Katzenanfängerin hat Fragen

Diskutiere Katzenanfängerin hat Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu an alle! Bin ganz neu hier da ich hoffendlich bald zwei Katzen haben werde :) Ich zieh April mit meinem Freund zusammen und da wir beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #1
nerd-chan

nerd-chan

Punkte Reaktionen
0
Huhu an alle!
Bin ganz neu hier da ich hoffendlich bald zwei Katzen haben werde :)
Ich zieh April mit meinem Freund zusammen und da wir beide Katzen lieben wollen wir uns auch zwei anschaffen.
Mein Freund hatte 5 Jahre lang einen Kater musste ihn aber wegen Umzug abgeben, das ist allerdings auch schon 4 Jahre her.
Ich selbst hatte noch nie eine Katze und hab auch ein paar Fragen.

Wir haben uns schon Gedanken gemacht was für Katzen wir haben möchten:
-Auf alle Fälle Wohnungskatzen (3 Zimmer Wohnung 52m²)
-Am liebsten zwei Geschwister Kitten die mindestens 12 Wochen alt sind :3
-Rasse ist uns relativ egal, aber sollte Kurzhaar sein und nicht so übertrieben teuer

Und nun zu meinen Fragen:

1. Ist unsere Wohnung für zwei Katzen groß genug?

2. Welche Kombination ist bei zwei Katzen am besten? Kater/Kater; Kater/Katze; Katze/Katze?

3. Wir würden uns die Kitten am liebsten von einem Züchter holen. Kennt jemand einen guten Züchter in Oldenburg, Bremen und Umgebung?

4. Reicht auch ein Katzenklo und ein großer Kratzbaum (geht bis zur Decke) aus?

5. Müssen wir was beachten bei der Fütterung der Kitten oder vertragen sie schon normales TF und NF?

6. Die Rasse ist uns zwar relativ egal, aber ich würd dennoch gerne wissen wie teuer eine Glückskatze ist.

Soweit zu meinen Fragen. Für weitere Tipps bin ich immer sehr dankbar :)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #2
Zu 1.: Ja, ich denke das müsste gehen. Aber jede Katze sollte einen eigenen Rückzugsort haben können.

zu 2.: "Gleich und gleich gesellt sich gern'". Kater sind recht ruppig. Daher ist es besser, Gleichgeschlechtlich zu halten. Ich weiß aber nicht wie das bei Geschwistern ist, ob der Kater sich dann der Kätzin anpasst oder umgekehrt.

zu 4. Nein, Ein Katzenklo reicht nicht aus. Was ist das für ein Kratzbaum? Kannste nen Link zeigen, wo der zu sehen ist?
Aber ich befürchte, dass auch ein Kratzbaum nicht reichen wird. Aber ich denke wenn ein Großer da ist, und dann nur etwas Kleinere, müsste es passen.

zu 5. Kitten haben viel Hunger. In der Regel betteln die auch viel. Man sollte darauf eingehen, sprich, ihnen was geben.
Viele geben von anfang an hochwertiges Nassfutter für Ausgewachsene. Trockenfutter wird ab und zu als Leckerbissen gegeben.

zu 6. "Glückskatzen" diese "Rasse" an sich ist glaube ich keine ^^ Also es können MIxe sein, aber auch unter manchen RAssen sind solche dreifarben erwünscht (glaube ich) Rassekatzen können 1000 € Kosten, Mixe darunter.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Da habt ihr euch ja doch schon ein paar Gedanken gemacht, das ist schön! :D
Also dann versuch ich's mal:

1. Ja, ist sie. Bei Katzen gibt es den Vorteil, dass man im Zweifelsfall mehr Platz schaffen kann, indem man auf andere Ebenen ausweitet: sprich, Laufbretter, Kratzbäume und Co.

2. Manche sind der Meinung, gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich besser. Ich gehöre eher zur Fraktion, die sagt, dass der Charakter stimmen muss. Prinzipiell ist es wohl bei Kitten immer ein bisschen Glückssache - aber die Chancen stehen so oder so gut. ;)

3. Gibt es einen bestimmten Grund für den Züchter? Bei euch würde sich eigentlich ein Tierheim anbieten, dort warten gerade jetzt dann im Frühling unzählige Kätzchen auf ein neues Zuhause.

4. Das hängt von den Katzen ab, gerade bei Kitten werdet ihr aber zumindest am Anfang mehr Kaklos brauchen und - falls es später nicht reicht - wenigstens einen zweiten Standort solltet ihr noch einplanen.

5. Ihr könnt von Anfang an hochwertiges Nassfutter füttern. TF ist für Katzen gesundheitsschädlich, weil es ihnen mehr Wasser entzieht als sie aufnehmen können und in der Zusammensetzung meist sehr getreidelastig ist. Am Besten, ihr lest euch dazu ein bisschen im Ernährungs-Ufo ein, da findet ihr auch schon viele Marken-Empfehlungen - denn gerade bei Katzenfutter stimmt teuer = gut oder Marke = gut leider nicht unbedingt!

6. Glückskatzen sind keine Rasse, sondern ein Farbschlag! Sprich, diese Katzen (zu 99% sind es weibliche Tiere) kommen gerade bei ganz gewöhnlichen Hauskatzen auch oft genug vor. Wie gesagt, ein Gang ins Tierheim lohnt sich oft genug. ;)

Allgemein gesagt: Im Zweifelsfall wären etwas ältere Tiere für euch die bessere Wahl, da da der Charakter schon fest steht und die schlimmste Unsinns-Phase vorbei ist. Bei Kitten kauft man immer - auch wenn sie von einer bestimmten Rasse sind - sozusagen die "Katze im Sack". ;)
Und falls es doch Kitten werden, vergesst nicht, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen!

LG
blackcat

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #4
Also beim Tierschutz seid ihr gut aufgehoben, wenn es keine Rasse und nicht "übertrieben teuer" sein soll. Glückskatzen gibt es dort auch und zwar für das gleiche Geld. ;)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #5
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

zu 1. Sind Wohnungskatzen denn auch glücklich oder sind Freilaufkatzen glücklicher? Also wenn dann kennen unsere Katzen dann ja kein Freigang, ist das dann einfach gewohnheitssache? Darf man dann im Sommer z.b. mit den Katzen raus gehen nur für einen Nachmittag oder sollte man das unterlassen, weil sie dann freilauf wollen?

zu 2. Ich kann mir eigendlich vorstellen das es bei Geschwistern relativ egal ist. Generell ist es schon besser gleich zwei gleichaltrige Katzen zu holen oder?

zu 3. Wir wollen natürlich ein gesundes Tier haben und beim Züchter ist es ja relativ sicher. Wir haben natürlich auch schon an Tierheime gedacht, das wir da einfach anrufen und fragen ob sie wohl junge Kitten haben. Wie ist es überhaupt generell so wenn man ein Tier beim Züchter oder Tierheim abholt? Sind die Kitten denn auch schon entwurmt, geimpft etc?

zu 4. Also der Kratzbaum den mein Freund noch hat reicht bis zur Decke. Gesehen hab ich den nicht, aber er meint es ist nur eine Kratzbaumstange. Hm, da brauchen wir ja doch wohl noch mehrere kleinere :) Dann vll noch einen im Wohnzimmer und eins ins Arbeitzimmer. Sind nun grade beim Umzug und können noch alles Planen :D

zu 5. Dann les ich mich hier mal durch :) Wie teuer sind zwei Katzen etwa pro Monat mit allem drum und dran?

zu 6. Aso, ich dachte das wär eine Rasse ^^ Also ist das nur eine Farbgebung, alles klar. Ich finde es Optisch einfach interessanter als eine Tigerkatze. Aber es sollte kein Problem darstellen eine solche Katze zu bekommen?

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #6
zu 1. Sind Wohnungskatzen denn auch glücklich oder sind Freilaufkatzen glücklicher? Also wenn dann kennen unsere Katzen dann ja kein Freigang, ist das dann einfach gewohnheitssache? Darf man dann im Sommer z.b. mit den Katzen raus gehen nur für einen Nachmittag oder sollte man das unterlassen, weil sie dann freilauf wollen?
Wohnungskatzen sind wenn sie richtig gehalten werden auch glücklich. wir haben hier einen Kandidaten, der raus könnte, aber nicht möchte. besteht bei euch evtl die Möglichkeit einen Balkon katzensicher zu machen? Oder evtl zumindest die Fenster zu vergittern, damit sie auch mal ne Nase frische Luft nehmen können.. ist gut fürs Immunsystem ;)
Wie das ist wenn man hin und wieder mal mit ihnen raus geht, kann cih dir nciht sagen, da müssen die anderen ran. Könnt mir aber schon vorstellen, dass sie dann evtl auf den Geschmack kommen...

zu 2. Ich kann mir eigendlich vorstellen das es bei Geschwistern relativ egal ist. Generell ist es schon besser gleich zwei gleichaltrige Katzen zu holen oder?
Is halt für euch wahrscheinlich einfacher. Aber wenn ihr ins TH schaut, könnt ihr euch ja explizit nach nem Pärchen erkundigen. Wenn die sich schon kennen und man weiß dass sie sich vertragen ist das Alter total egal.

zu 3. Wir wollen natürlich ein gesundes Tier haben und beim Züchter ist es ja relativ sicher. Wir haben natürlich auch schon an Tierheime gedacht, das wir da einfach anrufen und fragen ob sie wohl junge Kitten haben. Wie ist es überhaupt generell so wenn man ein Tier beim Züchter oder Tierheim abholt? Sind die Kitten denn auch schon entwurmt, geimpft etc?
Hier leben zwei pumperlgesunde Katzen aus dem TH. Es gibt sowohl bei den Tierheimen als auch bei den Züchtern schwarze Schafe, es gibt keine Garantie dass die Tiere gesund sind. Ihr solltet euch die Herkunft eurer Katzen halt genau anschauen und euch dann ein Urteil bilden.

zu 4. Also der Kratzbaum den mein Freund noch hat reicht bis zur Decke. Gesehen hab ich den nicht, aber er meint es ist nur eine Kratzbaumstange. Hm, da brauchen wir ja doch wohl noch mehrere kleinere :) Dann vll noch einen im Wohnzimmer und eins ins Arbeitzimmer. Sind nun grade beim Umzug und können noch alles Planen :D
oder einfach noch nen zweiten ganz großen, und die Catwalks nicht vergessen ;) :p

zu 5. Dann les ich mich hier mal durch :) Wie teuer sind zwei Katzen etwa pro Monat mit allem drum und dran?
Kann man nie so pauschal sagen. Ich zahle ca 50 € für Futter und der TA geht immer vom Angesparten weg...

zu 6. Aso, ich dachte das wär eine Rasse ^^ Also ist das nur eine Farbgebung, alles klar. Ich finde es Optisch einfach interessanter als eine Tigerkatze. Aber es sollte kein Problem darstellen eine solche Katze zu bekommen?
Die Flocke (vordere Katze auf meinem Profilbild, kannst dir ja mal auf meinem Profil die Fotos anschauen, ich weiß nciht wie man das verlinkt) ist auch so eine Glückskatze. Sie ist wie gesagt auch aus dem Tierheim und das sind viele andere bunte "Mäuse" hier auch. Ihr könntet euch auch noch nach Pflegestellen etc. erkundigen, da gibts ja auch Leute, die trächtige Katzen aufnehmen und die Kitten dann weitervermitteln. Ich habe übrigens nicht extra nach einer Glückskatze gefragt, sie ist mir einfach so über den Weg gelaufen und hat mich ausgesucht. War eigentlich wegen nem schwarzen Kitten da und hab mich dann eben doch für ne ältere Katze entschieden (naja, 1/2 Jahr ist nciht wirklich alt und ausgewachsen war sie auch noch nicht, aber man konnte den Charakter eben schon erkennen) Das Kitten hat dann nen anderen Besitzer gefunden. :mrgreen:

Von der Höhe der Schutzgebühr solltet ihr euch übrigen nicht abschrecken lassen. Ich habe 80 € (Flocke) bzw 75 € (Anton) bezahlt, beide waren ca 1/2 Jahr alt und schon kastriert und geimpft. Selber machen lassen wäre wesentlich teurer gewesen...

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #7
Als ich meine bekommen hab war ich auch blutige Katzenanfängerin. Ich kannte zwar Katzen von Kleinauf (Freigänger aus der Nachbarschaft, die direkten Nachbarn haben sich dann auch eine Katze angeschafft, die ich öfter versorgt hab) - aber ich hatte eben nie eigene. Aus der Erfahrung raus empfehl ich Dir: nimm ein etwas "älteres" Pärchen (meine waren 1 1/2, das ist ja nun alles andere als alt ;)) - aber die sind aus dem gröbsten raus, die kennen sich schon, die verstehen sich. Meine sind Geschwister und waren schon immer unzertrennlich. Da paßt sich auch keiner dem anderen an - die Katze macht die Katerspiele eine zeitlang problemlos mit, und wenn's ihr echt zu doll wird kriegt er eins auf den Deckel, und dann gibt er auch sofort Ruhe. Sie verstehen sich eben.

ich geb für Futter und Streu etwa 40 EUR im Monat aus. Tierarzt und Einmalanschaffungen (Klos, Kratzbäume, Spielzeug) ist natürlich extra. Meine hatten übrigens ein Klo zusammen, als ich sie bekommen hab, das ging damals auch problemlos, ich hab das aber von mir aus bald geändert, weil ich mit dem Saubermachen nicht mehr hinterhergekommen bin.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #8
BEi mir haargenau das selbe wie bei sumo88, habe 2 Katzen aus dem Tierheim mit 1/2 Jahr, eine GlücksKatze und eine schwarzweise. Beide kannten sich vorher aber nicht, sind Männchen und Weibchen und beim spielen habe ich manchmal den Eindruck die Katze ist Rabiater als der Kater :) habe für den Kater 65Euro Schutzgebühr gezahlt(war noch nicht kastriert)Und für die Katze 85Euro gezahlt die war Aber schon kastriert :) ich gebe circa 40Euro im Monat aus, das dann aber mit wirklich gutem Futter aus dem Internet. Erstanschaffung...150kratzbaum, 20Klo, Napf 10 und spielzeug kann ich nicht mehr zählen da sie fast jeden Monat was neues bekommen :) sie sind reine drinnen Katzen in einer dreiraumwohnung mit 55qm. Also wie bei dir ungefähr. Du kannst mit Katzen nichts falsch machen ich Würde mir immer wieder welche holen, sogar aus dem Tierheim!

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #9
huhuh, find ich gut was du da vor hast...
1: ich finde ja...

2: ich würde kater + katze nehmen (aber natürlich beide sofort ab 6-7 monate kastrieren lassen.. keine babys bekommen lassen... es gibt genug arme katzen in tierheimen/straße usw...

3:ICH persönlich würde gar keine katzen /NIE vom züchter holen.. da wie gesagt auf der straße/tierheim sehr viele kitten/katzen unterwegs sind, die keinen platz kriegen oder jemals kriegen würden...

4: ich finde ja....

5: lass dir antworten von anderen geben^^

6: eine katze aus freier haltung kostet nix.. ausm tierheim eventuell paar euronen... wir haben mittlerweile 8 katzen von der straße aufgenommen und alle sind sowas von lieb und süß und mag keine mehr hergeben... überlegs dir bitte gut.. ich mag keine züchter, da die ja züchten... katzen ausm tierheim oder von privaten menschen (die nix kosten oder wenig vom tierheim ) sind für mich viellll besser als gezüchtete..

wünsch dir viel glück und kann dir nur von unserern 8 katzen sagen ( keine hat uns beim aufnehmen was gekkostet, aber alle sind lieb wie nochmal was) dass ich NIEMALS eine gezüchtete nehmen würde, weil icch davon gar nichts halte...
lg

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #10
Vielen dank für die Tipps :)

Ich hab nun nochmal mit meinem Freund gesprochen und wir sind uns nun einig das wir erstmal sämtliche Tierheime hier in der nähe besuchen werden. Vielleicht gibts dann auch die liebe auf dem ersten Blick und wir nehmen auch wieder was ganz anderes :D
Aber zwei Katzen sollten es ja schon sein, allein da wir nicht wollen das wenn wir ein einzeltier hätten es sich langweilen würde.

Was ist sonst so beim Tierheim/Züchter zu beachten bei der Vermittlung?
Ich schau uach nun schon fast jeden Tag bei ebay.kleinanzeigen da dort viele Leute Katzen anbieten auch zum Teil verschenken.

Wir wollen auch ein zwei Fenster in unserer Wohnung mit Fliegengitter ausstatten, auch damit die Katzen auf dem Fensterbrett sitzen können. Ich hab hier auch schon gelesen das es Spezielle Gittervorrichtungen gibt wenn das Fenster auf kipp ist. Ist das ebenfalls sinnvoll? (Wir haben kein Balkon und auch keine Tür die auf Kipp geht)

Von KaKlos und Kratzbäumen ist es also sinnvoll mehrere zu haben. Ist es auch besser wenn jede Katze einen eigenen Napf hat?

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #11
zu 1: Ja natürlich sind Wohnungskatzen auch in der Wohnung glücklich. Wie meine Vorredner schon sagten; wenn man sie richtig hält, also mindestens zu zweit, dürfte es keinerlei Probleme geben! ;)

zu 2: Sie sollten schon in einer gewissen 'Altersspanne' sein. Also jetzt z.B keine 2 Jahre alte Katze zu einer 15Jahre alten Katze setzen. Aber das wird euch bestimmt auch klar sein. Im Tierheim gibt es oft Pärchen die ein schönes zu Hause suchen.

zu 3: Im Normalfall, wenn es ein seriöser Züchter mit Papieren und Stammbaum ist, sind die Katzen entwurmt und geimpft. Allerdings kannst du da bei einer Schutzgebühr je Katze von 600€ aufwärts rechnen. Tierheime geben Katzen auch nur geimpt, entwurmt und meistens auch kastriert raus.
Ich würd bei den typischen Kleinanzeigen aufpassen! Die meisten (eig. so ziemlich alle, sind vermehrer, die keine Ahnung von den Vorfahren und vorallem den Genen haben. So kommt man z.B ganz schnell an ein krankes Tier - leider!)

zu 5: Das kann man so nicht sagen, für eine Katze komme ich geschätzt auf rund 50 -70 €. Also denk ich mal bei zwei Katzen werdet ihr auf 100 bis 120€ kommen. Es kommt halt auf's Futter, Streu, Spielzeug etc an. Aber schau doch mal hier:

zu 6: Glückskatzen sind sehr hübsche Katzen, im meist Fall EKS - Europäisch Kurzhaar. Es sollte nicht schwer an solche dran zu kommen, allerdings sind diese meistens weibchen. So wie rote Katzen meistens männchen sind. ;)

Müssen es Kitten sein? Und wieviel wollt bzw. könnt ihr je Katze ausgeben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei Tierheim sollte beachtet werden:

Geimpft und entwurmt werden sie wohl sein. Meistens auch kastriert. Was bei weiblichen Katzen sehr wichtig ist, da sie sonst dauerrollig werden können. Unkastrierte Kater fangen gerne mal an zu makieren und riechen auch sehr unangenehm.

Bei Tierheimkatzen sollte man beachten, vorallem, wenn sie aus mehrfacher Hand kommen, dass sie schon einiges erlebt haben. Und häufig nicht nur schöne Dinge. Daher ist eine neue Katze sehr schreckhaft. Alles um sie herrum wird neu und fremd sein, dass sie ein schönes warmes zu Hause mit frischen Futter, frischen Wasser, tollen Spielzeug und Dosenöffnern hat, ahnt sie noch nicht. Daher sollte man ihnen viel Eingewöhnungszeit geben. Ansonsten hilt ein nettes Gespräch im Tierheim immer ;)

Zu den Züchtern:

Gesundheitstests und Papiere der Eltern immer zeigen lassen, erzählen kann man viel.
Die Vereinszugehörigkeit steht oft auf der Homepage des Züchters, ansonsten steht der Verein ja auch auf den Papieren drauf. Keine Papiere = kein Verein, und umgekehrt.

bitte keine Mitleidskäufe! Wenn du den Eindruck hast, dass die Tiere eines Züchters, den du besuchst, in einem schlechten Zustand sind, die Mütter zuviele Würfe haben, und allgemein viel mehr Tiere im Haushalt sind, als artgerecht betreut werden können, dann kauf bitte kein Kätzchen von dort aus Mitleid frei. Sonst erzeugst du nur Nachfrage zum Angebot, die dazu führt, dass dort weitere Würfe produziert werden.
Hilf lieber nachhaltig und verständige in so einem Fall den örtlichen Tierschutz, damit alle Katzen da rausgeholt werden.

Neben den Dingen zeichnet einen seriösen Züchter meines Erachtens auch aus, dass er Dir gut "auf den Zahn" fühlt, d.h. sich genau mit Dir unterhält, um so zu erfahren, was Du für eine Person bist, wie die Katze leben wird, ob Du Erfahrungen mit Katzen hast etc. Ein seriöser Züchter wird auch darauf bestehen, dass Du ihn vorab einmal unverbindlich besuchst, damit er Dich kennenlernen kann und Du auch die Gelegenheit hast, die Kitten und anderen Katzen anzusehen; Vertragsabschlüsse am Telefon ohne vorherigen persönlichen Kontakt sollte es nicht geben. Ein seriöser Züchter wird weiterhin auch darauf achten, dass die Katze nicht in Einzelhaltung abgegeben wird. Und schließlich bringen die meisten seriösen Züchter die Katze auch zu Dir nach Hause, um sich ein Bild von der neuen Umgebung der Katze(n) zu machen.

Unter 12 Wochen geben seriöse Züchter Kitten eigentlich nicht ab, da zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht einmal die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Die meisten warten nach der zweiten Impfung im Alter von 12 Wochen noch eine oder zwei Wochen, um zu sehen, wie das Kitten die Impfung überstanden hat und um sicherzugehen, dass das Kleine topfit den Weg in's neue Zuhause antritt.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #12
Zum Thema Freigang im Sommer: ich würde es lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden, oder beide daraufhin nur noch raus wollen ist recht gross. Und jammerige Katzen sind um Längen geduldiger als ihre Dosenöffner, glaub es mir...
Gekippte Fenster koennen für Katzen zur tödlichen Falle werden. Sie springen hoch, rutschen ins gekippte Fenster rein und kommen nicht mehr raus. Also speziell absichern, oder nur unter Aufsicht kippen.
Katzen sitzen so oder so gerne auf dem Fensterbrett. Egal ob das Fenster offen ist oder nicht. Ein Fliegengitter wird keine Katze aufhalten.
Meine Katze hat dann einfach eine Kralle ausgefahren, ins Fliegengitter gehakt und mal bissel gezogen um zu gucken was passiert... So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie draussen auf dem schmalen Fensterbrett rumturnte (4.Etage!) und mir fast nen Herzinfarkt verpasste. Am besten war, als sie einmal im vollen Galopp aus der Küche angehetzt kam, schon gefühlte 10m vorher einen Riesensatz machte und durchs offene Fenster verschwand!
Nein, sie sass auf dem Fensterbrett als ich mit einem Schrei zum Fenster rannte und grinste mich regelrecht an... Aber da kann einem anders werden!
Also - gescheit absichern, unbedingt, oder vorzeitig graue Haare kriegen. ;)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #14
und wir sind uns nun einig das wir erstmal sämtliche Tierheime hier in der nähe besuchen werden. Vielleicht gibts dann auch die liebe auf dem ersten Blick und wir nehmen auch wieder was ganz anderes :D
Aber zwei Katzen sollten es ja schon sein, allein da wir nicht wollen das wenn wir ein einzeltier hätten es sich langweilen würde.

find ich super^^ wir haben in den leztzten 11 jahren auch 8 katzen von der straße/schlechten plätzen aufgenommen und haben das nicht im geringsten einmal bereut... die armen sind meiner meinung nach die liebsten, weil sie wussten wie schlecht sie es mal hatten... außerdem finde ich nicht dass es irgendwo in deuthscland katzenZÜCHTER geben sollte.. also meiner meinung nach.. da es in den tierheime/auf der straße genug arme tiere gibt, die hilfe bräuchten....

lg

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #15
Vielen Dank für eure antworten :D Das Forum hier ist echt nett!

Mein Freund und ich wollen nun wirklich Katzen aus einem Tierheim nehmen statt zu einem Züchter zu gehen.
Wir haben vorhin auch ganz eifrig geguckt und haben nun in Delmenhorst ein Tierheim gefunden welche zur Zeit kleine Katzen anbieten.
Hier ein Foto von den beiden (Henry schwarz/weiß und Fibi "Glückskatze")

Hab nun auch eine Mail dort hin geschickt und hoffe auf eine positive Antwort :D

Ach, ich freu mich das ich endlich eine Katzen haben kann. Meine Mutter mochte nie Tiere im Haus haben und wir hatten dann mehrere Jahre immer Hühner (bis die Vogelkrippe kam :( ), einmal ein Kaninchen (Felix mein erstes Haustier) und danach zwei Meerschweinchen. Auch hatten wir lange Aquariumfisch. Aber Katzen sind und waren schon immer meine Wunschtiere ^^

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #16
Mein Freund und ich wollen nun wirklich Katzen aus einem Tierheim nehmen statt zu einem Züchter zu gehen.
Wir haben vorhin auch ganz eifrig geguckt und haben nun in Delmenhorst ein Tierheim gefunden welche zur Zeit kleine Katzen anbieten.
Hier ein Foto von den beiden (Henry schwarz/weiß und Fibi "Glückskatze")

Hab nun auch eine Mail dort hin geschickt und hoffe auf eine positive Antwort

die beiden sind echt süß... aber bitte übersieh den zeitpunkt nicht wann die katzen kastriert werden müssen... meistens mit ca 6-7 monaten...
ps: finds echt super dass du im tierheim guggst, das machen nicht sooo viele^^ und die katzen sind wie gesagt oftmals viel anhänglicher als normale zuchtkatzen... ich kann das beispiel unsere katzen + zuchtkatzen (die ich kenne) nennen... unsere wollen nurrrr kuscheln und hattens im leben nie leicht bis sie zu uns kamen^^
lg

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #17
Hallo,

ich spiel hier jetzt mal ganz kurz den Buhmann, auch wenn ich es nicht böse meine aber:

Ich hoffe, dass du und dein Freund euch auch darum Gedanken gemacht habt, dass eine Katze wesentlich älter als Fische/Meerschweine und co. werden.
Wenn ihr euch dazu entschließt die zwei zu holen, kann es gut sein, dass ihr am Anfang mit Kitten etwas überfordert sein werdet.
Kitten sind ungestüm und machen auch viel Blödsinn (kaputt). Ich selbst hab ein Kitten groß gezogen, die zwei Kater waren schon älter.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich nie wieder eine 12 Wochen alte Katze holen werde, wenn dann.
Die Kleinen sind süß, ja. Aber sie sind auch sehr anstrengend, ich möchte nicht fies klingen, aber sowas vergisst man in der Vorfreude gerne mal (spreche aus Erfahrung).

Ich möchte euch das nicht madig machen, ich freu mich wenn Miezen ein neues zu Hause finden!
Vor allem finde ich es toll, dass ihr euch so viele Gedanken vorher macht.

Was mir einfach auf der Seele brennt ist, dass euch einfach bewusst sein muss, dass ihr die Katzen hinterher nicht einfach so "abschieben" solltet/könnt.
Ich glaube nicht, dass ihr das vorhabt - also ich unterstelle das defintiv nicht !!
Ich möchte es nur anmerken :)

Stellt euch darauf ein, dass bei kleinen Katzen auch mal was zu Bruch gehen kann, dass sie ihre Eigenheiten erst noch entwickeln und das auch beim Spielen am Anfang wenn sie jung sind mal was daneben gehen kann.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen zu den beiden hübschen Kindern die ihr euch ausgeguckt habt, noch verfügbar sind!

Lg

Shiva

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #18
mei sind des 2 süße Dinger:)
Ich muß Shivara recht geben, habe selber mittlerweile 3 Kitten großgezogen, bzw. Sina ist ja auch erst 9 Monate.

Ihr könnt ganz viel Spaß mit den Beiden haben wenn ihr alles, aber auch alles was nicht niet-und nagelfest ist wegräumt.
Die werden in der Wohnung sozusagen über Stock und Stein springen ohne darüber nachzudenken ob dabei was zu Bruch geht.

Diese Zeit geht vorbei. Was auch noch zu bedenken ist, die Kitten werden nicht allzusehr zum Schmusen mit Euch gelaunt sein, die haben Unsinn im Kopf, nur wenn sie dann müde sind aber das ist ja auch zu süß;)

So und nun bist Du "vorgewarnt" und kannst Dich auf die Beiden freuen. Hoffen wird daß das klappt und sie bald einziehen können.
Viel Spaß!

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #19
Huhu Nachbarin! ;)

Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet. Nur noch was zum Thema Tierheim:

Jetzt beginnt die große Kittenschwemme. Alle Tierheime und Tierschutzvereine sind seit Jahren in der Zeit völlig überlastet und wissen nicht, wohin mit den Tieren.
Nur haben die meisten Tierheime die Babies nicht auf den Homepages, weil sie die auch so recht gut loswerden.

Ich kann euch einmal den Verein ans Herz legen, ein kleiner Verein, die mit Pflegestellen arbeitet, sonst würd ich euch raten, wirklich mal hier im Tierheim vorbeizufahren und zu gucken, da weiß ich, dass die nicht alle Tiere auf der Homepage haben. Ich bin mit sicher, da findet ihr genug Katzen ;)

Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall von den Kleinanzeigen abraten - gerade als Katzenanfänger kann man da mittelschwer bis richtig böse reinfallen. Meine "stubenreine liebe Katze" war aggressiv und unsauber, sobald sie anfing, sich zu langweilen.
Die Gefahr, dass man auf einen Vermehrer reinfällt, der einem zu junge Babies aus ominösen Quellen andreht.
Und zwei User hier im Forum haben gerade in der letzten Zeit Katzen von privat übernommen, die krank waren und die Erstkatze angesteckt haben, so dass die TA-Kosten explodiert sind.
Von daher würde ich auf jeden Fall zum Tierschutz raten, wo ihr die Tiere gegen eine Schutzgebühr und Schutzvertrag übernehmt. Wenn ihr keine Babies nehmt, sind die sogar bereits kastriert. (Klar, eine Garantie, dass dann alles gut geht, gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit reinzufallen, ist geringer.)

Von daher: Viel Spaß bei der Suche :)

LG,
Suni

(stellt schonmal die Katzenklautasche bereit, ist ja dann gar nicht so weit weg... :eusa_whistle:)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #20
die Seite ist ja eine vom Tierschutz oder übersehe ich da was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanfängerin hat Fragen

Katzenanfängerin hat Fragen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben