Hund im Auto anschnallen?!

Diskutiere Hund im Auto anschnallen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja, da braucht es dann noch nicht mal einen Unfall, damit der Hund das zitliche segnet. es reicht eine normale vollbremsung und das genick ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #21
ja, da braucht es dann noch nicht mal einen Unfall, damit der Hund das zitliche segnet. es reicht eine normale vollbremsung und das genick ist ab:|

Denkt ihr das K9 mit Brustpolster ist ok zum mit dem allsafe leinenstück anzuschnallen?

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #22
also unserer ist nur im Urlaub angeschnallt, da es dort Pflicht ist.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #23
@nudl: Ich mache es bisher so und hatte bei stärkeren Bremsungen kein Problem. Ich finde, das K9 ist ein gutes und stabiles Geschirr, der Auflagegurt am Brustkorb ist breit und sitzt nicht an einer ungeschickten Stelle (wie zum Beispiel das Halsband am Kehlkopf). Von daher sehe ich da kein Problem. Ich werde mir aber noch den gepolsterten Brustgurt für das K9 dazu kaufen und ihn dann eben nur zum Fahren ranmachen.

@Miisses Lady: Und wenn ihr nicht im Urlaub seit? In Deutschland ist das Sichern des Hundes auch Pflicht, das wurde hier ja auch schon geschrieben. 60 Euro und 4 Punkte, wenn man sich nicht daran hält (und vlt ein toter Hund).
EDIT: Sehe gerade, du kommst aus Wien, ob es da Pflicht ist, den Hund zu sichern, weiß ich nicht. Dennoch ist es für den Hund das beste, wenn er nur gesichert im Auto fährt, und sei es nur für zwei Minuten.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #24
Hmm... im Auto ist Amy einfach im Kofferraum (sie hatte eine Box, aber in der wurde sie immer panisch und hat gekotzt und Durchfall bekommen...)und einem Gitter ^^ Sowohl im Twingo (da passt eh keine Box rein) als auch im S-Max ^^ Wenn wir mit unserem kleinem Wohnmobil (umgebauter Fiat Kastenwagen von Pössl) unterwegs sind, sitzt sie im Mittelgang und ist mit so einem Anschnallgurt an dem Anschnaller am Gang von der Sitzgruppe festgemacht, dabei trägt sie dann ihr K9 Geschirr.. so hat sie vor allem bei längeren Fahrten etwas Bewegungsfreiheit, ohne dass sie durch den ganzen Wagen laufen kann und ohne dass sie bei jedem kleinen Bremsen durch die Gegend rutscht..

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #25
ok gut, dann werde ich es so handhaben.
Ich fände es nämlich ziemlich unpraktisch wenn ich ihr das allsafe geschirr zum autofahren anziehen müsste um es dann am zielort wieder auszuziehen und das k9 anzuziehen und umgekehrt, wenn wir wieder nach hause wollen...

Dana hat den Y Gurt dran. Sie hatte auch mal das Brustpolster, das fand ich aber nicht so prall.

9974457qvm.jpg

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #26
Ich bin heute aber auch blöd, genau das Ding meinte ich doch :eusa_doh:. Das Fellpolster für den vorderen Brustgurt finde ich auch nicht so berauschend, ich meinte das Y-Ding für zwischen die Vorderbeine.
Zum Laufen finde ich das aber auch nicht so toll, genau darum habe ich ein K9. Leo findet es auch nicht so prickelnd, wenn da was zwischen den Vorderbeinen ist.^^

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #27
nein das fell meinte ich gar nicht. es gibt zwei verschiedene. den und das .
das immer hin und wieder weg zu machen ist aber kein spaß, das sag ich dir gleich. ist ne ziemliche Fummelarbeit.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #28
Aber ihr habt einen wirklich sicheren Gurt? An denen sie keinen schwung beim Aufprall gewinnen können, oder? Bei den anderen Geschirren sind sie so fest geschnallt das sie keine Bewegungsfreiheit haben. Umso lockerer der Gurt sitzt, desto mehr wucht entsteht beim Aufprall. Das nützt das beste Geschirr nichts, wenn der Gurt reißt wie ein Faden beim Aufprall, und Insassen sowie Hund schwerat verletzt werden.

Lg Yvi

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #29
Die meisten Billiggurte helfen nicht, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Außerdem sollte der Gurt dann auch entsprechend kurz eingestellt sein.
Ich kann dir nur zu den Gurten raten, die nicht in der Schnalle sondern am geschlossenen Autogurt direkt befestigt werden, so wie dieser hier: .

Wenn ich das richtig sehe ist auch bei diesem "Allsafe" Gurt der Hund nur an einer Stelle und mit einem Karabinerhaken am Gurt befestigt. Gurt, Hundegeschirr und Anschnallvorrichtung mögen ja stabil sein, aber nie im Leben glaube ich, dass ein einfacher Hundeleinenkarabiner mit Schnappverschluss und beweglichem D-Ring unten, Kräfte tragen kann die bei einem Unfall entstehen können.
Man darf nicht vergessen, dass ein Hund von nur 10 Kilo bei einem Auffahrunfall gut und gerne Kräfte von ein paar hundert Kilo entwickeln kann. Alles was eine Reißlast von weniger als 500kg hat (und damit sogar immer noch nicht zur Personensicherung zugelassen wäre) ist damit selbst für einen kleinen Hund völlig ungeeignet was die Sicherung bei einem Auffahrunfall angeht.

Gitter hinten im Auto sind sicher nicht verkehrt, aber wenn dann wirklich nur solche die an das Automodell angepasst und fest mit der Karosserie verschraubt sind, so eines von diesen Einklemm-Modellen hatte ich selber mal und das fiel schon raus, wenn man es nur mal blöde angestupst hat, da hatte ich immer das Gefühl, dass es ohne Gitter sicherer ist als mit.
So handhabe ich es auch mittlerweile, Ringo fährt im Kofferraum mit, ist dort aber nicht nochmal extra gesichert. Damit fühle ich mich wohler/sicherer als mit sämtlichen Anschnallmethoden für den Rücksitz (habe ich natürlich auch ausprobiert, aber es endete jedesmal auch ohne Unfall in eine Katastrophe, bei der sich der Hund verhedderte bis er ganz eingeschnürt war und ich anhalten musste um einen jämmerlich fiependen Ringo aus den Klauen des Killeranschnallers zu befreien :lol:)
An denen sie keinen schwung beim Aufprall gewinnen können, oder? Bei den anderen Geschirren sind sie so fest geschnallt das sie keine Bewegungsfreiheit haben. Umso lockerer der Gurt sitzt, desto mehr wucht entsteht beim Aufprall.
Es gibt Gurte die den Hund wirklich fixieren? Wenn die dann auch noch stabil wären, wäre das vielleicht nochmal einen Versuch wert für uns :eusa_think:.

Bei der Kofferraum Methode wäre es natürlich besser, wenn ich eine geschlossene Box hätte, leider passt in mein Auto aber keine vernünftige Box in Ringogröße :(

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #30
yvi, in dem link sieht man doch denn gurt.

kompassqualle, ich hab da auch so meine zweifel.
Aber die Firma behautet ja, dass der gurt crash getestet ist:eusa_think:
Ich frag mich halt wie ich es sonst machen soll. im prinzip habe ich keine andere möglichkeit.

rumghampet wird bei mir nicht. Ich lege dana ab und da muss sie dann liegen bis wir ankommen. hinsetzen ist auch noch erlaubt, aber ansonsten wird sich nicht bewegt.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #31
@Kompassqualle: Ich ging davon aus, dass der Gurt auch hält, er ist auch vom ADAC getestet und angeblich auch bei einem Unfall sicher. In einem anderen Thread haben wir ja auch Gurte gesehen, die einfach aufgegangen sind und da wurde auch klar gesagt, dass die nichts taugen. Von dem her würde ich davon ausgehen, dass der Gurt sicher ist, wenn der ADAC das behauptet :eusa_think:.
@Yvi: Darum finde ich den Gurt gut, der am Autogurt befestigt wird. Den kann man sehr kurz einstellen, der Hund kann sich aber dennoch setzen und legen, da der Gurt sich ja am Autogurt auf und ab bewegen kann.

@nudl: Für das Auto fahren wäre das Brustpolster wohl besser, wenn ich mir das so anschaue. Ich hatte eigentlich mit dem Y-Gurt und einem Fellpolster dafür geliebäugelt. Gekauft habe ich es nur noch nicht, weil ich genau das befürchte - dass das hin und weg machen nicht gerade einfach ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei einem Aufprall nicht besser wäre, wenn noch zusätzlich so ein Gurt dran ist :eusa_think:.

Ich weiß auch nicht, aber immer, wenn ich sowas lese denke ich mir auch "Ist der Hund eigentlich irgendwo im Auto sicher?"
Im Kofferraum ist er der Leidtragende, wenn einer hinten drauffährt, je nach Aufprall auch mit einer Metallbox.
Auf dem Rücksitz ist er zwar im Fahrerraum und damit sicherer, was die Wucht des Aufpralls durch ein zweites Auto angeht, dafür aber nicht so sicher, was die Bremswucht angeht.
Auf jeden Fall sollte man - egal wo der Hund sitzt - ihn so gut wie möglich sichern.
Darum gebe ich Kompassqualle auch recht, was das Gitter angeht: Jeder Autohersteller hat für fast jedes seiner Modelle inzwischen ein passendes Metallgitter, welches im Auto festgeschraubt wird und auch richtig reinpasst. Ich selber habe auch eins und kann mich nicht beklagen, das Teil sitzt bombenfest. Mir ist gegen das Gitter schon ein Koffer bei einer Vollbremsung gefallen und das hat nicht einmal gewackelt.
Ich rate euch aber - überprüft gleich nach dem Einbau, ob es richtig drin ist.
In meiner Mutter ihr altes Auto sollte auch ein Gitter eingeschraubt werden. Wir haben uns das angeschaut und es sah stabil aus, irgendwann wollten wir es mal rausnehmen und haben die unteren Haken gelöst, an denen es nur eingehängt ist, und plötzlich flog uns das Ding auf den Kopf - die vier Schraubstellen oben wurden nicht befestigt, das Gitter lehnte damit nur am Auto. Nur die Haken haben das Gitter gehalten und auch wenn das stabil aussah und bei etwas Geruckel mit der Hand auch gehalten hat glaube ich nicht, dass es einen Aufprall überstanden hätte, wäre etwas dagegen geflogen. Die Begründung war übrigens "Das mit dem Bohren der Löcher ging nicht." Joa, danke, das hätte man auch sagen können, anstatt das Auto dann so mit zu geben :roll:.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #32
Hi,

also wir haben 2 Lösungen. Bei mir im Corsa (3Türer, fährt samson im Kofferraum mit. Da haben wir ein stabiles Gitter drin. ich hab zwar schon bedenken, was ist wenn mir einer hinten reinfährt, aber mit dem 3 Türer ist es nciht grade leicht den Jungen Mann ins Auto zu bekommen und festzumachen, grade wenn es dann mal matschig war und der Hund dementsprechend aussieht.

Im Golf von meinem freund ist kein Platz im Kofferraum (4-türer). Hier ist hinten ein Gurt festgeschnallt. Dann sind über, ach wie heißen die Dinger. Hat man oft beim bergsteigen. so ein C wo man dann ein Stück noch hat zum zudrehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da wird je eins rechts und eins links am angeschnallten Gurt befestigt und dann zusätzlich noch mal mit einer Klemme fixiert, das es nicht hin und her rutschen kann.

Dann bekommt Samson ein Extra Geschirr an, das überall gut gepolstert ist. Damit wird er dann rechts und links festgeschnallt. Das Geschirr kann man super auf den Hund einstellen, da es Stufenlos an 3 oder glaub sogar 4 Stellen einstellbar ist. Die Anschanllgurte haben wir so eingestellt. Das Samosn sich grade so hinlegen und setzten kann. Mehr Spielraum bekommt er nicht. ist vielleicht nicht immer so bequem, dafür sicher und in der Regel fahren wir keine weiten Strecken, das sind dann mal ausnahmen wir in den Urlaub.

Also ich bin von dem geschirr echt begeistert und bsi jetzt hat es super gehalten. Letzetns mussten wir eine Vollbremsung machen, das war kein Problem

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #33
welches Geschirr benutzt du?

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #34
mischling,
ich bin mir sogar sehr sicher dass ein zusätzlicher gurt wichtig ist und was bringt. Es wird ja schon bei zugbelastung das K9 nur mit zusatzgurt empfohlen.
Ob es nun der Y Gurt oder das Brustpolster ist, ist dagegen relativ wurst, denke ich.
Zu jeder fahrt hin machen und wieder weg popeln ist vermutlich ein sinnloses und langwieriges unterfangen.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #35
Ich musste wie gesagt mal eine Vollbremsung von 50 km/h machen weil mir ein Hund vors Auto gelaufen ist.
Der Gurt und das K9 Geschirr haben zwar gehalten, aber meine Lou hatte den Brustgurt über den Kopf gezogen wie auch immer sie das geschafft hat. Ich musste sie erstmal befreien, also eine einwandfreie Lösung ist das glaube ich nicht..

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #36
Adam hat in meinem Wagen eine gesicherte Tranportbox im Kofferraum,
meine Freundin hat ein vom Hersteller eingebautes Gitter, da sitzen unsere Hunde dann im Kofferraum.

Habe mal einen Testbericht der Gurte gesehen und halte von diesen gar nichts mehr. Da sind Gurte gerissen und Haken gebrochen :eusa_doh:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #37
@nudl: Bei den Dreipunktgurtgeschirren für Hunde liegt die Hauptbelastung aber auch vorne zwischen den Schultern. Ist es denn nun gut, wenn die Belastung sich auch auf das Brustbein verteilt, oder kann sich der Hund da eher noch mehr verletzen? Da bin ich mir nicht so sicher :eusa_think:.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #38
Unser Schäferhund hat es immer geschafft sich loszuschnallen... Leider konnte er aus Platzgründen nicht in den Kofferraum. Einmal wurde ich aufgehalten, und hätte fast bezahlen müssen, nur weil er sich losgemacht hat. Ich habe dann glaubhaft gemeint, dass ich ihn immer gewissenhaft anschnalle. Geschirr usw. hatte er ja um. Naja, als blonde Frau kommt man da manchmal noch durch bei männlichen Polizisten ;)
Also wenn der Hund in den Kofferraum passt, würde ich auf jeden Fall ein Hundegitter zwischen Kofferraum und Rücksitze bzw. noch besser eine eigene Box für den Hund bevorzugen...
So sicher scheint das Geschirr auch nicht zu sein, wenn man wirklich stark bremsen muss...

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #40
hallo
ich hab eine box da halte ich meien hund wenn wir auto fahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto anschnallen?!

Hund im Auto anschnallen?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
Oben