@Kompassqualle: Ich ging davon aus, dass der Gurt auch hält, er ist auch vom ADAC getestet und angeblich auch bei einem Unfall sicher. In einem anderen Thread haben wir ja auch Gurte gesehen, die einfach aufgegangen sind und da wurde auch klar gesagt, dass die nichts taugen. Von dem her würde ich davon ausgehen, dass der Gurt sicher ist, wenn der ADAC das behauptet :eusa_think:.
@Yvi: Darum finde ich den Gurt gut, der am Autogurt befestigt wird. Den kann man sehr kurz einstellen, der Hund kann sich aber dennoch setzen und legen, da der Gurt sich ja am Autogurt auf und ab bewegen kann.
@nudl: Für das Auto fahren wäre das Brustpolster wohl besser, wenn ich mir das so anschaue. Ich hatte eigentlich mit dem Y-Gurt und einem Fellpolster dafür geliebäugelt. Gekauft habe ich es nur noch nicht, weil ich genau das befürchte - dass das hin und weg machen nicht gerade einfach ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei einem Aufprall nicht besser wäre, wenn noch zusätzlich so ein Gurt dran ist :eusa_think:.
Ich weiß auch nicht, aber immer, wenn ich sowas lese denke ich mir auch "Ist der Hund eigentlich irgendwo im Auto sicher?"
Im Kofferraum ist er der Leidtragende, wenn einer hinten drauffährt, je nach Aufprall auch mit einer Metallbox.
Auf dem Rücksitz ist er zwar im Fahrerraum und damit sicherer, was die Wucht des Aufpralls durch ein zweites Auto angeht, dafür aber nicht so sicher, was die Bremswucht angeht.
Auf jeden Fall sollte man - egal wo der Hund sitzt - ihn so gut wie möglich sichern.
Darum gebe ich Kompassqualle auch recht, was das Gitter angeht: Jeder Autohersteller hat für fast jedes seiner Modelle inzwischen ein passendes Metallgitter, welches im Auto festgeschraubt wird und auch richtig reinpasst. Ich selber habe auch eins und kann mich nicht beklagen, das Teil sitzt bombenfest. Mir ist gegen das Gitter schon ein Koffer bei einer Vollbremsung gefallen und das hat nicht einmal gewackelt.
Ich rate euch aber - überprüft gleich nach dem Einbau, ob es richtig drin ist.
In meiner Mutter ihr altes Auto sollte auch ein Gitter eingeschraubt werden. Wir haben uns das angeschaut und es sah stabil aus, irgendwann wollten wir es mal rausnehmen und haben die unteren Haken gelöst, an denen es nur eingehängt ist, und plötzlich flog uns das Ding auf den Kopf - die vier Schraubstellen oben wurden nicht befestigt, das Gitter lehnte damit nur am Auto. Nur die Haken haben das Gitter gehalten und auch wenn das stabil aussah und bei etwas Geruckel mit der Hand auch gehalten hat glaube ich nicht, dass es einen Aufprall überstanden hätte, wäre etwas dagegen geflogen. Die Begründung war übrigens "Das mit dem Bohren der Löcher ging nicht." Joa, danke, das hätte man auch sagen können, anstatt das Auto dann so mit zu geben :roll:.
LG