sau wohl fühlt weil eben keine katze da is... die hatten die letzten 6 jahre auch nie problem mit piepen bei ihr... bei uns is die oft paar std und piept gleich wo hin...

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #16
Weder der Mensch noch ein anderes Tier kann eine zweite Katze ersetzen.
------------
ja schon, aber akzeptiert ihr auch ausnahmen ohne dem menschen einzureden dass es anders wäre? (wenns eben so is)
ich kann gut und wirklich zu 100 prozent behaupten dass meine erste gerne allein wäre... von den anderen red ich gar nicht, die sind nicht so...
nur find ichs irgendwie komisch das schon von vorn herein zu generalisieren...

Ich akzeptiere auf jeden Fall Ausnahmen von dieser Regel. Aber ich finde die Regel an sich sinnvoll und ich finde man sollte sich nach dieser Regel richten bzw. ich selbst richte mich nach dieser Regel.
Da aber Tiere genau wie Menschen Individuen sind und somit nicht alle über einen Kamm zu scheren sind, gibt es bestimmt Ausnahmen. Die Katze mit der ich aufgewachsen bin, - damals heiß es noch Katzen sind Einzelgänger, deshalb hat nie jemand darüber nachgedacht eine zweite Katze anzuschaffen - wäre eindeutig ein Fall bei der ich meine Zweifel hätte, ob es jemals mit einer Vergesellschaftung geklappt hätte.
Und du hast soviele Katzen und kennst jedes einzelne Tier mit seinem Charakter. Von daher glaube ich dir, wenn du sagst, dass du bei einer bestimmten Katze sicher bist, dass diese lieber alleine lebt. Und in diesem Fall ist es sicher auch besser die Katze einfach in Ruhe zu lassen.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #17
also ich finde es eh nicht toll das hier den leuten die nur eine katze halten oder trockenfutterfüttern, hier gleich unterstellt wird das sie nicht an derwohl ihrer tiere denken. sagt mal einer mutter das sie ihr kind nicht richtig erzieht, das häng ihr auch im magen.
ich kenne katzen die als paar gehalten wurden und wenn einer gestorben ist, ist der andere voll aufgeblüht. das war auch bei meinem meerschweinchenso, die man ja auch nicht alleine halten soll.
ich würde lieber meine alte katze alleine leben lassen als ihr immer neue parterner vorzusetzen und zuschauen ob es passt. den stress braucht keines der tiere.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #18
In wie vielen hunderttausend Threads wollen wir jetzt noch diskutieren, ob Einzelhaltung evtl. für Katzen auch ok ist?

Fragt mal unsere Dinah - die würde überall schreiben, dass Einzelhaltung das Beste ist, was Katzen in ihrem Leben überhaupt passieren kann...
Nur ist die Dinah leider (oder glücklicherweise?) eine absolute Ausnahme. Und selbst sie arrangiert sich mit den anderen Katzen, wenngleich sich ihre Kontakte auf massives Fauchen beschränken...
Nun kennen wir aber auch Dinahs Vorgeschichte nicht, weil sie als Fundkatze im Tierheim hockte...
Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine Katze allein zu halten... allein der Katzen-Kuschelfoto-Thread spricht da eigene Bände...
Bei der Dinah haben wir überlegt, ob wir sie zu einer Rentnerin in Einzelhaltung geben... aber das haben wir dann doch gelassen, denn wenn sie ab mittags schnurrend auf uns herumliegt, ist sie absolut glücklich - egal, wie viele Katzen da sonst noch so herumlaufen... nachts kommt sie eh nicht ins Bett... und wie gesagt, die anderen Katzen faucht sie an oder ignoriert sie einfach...

Und jetzt nochmal kurz zum Altersunterschied - das wurde ja auch schon gesagt: Ich denke, das relativiert sich mit der Katzenzahl.. Hat man eine Katze und sucht eine zweite, wäre es schon ratsam, wenn die in einigermaßen ähnlichem Alter wäre... Je jünger die Katze, desto geringer sollte der Altersunterschied sein....
Wir haben zu unseren damals 1jährigen Katzen noch die beiden Großen geholt - geschätzte 3-5 bzw. 5-10 Jahre alt... auch das hat geklappt (wie gesagt, die Dinah ist ´ne Ausnahme..)
Jetzt stehen wir vor der Überlegung, einen akuten 5jährigen Notfallkater dazuzuholen - der passt altersmäßig natürlich perfekt in eine Gruppe 3-10jähriger Katzen - aber wir sind noch unschlüssig, weil er die angestammte Struktur komplett über den Haufen werfen könnte und das natürlich auch eine Kostenfrage ist (nicht futtertechnisch, aber irgendwann steht ja auch mal der Tierarzt an, gerade mit zunehmendem Alter...)

Fazit meines Sermons: Einzelhaltung würde ich immer vermeiden wollen, und das Alter spielt für mich eher eine sekundäre Rolle, ebenso wie das Geschlecht... das ist oftmals meiner Meinung nach einfach auch Glückssache... Natürlich würde ich einem 16 Jahre alten Opa nicht gerade ein 5 Monate altes Kitten unterjubeln wollen... aber je älter die Katzen sind, desto nebensächlicher wird meiner Meinung nach das Alter...

LG, seven

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #19
Ja und wenn ich dann sehe dass der Fridolin immer um die Weg ist wenn wir im Garten sind. Da sind oft 5 Katzen und auch der Fridolin der nicht gezwungen wird sich da aufzuhalten.
Unser Haustüre ist sehr oft offen damit die Katzen raus und rein können und wer ist da auch sehr oft anzutreffen..richtig, der Fridolin. Oft bin ich ned sicher ob der nicht nur Angst vor den anderen Katzen hat und deshalb so reagiert. Man kann ja leider nicht in die Tiere reinschauen.
Genau wie bei der Dinah weiß auch ich nichts über seine Vergangenheit.
Wir sehen ja nur wenn Katzen miteinander kuscheln oder spielen dass sie einander doch brauchen aber wer weiß wie sie auf andere Art auch miteinander kommunizieren.

• Sorry, aber ich checks einfach nich... Beitrag #20
Huhu,

Ich geb meinen Vorrednern recht. Katzen sollte man in der Regel in einer Gruppe halten und in seltenen Fällen gibt es auch keinen Deckel auf den Topf.

Aber wir kommen hier im Forum in teufels Küche, wenn wir sagen, dass es auch immer wieder Katzen gibt, die allein sein wollen, weil sich dann viele Leute sagen: "Meine verträgt sich ja doch nicht mit anderen Katzen, deshalb halte ich sie lieber alleine."
Wenn wir sagen "Auf jeden Topf gibt es einen Deckel", dann versuchen sie es vielleicht auch mal länger als nur eine Woche mit einer 2. Katze.

Wenn man seine Katze seit Jahren in einer Gruppe hält und sie keine Freunde findet, kann man vielleicht sagen, dass sie sich mit Artgenossen nicht versteht. Und solche exemplare gibt es selten. Wir hatten auch so eine, die sich mit anderen Katzen nicht verstanden hat. Die war aber auch viel zu früh von der Mutter getrennt und ist allein als Kitten aufgewachsen - da wundert einen dann auch nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sorry, aber ich checks einfach nich...

Sorry, aber ich checks einfach nich... - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben