Was wird aus Emily?

Diskutiere Was wird aus Emily? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, bei mir ziehen nun in 14 Tagen endlich zwei neue Familienmitglieder ein. Dementsprechend mache ich mir seit mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was wird aus Emily? Beitrag #1
devious

devious

Hallo ihr Lieben,

bei mir ziehen nun in 14 Tagen endlich zwei neue Familienmitglieder ein.
Dementsprechend mache ich mir seit mittlerweile Monaten kaum noch um etwas anderes Gedanken :)
Da ich in diesem Zuge auch sehr viel dazu gelernt habe, mache ich mir jetzt auch viele Gedanken um Emily, die Katze, die noch bei meiner Ma wohnt.

zu den Hintergründen: Wir hatten schon immer Haustiere, vor allen Dingen lebten auch immer Katzen bei uns. Im Laufe der Jahre sind natürlich leider einige gestorben, so dass bei dem Umzug meiner Ma nur Emily und Emma übrig blieben. Emily traut sich nicht vor die Tür, Emma ist Freigängerin. Die neue Wohnung fand sie wohl so doof, dass sie in den Garten umgezogen ist und durch nichts dazu zu bewegen ist wieder in die Wohnung zu kommen. Also sie begleitet einen gerne bis zur Haustür, aber reinkommen ist halt nicht. Deswegen wohnt sie jetzt im Garten und Gartenhaus. Was natürlich im Winter nicht so prall ist, soooo warm kriegt man es da ja auch nicht, aber ich sehe da keine große Chance, sie jetzt noch mit ins Haus zu bekommen, es sei denn, man würde sie einsperren, was ich dann aber auch nicht besonders toll finden würde.
Ergo: Emily ist jetzt allein in der Wohnung.
Sie ist unglaublich lieb und schmusig und überhaupt: Tolle Katze :)
Aber eben allein. Und meine Ma füttert auch nicht unbedingt toll. Wir fahren nächste Woche gemeinsam in den Urlaub, da werde ich mal in aller Ruhe das Thema Ernährung mit ihr angehen.

So, ganz lange Rede, hier nun meine Ueberlegungen:
1. Ich lasse alles beim Alten und versuche nur die Ernährung zu ändern.
2. Ich gehe mit meiner Ma ins Tierheim und suche eine passende Katze (Emily wird jetzt 10) für sie aus.
3. Ich nehme Emily mit zu mir. Der Platz wäre da. Aber eben auch 2 1-jährige Katzen.

Ach so, bei meiner Ma leben ansonsten noch ein Hund und meine 4-jährige Nichte.
Und auch die hätten den Platz für eine weitere Katze. Ich glaube auch, dass meine Ma durchaus Fan von der Idee wäre, wieder eine Katze aufzunehmen, aber irgendwie... hach ich weiß nicht, die Sache bereitet mir Bauchschmerzen.
Habt ihr Ideen?
Tut mir übrigens Leid, dass es so viel Text geworden ist :)
Liebe Grüße!

• Was wird aus Emily? Beitrag #2
Hallo,

wie steht denn Deine Ma zu Emily? Ich mein hängt sie an ihr - oder wäre es für sie ok, wenn Du Emily zu Dir nimmst? Weil meiner Meinung nach - bei 2 1jährigen Katzen seh ich jetzt kein großartiges Problem. Die haben ja sich gegenseitig, wenn's richtig rund gehen soll, und Emily hätte kätzische Gesellschaft. Problematischer wäre es vielleicht (!) bei einer 1jährigen, aber bei 2en seh ich echt kein Problem.

Option 2 wäre natürlich auch nicht schlecht... aber letztlich, meine ich, hat Deine Ma halt auch noch Mitspracherecht, oder? ;)

• Was wird aus Emily? Beitrag #3
Das auf jeden Fall :)
Emily und ich hängen vor allen Dingen sehr aneinander, sie war sozusagen meine Katze, aber ich habe sie bei meinem Auszug da gelassen, weil ich sie nicht aus der Katzengemeinschaft reißen wollte.
Das war damals echt schwer, aber ich wollte halt das Beste für sie. Mittlerweile haben sich die Voraussetzungen ja geändert, so dass ich nun wieder darüber nachdenke, sie doch zu mir zu nehmen.
Natürlich hängt meine Ma auch sehr an der Katze, aber sie hat mich gleich gefragt, ob ich Emily dann mit in die neue Wohnung nehmen wolle.
Mal schauen. Ich werde das in unserem Urlaub in aller Ruhe mit ihr bequatschen. Vielleicht gehen wir dann ja auch schnurstracks ins Tierheim und finden eine neue Katzenfreundin für Emily :)
Was ich schon allein deswegen gut fände, weil es für ältere Katzen ja nicht sooooo leicht ist ein neues Heim zu finden, wie für die Jungspunde. Und außerdem müsste ich sie dann nicht aus ihrer gewohnten Umgebung herausnehmen.

• Was wird aus Emily? Beitrag #4
UND: eine süße arme Fellnase findet ein neues Zuhause und muss nicht im Tierheim leben ;)

(meine 5 Cent :angel: )

• Was wird aus Emily? Beitrag #5
Das meinte ich ja :)

• Was wird aus Emily? Beitrag #6
Achso, ich dachte, du meintest dass es für Emily schwer werden könnte, sich im neuen Zuhause zurecht zu finden...
Oh Mann, schon zum zweiten Mal heute, dass ich so doof bin...:eusa_doh: ich brauch wohl Urlaub :119:

• Was wird aus Emily? Beitrag #7
Off-Topic
Ach was, ich habe mich einfach nur umständlich ausgedrückt!

• Was wird aus Emily? Beitrag #8
So, ganz lange Rede, hier nun meine Ueberlegungen:
1. Ich lasse alles beim Alten und versuche nur die Ernährung zu ändern.
2. Ich gehe mit meiner Ma ins Tierheim und suche eine passende Katze (Emily wird jetzt 10) für sie aus.
So wie du es beschreibst würde ich die beiden Punkte (also bei Punkt 1 die Ernährung natürlich) zügig versuchen umzusetzen - das scheint für alle die beste Lösung zu sein ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was wird aus Emily?

Was wird aus Emily? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben