Hunde draussen halten?

Diskutiere Hunde draussen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi zusammen :D Ich dachte ich wende mich mal wieder an euch, meine treuen 4-beiner-Freunde ;) Ich wollte euch mal fragen was ihr im Allgemeinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde draussen halten? Beitrag #1
free4style

free4style

Hi zusammen :D

Ich dachte ich wende mich mal wieder an euch, meine treuen 4-beiner-Freunde ;)

Ich wollte euch mal fragen was ihr im Allgemeinen davon haltet, den Hund im Garten/Hof/... draussen zu halten?

Meine persönliche Erfahrung hat schon einige Leute gezeigt die ihren Hund draussen halten (natürlich kein chinesischer Nackthund oder so, grosse Hunde wie zB Schäferhunde oder nen Collie).
Ich finde das soweit eigentli okay, solange der Hund anschluss zur Familie/den Menschen, einen Wind-/Wettergeschützen, isolierten Ort und natürlich genug Platz hat.
Jedoch hör ich immer wieder von Leuten das es nicht Tierlieb sein soll... Was meint ihr?

Mein Onkel hat auch ein Haus mit Garten und einen Schäfer-/Wachhund der wirklich so gut wie immer draussen ist (nur im Winter in der Nacht lassen sie ihn im Flur schafen). Sie gehen aber jeden Tag zusätzlich noch mind. 2h mit ihm Gassi und beschäftigen sich ausgiebig mit ihm (sie hatten schon einige Hunde...). Sie halten ihn vorallem draussen, da alle im Hause arbeiten sind (Frau 50%, Mann 100%). Er hat auch eine isolierte Hundehütte und einen Holzschuppen der zugänglich ist. Ausserdem scheint der liebe 'Rambo' sehr glücklich damit zu sein und liebt seine Besitzer.

Ich frage eigentlich nur weil ich meinerseits an meinem Hundekauf noch am planen bin (Rasse, Wohnort, Artgerechtehaltung, ...).
Ich würde meinen Hund ebenfalls grössten Teils draussen halten wollen (in der Nacht drinnen). Aber am wichtigsten ist mir natürlich das es dem Hund gut geht!
Deshalb wär ich um eure Meinungen und Tipps froh! :clap::)

Danke jetzt schon! Grüsse

• Hunde draussen halten? Beitrag #2
Hmm also generell Sag ich immer der Hund sollte bei der Familie im Haus sein. Denk mal nach Morgens bist du arbeiten und Abends schläfst du dann der Hund hat somit nicht wirklich viel von euch. Klar manche Hunde sind gerne draussen. *Grad an Aragon denkt der fast immer Tagsüber draussen is* aber das sind dann doch eher einzelfälle

• Hunde draussen halten? Beitrag #3
Hallo,

zu dem Thema haben wir hier schon einige Threads, schau mal hier oder nutz noch einmal selbst die Suchfunktion ;):

Zusammenfassung: Unter den richtigen Umständen, wenn man sich gut kümmert, den Garten entsprechend gestaltet, Familienanschluss und Auslastung bietet und den Hund im Krankheitsfall oder im hohen Alter auch drinnen halten kann ist, ist es für die meisten in Ordnung.

LG

• Hunde draussen halten? Beitrag #4
Danke euch für eure schnellen und tollen Antworten! :)
Ich werd' mal noch etwas stöbern...

• Hunde draussen halten? Beitrag #5
Um auch noch etwas zu sagen: Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Hund an. Ich habe schon viele Bücher über Hunde gelesen und in den meisten steht irgendwo ein Absatz in dem geschrieben steht, man solle den Hund nicht alleine im Garten lassen. Ich persönlich würde keinen Hund draußen halten. Einfach aus dem Grund, weil wir Hunde in der Nachbarschaft haben, die genau so gehalten werden und entweder Kläffer sind, angstaggressiv oder damit überhaupt nicht klarkommen. Mir ist kein Fall bekannt in dem das funktioniert hätte. Eines der Hauptargumente ist die Tatsache, dass der Hund draußen allein gelassen wird. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Hirtehundrassen, bzw. Herdenschutzhunde damit zurechtkommen können (wobei ein Briard aus der Nachbarschaft durch seine Außenhaltung extrem schlecht einschätzbar geworden ist und auch schon Menschen gebissen hat). Aber die Mehrzahl wird doch unter dem Familienausschluss leiden, anfangen die Dinge selbst in die Pfoten zu nehmen und mit Sicherheit gibt es auch Vertreter, die beginnen Verhaltensauffälligkeiten an den Tag zu legen, die aus dem Trieb sich verteidigen zu müssen und der daraus resultierenden Überforderung einhergehen.

• Hunde draussen halten? Beitrag #6
Also sofern die umstände bezüglich der Zwingergestaltung stimmen, finde ich es ok, Hunde draußen zu halten, auch wenn ich das nie im leben tun würde (ich will ja was von meinem hund haben und es gibt für mich nichts schöneres als mit der bande auf der couch zu kuscheln)
Die betonung liegt hier aber auf hundE!
einen einzelnen Hund alleine draußen zu halten, ist einfach nicht artgerecht. Hunde sind rudeltiere und wenn sie schon keinen ständigen anschluss zum menschlichen rudel haben, sollten sie doch zumindest einen Artgenossen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde draussen halten?

Hunde draussen halten? - Ähnliche Themen

Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben