Hund im Auto anschnallen?!

Diskutiere Hund im Auto anschnallen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @Masuya: Gibt's das auch 100 Nummern größer? :mrgreen: Auf dem Bild sieht man leider schlecht, wie das genau festgemacht wird. Sind da zwei Gurte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #41
@Masuya: Gibt's das auch 100 Nummern größer? :mrgreen:
Auf dem Bild sieht man leider schlecht, wie das genau festgemacht wird. Sind da zwei Gurte am Geschirr und jeder kommt in einen Anschnaller vom Autogurt oder wie muss man sich das vorstellen?

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #42
Also das funktioniert wie folgt:

Du schnallst einen Gurt ganz normal fest. Dann hast du 2 Gurte die über eine Art Karabiner (ist wie ein c wo man dann einen teil auf und zu schrauben kann) an dem angeschnallten Kurt befestigt werden. zusäzlich hast du dann noch 2 Klipse, die den C-Karabiner fixieren, sodass er nicht wahllos nach rechts und links rutschen kann.

Dann bekommt der Hund das Geschirr an. Am Geschirr sind rechts und links 2 Befestigungsvorrichtungen für den Gurt. Da Klippst du dann die 2 Gurte rein und stellst die auf die richtige Länge ein. Wenn du magst kann ich heute Mittag mal Bilder davon machen.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #43
Also wird er bei diesem Gurt auch am geschlossenen Autofurt direkt und nicht in den "Anschnallern" angeschnallt? Das wäre ja nicht schlecht.
Kann er sich bei der Konstruktion aber auch hinlegen (ohne sich zu strangulieren)? Auf dem Bild sah das irgendwie nicht so aus :eusa_think:.
Wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, auf denen man vielleicht auch mal den Hund richtig sitzen/liegen sieht und auch die Konstruktion erkennen kann wäre das super :D.

Vielen Dank!

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #44
Ja also ich hab die Gurte so eingestellt, das Samson sich hinlegen kann.

Ich mach heute Mittag mal Bilder mit und ohne Samson

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #45
Hm...

Also ich finde das Thema Hund sicher(!) im Auto transportieren schon etwas schwierig.

Layla ist anfangs auch angeschnallt auf dem Rücksitz mitgefahren, aber das hat eine Menge Nachteile...
- sie hatte es schnell raus, sich abzuschnallen (extrem ungünstig, wenn man kontrolliert wird etc.)
- trotz kurzem Gurt ist sie immer mit den Pfoten hinter die Vordersitze gerutscht (sie mag sich z.Bsp. beim Anfahren einfach nicht hinlegen, weil sie dieses Geruckel hasst!)
- ständig Dreck und Hundehaare im GANZEN Auto (trotz Decke), alle Scheiben vollgesabbert...
- einsteigen war umständlich, v.a. mit der Hundedecke an den Kopfstützen befestigt (Polo, 3-Türer)
- mit stehendem Hund aufm Rücksitz, sieht man weniger...
- Anschallgurt und normales Geschirr zu unsicher
- spezielles Geschirr mit Gurt ganz schön teuer und dazu UMSTÄNDLICH...

Das alles hat mich dann dazu gebracht, dass Layla im Kofferaum mitfahren sollte.
Anfangs angeschnallt, aber sie ist immer über die Rückenlehne rüber und hat sich beinahe selber stranguliert...

Box passt in nen Polo nicht rein...

Diese einfachen Gitter zum Einklemmen sind ja wohl ein echter Witz... Noch dazu fehlt im Polo-Kofferaum der Platz für die Füße von den Dingern.
Also hab ich ein Gitter gekauft (das Originale ist einfach nicht bezahlbar!), welches unten an die hinteren Kopfstützen festgeschraubt und dann oben per Stellschrauben am Himmel festgeklemmt wird.
Das hält wirklich bombenfest und hat schon alleine durch die Befestigung an den Kopfstützen kaum Spielraum. Dann noch die Befestigung am Himmel und selbst an wirklich kräftiger Kerl kann da nix verwackeln! (musste es lediglich einmal nachstellen, weil ja der Himmer etwas nachgibt).

Bin echt begeistert davon.
Layla sitzt jetzt im Kofferraum (anfangs hing sie immer auf dem Gitter, weil sie nach vorn wollte) und guckt hinten raus. (der Kofferaum von nem Polo hat eigentlich perfekte Box-Größe für einen 58cm Hund: sie kann stehen, liegen, sitzen, sich drehen, ohne das zuviel Spielraum ist)
Sie hat da jetzt die Rücksitzdecke zum Schutz und ne kuschelige Decke drin... wenn sie zu hibbelig ist, weil viel Stadtverkehr, gibts nen Knochen und sie ist abgelenkt.
Und sie legt sich jetzt auch mal hin! Mit Gurt hat sie einfach keine richtige Position gefunden und war total verunsichert.
Hundehaare hab ich nur noch hinten mal am Himmel, und vereinzelt auf der Rückenlehne am Rücksitz.
Dreck bleibt auch da hinten.
Man kann auch wieder mit mehr als 2 Leuten fahren...
Und bei Polizeikontrollen ist der Hund soweit ordnungsgemäß untergebracht!

Einzige Nachteile:
1. Was ist bei einem Auffahrunfall? (das ist schon ein wichtiger Punkt, aber ganz ehrlich, glaube ich, dass scharfe Bremsmanöver, wo der Hund, trotz Gurt, nach vorn gegen/zwischen die Sitze oder noch weiter geschleudert wird, wesentlich öfter vorkommen, als dass einem einer drauf fährt... also naja... ich finds so für uns besser, aber irgendwie sind alle Varianten nicht 100%-ig zufriedenstellend)
2. Wohin mit den Einkäufen (v.a. Getränkekasten)?

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #46
Hallo Skywolfy,

dazu möchte ich ein bisschen was sagen, da ich mir diese Gedanken auch gemacht habe ;):

Wie schaffen es eure Hunde eigentlich, sich abzuschnallen? Machen sie die Schnalle aus dem Anschnaller für den Gurt raus oder wie bekommen die das hin? Meiner versucht das nicht einmal.
Für den Rücksitz gibt es eine Rücksitzverbreiterung, ein aufblasbares Teil, welches in den Fußraum gelegt wird. Dadurch ist der Rücksitz bis zur Lehne der Vordersitze eine Fläche. Ich habe sowas und finde es sehr praktisch, falls mein Hund sich mal dreht und daneben tritt.
Gegen den Dreck reicht eine Decke nicht, man braucht eine richtige Wanne, die auch Seitenteile hat. Allerdings verstehe ich, dass das bei einem 3-Türer schwer ist. Ich muss aber sagen, dass es im Auto meines Freundes ging, da man die Matte, welche ich habe, in der Mitte öffnen kann. Wir haben dann zum Einsteigen die Schnallen am Fahrersitz gelöst und die Matte in der Mitte halb geöffnet und der Hund konnte gut einsteigen.
In meinem Auto ist es auch kein Problem mit der Sicht, selbst wenn er steht, das hängt aber sehr vom Auto ab. Aber ich finde, ein Hund sollte sich auf Kommando hinlegen können, wenn ich mal rückwärts fahren muss.
Der Anschnaller, den ich habe, ist nicht umständlich, aber gerade mit dem von Masuya erwähnten Geschirr bin ich was das angeht auch etwas unsicher. Aber natürlich ist da der Preis eben Nebensache.

Das ist jetzt keine Kritik, jeder sichert seinen Hund so, wie es am besten für ihn, den Hund und auch je nach Automodell ist. Ich wollte damit nur sagen, dass man einige deiner Kritikpunkte schon umgehen kann, auch wenn natürlich jede Art der Sicherung ihre Nachteile hat und keine je nach Unfall sicher ist. Bei einem Auffahrunfall ist der Hund auf dem Rücksitz sicherer, bei einem Frontalaufprall im Kofferraum. Nur weiß man nicht was passiert, bevor es passiert...

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #47
So, nun wie versprochen die Bilder, ich hoffe du kannst es dir so besser vorstellen. Sinnvoll ist heir aber aufjedenfall dieses Teil, was zwischen Rücksitzbank und Vordersitz kommt, damit der Hund eine größere Liegefläche hat

Geschirr vorne.JPG
So sieht das Geschirr von vorne aus

Anschnaller.JPG
Das sind die 2 Anschnallgurte

Rückenansicht.JPGVerschluss Rücken.JPG

Anschnaller im Auto.JPG
So werden die Gurte im Auto befestigt

2. Seite.JPGrechts sitzend.JPG
von oben.JPGliegend.JPG

Ich hoffe du kannst dir jetzt ein besseres Bild machen.

Wir hatten damals Glück und haben das Geschirr als Restposten erhalten. Was es genau gekostet hat, weis ich nciht mehr. Wir haben es jetzt schn seit 5 Jahren, damals war es für den Hund meiner Mutter gedacht, aber die kann das Ding nicht leiden und fährt lieber im Kofferraum.

Ich frage mcih auch wie der Hund das aufbekommen soll, unserer hat da bis jetzt auch noch keine Anstalten gemacht

Anhänge

• Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 129
  • Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #48
Wie schaffen es eure Hunde eigentlich, sich abzuschnallen? Machen sie die Schnalle aus dem Anschnaller für den Gurt raus oder wie bekommen die das hin? Meiner versucht das nicht einmal.
LG

Also meiner hat sich tatsächlich immer abgeschnallt. Sprich, wie Menschen das auch tun (und Kinder haben das ja bekanntlich auch immer schnell raus :) ). Allerdings war mein damaliges Geschirr, wie ein normaler Gurt einfach mit einem "Gurtstecker" reingesteckt. und auf der anderen Seite mit Karabiner am Geschirr befestigt.
Ich glaube so ein Hightech Hundegeschirr wie man oben auf den Bildern sieht, gabs damals noch nicht :) Da war ich sowieso noch ein exot, dass ich sowas überhaupt bessessen habe :)

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #49
dana schnallt sich beim ankommen ab und zu ausversehen ab, wenn sie auf den knopf trampelt. während der fahrt liegt sie die ganze zeit ruhig da, da passiert das nicht, aber wenn wir anhalten steht sie auf und will raus, da kann das schon mal vorkommen. finde ich jetzt aber nicht so schlimm, weil es wie gesagt nicht während der fahrt passiert.

Der gurt auf den fotos sieht ja gut aus, aber ich denke nicht, dass der sich für große hunde eignet. dana liegt ja quer im auto, da kommt das mit den schnallen nicht hin. und die ganze zeit im sitzen fahren ist schwierig, weil wir öfter mal lange strecken fahren.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #50
Was ich bei dem Gurt gut finde, ist, dass die Verschlüsse an den Seiten sind, also der Hund nicht mit den Pfoten dran kommt.

Samson liegt auch meist eher quer im Auto, ging nur gestern nicht, da neben ihm Sachen waren. Ich mach dann den Gurt auf der einen Seite eben doch etwas länger, damit er sich so hinlegen kann. Er liegt auch eigentlich zu 90% während der Fahrt.

Aber das muss jeder für sich, bzw. für den Hund passend gestalten. Ich hab eben auf der Internetseite noch mal geschaut. Den Gurt gibt es auch noch 1 Nummer größer. Und ich habe meine Mum noch mal gefragt, was der gekostet hat. Das war echt ein super Schnäppchen. Den hat sie mal aus Zufall bei einem Restpostenladen gesehen und gekauft. Der hat damals um die 20 € gekostet aber mit allen wichtigen Prüfungen, so wie es auch im Internet steht.

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #51
Hallo Mischling,

Ich verstehe ja deine Meinung und man kann die Kritikpunkte tatsächlich umgehen, je nach Hund.
Anfangs wäre es mir auch lieber gewesen, wenn das Ding mit dem Anschnallen wirklich geklappt hätte.
Layla ist zum Beispiel nur mal aus Versehen auf den Anschnaller getreten und hat den gelöst, dann noch ein zweites Mal.
Tja und da unser Hund ja ein Schlaukopf ist... war der Gurt nach 3 gefahrenen Metern immer(!) wieder ab. Sehr ungünstig

Ich hab sogar den Gurt in den Anschnaller geklickst und das zusammen in den Kofferraum gezogen, damit sie an den Anschnaller NICHT rankommt!
Und? Sie schafft es sogar die total verkeilte Konstruktion wieder vor zu ziehen und zu öffen!!! :shock:
Leider hab ich hinten im Kofferaum keine guten Möglichkeiten eine Leine/Karabiner sicher zu befestigen, sonst würde ich das so machen.

Diese Befestigung am Gurt selbst bringt ja aber auch nur was, wenn der Gurt eingeklickst ist. Fiel also auch aus...

Diese aufblasbaren Teile für hinter die Sitze, hm. Sind keine schlechte Idee, aber ich hab ehrlich keine Lust mein GANZES Auto so umzubauen und es dem Hund auch noch bequem zu machen uns dauernd auf der Schulter zu hängen, bzw. sogar die vorderern Scheiben vollzusabbern und alles vollzuschlammen. Zusätzlich der ganze Himmel schwarz durch die Haare :eusa_doh:
Ich sag mal so, da ich ja n Dreckschwein-hund habe, bin ich super froh, dass sie jetzt im Kofferraum sitzt, weil sie vorne echt alles dreckig gemacht hat.
Durch das Einsteigen auch die Vordersitze.
Noch dazu bleibt ein Hund ja auch mal ein paar Minuten im Auto, wenn man unterwegs mal tankt etc. und dann sitzt sie schon aufm Fahrersitz?

Bitte nicht falsch verstehen. Ein Hund bringt halt Dreck mit, aber es soll ja für alle eine Lösung sein, auch für den Hund!

Zum Thema auf Kommando hinlegen:
Ich hab hier eine 2jährige (wahrscheinlich frühkastrierte) Hündin mit 5 Vorbesitzern, die total gerne ins Auto reinspringt (wenn irgendwo eine Autotür aufgeht, schnell hin), aber das Anfahren wie die Pest hasst!
Soll heißen: Selbst wenn ich sie hinlegen lasse, dann steht sie auf, sobald ich anfahre, also auch beim rückwärts fahren, weil sie einfach Angst hat, umzufallen oder was weiß ich. Zusätzlich diese relativ weiche Fläche der Sitze, wo die Pfoten kaum Halt haben...
Zum Rückwärtsfahren hab ich sie zur Seite geschoben... Aber auch durch besabberte Scheiben sieht man nicht wirklich was :evil:

Wie soll man das denn üben?
Sie hat ja prinzipiell keine Angst vorm Auto fahren. Einfach nur im Auto sitzen und gelangweilt tun? Kein Problem, Layla liegt.
Autobahn und außerorts fahren? Sie liegt!
Stadt und Anfahren? Sie steht total verängstigt hinten drin!!! Gerade in der Stadt und beim langsamen Fahren hab ich keine Zeit noch ständig zu gucken, was der Hund macht.
Sie hat dann einen dermaßen hohen Aufregungslevel, dass man sie NICHT beruhigt bekommt bzw. sie will sich hinlegen, kann es aber nicht.

Im Kofferraum sitzt/liegt sie jetzt immer, selbst beim Anfahren. Sie scheint sich durch diese Boxartigkeit des Polo-kofferraums einfach sicher zu fühlen. Seitdem ist sie auch zugänglicher beim fahren. Hängt sie auf dem Gitter, hört sie trotzdem aufs "runter".

Da sie wahrscheinlich nunmal vor der ersten Läufigkeit kastriert wurde, hat sie einfach Momente, wo sie nix peilt. Halt welpenhaft... Sie hat auch keine lange Konzentrationsspanne beim Üben, obwohl sie schnell begreift, was man von ihr will.
Das ist zum Beispiel, wie beim "Fuß laufen", sie KANN das, aber sie hat echte Schwierigkeiten, dabei zu bleiben. Wenn man sie lobt, freut sie sich wieder so sehr, dass sie abbricht. Und auf Leckerlie rastet sie regelrecht aus, wenn sie in Aufregung ist.
Sie respektiert sonst immer, dass ICH ihr das nunmal gebe, aber wenn sie aufgeregt oder angestrengt ist, fängt sie an richtig auf die Hand zu gehen, wo das drin ist. Dabei ist sie sonst immer total vorsichtig.
(Eins steht für mich fest: Ich würde in diesem Leben NIEMALS eine Hündin VOR der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, es sei denn es gibt Probleme... Ich liebe Layla, so wie sie ist, aber für sie hat das eben einige Nachteile. Für uns natürlich auch, aber man lernt halt damit umzugehen.)

Layla ist jetzt seit einem halben Jahr hier und mittlerweile haben wir soetwas wie eine Bindung. Sie hat riesige Fortschritte gemacht, aber Auto fahren ist halt relativ aufregend für sie und naja ich hab den Kofferraum versucht für sie sicher zu gestalten.
Ich bete jetzt einfach, dass uns so schnell keiner hinten auffährt... Das Auto hat ja noch 3 andere Seiten^^ (und bei diesen 3 anderen wär der Hund auf der Rückbank für mich persönlich weniger sicher).

P.S.: Ich hab hier letztens einen Astra gesehen, wo hinten ein Mastiff im Kofferaum KLEMMTE! Der Hund konnte kaum drin stehen, geschweige denn sitzen und hat mit dem Hintern an der Scheibe geklebt, wenn er vor gucken wollte.
Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache?

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #52
@Masuya: Danke für die Bilder :D. Das Prinzip von diesem Gurt gefällt mir super. Er ist aus Gurten genäht, das macht ihn sehr stabil, und auch das doppelte Anschnallen sieht mir sehr sicher aus. Leider habe ich die gleichen Bedenken wie nudl. Mein Hund kann sich mit diesem Gurt einfach nicht hinlegen, er könnte damit nicht mal richtig sitzen, da eine Sitzfläche selbst mit Rücksitzverbreiterung zu klein ist. Er liegt immer in einer Ecke, quer über den Sitz, und steht erst auf, wenn er denkt, dass wir da sind. Er ist aber beim Autofahren auch so ruhig, dass er sich nicht aus Versehen abschnallen kann (was bei einem Gurt, der am Autogurt befestigt ist, ja auch nicht passieren kann). Da wir aber auch täglich Auto fahren - auch regelmäßig größere Strecken - wäre das wohl nichts für uns. Ich bin auch ganz dankbar, dass er die meiste Zeit beim Fahren liegt, das möchte ich ihm ungern "verbauen". Eine Nummer größer wird wohl auch nicht reichen ;). Aber danke trotzdem, der Gurt sieht auf jeden Fall interessant aus :D.

@Skywolfy: Mit dem Dreck habe ich wie gesagt bei meinem Hund kein Problem, da die Wanne echt super ist (habe zusätzlich noch eine Hängemattendecke drin liegen - alles zusammen für 80 Euro, dazu die Rücksitzverbreiterung für 20 Euro :silence:). Da meiner wie schon geschrieben ruhig im Auto liegt und da nicht rumschlabbert oder sich schüttelt ist auch mein beiger Himmel immer noch sauber, auch nach über einem Jahr ;).
Mein Auto ist aber auch ein Fünftürer und so groß, dass ich keine Probleme habe. In meinen Kofferraum passen locker neun Kisten Sprudel, da bleibt also genug Platz übrig ;). Ich habe jetzt eben einen Zweisitzer :p.
Die Kopfstützen reinige ich regelmäßig mit Polsterschaum, das klappt super, die Scheiben putzt mein Freund (der kann das so gut :mrgreen:).
Und nach vorne kommt der Hund eben nicht, wenn er den Gurt nicht auf bekommt, daher habe ich mit meinem da kein Problem. Der hampelt von sich aus nicht so rum, dass es dazu kommen könnte.

Ich will dich hier von nichts überzeugen, ich sage nur, dass es mit manchen Hunden gut klappt.
Zum Kommando: Da braucht man eine zweite Person, die den Hund beobachtet und immer wieder ins Platz schickt. Allerdings ist es ja auch nicht schlimm, wenn sie in der Stadt mal hinsteht, es geht ja mehr um das rückwärts fahren. Da ich eh nur die Außenspiegel dafür nehme ist das kein Ding und mein Auto ist zusätzlich noch so hoch, dass ich über meinen Hund teilweise rüber schauen kann, sollte er doch mal stehen.

und bei diesen 3 anderen wär der Hund auf der Rückbank für mich persönlich weniger sicher
Das stimmt nur bedingt. Der Rücksitz ist Fahrgastraum, das heißt er ist besser gegen Eindellen usw. geschützt als der Kofferraum oder der Motorraum. Solange der Gurt hält ist der Hund bei einem Aufprall auf dem Rücksitz sicherer. Hat er im Kofferraum zu viel Spielraum kann er sich ungeschickt anschlagen und schwer verletzen, fährt einer hinten drauf ist er unter Umständen tot. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder seinen Hund auf den Rücksitz packen soll, vollständig sicher ist der Hund im Auto eigentlich nie, ich will nur sagen, dass mein Hund deshalb auf dem Rücksitz sitzt ;).

Ich hab hier letztens einen Astra gesehen, wo hinten ein Mastiff im Kofferaum KLEMMTE! Der Hund konnte kaum drin stehen, geschweige denn sitzen und hat mit dem Hintern an der Scheibe geklebt, wenn er vor gucken wollte.
Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache?
Hast du mal einen Labrador im "Kofferraum" eines Smart sitzen sehen? Ich schon. Der Hund sah alles andere als glücklich aus :silence:. Es gibt einfach Autos, die für Hunde einer bestimmten Größe nicht geeignet sind.^^

Off-Topic
Da sie wahrscheinlich nunmal vor der ersten Läufigkeit kastriert wurde, hat sie einfach Momente, wo sie nix peilt. Halt welpenhaft... Sie hat auch keine lange Konzentrationsspanne beim Üben, obwohl sie schnell begreift, was man von ihr will.
Das ist zum Beispiel, wie beim "Fuß laufen", sie KANN das, aber sie hat echte Schwierigkeiten, dabei zu bleiben. Wenn man sie lobt, freut sie sich wieder so sehr, dass sie abbricht. Und auf Leckerlie rastet sie regelrecht aus, wenn sie in Aufregung ist.
Sie respektiert sonst immer, dass ICH ihr das nunmal gebe, aber wenn sie aufgeregt oder angestrengt ist, fängt sie an richtig auf die Hand zu gehen, wo das drin ist. Dabei ist sie sonst immer total vorsichtig.
(Eins steht für mich fest: Ich würde in diesem Leben NIEMALS eine Hündin VOR der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, es sei denn es gibt Probleme... Ich liebe Layla, so wie sie ist, aber für sie hat das eben einige Nachteile. Für uns natürlich auch, aber man lernt halt damit umzugehen.)
Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Mein Hund hat auch Phasen, in denen man meinen könnte, er ist acht Wochen alt, er ist aber nicht kastriert. Nicht falsch verstehen - ich bin auch der Meinung, dass ein Hund nicht zu früh kastriert werden sollte, eine Hündin aber kurz (mit Betonung auf kurz) vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren verursacht solche Probleme aber nicht. Das liegt eher an den vielen Vorbesitzern, die vermutlich auch alle anders mit ihr umgegangen sind, und die damit verbundene Unbeständigkeit.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #53
@ Mischling

Naja, ich hab ja auch erwähnt, dass ich es voll verstehen kann, wie du das bei dir mit dem Auto handhabst.

Ich wollte es ja auch erst lieber so, aber naja^^ Wir sind erstma glücklich (hab leider keine zweite Person, die mir vernünftig helfen könnte das zu üben bzw. wo Layla gut hört :eusa_think: und meine bessere Hälfte ist da zu ungeduldig :roll:)
und wenn wir dann wieder ein zweites Auto haben, ist das Einkaufsproblem ja auch gelöst :mrgreen: (neun Kisten Sprudel krieg ich bei mir auch ohne Hund nicht unter^^)

Ich denk aber mal, dass da jeder so seine Lösung findet und das ist ja auch gut so! (Bis auf den Labrador im Smart zumindest *hüstel* da passt doch nichtmal ne Handtasche rein???)

Okay, dass mit der Frühkastration hat nich unbedingt was damit zu tun, aber es fällt halt auf, weils eben nicht bloß manchmal ist und erschwert das Üben solcher Sachen.

Aber sei froh, dass dein Himmel noch sauber ist... Eine absolute Drecksarbeit das sauber zu bekommen!
Scheiben muss ich jetzt halt nur noch an der Kofferraumklappe putzen (obwohl Layla sonst ja gar nicht weiter sabbert^^)
Und ich hab jetzt hinten maximal nen Hundekopf im Weg beim zurückschauen.

Mit Hund fahr ich aber auch weit umsichtiger, als alleine. Man muss ja immer für alle mitgucken...

Hoffen wir also einfach, dass alle unfallfrei und unverletzt überall ankommen (egal ob 2 oder 4 Beine) und man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen ;)
(da käme ich ja aus der Angst nichtmehr raus, wenn Männe mitm LKW unterwegs ist... und der hatte erst einen richtig schlimmen Unfall, weil der LKW nicht einwandfrei war)

Deswegen allen immer eine gute und sichere Fahrt!

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Masuya

Finde eure Anschnall-Lösung aber echt klasse!
Wenn der Hund ruhig bleibt und damit klar kommt, ist es wahrscheinlich ziemlich sicher.

(Aber auch hier wird das Ganze am Gurt befestigt und der Gurt muss ja in den Anschnaller rein... Layla kennt diese Technik mittlerweile zu gut, das wird schon zielstrebig geöffnet... :eusa_doh:
Bei ihr hängt das ganze dann wahrscheinlich am offenen Gurt, was ja auch nicht so ganz Sinn und Zweck ist :D)

Achja, so n bissl beneide ich ja die, bei denen das hinten mitfahren so klappt :mrgreen:

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #54
Zum Thema, bei welchem Unfall das Sitzen auf dem Rücksitz sicher ist, habe ich heute einen Artikel gelesen:
Der Mann hatte sich mit seinem Auto überschlagen (weil er nach seinem Hund geschaut hatte, welch Ironie), sein Hund saß auf dem Rücksitz. Er konnte zwar ausbüchsen, wurde aber mit leichten Verletzungen wieder eingefangen. Das war auf der Landstrasse, also bei Tempo 100.
Das beruhigt mich doch etwas, dass ein Hund auch bei einem Überschlag auf dem Rücksitz recht sicher zu sein scheint - auch wenn er das im Kofferraum auch hätte sein können und vielleicht auch ein bisschen Glück im Spiel war.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #55
Zum Thema, bei welchem Unfall das Sitzen auf dem Rücksitz sicher ist, habe ich heute einen Artikel gelesen:
Der Mann hatte sich mit seinem Auto überschlagen (weil er nach seinem Hund geschaut hatte, welch Ironie), sein Hund saß auf dem Rücksitz. Er konnte zwar ausbüchsen, wurde aber mit leichten Verletzungen wieder eingefangen. Das war auf der Landstrasse, also bei Tempo 100.
Das beruhigt mich doch etwas, dass ein Hund auch bei einem Überschlag auf dem Rücksitz recht sicher zu sein scheint - auch wenn er das im Kofferraum auch hätte sein können und vielleicht auch ein bisschen Glück im Spiel war.

Aber ob der Hund angeschnallt auf dem Rücksitz war oder nicht geht da im Artikel ja leider nicht hervor..
Wenn er wegrennen konnte beschleicht mich dann ja schon das Gefühl, dass nicht mal ein Gurt dran war...
~§~

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #56
Wobei das ja für meinen Gedankengang keine Rolle spielt.^^
Wenn er nicht angeschnallt war (wovon ich auch ausgehe) war er trotzdem sicher, also ist er mit Anschnaller ja noch sicherer, oder? ;)

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #57
Bei einem Überschlag kann der Hund - nicht angeschnallt auf der Rückbank - vielleicht noch Glück haben. Bei einem Auffahrunfall, wenn der Hund zwischen oder über die Sitze durch die Windschutzscheibe fliegt, hat er auf jeden Fall kein Glück. Dazu kommt noch dass er nach einem Unfall bei Fahrzeugöffnung flüchten kann, vielleicht auf die befahrene Autobahn.

Ob der Hund im Kofferraum im Käfig oder auf der Rücksitzbank besser untergebracht ist soll jeder selbst entscheiden. Ein Vorteil im Kofferraum in einer Hundebox : Im Winter ist es dort wärmer, im Sommer kühler. Ich hab in der Box und im Autoinnenraum jeweils ein Thermometer.

Grüße Bernd

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #58
Ein Vorteil im Kofferraum in einer Hundebox : Im Winter ist es dort wärmer, im Sommer kühler. Ich hab in der Box und im Autoinnenraum jeweils ein Thermometer.
Meinst du wirklich? :eusa_think:
Also meiner genießt Lüftung und Heizung im Fahrgastraum, solange man es nicht übertreibt.
Ich habe die Temperatur gut im Griff, da sie ähnlich meiner ist.
Er profitiert bei langsamer Fahrt im Sommer auch sehr von den Fenstern.

LG

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #59
Ich meinte das beim stehenden Fahrzeug. Im Winter ist es 10 - 15 Grad wärmer als aussen, im Sommer schnell mal 10 Grad kühler als im Rest des Autos. Ich passe da besonders auf da mein Hund mal einen Kreislaufkollaps im Winter im kalten Auto hatte (fremdes Auto, ohne Box).

Grüße Bernd

• Hund im Auto anschnallen?! Beitrag #60
Hallo ihr lieben!
Nun muss ich hier doch mal ne Frage stellen. Bisher hat Maxi hinten im Kofferraum in einer Box gesessen. Jetzt hat er da allerdings Panik. Seitdem wir den Unfall hatten.
Wenn ich ihn in die Box setze zittert er so das die ganze Box wackelt. Er klemmt die Rute ein wenn wir in Richtung Kofferraum gehen. Gehen wir aber zum Beifahrersitz oder zu den hinteren, will er von selbst einsteigen. Deswegen dachte ich daran einen Sicherheitsgurt zu kaufen. Ein K9 Geschirr kann er nicht tragen, durch die krummen Vorderbeine läuft er sich damit Wund, kurz, es sitzt nicht.
Die Dinger bei Fressnapf sehen meiner Meinung nach nicht so recht sicher aus, das kann aber auch täuschen, ich habe da keine Ahnung von. Kann mich wer beraten von euch?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto anschnallen?!

Hund im Auto anschnallen?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
Oben