Gitterknabbern - allerdings von außen

Diskutiere Gitterknabbern - allerdings von außen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, entschuldigt. Ich habe schon wieder eine Frage. Eines meiner Kaninchen knabbert an den Gittern... allerdings von außen...
  • Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

entschuldigt. Ich habe schon wieder eine Frage.
Eines meiner Kaninchen knabbert an den Gittern... allerdings von außen!
Beschreibung einer Beispielsituation: Blümchen liegt mindestens eine Stunde unter der Couch. Dann geht sie zum Gehege und knabbert intensiv von außen an den Gittern. Das Gehege ist dabei natürlich offen. Sie könnte hinein wenn sie wollte. Sie könnte aber auch auf den Balkon gehen, den Raum wechseln, sich mit Spielmöglichkeiten beschäftigen, sich aber auch mit mir beschäftigen da ich mich samt Spielmöglichkeiten sofort anbiete wenn ich bemerke das eventuell Langeweile herrscht.

Ich habe das Gefühl dass dieses Verhalten mehr am Tage statt findet. Nachts drehen die Kaninchen noch mal richtig auf und springen mir durchs ganze Wohnzimmer. Da beschäftigt Blümchen sich auch mit sinnvoller Bewegung, Spielen und interessiert sich für alles was ich mache. Nachts konnte ich bisher nicht beobachten das sie von außen an den Gittern knabbert.

Bei der Vorbesitzerin hat sie dieses Verhalten meines Wissens nach nicht gehabt. (Bin mir aber nicht sicher). Die Vorbesitzerin hat allerdings auch gegen unser Wohnzimmer einen Saal als Wohnzimmer. Der Boden ist dort aus Laminat und rutschiger als unser Boden. Da sind die Kaninchen weniger umher gelaufen. Waren sie ein mal am anderen Ende des Raumes, blieben sie dort auch über mehrere Stunden. Somit suchte Blümchen das Gehege dort weniger auf als bei uns.

Die Kaninchen wälzen sich bei uns auf dem Rücken, machen viele Luftsprünge und sind zu den Abend-/Nachtstunden hin auch sehr übermütig. Aber kann es sein das Blümchen sich am Tage bei uns nicht wohl fühlt und aus diesem Grunde an den Gittern knabbert? Sie knabbert sogar von außen am Gehege wenn ich ihr einen Ast vom Apfelbaum daneben lege. :eusa_think:

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #2
Hmh... Also genügend Kanbbermöglichkeiten hat sie? Nicht nur einen Zweig, sondern schon ein paar mehr Sachen zur Auswahl? Wenn das der Fall ist , würde ich sagen, dass sie wahrscheinlich einen Tick hat. Lässt sie sich denn ablenken von dir, wenn sie wieder knabbert?
ich würde einfach mal versuchen sie jedesmal, wenn sie wieder knabbert oder knabbern will abzulenken und sobald sie aufgehört hat mit irgendwas Leckerem zu belohnen. Vielleicht lernt sie es ja so. :eusa_think:

es kommen aber bestimmt noch andere Antworten

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #3
Das sie sich bei euch am Tag nicht wohlfühlt denke ich nicht ;)

Evtl findet sie den Eingang so schnell nicht?
Könnte mir aber auch Vorstellen das es ihr Schmeckt oder das sie evtl was mit den Zähnen hat oder einfach Spaß daran hat daran rumzunagen.
Versuch mal die Stellen wo sie richtig gerne nagt mit ein wenig Essig einzureiben,nicht viel nur so das man es ein bisschen riecht wenn man am dem Gitter riecht.
Die meisten Kaninchen mögen den Geruch gar nicht und lassen dann die Stelle in Ruhe.
Manche Kaninchen ( wie meine :roll: ) stört der Geruch null und nagen,kratzen usw trotzdem an gewisse Stellen.

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #4
Off-Topic
Essig hilft bei mir auch überhaupt nicht, aber Malzpaste geht ganz gut :D. Es gibt ja diesen speziellen Nagermalt gegen Zähne im Darm und meine hassen das Zeug wie die Pest. Vielleicht ist es ja bei euch auch so... :)

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #5
Huhu,

ich sehe das Problem da nicht wirklich ;)
Kaninchen knabbern halt gern. Der Grund, waurm Gitterknabbern z.T. schlecht ist, ist weil es auf Verhaltensstörungen von eingesperrten Kaninchen hindeuten kann. Aber das ist bei dir ja ganz offensichtlich nicht der Fall.

Ich glaube nicht, dass es eine Äußerung von Unmut ist, wie Leika schon geschrieben hat.
Ich würde sagen, bietet dazu noch genügend Zweige und Äste als Knabbermöglichkeiten an und freut euch, das sie am Gitter herumnagt statt an den Möbeln ;)

Da jetzt irgendetwas hinzuschmieren, was den Kaninchen nicht schmeckt oder wohlmöglich noch einen unangenehmen Geruch hat, finde ich keine gute Idee, immerhin ist das ja auch sozusagen ihr Rückzugsort. Der soll ja nicht eklig riechen oder schmecken.
Ich würde sagen, dass Knabbern ist nicht schlimm, solange sie nichts giftiges dabei verschluckt.

Off-Topic
Dass Essig hilft, glaube ich auch nicht. Ich hab mal vor eine VG alles mit Essig abgewaschen, das wurde dann von den Wänden geschleckt :roll:

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #6
Hallo,

@ rabb: Sie lässt sich vom Gitterknabbern nicht ablenken. Sie macht es so intensiv das übertrieben ausgedrückt neben ihr eine Bombe einschlagen könnte und sie würde nicht darauf reagieren.

Evtl findet sie den Eingang so schnell nicht?
Ich weiß es nicht. Also... wenn ich im Gehege stehe um es zu säubern, findet sie den Eingang ruck-zuck. Gehegesäuberung geht scheinbar nicht ohne die beiden, was wohl daran liegen mag dass ich mich in dem Moment in ihrem Reich befinde.
Und wenn ich neues Futter hineinlege, findet sie den Eingang auch blitzschnell. Vielleicht hätte sie den Eingang gerne woanders? :eusa_think:

Es könnte auch vielleicht tatsächlich an den hier erwähnten Knabbermöglichkeiten liegen. Sie haben (wenn man von ihrem Holzinventar absieht) nur Äste. Wir hatten mal Knabberhölzer aus der Zoohandlung. Die fanden jedoch nur Desinteresse.

@ Kiwi: Neben den Gittern am Gehege, landen die Zähne unserer beiden auch gerne mal in Teppich oder Tapete. Aber unsere Couch bleibt glücklicher Weise verschont.
Eine Verhaltensstörung war so ziemlich das, was ich jetzt bei Blümchen befürchtete. Und das es eigentlich eingesperrte Kaninchen so machen, ist letztlich das was mich bei Blümchen so irritiert. Ich befürchtete nun das wir Blümchen unglaublich schnell zu einer Störung auf Grund von Unwohlsein gebracht haben könnten.
Wenn es auch einfach der Knabberdrang sein könnte, dann wäre es ja eigentlich nicht so schlimm. Da könnte ich ja sehen das ich irgendwie mehr Knabbermöglichkeiten anbiete.

Ich danke euch für eure Antworten. :)

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #7
Ich glaube, es gibt des Rätsels Lösung.
Heute nahm ich das Gehege richtig auseinander und zweckentfremdete es als Heizungsschutz. Die Heizung war heiß und es sollte kein Kaninchen an die Heizung kommen. Da das Gehege ausgebreitet aber viel zu lang für die Heizung ist, ging es noch an der Balkontür entlang, bis hin zum Wohnzimmerschrank am anderen Ende des Raumes.
Blümchen machte sich wieder an die Gitter und wurde dabei sehr massiv. Sie versuchte die Gitter richtig zu verschieben.

Später richtete ich das Gehege wieder so das nur eine der Türen (das Gehege hat 2 Türchen) offen war. Karlchen saß im Gehege und Blümchen machte sich dann über die Gitter der Tür her. Auch dabei wurde sie massiv und fing an, mit aller Gewalt zu versuchen diese Tür zu schließen.
Ich glaube das sie sich generell am Gehege stört und das Gehege nicht im Raum haben will. :eusa_think:

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #8
ja aber das lässt sich ja höchstwahrscheinlich nicht ändern. Da muss sie sich dann wohl oder übel mit abfinden... Habt ihr denn ein neues Gehege bekommen oder seit wann macht sie das denn überhaupt? Vielleicht sieht sie es ja irgendwann ein, dass sie es nicht kaputtmachen kann und lässt es dann ;)

• Gitterknabbern - allerdings von außen Beitrag #9
Das Gehege bekamen wir mit den beiden zusammen von der Vorbesitzerin. Um es zumindest etwas zu vergrößern, haben wir zusätzlich Elemente eines anderen Geheges mit angebaut. Das Gehege an sich kannte Blümchen schon zuvor.
Mit dem Gehege muss sie sich tatsächlich abfinden. Obwohl... müsste sie nicht wenn sie nicht ganz so viel "Mist bauen" würde. Dann würden die Kaninchen nämlich auch während unserer Abwesenheit und Nachts ohne Gehege leben können. Ich hätte es auf Grund des Bewegungsdrangs von unseren beiden gern so gehabt, das sie in Wohnungshaltung ohne Gehege wären. Dies "verscherzten" sich unsere beiden schon am ersten Tag. Nicht mal vor unserem Flachbild-TV macht Blümchen Halt.
Ein paar Tage nach dem Einzug fing Blümchen damit an, die Gitter zu knabbern. In den ersten Tagen war sie wohl noch zu sehr damit beschäftigt, sich den anderen Teil unseres Wohnzimmer nach ihren Wünschen zu gestalten. *g*

Thema:

Gitterknabbern - allerdings von außen

Gitterknabbern - allerdings von außen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Oben