Redet der Tierarzt Blödsinn?

Diskutiere Redet der Tierarzt Blödsinn? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Heh Foris Ich hab folgendes Problem Als ich mein Katerchen damal aus dem Tierheim geholt habe, bekam er immer billiges Trofu (mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Heh Foris

Ich hab folgendes Problem

Als ich mein Katerchen damal aus dem Tierheim geholt habe, bekam er immer billiges Trofu
(mittlerweile weiß ich das das natürlich das schlimmste ist was man tun kann)

Aufgrunddessen hatten sich bei ihm in der Blase irgendwie Kristalle gebildet
wogegen er dann auch Medikamente bekommen hat
(Er ist jetzt fast 5, bekommen mit 6 Monaten, seitdem deswegen 4x beim Tierarzt, 2 verschiedene TÄ)
Die Medis kosten natürlich auch immer ne Menge Geld und da wird man auch gut mal eben 120 euro los

Beide Tierärzte welche meinen Dicken unabhängig voneinader behandelt haben
rieten mir Trofu von Royal Canin Urinary
(Seit er 1 Jahr war bekam er das und es haben sich trotzdem wieder Kristalle gebildet)
Allerdings war mir der Weg zu weit immer zum TA zu fahren um das Futter zu kaufen und bin im Zoohandel auf Kattovit Urinary gestoßen (kostet nur 17 statt 30 Euro pro 3kg)
Und die TÄ sagten okay
(Also fütterte ich das seit er ca. 2 war und dennoch hat er mit 3 und 4 1/2 wieder Kristalle in der Blase bekommen und es wird sicherlich von dem Trofu kommen. In jedem Thread hier ließt man ja mittlerweile das es Flüssigkeit entzieht)

Nebenbei hatte ich dann auch immer Nafu von Kattovit Urinary gekauft und ihm das gefüttert

Nun aber meine Frage:
Ich will langsam komplett auf Nafu umsteigen und mit der Umstellung durch sein wenn hoffentlich bald eine zweite Nase bei uns einzieht,
kann ich auch ganz normales Nafu nehmen was vielleicht nicht allzu teuer ist und trotzdem so wirkt?
Also muss es nun zwingend Urinary sein? :eek:
Und vor allem wie fütter ich am besten?
(Mein Dicker dürfte momentan 8 kg wiegen. Er ist aber auch riesig. Laut den TÄ ein Bär von Kater, dennoch zu fett)
Also muss es ja auch was sein was ihm vielleicht hilft abzunehmen

Kann es ausserdem sein, dass das Dicke von dem ganzen Trofu und den Medis kommt welche er immer nehmen musste?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #2
Huhu,
ja das stimmt die Kristalle können vom TroFu kommen. TroFu entzieht wirklich das Wasser aus dem Körper.
Wenn du nicht allzuteures NaFu nehmen möchtest, dann nehm das vom Aldi von der Marke LUX. Es kostet nicht viel ist aber mittelgutes Futter.
Lieben Gruß

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #3
Jap ich würde auch erst mal auf "normales" nafu umsteigen. Sollte er dann dennoch Probleme haben gibt es eine sogenannte "Uropet" paste die man unters normale Futter mischt. Ich denke aber das das Problem sich bessern wird wenn du nur noch Nafu (und TroFu als leckerchen) füttern wirst. Und wie gesagt wenn es wenig bringt erkundige dich mal nach Uropet (villt gibts da auch andere Produkte die das gleiche bewirken)

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #4
Da möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen - da geht es hauptsächlich darum, wie man Struvit-Katzen ernährt. Nur mit Nafu ist das Problem nicht zu lösen, wie Flu schon meinte, die Uropet-Paste oder die Guardacid-Tabletten muß man zusätzlich geben - aber damit fährt man dann wesentlich besser als mit dem Trofu.

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #5
Und es ist gut möglich, dass er von dem Trockenfutter fett geworden ist.
Erstens enthält das meiste Trofu viel Getreide, welches Katzen schlecht verdauen können, und deswegen ansetzen.
Zweitens hat Trofu ein viel geringeres Volumen, so dass sie davon viel mehr fressen (können) bis sie sich satt fühlen. Wenn man also bei der Dosierung nicht immer genau aufpasst, füttert man schnell zu viel. Viele Leute lassen das Trofu ja auch den ganzen Tag zur freien Verfügung, dann ist das erst Recht kein Wunder.

