Katzenanfängerin hat Fragen

Diskutiere Katzenanfängerin hat Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, aber Delmenhorst ist nicht Oldenburg, und warum so weit reisen, wenn es hier im TH auch genug Katzen gibt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #21
Ja, aber Delmenhorst ist nicht Oldenburg, und warum so weit reisen, wenn es hier im TH auch genug Katzen gibt.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #22
Ja, aber Delmenhorst ist nicht Oldenburg, und warum so weit reisen, wenn es hier im TH auch genug Katzen gibt.

da hast Du wohl recht aber Du weißt ja selber wenn man sich mal verliebt hat;) vielleicht möchte die TE so weit fahren:eusa_think:
( es soll Leute geben die sich ihre Katzen aus Spanien bringen lassen)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #23
mei sind des 2 süße Dinger:)
Ich muß Shivara recht geben, habe selber mittlerweile 3 Kitten großgezogen, bzw. Sina ist ja auch erst 9 Monate.

Ihr könnt ganz viel Spaß mit den Beiden haben wenn ihr alles, aber auch alles was nicht niet-und nagelfest ist wegräumt.
Die werden in der Wohnung sozusagen über Stock und Stein springen ohne darüber nachzudenken ob dabei was zu Bruch geht.

Diese Zeit geht vorbei. Was auch noch zu bedenken ist, die Kitten werden nicht allzusehr zum Schmusen mit Euch gelaunt sein, die haben Unsinn im Kopf, nur wenn sie dann müde sind aber das ist ja auch zu süß;)

So und nun bist Du "vorgewarnt" und kannst Dich auf die Beiden freuen. Hoffen wird daß das klappt und sie bald einziehen können.
Viel Spaß!

Ich kann hier Renate nur zustimmen. Wir haben 2 wunderbare Kater die wir im Kittenalter erhalten haben und nun langsam ins Jungtieralter (7 und 5monate) kommen. Es geht bei uns drunter und drüber. Nichts ist sicher, außer die Küchenzeile ;)
Du brauchst starke nerven! Sie sind so süß aber auch so höllisch hinterhältig :D. Mein Freund und ich werden uns für ne ganze Weile keine Kinder anschaffen. Mit den beiden haben wir genug zu tun. Wenn die wirklich Ihre 5 Minuten haben, solltet Ihr euch einfach ein Platz in der Ecke suchen, nicht stören und nur zu gucken. Wir brauchen auch Abends kein Fernseher mehr. Action live im Wohnzimmer haben wir genug.

Kitten sind wirklich sehr süß aber auch verdammt anstrengend. Wir haben unseren Prime vom TH. Wir überlegen in 1-2 Jahren, wenn das Chaos vorbei ist, auch eine weitere Katze/Kater vom TH zu holen. Aber erstmal müssen wir langsam wieder die Mietverhältnisse klären. Zur Zeit sind wir nur Untermieter...:D

Fazit: Wir lieben unsere beiden Kater aber würden nie wieder ein Kitten zu uns nehmen.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #24
Hehe, dann bin ich ja schonmal vorgewarnt das es evlt. bisschen wild bei uns zu geht falls wir jüngere Katzen bekommen sollten :D
Das TH aus Delmenhorst hat sich noch nicht gemeldet, aber insgeheim hoff ich das wir genau die beiden süßen bekommen ^^ Und das ich extra von Olb nach Delmenhorst fahre stört mich auch nicht weiter. Falls wir eine Absage bekommen schau ich natürlich hier in Olb in den verschiedenen Tierheimen nach einem passenen Pärchen, aber wehe Nigra kommt vorbei und nimmt uns die Süßen weg :D

Uns ist auch bewusst das Katzen bis zu 15 Jahre alt werden können und das wir auch solange für die Beiden da sind. Ich finde das es mit Katzen auch nie langweilig wird, sie erleben und entdecken immer was neues und man kann mit ihnen spielen oder einfach nur gemüdlich auf dem Sofa sitzen :D Bei Meerschweinchen und vorallem Aquariumfischen war bzw. ist das Interesse auch sehr groß, aber man kann nicht ganz so viel machen wie mit einer Katze. Zudem, wie im ersten Post schon gesagt, wollen wir beide sehr, sehr gerne und schon seit mehreren Jahren eine Katze haben <3

Nun hab ich auch wieder ein paar neue Fragen :D
Was muss ich so beachten mit Imfungen, Entwurmungen etc? Und sollte ich die Katzen auch chippen obwohl es Wohnungskatzen sind oder fällt es dann weg? Muss man regelmäßig zum Tierarzt oder nur dann wenn die Katze ein Problem hat?

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden wie es mit unserer Katzensuche weiter geht :D

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #25
Nun hab ich auch wieder ein paar neue Fragen :D
Was muss ich so beachten mit Imfungen, Entwurmungen etc? Und sollte ich die Katzen auch chippen obwohl es Wohnungskatzen sind oder fällt es dann weg? Muss man regelmäßig zum Tierarzt oder nur dann wenn die Katze ein Problem hat?

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden wie es mit unserer Katzensuche weiter geht :D

Also grundimmunisiert müssen sie natürlich sein - zu Entwurmungen von kleinen Katzen können Dir sicher andere was sagen. "Erwachsene" Wohnungskatzen sollte man jdfs. nur entwurmen, wenn auch Wurmbefall vorliegt (bei Verdacht einfach Kot einsammeln und beim TA überprüfen lassen). Man darf dabei nämlich nicht vergessen, daß so eine Wurmkur eine chemische Belastung für den Körper ist, und das muß ohne Grund halt echt nicht sein.
Mit den Impfungen gehen die Meinungen auseinander - manche lassen auch Wohnungskatzen jährlich impfen (ist überflüssig, sagen sogar die allermeisten TÄs!), normal wohl so alle 3 Jahre. Meine sind nur grundimmunisiert und dann gar nicht mehr geimpft, aber das muß wirklich jeder selber wissen.
Meine sind jetzt fast 8, sie waren 1 1/2 als ich sie bekommen hab, und mit Lilly war ich noch nie beim Tierarzt. Diese Katze ist so putzmunter, sie hatte noch nie irgendwas, da muß ich ihr den Stress einfach nicht zumuten. Mit Ferdl war ich nur, als er krank war (Blasenentzündung). Wenn sie älter sind werd ich sie aber natürlich regelmäßig untersuchen lassen - bei älteren Katzen fällt ja auch eher was an. Aber solang sie jung und gesund sind muß der Stress einfach nicht sein.
Chippen... also ehrlich gesagt: wenn Du die beiden bekommst werden sie ja noch nicht kastriert sein. Ergo würde ich auch Wohnungskatzen dann in dem Zuge auch gleich chippen lassen. Es ist nicht zwingend notwendig, aber es schadet sicher nicht. Man liest hier schon mal, daß eine Wohnungskatze durch ein offenes Fenster oder eine aus Versehen offen stehende Tür ausbüchst.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #26
Zum Entwurmen kann ich meinen Senf nochmal beisteuern:

Kleine Katzen haben häufig Würmer, aber nicht immer. Auch hier wäre es ratsam einfach eine Kotprobe von beiden vorher abzugeben.
Bei meiner Kleinen war eine Entwurmung damals nämlich nicht nötig, da sie keine hatte.

Auf Verdacht würde ich das nicht machen. Davon geht zwar die Welt nicht unter, aber gut es ist nicht.
Muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Impfen schließe ich mich Audrey an.
Unsere sind auch nur Grundimmunisiert und dann gar nicht mehr. Aber gechippt sind sie (bis auf die Kleine, aber das kommt noch), passieren kann immer mal was.

Was ich euch noch empfehlen kann ist eine Katzenkasse. So haben wir das hier eingerichtet. Da werden jeden Monat zwischen 10-30 Euro reingepackt.
Falls mal wirklich TA sein müsste, knallt das dann nicht ganz so heftig in die Haushaltskasse.

Eine Frage von mir an euch: Habt ihr Zimmerpflanzen? Und wenn ja, was für welche?
Viele sind giftig für Katzen, bei mir gab es einen unglücklichen Zwischenfall mit einer Dieffenbachia (dumme Geschichte).

Da bitte auch drauf achten, falls Pflanzen vorhanden sind.

Und was deine Vorstellung von gemütlichen Abenden auf dem Sofa angeht: Wenn ihr eine Zicke erwischt, dann wird die nicht unbedingt immer schmusen wollen. ;)
Mein Gismo ist so eine Zicke. Trotzdem absolut liebenswert, aber eben sehr eigensinnig.

Beibringen kann man einer Katze auch nicht wirklich etwas. Man kann ihr zwar zu verstehen geben, dass sie nicht auf den Tisch soll, aber sobald der Dosenöffner ausser Sicht (und aus dem Haus) ist, geht das so nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn und Miezekatze macht es trotzdem.

Joa.. Das wäre es soweit von mir. Bin gespannt wie es bei euch weiter geht! :)

Lg

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #27
Eine Frage von mir an euch: Habt ihr Zimmerpflanzen? Und wenn ja, was für welche?
Viele sind giftig für Katzen, bei mir gab es einen unglücklichen Zwischenfall mit einer Dieffenbachia (dumme Geschichte).

Ich habe hier z.B. eine Grünlilie speziell für Sina aufgestellt, die ist ungiftig und kann auch als Abwechslung zum Katzengras dienen:)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #28
Wir haben Zimmerpflanzen aber ich weiß gar nicht was das für welche sind :eusa_think:
Ich glaub ich mach mal von den Fotos und zeig das dann mal einem Botaniker, anders kann man es ja auch kaum herausfinden.

Das TH hat sich immer noch nicht gemeldet. Mein Freund und ich fahren ansonsten Montag mal einfach dahin um zu fragen und natürlich auch die beiden kleinen sich mal anzuschauen.

Das mit der Katzenkasse find ich eine echt gute Idee, ich glaub das wird sofort übernommen sobald wir Katzen haben.

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #29
Warum ruft ihr nicht einfach mal während der Öffnungszeiten an, wenn sie sonst nicht ans Telefon gehn? Bei mir hat "mein" TH immer zurück gerufen, wenn ich was aufs Band gequatscht hab...

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #30
So, hab nun eine Antwort vom TH Delmenhorst bekommen, die beiden sind schon so gut wie vermittelt, schade für uns, aber auch gleichzeitig schön das beide ein neues und hoffelndlich gutes Zuhause bekommen :D

Nun hab ich hier in Olb bei einer Pflegestelle angerufen ( ) und wir können uns morgen zwei Katzen angucken :D
Es sind Jacky und Penny und ich hoffe das die beiden uns mögen da sie noch ein wenig scheu sind. Ich hoff so auf die beiden, sie sehen echt niedlich aus <3
Die Frau mit der ich telefoniert habe freut sich auch darüber das wir beide nehmen und das sie zusammen ein zuhause bekommen.

Dann meld ich mich morgen Abend wie es mit den beiden gelaufen ist :D

(Wir hätten Jacky in Sheldon umbenannt wenn sie ein Kater wäre, nun nehmen wir vll Robin :D Fallen euch auch noch alternativ Namen für Jacky ein? ^^)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #31
Da hast Du Dir 2 süße Mäuse ausgesucht und Penny hatte nicht den besten Start...:?
Aber jetzt gehts ihne gut und in Zukunft bei Euch noch besser und das ist schön:clap:

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #32
Hab sie mir grad angeschaut, die sind echt supersüß und dann hättest du ja auch gleich zwei Glückskatzen =)

Also wenn es schon was von the big bang theory sein soll, dann gibt es ja auch noch (Dr.) Bernadette Rostenkowski und Dr. Amy Farrah Fowler ;)

Aber es gibt ja auch ne Penny in "Eine schrecklich nette Familie" mit Tochter Kelly oder Nachbarin Marcy...

Bin gespannt, was du vom Besuch berichtest :D

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #33
Sooo, gestern haben wir uns gemeinsam Penny und Jacky bei der Pflegestelle angeschaut.
Die Frau hat uns auch noch zwei Kater gezeigt die wir auch hätten nehmen können. Wir haben erstmal eine Nacht darüber geschlafen welche Pärchen wir nun nehmen und wir haben uns nun für Penny und Jacky entschieden :D

Beim Treffen waren die beiden aber noch sehr, sehr scheu, doch selbst die Pflegerin kann Penny kaum anfassen weil sie sehr schüchtern ist. Allerdings hab ich es geschafft das ich sogar beide letztlich streicheln konnte :D Die Pflegerin freut sich aber sehr das wir die beiden nehmen, hätten wir sie nicht genommen würden sie auch getrennt werden da es schon einen Interesenten gab, allerdings nur für Penny.

Die Beiden werden morgen kastriert und sind dann auch erst Mitte April bereit zu uns zu kommen was uns sehr gelegen kommt da wir ja sowieso grad am Umziehen und Renovieren sind :D Gestern nach der Besichtigung der Beiden haben wir noch zwei Räume gestrichen.

Mit der Pflegerin haben wir nun auch ausgemacht das wir die Beiden bis zum Umzug besuchen dürfen wenn wir Zeit haben. Sie findet das supi, eben da die beiden sehr schüchtern sind und sich ans uns gewöhnen wenn wir sie öfters besuchen.

Zu Jackys Namen:
Wir denken das wir sie nun wirklich Amy nennen :D

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #34
Oh super, da haben die beiden ja nen tollen Fang gemacht mit euch =)

Wisst ihr schon was konkretes wegen Raumplanung? *ideen klauen will*

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #35
Ooooh, Hurra, das freut mich ja so, dass die beiden Süßen ein neues Zuhause haben!! *hops* :041:

Mitte April ist ja auch gar nicht mehr so lange hin :)
Kriegen wir Fotos und Neuigkeiten, wenn es soweit ist? Bittebittebitte??

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #36
Soso... Sheldon und Penny...? :mrgreen:
Na wie waere es dann mit Amy und Penny? Immerhin sind Amy und Penny "beste Freundinnen" auch wenn Penny das nicht ganz so verbissen sieht wie Amy...? ;)

ups, da war ich wohl zu langsam...
Seid ja schon selber auf Amy gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #37
Am liebsten hätten wir Jacky ja auch Sheldon genannt, aber sie ist ja eine Katze und kein Kater. Daher natürlich auch ein weiblicher Name :)

Wir wissen immerhin wo das KaKlo hinkommt und wo die beiden fressen können in der Küche. Nur im Wohnzimmer sind wir uns noch uneinig wo wir den Kratzbaum hinstellen und auch im Arbeits/Gästezimmer sind wir uns noch unschlüssig, aber ich denke das wir erstmal unsere Sachen einrichten (Bett, Sofa, etc.) und dann noch schauen wo Platz ist für die Beiden. Sollte man den beidne auch zeigen wo sie schlafen können oder suchen sie sich ihr eigenes Plätzchen?

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #38
Super, glückwunsch! :) Die beiden werden schon Ihr eigenes Plätzchen finden. Wir haben unseren beiden nichts zeigen müssen. Sie schlafen sowieso nur nicht in ihren Körben oder ganz selten. ;)

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #39
Ich bin auch jeden Tag wiedr erstaunt, wo die Katzen wieder mal nen Schlafplatz gefunden haben- und vor allem in welcher position!:shock:
Aber besonders begehrt ist die Heizungsliege, diese Hängekörbchen am Kratzbaum, alles was ganz hoch oben ist und Kartons :mrgreen:
Das Katzenkörbchen war nur für die Flocke 2 Tage lang beliebt, jetzt kann ich es zur Spielzeugaufbewahrung verwenden :roll: Vielleicht sollt ichs mal auf den Schrank stellen :eusa_think:

• Katzenanfängerin hat Fragen Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanfängerin hat Fragen

Katzenanfängerin hat Fragen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben