Hund im Auto anschnallen?!

Diskutiere Hund im Auto anschnallen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ohje, der arme Maxi :( Aber verständlich... Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen in der Box zu sitzen. Da hätte ich einfach zuviel Angst, dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #61
Jetzt hat er da allerdings Panik. Seitdem wir den Unfall hatten.
Die Dinger bei Fressnapf sehen meiner Meinung nach nicht so recht sicher aus, das kann aber auch täuschen, ich habe da keine Ahnung von. Kann mich wer beraten von euch?

Ohje, der arme Maxi :( Aber verständlich... Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen in der Box zu sitzen. Da hätte ich einfach zuviel Angst, dass er wirklich einen "Knacks" bekommt :(

Ich hatte damals (ist aber schon 8,9 Jahre her und damals kamen diese Gurte fürs Auto erst richtig auf den Markt, also war die Auswahl nicht so groß) so einen "einfachen" aus der Tierhandlung.
Zusätzlich hatte ich eine Decke für die Rückbank, die man an den Nackenlehnen befestigt. Die habe ich bei den Vordersitzen richtig hochgebunden, so dass sie den Hund auch in der Mitte wo frei ist abgefangen hätte, wenn ich stärker gebremst habe.

Vielleicht kannst du zwar einen einfacheren Gurt nehmen (nachdem der andere ja leider nicht möglich ist) und dafür nach vorne noch zusätzlich schützen? Oder du legst ihm das K9 Geschirr nur für die Fahrt an?
Auch wenn diese Gurte eigentlich nicht reissen dürften :eusa_think:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #62
Hallo,
also man kann auch eine Sicherheitsdecke nehmen, da liegt der Hund sozusagen in einer Kuhle. Wenn man mal bremst, dann rutscht er nicht nach vorne, weil da ja die Decke vor ist. In den Zwischenraum wird eine dicke "Luftmatratze" gelegt, damit der Hund nicht in den Zwischenraum fällt. Diese Matratze wird oft mit angeboten zu den Decken. Du kannst auch zwischen den Vorder - und Hintersitzen ein Sicherheitsnetz hinspannen, dann kann der Hund auch nicht in den Fahrerraum rein fliegen, wenn mal was sein sollte.
Die Anschnallschlaufen würde ich nur verwenden, wenn der Hund ein Geschirr um hat, weil sonst kann der sich schnell dran aufhängen.

LG,
Heinz

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #63
also diese decke als alleiniger schutz war mir immer zu wenig. hab luca noch zusätzlich angegurtet gehabt.
mittlerweile hab ich allerdings eine flugbox auf der rückbank. kommt mir persönlich am sichersten vor. als ich noch 3 hunde hatte, saßen 2 mit trenngitter im kofferraum.

ehrlich gesagt würde mir gar nicht in den sinn kommen meinen hund ungesichert im auto mitfahren zu lassen. egal obs nun erlaubt ist oder nicht, es ist ohne sicherung einfach gefährlich. verstehe auch nicht wie manche ihre kinder unangegurtet mitfahren lassen! :shock:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #64
ehrlich gesagt würde mir gar nicht in den sinn kommen meinen hund ungesichert im auto mitfahren zu lassen. egal obs nun erlaubt ist oder nicht, es ist ohne sicherung einfach gefährlich. verstehe auch nicht wie manche ihre kinder unangegurtet mitfahren lassen! :shock:

Das verstehe ich auch nicht... Bei mir ist es ja schon einige Jahre her, dass ich noch einen Hund hatte (derzeit hab ich leider keine Zeit dafür :( ), und damals wurde ich immer doof angeredet, nur weil ich ihn angegurtet habe :evil:
Und bei Kinder gehört meiner Meinung nach der Führerschein FÜR IMMER entzogen. Da gibts keine Ausreden. Wenn kein Sitz vorhanden ist, dann muss man halt zu Fuß gehen oder sich einen besorgen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also diese decke als alleiniger schutz war mir immer zu wenig. hab luca noch zusätzlich angegurtet gehabt.

Diese Decke + Gurt schien mir immer sicher...

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #65
ja decke UND gurt ist meiner meinung nach schon sicher aber die decke ALLEINE nicht.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #66
  • Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #67
Hallo, Schattenseele.

Ist Maxi generell ängstlich bezgl. der Box oder "nur" vor der Box im Kofferraum ? Geht er in die Box, wenn sie im Haus ist ? Es gibt doch auch Transportboxen für die Rückbank, kommt aber natürlich auch darauf an, wieviel Platz und andere Mitfahrer ihr noch dabei habt.

Habt ihr es an der Position mal probiert ?

Ich drücke die Daumen, dass Maxi seine Angst überwindet...

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #68
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Maxi geht in die Box im Haus.
Aber im Auto generell nicht mehr. Auch nicht wenn sie auf der Rückbank steht..
Im Auto selbst sitzt hinten höchstens 1 mal im Jahr jemand. Wenn überhaupt.
Deswegen wollte ich gern mal einen Gurt probieren, weiß aber nicht welcher wirklich gut ist.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #69
Huhu Schatti,

Kauf Maxi ein geschirr, was ihm passt.
Und dann besorgst du dir einfach einen Anschnall gurt, welchen du an das Geschirr machst.
Wir haben einen von Trixie glaube ich.
Ich hab für Ben auch sein Normales Geschirr und dann einen Anschnallgurt, langt vollkommen.
Ansonsten würde ich Maxi wieder versuchen die Box schmackhaft zumachen.
Clicker doch mit ihm im Auto an der Box. ;)
Und wenn er Zittert, auf keinen fall bestätigen.

EDIT:schau mal hier:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #70
Huhu Schatti,

Kauf Maxi ein geschirr, was ihm passt.
Und dann besorgst du dir einfach einen Anschnall gurt, welchen du an das Geschirr machst.
Wir haben einen von Trixie glaube ich.
Ich hab für Ben auch sein Normales Geschirr und dann einen Anschnallgurt, langt vollkommen.
Ansonsten würde ich Maxi wieder versuchen die Box schmackhaft zumachen.
Clicker doch mit ihm im Auto an der Box. ;)
Und wenn er Zittert, auf keinen fall bestätigen.

EDIT:schau mal hier:

So machen das meine Großeltern mit ihrem Dackel auch.
Die mussten angeblich mal so hart vollbremsen,dass wenn Franzi nicht angeschnallt wäre er durch die windschutzscheibe geschmettert wär! o.o

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #71
Von denen von Trixi (Autogeschirre) würde ich abraten, der Hund ist zwar angeschnallt, aber bei einem Crash besteht die Gefahr dass sie nicht halten. Von Hunter gibt es gute. Da muss man halt darauf schauen, dass die Brust gepolstert ist. Mit am sichersten ist ein Autogeschirr auch, wenn er doppelt sichert. Also man den Hund links und rechts fest machen kann. Nimm am besten Tüv/GS geprüfte Geschirre.

Es gibt da eins, welches wirklich das Beste ist. Nur leider weiß ich den Namen nicht. Auch sonst wird es dir nichts nützen, denn dieses was ich meine gibt es nur in "M" und "L"
Es liegt auch preislich im 99 Euro Bereich (Größe M).

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #72
Was genau hält vom Trixie geschirr nicht?
Der anschnallgurt oder das geschirr? :eusa_think:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #73
Die Schnallen vom Trixie Geschirr reißen schon bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten. Es gibt nur zwei Geschirre, die Crashtest geprüft sind. Das ist einmal das Allsafe und dann das More4Dogs. Alle anderen kann man in die Tonne treten. Schaut euch mal auf der Seite vom ADAC das Video zum Crashtest mit Hunden an oder soll ich besser gesagen Crashtest mit plüschigen Wurfgeschossen? Es ist nicht nur das Leben des Hundes, das gefährdet ist, sondern v.a. auch euer Leben und das aller anderen Verkehrsteilnehmer. Selbst wenn der Hund nur gegen euren Rücksitz geschleudert wird, kann euch das schon die Wirbelsäule kosten. Ein Chihuahua hat bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50km/h ein Gewicht von etwa 60kg, eine Dogge ein Gewicht von etwa 2400kg. Da kann sich jeder selbst ausmalen, was passiert, wenn so ein Hund ungesichert durchs Auto donnert. Ok, die Dogge muss ohnehin mit einer festen Box oder einem Trenngitter geschützt werden, denn die Gurtsysteme halten nur bis 1800kg.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #74
Ja das More4Dogs meinte ich! Ist echt das beste...nur leider währe es für den Hund von Schattenseele zu groß....

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #75
Ja, der Hund muss angeschnallt sein, eine Freundin von mir musste 50€ Strafe zahlen, da ihr Hund ungesichert im Auto mitgefahren ist. :shock: Den Geschirren und Gurten traue ich nicht so ganz, deswegen sind meine Hunde beim Autofahren in einer Box. Habe mal gehört, dass sich ein Dalmatiner im Auto mit dem Gurt erwürgt hat. :(

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #76
wie kann hund sich da erwürgen? der anschnallgurt ist ja ganz kurz gehalten :eusa_think:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #77
Vieleicht wurde nur ein Billigteil genommen und dann falsch angepasst... Box währe mir aber auch lieber. Aber ich würde auch ein More4Dogs nehmen.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #78
gesetzlich muss das tier im auto gesichert sein mit einer box, einem trenngitter oder mit einem gurt ;)

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #79
Normale Führ-Geschirre reichen auf keinen Fall, die gehen sofort kaputt. Bedenke dass ein 20 kg Hund bei einem Auffahrunfall bis zu 600 kg wiegen kann (bzw. mit bis zu 30 g negativ beschleunigt wird).

Ich würde alles dafür tun damit Maxi wieder in der Box sitzen kann, ich finde das den besten Platz für Hunde.

Grüße Bernd

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #80
Ich danke euch!
Gleich morgen gehts wieder ans Boxtraining.
Ich finde ihn dort ehrlich gesagt auch am Besten aufgehoben.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto anschnallen?!

Hund im Auto anschnallen?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
Oben