Hat dir schon jemand ans Herz gelegt? Da kannst du dich mal umgucken, da gibt es nur gutes Futter.
Ab zwei Katzen kann man sogar 800g-Dosen kaufen (mach ich zumindest) und dann wird das alles nochmal schön günstiger :)

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #6
Jeb hab ich mir schon angeguckt :D

Wie viel sollte man denn in der Regel füttern?
2 mal täglich hab ich schon mitbekommen
Und wie viel Gramm? :)

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #7
Die Menge ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich und steht auf den Dosen drauf.
Richtig gutes Futter liegt bei 200g am Tag, Supermarktfutter hat meist 400g am Tag - für eine "ausgewachsene 4 Kilo-Katze". Ist die Katze schwerer, kriegt sie mehr. So, und jetzt heben mal alle die Hand, deren Katze tatsächlich 4 Kilo wiegt...
Nee, im Ernst, da muss man ein wenig rumprobieren, bis man die für die eigene Katze passende Menge gefunden hat.
Gleichzeitig abnehmen und auf Nafu umstellen, würd ich auch nicht machen. Versuch erstmal eine zeitlang eben herauszufinden, welche Art der Fütterung für euch funktioniert.
Die meisten füttern wohl 2 - 3 Mal am Tag, bei meinen beiden steht das Futter da halt und die machen Terror, sobald die Näpfe leer sind und sie Hunger haben, teilen sich das Futter aber auch ein.
Andererseits, wenn man mal darüber nachdenkt: Draußen ernähren sich Katzen von sehr vielen, sehr kleinen Mäusen, ihre Mägen sind also eigentlich gar nicht für große Portionen gemacht. Wenn man Hunger hat, fängt man sich einfach die nächste Maus. Daher kommt es auch, dass Katzen sich häufiger mal übergeben müssen, wenn sie zu gierig waren. Also könnte man die Tagesration theoretisch auch auf 12 kleine Mahlzeiten aufteilen...

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #8
Ja aber welche normal arbeitende Mensch hat Zeit für 12 Fütterungen :D
3 sind mir schon zu viel >-<
Wenn Katze sich das allerdings selbst einteilt ist alles gut
Aber ich denke sobald bei uns die zweite Katze einzieht wird Tyson sich sein Futter auch nicht mehr einteilen
Wie früher eben

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #9
Klar, das mit den 12 war jetzt nur ein Beispiel, aber in einer Familie, wo alle zu unterschiedlichen Zeiten gehen und nach Hause kommen, wären ja ein paar mehr Fütterungen möglich.
Aber drei ist kein Problem: Eine Morgens, eine direkt nach der Arbeit und eine vorm Schlafengehen.

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #10
Naja bei mir schon :D
Ich steh um 7.30 auf
Fahr um 9 los zur Arbeit
Komm um 18.30 heim
und schlaf spätestens um 22 ^^"
Mein Freund ist dann je nachdem welche Schicht er hat bis um 11 zuhause oder ab 16.30
Also keine Sorge das mein Dicker 9 1/2 std alleine ist :)

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #11
Na dann würdet ihr doch aber 4 Mahlzeiten sicher hinkriegen ;) Ich bin allein, steh um 7:15 auf und fahr um 8:00 los - und komm dann frühestens um 19:00 wieder, das ist schon schwieriger ...

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #12
Schauen wir mal :D

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #13
Hi,

Mit dieser ganzen TroFu-Geschichte möchte ich mal eine Frage stellen, die mich jetzt seit Ewigkeiten beschäftigt:
Alle sagen immer, dass TroFu dem Körper Wasser entzieht.
Aber das TroFu ist ja im Magen und wird verdaut, nachdem es sich vollgesogen hat: demnach bleibt das Wasser doch IM Körper.

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

LG

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #14
Und was scheiden die Katzen dann am Ende aus?

Irgendwer hat hier mal vorgeschlagen:
Nimm mal einen Löffel Trockenfutter und tu da solange Wasser drauf, bis das die Konsistenz von Kot hat.
Und das Wasser, das dazu nötig ist, kommt aus dem Körper der Katze.

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #15
Mal eben so nebenbei. Ich habe 2 Katzen die nur 4 Kilo wiegen :)
Aber mal im Ernst. Meine Beiden dünnen sind zu dünn, nehmen aber nicht zu. sind in Behandlung, was hier ja nichts zur Sache tut.

Unsere wollen selten NaFu. Sie bekommen daher auch nur abens und dann fressen meistens auch nur 2 davon und die anderen beiden nehmen hakt das ToFo... TA sagt ist gut für die Zähne und es hat niemand etwas mit der Blase oder den Nieren. Sie trinken dazu aber auch sehr gut.

Ich wollte auch auf mehr NaFu umstellen, aber dann haben die anderen beiden kaum noch gefressen und die gerne NaFu fressen wurden noch mehr. Also habe ich es wieder gelassen.

ToFu steht auch den ganzen Tag und NaFu bekommen sie abends eine Dose, da ja nur 2 wirklich fressen. Da nehme ich aber immer verschiedene Sorten und Marken.

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #16
Nana, wenn da Trofu den ganzen Tag zur freien Verfügung steht - da wunderst Du Dich, wenn sie abends kein Nafu fressen? Wenn Du den ganzen Tag lang ununterbrochen Kekse futtern kannst (und das tust - bist ja Katze und denkst nicht dran, daß Du abends noch was "gescheites" essen mußt, sondern Du frißt halt was grad da ist!) - isst Du dann abends das Schnitzel noch? Nicht wirklich, oder? Der Vergleich mit den Keksen zieht übrigens doppelt. So ein Trockenfutterstück ist ja nix anderes als ein Keks. Sagt Dein Zahnarzt auch, daß Du Deinen Zähnen was gutes tust, wenn Du einen (von mir aus auch zuckerfreien) Keks isst?

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #17
Wenn du ihnen wirklich was gutes tun willst (also für die Zähne) dann gib ihnen rohes Fleisch, da müssen sie wirklcih ordentlich kauen..

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #18
Als ich umstellen wollte habe ich das ToFu natürlich nicht den ganzen Tag stehen lassen sondern in Absprache mit dem TA immer mehr reduiziert und dann auch ganz weggelassen, aber sie haben trotzdem nicht das NaFu gefressen und sind noch dünner geworden. Ich kann nichts anderes machen. Wie gesagt, ich habe es alles versucht.
Verstehe auch nicht, dass es hier immer wieder Menschen gibt die gleich kritisieren müssen.

Ich habe auch Kaninchen und da habe ich durch nette Menschen erfahren, dass ich sie (Leider!!!!) immer falsch ernährt habe und habe alles umgestellt, die beiden kommen damit auch gut zurecht und fressen gut aber bei den Katzen hat es nicht funktioniert.

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #19
Wenn du umstellen willst, geht es nicht anders, das Trockenfutter muss erstmal komplett weg. Sonst hungern die nämlich bei der Nafu-Mahlzeit, weil sie wissen, es gibt ja doch wieder Trockenfutter irgendwann. Deswegen solltest du ausschließlich Nassfutter anbieten.

Versteh ich das richtig, dass du 4 Katzen hast?
2 davon fressen Nassfutter und sind eher zu dick und
2 sind zu dünn und fressen kein Nassfutter?

Dann beschreib doch mal, welches Nassfutter du bisher gefüttert hast - Marke, Sorte, Verpackung.
Und wie genau liefen die Fütterungen dann ab?

Evtl. wäre es bei so unterschiedlichen Konstellationen auch sinnvoll, die Tiere eine Zeitlang getrennt zu füttern, bis die Umstellung durch ist.

• Redet der Tierarzt Blödsinn? Beitrag #20
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
sind die beiden Nafu katzen zu dick weil die auch Trofu mitfressen oder?
Steht ja den ganzen Tag rum
Wir werden aber sicher aufgeklärt :3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Redet der Tierarzt Blödsinn?

Redet der Tierarzt Blödsinn? - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen: Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes: meine Dame die ich aus dem Tierschutz habe, frisst partou nur TroFu. Ich habe sämtliche Möglichkeiten...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben