wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen?

Diskutiere wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe seit dem 9.5.10 eienen hasen rammler. seine schwester ist gestorben . und er darf immer drausen im garten frei herum hoppeln. eines...
  • wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #1
K

katzijimmy

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe seit dem 9.5.10 eienen hasen rammler.
seine schwester ist gestorben .
und er darf immer drausen im garten frei herum hoppeln.
eines tages war er nicht mehr hier.
doch nah 11 tagen haben wir ihn wieder gefunden,
jetzt habe ich ihn einen neuen kleinen hasen dazu gekauft.
von der gleichen rasse versteht sich.
aber er nimmt ihn nicht an. hüpft ihn die kanze zeit rauf und dreht voll durch.
er hat den kleinen sogar schon am fell mit seinen zähnen gepackt und nicht mehr los gelassen.
das hat mich schockiert!
und ferzweifelt.
meine Eltern wollen ihn bald wieder zurück geben wenn er den kleinen nicht an nimmt.
allerdings lebt er jetzt schon fast zwei jahre alleine.
kann mir jemand sagen was ich machen kann das sich die zwei wieder verstehen.?
der kleine ist 10 wochen alt und der große rammler ist 2 jahre alt.
danke !
;)

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #2
Huhu,

was ist denn ein Hasen Rammler?
In normaler Haltung hat man nur Kaninchen, da man Hasen nicht zuhause halten kann. Es gibt noch die sogenannten Hasenkaninchen, was aber nur ein Rassename ist.

Sind beide Rammler kastriert? Ansonsten werden sie sich sobald der Kleine in der Geschlechtsreife ist totbeißen.
Wo hast du den kleinen Rammler her? Mit 10 Wochen sollte der Kleine noch mindestens 2 Wochen bei der Mama und den Geschwistern sein, da er noch Sozialverhalten lernen muss.
Mit 10 Wochen ist so ein kleiner Rammler noch viel zu jung für eine Vergesellschaftung. Man sollte wenn man schon ausgewachsene Tiere hat mindestens bis zur 16. Woche warten, da die Haut sonst noch viel zu dünn ist und so ein kleiner Rammler sich noch gar nicht durchsetzen kann.
Dürfen deine Kaninchen noch heute einfach so im Garten rumlaufen? Das ist zu gefährlich, du solltest lieber 3qm² pro Kaninchen abgrenzen und denen ein vor Fressfeinden gesichertes Gehege bauen.

LG Winona

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #3
hallo, ein hasen rammler ist ein männlicher hase.
ich meinte kaninchen.
nein keiner von den beide ist kastriert.
den kleinen habe ih von einem bauernhof,
er war alleine in einen käfig , weil seine mutter und seine geschwister schonn verkauft waren. :(
ich weiß jetzt aber nicht ob ich den kleinen bahalten darf. deswegen wissen wir nicht ob wir sie kastrieren sollen.
das abgrenzen ist zu teuer und nimmt zu viel platzt weg.
mein kaninchen ist ein deutscher großwitter.
also wie der name schon sagt GROß er ist einen halben meter lang und 30cm hoch so ca.
also kommen bei uns keine füchse in die umgebung und ein mader kann ihn fast nicht anhaben der ist zu langsam.
lg

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #4
normalerweise vergesellschaftet man ein weibchen mit einem männchen . natürlich muss mind. einer von beiden kastriert sein.
woher weisst du das es in deiner gegend keine raubtiere gibt die deinem ninchen gefährlich werden könnten?
und wie hältst du sie jetzt?

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #5
mcih würde auch mal interessieren, wie du sie hälst... also warte erstmal bis der kleine alt genug ist, und dann müsstest du beide(!) oder zu mindestens einen kastrieren.
und dann auf einem neutralen(!) boden, den keiner von beiden kennt, vergesellschaften, dazu kannst du mal im internet googeln :)

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #6
hallo, ein hasen rammler ist ein männlicher hase.
Einfach nur dann Rammler, der Hase davor verwirrt nur ;)

ich weiß jetzt aber nicht ob ich den kleinen bahalten darf. deswegen wissen wir nicht ob wir sie kastrieren sollen.
Deinen älteren Rammler musst du so oder so kastrieren lassen wenn er einen Partner bekommen soll, a) damit er ein Weibchen nicht decken kann oder b) damit er sich auch mit einem anderen kastrierten Rammler versteht. Generell sollten Rammler die nicht zur Zucht eingesetzt werden kastriert werden, weil sie aufgrund von Samenstau und überschüssigen Hormonen recht aggressiv werden können.

das abgrenzen ist zu teuer und nimmt zu viel platzt weg.
Wenn man nicht grade extra Kaninchengitter kauft sondern ein bisschen selber bastelt kommt man recht billig weg. Ein Kaninchengehege kann im Notfall ein Leben retten, dass sollte es einem schon wert sein.

mein kaninchen ist ein deutscher großwitter.
also wie der name schon sagt GROß er ist einen halben meter lang und 30cm hoch so ca.
also kommen bei uns keine füchse in die umgebung und ein mader kann ihn fast nicht anhaben der ist zu langsam.
Es kann direkt neben dir ein Fuchs wohnen und du bemerkst ihn nicht wenn du nicht spezifisch auf der Suche nach Fuchsspuren bist. Das ein Marder einem Widder nichts anhaben kann ist ein Irrtum, Marder sind schnell genug um an ein Kaninchen ran zu kommen und können auch große Kaninchen schwer verletzen. Es gibt auch noch mehr Raubtiere als Füchse und Marder, selbst Katzen und Hunde können deinem Kaninchen gefährlich werden.

normalerweise vergesellschaftet man ein weibchen mit einem männchen
Man kann auch wunderbar kastrierte Rammler miteinander vergesellschaften, anders als bei reiner Weibchenhaltung sind kastrierte Böcke meist ruhige und friedfertige Zeitgenossen und es können auch wunderbare "Männerfreundschaften" entstehen.

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #7
ah ok das wusste ich nicht. ich kannte bis jetzt nur die aussage das es am besten immer ein weibchen mit einem männchen sein sollte. weil es sonst zu streitereien kommen kann.

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #8
Ist ja nicht schlimm ;) Die Kombination kastrierter Rammler und Weibchen ist ja auch völlig okay und im bestfall muss man nur den Rammler kastrieren lassen, aber da katzijimmy ja schon 2 unkastrierte Böcke schon hat bräuchte er die beiden nur kastrieren zu lassen und könnte nachdem die Nähte und die Wunde verheilt ist (hoffentlich) ohne Probleme vergesellschaften, und bräuchte nicht einen Bock "umzutauschen".

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #9
ja aber der sch*** kostet so viel das wolen mir meine eltern nicht zahlen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und das ist ja voll arm finde ich.. :(

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #10
was ist voll arm? :eusa_think:

wenn du kein geld für deine kaninchen hast, hättest du dir keine holfen dürfen. es kann immer mal passieren, dass man mit einem zum TA muss, und dass muss ja auch bezahlt werden.
fakt ist, dass kaninchen nicht alleine leben sollen und wollen, und wo du ja schon 2 hast, solltest du beide einfach kastrieren lassen und sie nach 6 wochen kastra frist vergesellschaften.

um die kastration kommst du nicht rum, so oder so, oder du müsstest beide wieder hergeben, und dass willst du nicht oder ? ;)

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #11
Darf ich fragen wie alt du bist katzijimmy?

Nelke, je nachdem wie alt katzijimmy ist, ist er/sie halt noch finanziell von den Eltern abhängig. Früher hatte ich auch nicht so viel Geld das ich meine Kaninchen alleine bezahlen hätte können. Ich finde es immer schade wenn Eltern da nicht mit einem Strang ziehen, wo ich mir meine ersten beiden Kaninchen mit 14 geholt habe, war halt die Vereinbarung das ich die alleine versorge und auch mal Futter oder Einstreu zahle. Die TA-Kosten haben dafür mein Großvater und meine Großtante übernommen (bevor jetzt die Antwort kommt "sind ja auch nicht deine Eltern, ich hab zu dem Zeitpunkt bei meinem Großvater gelebt, deswegen hat er das gezahlt ;) ). Mit 16 Jahren habe ich allerdings die Kosten alleine für beide getragen und nur bei größeren Sachen hätte ich finanzielle Unterstützung bekommen (ist zum Glück damals nie zu einer großen OP oder ähnliches gekommen).

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #12
ja das ist schon mies von jemanden abhängig zu sein. vielleicht kannst du dich mit deinen eltern nochmal hin setzen und reden sodas eine lösung gefunden werden kann mit der alle leben können?

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #13
danke. ich bin 12..:D

ja ich bekomme ja viel taschengeld aber sie sagen immer wir können das geld nicht alles bezahlen.. sonst müssten sie das bei meine geschwister auch so machen.. :)

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #14
ne klar versteh ich, bei mir war es ja auch so, mittlerweile bezahlen meine geschwister und ich fast alles alleine.

@katzijimmy: eine kastra kostet unterschiedlich zwischen 30 - 50€ jenachdem. es wäre halt echt einfach besser für die beiden.
gehören die kaninchen nur dir? ich denke wenn du deinen geschwistern erklärst, dass es nur so geht, werden die dir bestimmt helfen und einverstanden sein, oder?

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #15
oder sparen? ich weiss ja nicht wieviel du bekommst... aber ich kann deine eltern auch verstehen. Nur schade, das man da bei den tieren keine ausnahme macht, da es sich um lebewesen handelt und nicht um irgend ein spielzeug ...

• wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? Beitrag #16
Das finde ich ABer auch. Sie gehören doch zur Familie und dann kann man die Gesundheit der kleinen nicht davon abhängig machen, welches Kind wieviel TaschenGeld im Monat bekommt. Ich Würde vorschlagen, du redest nett mit deinen Eltern darüber und dann verstehen die das. Abzäunen solltest du den freilauf trotzdem, meine kaninchen sind damals gestorben, weil unser hund mit ihnen spielen wollte oder dran riechen wollte und die armen waren so abgehetzt, dass sie einen Herzstillstand bekommen haben.(ich war 8 und der ninchen Käfig war nicht richtig zu, der hund hat ihn sich allein geöffnet...:'(

Thema:

wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen?

wie kann ich ein hasen rammler und einen jungen rammler zusammen gewöhnen? - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Unvorsichtige Katze an Umgebung gewöhnen: Hallo Leute, wir haben vor einigen Wochen zwei nicht mehr ganz junge Katzen zu uns geholt. Die beiden sollen laut dem Sie war nur schwer wieder...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben