roh fleisch-gesund?

Diskutiere roh fleisch-gesund? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ich bin völlig durcheinander und will euch um rat fragen bevor ich was falsches mache. Als wir skotty (jetzt 13 Wochen alt) abholten hat uns die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • roh fleisch-gesund? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
ich bin völlig durcheinander und will euch um rat fragen bevor ich was falsches mache.
Als wir skotty (jetzt 13 Wochen alt) abholten hat uns die züchterin geraten ab und zu (1-2mal die woche) rohes fleisch (alles nur kein schwein) und 1-2mal im monat Pansen zu füttern. ich hab auch ab und zu mal gelesen das man roh füttern kann und es nicht ungesund sein soll. vorgestern hab ich ein buch über hunde geschenkt bekommen und es unter die lupe genommen und folgendes hat mich ziemlich irritiert
...Fleich und Fisch sollten nicht roh gegeben werden, weil schädliche Bakterien dadurch übertragen werden können. Rohes Eiweiß bindet lebenswichtiges Biotin und sollte deshalb nicht gegeben werden. Auf Milch reagieren viele Hunde mit Durchfall...

(Hunde Verlag Basermann)

gut das mit der Milch weiß ich ja. Ei hatte ich sowieso nicht vor zu geben. So was ist jetzt mit dem Fleisch? und pansen?

• roh fleisch-gesund? Beitrag #2
Hallo Tiffy,

Ei hatte ich sowieso nicht vor zu geben
In deinem Buch wurde nicht über Eier gesprochen, sondern über tierisches Eiweiß. Das ist ein Unterschied. Ei darfst du ruhig ab und zu mal geben. Meiner bekommt jeden zweiten Sonntag ein gekochtes Frühstücksei.

Natürlich darf roh gefüttert werden. Oder, wie meinst du, ernähren sich Wölfe oder wild lebende Hunde? Sie schmeißen sich sicherlich kein Steak aufn Grill, sondern zerfetzen die Beute und fressen alles roh.

Du darfst also ruhig ab und zu mal ein Stück rohes Rindfleisch oder Pansen als Leckerle geben. Hunde lieben es in der Regel und es ist auch noch sehr förderlich für den natürlichen Zahnabrieb.

LG

• roh fleisch-gesund? Beitrag #3
Hallo Tiffy,

sicherlich ist gegen rohes Fleisch ab und an (!) nichts einzuwenden - nur frisch sollte es sein.

Auch ein gekochtes Ei ist durchaus ok - und wenn´s lediglich ein- bis zweimal im Monat ist, schadet auch ein rohes Ei nicht, wenn die Fütterung ansonsten ausgewogen ist.

Was das mit dem Ei auf sich hat :
Natürlich ist auch in einem Hühnerei tierisches Eiweiß enthalten; in rohem Zustand enthält das Hühnereiweiß Avidin. Das ist ein Protein, welches mit dem B-Vitamin Biotin eine feste Verbindung eingeht und somit dafür sorgt, dass Biotin - temporär - nicht mehr vom Körper verwertet werden kann.

Wird das Ei gekocht, hat sich das Problem erledigt.

Herzliche Grüße

Mat

• roh fleisch-gesund? Beitrag #4
Mein Hund kriegt Dosenfutter (Aldi/Lidl) plus Gemüseflocken und am Wochenende ein gekochtes Frühstücksei. Ganz selten kaufe ich Trockenfutter, weil die Hunde doch nicht das Maß an Flüssigkeit selbst zu sich nehmen. Rohes Fleisch, Pansen, 1 x wöchentlich Kalbsknochen wegen Analdrüsen kriegt er auch und vor allen Dingen rohen Fisch, da ist er ganz wild drauf. Ich habe Goldfische im Weiher und er holt sich auch die toten Fische raus und frißt sie. Ich glaube, wenn ein Hund vielseitig ernährt wird, er kriegt auch Quark und Joghurt, dann bleibt er gesund und wird auch alt. Meine Hunde wurden, bis auf einen und auch von meinen Eltern alle alt. Meine Bella wird 12 Jahre, ist für einen Schäferhund eh viel und sie läuft noch ganz flott und sieht nicht alt aus, sie hat vom TA gelobt ein sehr schönes festes Fell und die Schnauze ist nicht sehr grau und die Zähne - blütenweiß!
Naja, sie kriegt keinen Kaffee und trinkt keinen Rotwein, der die Zähne verfärbt.
Gruß HelgaK

• roh fleisch-gesund? Beitrag #5
ich gebe da HelgaK völlig recht.
grad pansen ist mit eins des besten was es giebt für die wuffis .

"und immer frisch muss es sein" , ja ok,
nur wenn sies dann im garten verbutteln und nach 5 tagen wieder rausholen, ist das auch ok ;D

• roh fleisch-gesund? Beitrag #6
hallo an euch alle,

also ich finde dieses thema immer wieder toll^^.
ich weiß gar nich wie oft ich da drauf schon geantwortet hab aber naja auf ein neues.
Also rohfütterung/barf is auf keinen fall ungesund.
meine bekommen es nicht zu oft da es mir auf dauer zu teuer wird bei meinen zwei.
meine bekommen es 3-4 mal im monat, aber durchaus kann man es auch täglich machen.
es soll das gesündeste sein was es gibt.

am besten geeignet sind wohl, kaninchen -> leber, herzen usw.
meine süßen lieben kaninchen^^

also lg GG-freak

• roh fleisch-gesund? Beitrag #7
@GG-FreaK
Dein Spruch: Hate.....ist super. Siehste, da hat man mit einem Hund keine Probleme, er liebt einen sowieso.
Gruß HelgaK

• roh fleisch-gesund? Beitrag #8
danke für eure antworten^^
gut dann gibt es 1-2 in der woche Fleisch^^ und nicht zu vergessen pansen ;) achja das natur joghurt sehr gesund ist hab ich schon öfters gelesen und er hat schon mal was unters trofu gemischt bekommen

eine farge noch: könnte man eigentlich so einen mich-mach anbieten: etwas pansen+ etwas fleisch+ etwas natur joghurt? oder lieber einmal nur pansen und einmal nur fleisch?

@GG-FreaK ich würde es niemals übers herz bringen meinem wauzi kaninchen zu geben xD

• roh fleisch-gesund? Beitrag #9
GG-Freak: Wo holst du denn dein Rohfleisch her? Von der Theke für Menschen ist es natürlich wirklich sehr teuer, aber wenn man das Fleisch zum Barfen in bestimmten onlineshops kauft kostet es an sich sehr wenig Geld :)
Sobald mein Hund wieder fit ist, werde ich auch mit dem barfen beginnen. Momentan bekommt er das Fleisch noch gekocht.

• roh fleisch-gesund? Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

weshalb sollte man denn nur unregelmäßig Frischfleisch füttern?
Unsere Hunde wurden zwar domestiziert, an ihrem Verdauungstrakt hat sich glücklicherweise nichts geändert, so dass wir sie problemlos wie ihre Vorfahren ernähren können. Selbstverständlich sollte man nicht einfach gedankenlos rohes Fleisch füttern, man muss sich vorher informieren, damit man den Hund mit allem versorgt, was er braucht.
Reine Fleischfresser waren/sind schließlich auch die wilden Verwandten unserer Hunde nicht. Die Nahrung besteht ca. zu 70-80% aus Fleisch, 20-30% werden von pflanzichen Teilen eingenommen. Damit allein ist es aber nicht getan, man muss hochwertge Öle, Salze, Kräuter zufüttern - je nach dem, wie der Rest der Nahrung zusammengesetzt ist.

Das ganze Thema ist natürlich viel zu komplex, um es in einem Thread zu behanden. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann sich auf Basiswissen anlesen.

Großer Vorteil des BARFens ist sicherlich, dass man weiß, was man seinem Hund wirklich füttert. Vor allem Hunden mit Allergien oder Skeletterkrankungen kann so geholfen werden. Mein Dobi hat mittlere HD, seit seiner Umstellung auf BARF und somit Reduzierung der Kohlenhydrate, die durch den großen Getreideanteil in vielen Fertigfuttern in riesigen Mengen enthalten sind und den Bewegungsapparat belasten, geht es ihm sichtlich besser.

Ab und an würde ich jedenfalls kein Fleisch füttern, entweder ganz oder gar nicht. Muss sicher jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß, Silke

• roh fleisch-gesund? Beitrag #11
Nabend Zusammen !

Aussagen wie :
Also rohfütterung/barf is auf keinen fall ungesund.
oder
Großer Vorteil des BARFens ist sicherlich, dass man weiß, was man seinem Hund wirklich füttert. Vor allem Hunden mit Allergien oder Skeletterkrankungen kann so geholfen werden.
entsprechen in keiner Weise der Realität bzw. suggerieren eine trügerische und keinesfalls vorhandene Sicherheit.

Ungesund kann Rohfütterung insbesondere dann sein, wenn bei Futtermittelunverträglichkeiten oder -allergien keine Ursachenforschung betrieben wird.

Ungesund kann Rohfütterung ebenfalls sein, wenn chronische Leber- oder Nierenerkrankungen vorliegen.

Unsere Hunde wurden zwar domestiziert, an ihrem Verdauungstrakt hat sich glücklicherweise nichts geändert ...
Jo, in der Tat; Carnivore bleibt Carnivore - aber das war´s dann auch schon.

... so dass wir sie problemlos wie ihre Vorfahren ernähren können.
Schön wär´s ... dann gäbe es nämlich bei Hunden keine rassetypische Unterschiede in Bezug auf Stoffwechsel und Verdauung.

Noch signifikanter werden die Unterschiede zwischen Hund und Wolf bei näherer Betrachtung domestikationsspezifischer Merkmale :

- Ein Hund wird regelmäßig gefüttert und bekommt seine Nahrung dann, wenn er sie benötigt bzw. der Tierhalter der Meinung ist, dass er sie benötigt. Der Wolf dagegen bekommt Nahrung nur dann, wenn sie vorhanden ist.

- Aufgrund des regelmäßigen Futterangebots frisst der Hund bedächtig (Ausnahmen bestätigen die Regel), der Wolf frisst schnell und auf Vorrat.

- Bedingt durch Haushaltung und die Anpassung an menschliche Umgebungsvariable wird der Hund mitunter starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, der Wolf hingegen ist lediglich von den klimatischen Bedingungen seines selbstgewählten Aufenthaltsortes abhängig.

- Die natürliche Auslese, welche bei Wölfen lediglich die stärksten Tiere überleben lässt, fällt bei Hunden weg.

Also :
Barfen ja, aber lediglich in einem individuell für jeden Hund festgelegtem Rahmen mit dem Angebot, welches den tatsächlichen Bedarf deckt.

Herzliche Grüße

Mat

• roh fleisch-gesund? Beitrag #12
Wo wurde denn behauptet, dass es Barf-Futterpläne gibt, die auf jeden einzelnen Hund zutreffen? Oder verstehe ich deinen letzten Satz völlig falsch?
Wenn man sich überlegt seinen Hund zu barfen sollte man sich genaustens informieren. Und natürlich sollte man wissen, ob Krankheiten oder irgendwelche Unverträglichkeiten beim Hund vorliegen.

• roh fleisch-gesund? Beitrag #13
Selbstverständlich hat man beim Barfen eine Sicherheit. Ich kaufe das Fleisch, ich weiß, was ich in den Napf gebe.
Mir gehts darum, dass in D auf den Packungen der Futtermittel nicht vernünftig deklariert wird. Nichts anderes habe ich sagen wollen.

Hunden mit Eiweißallergie sollte man natürlich nicht die betreffenden Fleischsorten geben, genauso muss man die Ernärhung anpassen, wenn der Hund krank ist.

Das sind doch selbstverständliche Dinge und ich kann nicht verstehen, warum Du sie in diesem Bezug anbringst - so ist es doch bei jeder Art der Fütterung. :)

Bei meinem Satz: " so dass wir sie problemlos wie ihre Vorfahren ernähren können. " möchte ich ein -ähnlich- oder -annährend- ergänzen. Ich hoffe, dass man dann nur noch den Sinn herauslesen kann wie es von mir gemeint war.
Ich bin übrigens auch gegen feste Fütterungszeiten, wobei meine Hunde meistens doch täglich Futter bekommen. Müssen sich sonst übergeben - sie sind das "Fasten" halt nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • roh fleisch-gesund? Beitrag #14
@Mäxchen & Sweksido :

Leider ist der Anteil an Tierhaltern, welche sozusagen im "Tierversuch daheim" in ihrer "Das-probier-ich-mal-aus" Mentalität auf´s Geratewohl experimentieren, nicht unbedingt gering.

Insbesondere Postings wie das von GG-Freak tragen nicht gerade zur Verbesserung dieser Einstellung bei.

Herzliche Grüße

Mat

• roh fleisch-gesund? Beitrag #15
Heja Leute,

also ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verunsichert :?.
Ich meine jeder der barfen möchte, hat es ja wohl mal ausprobiert und sozudagen im "Experiment" geschaut, ob es sein Hund auch mag und verträgt. Ich meine nicht jeder ist als Profi-Barfer geboren worden, oder?
Und warum jetzt genau nicht nur ab und zu?

Würde es nämlich wirklich mal sehr gerne mit unserem Hund versuchen.
Allerdings hat sie ein empfindliches Magen/Darm System. Sie bekommt z.Z. Reddy sensitive oder Integra als NaFu und TroFu haben wir was von Hills und Golden select jeweils für empfindliche bzw. Allergikerhunde. Das verträgt sie gut. Leckerlies haben wir ziemlich zurückgeschraubt. Wir nehmen jetzt auch das TroFu als Leckerlies. Das verträgt sie recht gut. Zwischendurch schlägt aber immer mal was durch. ´
Soll ich jetzt nicht versuchen, ob sie das Barfen verträgt??

LG Allie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
P.S: Das man sich natürlich vorher genau erkundigt versteht sich für mich von selbst, aber ausprobieren muss man es ja auch trotz genauer Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • roh fleisch-gesund? Beitrag #16
Hi,

das stimmt leider, Mat.
Ich denke sogar, dass viele gebarfte Hunde mit einem Fertigfutter besser dran wären.

@Eyepod&Tripod:
Sicherlich muss man ausprobieren, was der Hund am liebsten mag, ob es irgendwelche Unverträglichkeiten gibt, etc.
Zuvor muss man sich informieren. Was braucht mein Hund und in welchen Mengen? (dazu empfiehlt sich mein Link und das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth)
Der Hund braucht dies und das um ausgewogen ernährt zu sein. Man hat verschiedene Möglichkeiten, seinem Hund die benötigten Dinge zuzuführen. Welche davon die geeignetste ist, muss jeder Hundehalter durch ausprobieren erfahren.
Der Unterschied zwischen ausprobieren und ausprobieren liegt also da, dass man einmal dem Hund ohne das Aneignen von Grundkenntnissen einfach Fleisch und Gemüse/Obst vorsetzt und dem anderen "experimentieren" in Form von: Mein Hund braucht den Stoff X, den kann ich sowohl durch XY, wie auch durch XZ zuführen. Was verträgt mein Hund davon am besten?

Frischfutter wird anders als Trockenfutter oder Nassfutter verdaut. Da die Verdauung des Hundes aber nicht durch immer wieder verschiedene Futtermittel belastet werden sollte - erst recht nicht bei empfindlichen Tieren- sollte man meiner Meinung nach entweder ganz oder gar nicht rohfüttern. :)

Gruß, Silke

• roh fleisch-gesund? Beitrag #17
Hallo,
Es ist wieder mal erstaunlich zu sehen, wie die Meinungen zu diesem Thema auseinander gehen. Hier werden immer wieder Vorschläge, die auf kranke, alte, sensible Hunde oder besondere Umstände hinweisen gemacht. Das verunsichert doch nur.
Grundsätzlich ist es aber so, wenn ein Hund gesund ist, regelmässigen Auslauf und ausreichende Bewegung hat, spricht nix gegen etwas Experimentieren. Alles in Maßen versteht sich.
LG
Jumpy;)

• roh fleisch-gesund? Beitrag #18
Hallöchen :D
Wollt hier nur mal kurz sagen das ich es auch schon probiert habe mit dem Rohfüttern. Bei meinem Hund war das nicht so der Brüller .... nach nem supi Knochen hatte er 3 Tage keinen Stuhlgang und drückte sich die Augen vor den Kopf ..... und nach rohem Fleisch das ich ihm gab ( frisch ) kotzte er alles 5 min später wieder aus und zwar genauso wie er es gefressen hatte.... hätte keiner gemerkt das es mal in einem magen war ..... ich hab es liegen lassen aber er machte einen rießen Bogen drumherum:? also flog es in den Müll :evil:
Ich persönlich finde es nicht so toll..... genausowenig würde ich meinen Hund nicht mit dem Dreck von Fertignahrung ( Nassfutter )ernähren weil mir da echt zu viel MÜLL verarbeitet wird.
Mein Hund bekommt einmal die Woche eine Ration gekocht mit Gemüse und so ( bekommt einmal täglich seine portion )... allerdings hat er jeder Zeit sein Trockenfutter zur Verfügung .
Das Trockenfutter ist aus Schweden weil da andere Gesetze gelten in Bezug auf Tiermehlverarbeitung :clap: (ist mit Rentierfleisch )
LG Tanja

• roh fleisch-gesund? Beitrag #19
heja,

also den hund werde ich erst einmal nicht roh füttern. werde es erst einmal mit meinen katzen machen. die fressen fleisch roh sehr gerne. mache erst einmal die 20%, die man wohl auch supplemente füttern darf. werde aber wohl trotzdem etwas supplementieren. lese momentan alles was ich zum barfen bekommen kann, aber ob ich ganz roh füttern werde, muss ich noch sehen. meine katzen sitzen jedenfalls schon immer erwartungsvoll vor mir. ihnen scheint es zu schmecken.

lg allie

• roh fleisch-gesund? Beitrag #20
Hallo,

meine Hunde werden jetzt seit drei Wochen gebarft. Und ich kann nur sagen, das ich es nicht bereue. Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, mit dem Fleisch zu hantieren. Aber meine Hunde fanden es vom ersten Tag an super. Es bleibt kein Krümel im Napf. Klar experimentiert man rum. Aber macht das nicht jeder andere auch? Jeder der eine neue Futtersorte ausprobiert, ob Nass oder Trofu, probiert etwas aus.
@Tanja,
hast Du den Hunden gleich am Anfang Knochen gegeben? Das muss man ganz langsam angehen, sonst kann das sogar gefährlich werden. Der Magen muss sich an die Fütterung erst langsam gewöhnen.
@Allie,
für meine Katzen fällt auch immer etwas ab. Die wären sauer, wenn es nicht so wäre. Herz und Hühnerhälse sind der Renner :p .

Es macht jedenfalls Spass, zu sehen, wie es den Tieren schmeckt.

LG Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

roh fleisch-gesund?

roh fleisch-gesund? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch: Hallo, ich bin Gelegenheitsbarfer. D.h. unsere Hündin bekommt meistens Fertigfutter, aber auch ab und an mal Fleisch sowie Schlachtabfälle wie...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben