Katze Ja oder Nein

Diskutiere Katze Ja oder Nein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo:) Meine Schwester und Ich hätten gerne eine Katze!! Doch meine Eltern sind nicht so überzeugt, sie meinen `wenn ihr uns ein paar gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Ja oder Nein Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Hallo:)
Meine Schwester und Ich hätten gerne eine Katze!! Doch meine Eltern sind nicht so überzeugt, sie meinen `wenn ihr uns ein paar gute Beispiele nennen könnt warum wir eine Katze kaufen sollten, dann könnenen wir mal darüberreden!`
Habt ihr ein paar gute Beispiele warum man eine Katze kaufen sollte?;)
Schonmal Danke:angel:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #2
Hallöchen Tierfreund16 und willkommen! Erst mal muss ich dich bzw. euch bremsen.

Habt ihr ein paar gute Beispiele warum man eine Katze kaufen sollte?;)
Nein, weil eine Katze schon mal eine ganz blöde Idee ist. ;)
Besonders Katzenbabies sollte man niemals alleine holen und frühestens, wenn sie 12 Wochen alt sind.

Es wäre ziemlich leichtfertig, euch Ratschläge zu geben, wenn man gar nicht weiß, was Katzen von einem Leben bei euch erwarten können. ;)
Erzähl' doch mal ein bisschen von euch. Wie viel Platz habt ihr? Würden Katzen bei euch im Haus wohnen oder dürften sie nach draußen?
Habt ihr genug Geld für gutes Futter, Tierarztbesuche (Impfungen, Kastration, Krankheiten) und die Ausstattung?

Ich gehe davon aus, dass du und deine Schwester noch jünger sind. Ist euch klar, dass eine Katze 15 bis 20 Jahre alt werden kann?
Sie wird wahrscheinlich noch da sein, wenn ihr längst von zu Hause ausgezogen seid und womöglich schon eine Familie gegründet habt.
Die lange Lebensspanne sollte man einplanen, auch wenn man nicht alle Veränderungen im eigenen Leben vorhersehen kann.

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man schon eher sagen, ob Katzen für euch eine gute Idee wären oder nicht.
Vielleicht mögt ihr euch außerdem diesen Thread ansehen, am besten zusammen mit euren Eltern:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #3
Hallo:D
Erstmal danke für deine Antwort.
Also genug Platz hätten wir und die Katze hätte bei uns genug Auslauf wir wohnen nämlich in einem Dorf und die Straße wo wir wohnen ist so gut wie nicht befahren!:D
Ja wir sind beide noch jünger:D! Ich würde sehr gerne eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim nehmen:) Unsere Eltern haben nur Angst das einen Katze die Einrichting zerkratzt!:( Wegen dem Alter ich würde die Katze dann warscheinlich mitnehemen, wenn ich ausziehen würde!

• Katze Ja oder Nein Beitrag #4
Also genug Platz hätten wir und die Katze hätte bei uns genug Auslauf wir wohnen nämlich in einem Dorf und die Straße wo wir wohnen ist so gut wie nicht befahren!:D
Auch bei Freigängern ist es schöner, wenn man sie mindestens zu zweit hält. Katzen sind sehr soziale Tiere und die sozialen Kontakte draußen beschränken sich leider meist auf Revierstreitigkeiten.
Und auch ein Freigänger müsste ja erst mal einige Wochen (4-6) drinnen bleiben, bevor ihr ihn nach draußen lassen könnt.

Bzgl. der Einrichtung: eine Garantie gibt es da leider nicht. Und wenn die Katzen nicht mutwillig an Möbeln oder Tapeten kratzen, so entstehen doch immer mal Kratzer beim wilden Toben, damit muss man einfach rechnen, tut mir Leid. Wir haben zur Zeit 4 Kratzbäume stehen bei 7 Katzen und das neue Sofa (grad mal 2,5 Wochen alt) mit teilweise Kunstlederbezug hat schon die ersten Macken. Und stört das nicht, aber das sollte man auf jeden Fall mit einkalkulieren.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #5
Ich habe schonmal in der Tierhandlung nachgefragt was man dagen tuen könnte. Die Leute haben mir gesagt es gäbe so ein Zeug das müsste man auf Sofa, Tapeten,usw.
sprühen dann würde die Katze sich davon fernhalten!!
Könnte man das nicht noch zur Sicherheit benutzen?:?:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #6
Bei einer Katze allein kann das durchaus passieren

Katzen sollte man nämlich zu zweit halten
Auch Ältere :)
Oder wollt ihr nie Freunde sehen?
Ausserdem müssen natürlich auch Kartzmöglichkeiten vorhanden sein
Und die sind gar nicht mal so günstig

Katzen werden natürlich auch mal krank
Das heißt wenn ihr die Katzen haben wollt solltet ihr auch zahlen können
Und auch Futter ist nicht billig denn mit dem Kram den ihr bei Discountern bekommt kommt ihr nicht weit
Wer übernimmt denn die ganzen Kosten?

edit: zu langsam :roll:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #7
Katzen aus dem Tierheim werden nur in Ausnahme fällen alleine vermittelt.

Ansonsten, Hast den link was dir oben gepostet wurde angeschaut?

Katzen deren nicht langweilig Is, die nicht einsam sind, zum Beispiel weil ihnen ein Katzen Freund fehlt, zeigen solche verhalten wie Möbel zerkratzen nicht.

Ein spray Is keine Garantie, es gibt Katzen denen Is Eldas völlig egal.
Gib ihnen alternativen, Kratzbaum usw.
Werden es freiGänger müssen sie regelmäßig entwurmt werden, tattowiert und geChipt werden und richtig geimpft werden

allerdings haben sie draussen viel

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Spaß können klettern und ZUSAMMEN toben.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #8
Danke für die Antworten:D
Ich glaube wir sollten mal mit unseren Eltern reden, wenn sie dann immer noch dagegen sind dann lass ich es lieber, den die Katze(n) sollen sich bei uns wolfühlen und ich möchte auch das die Katze(n) von allen akzeptiert wird:D

Wegen den Kosten hatte ich gedacht falls wir eine oder mehrere Katzen bekommen sollten, dass meine Eltern und meine Schwester und Ich sie uns teilen würde.
Meine Eltern habe gesagt das sie damit kein Problem hätte nur damit das die Kleine wie gesagt an die Möbel geht!

• Katze Ja oder Nein Beitrag #9
Von diesen Fernhaltesprays in der Wohnung halte ich gar nichts. Katzen haben sehr feine Nasen und können dementsprechd gut riechen. Wenn ihr da auch nur das Sofa mit Fernhaltespray einsprüht, stinkt für die Katze trotzdem die ganze Wohnung danach. Das ist wirklich unangenehm für sie

• Katze Ja oder Nein Beitrag #10
Ausserdem bringt es nicht wirklich viel was...

Mein Dicker hat ein paar tage seine Phase gehabt:
Auf meinem Klo ist eine Haube also pinkel ich euch dahin
(hat natürlich gedauert bis wir gemerkt haben das es an der haube lag)

Wir haben das Spray gekauft und es hat ihn nicht interessiert
Zumal es nicht nur für Katzen stinkt
Sondern auch für den Menschen
Das ist ein echt unanenehmer Geruch wonach man gleich das Fenster aufreißt

Ausserdem wenn ihr das überall ran sprüht und die Katzen darauf reagieren würden sie da zwar nicht mehr hingehen
Aber auch nicht mit euch auf der Couch kuscheln kommen sondern immer schön Abstand halten

• Katze Ja oder Nein Beitrag #11
Ich glaube wir sollten mal mit unseren Eltern reden, wenn sie dann immer noch dagegen sind dann lass ich es lieber, den die Katze(n) sollen sich bei uns wolfühlen und ich möchte auch das die Katze(n) von allen akzeptiert wird:D
Das klingt unheimlich reif und vernünftig von dir, davor ziehe ich meinen Hut. :001:
Sprecht das Thema ganz in Ruhe durch. Ich denke, ihr werdet dann relativ schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob der Zeitpunkt gut wäre oder nicht.

Wie Ina schon sagte, den ein oder anderen Kratzer am Sofa sollte man lieber einplanen, damit es keine böse Überraschung gibt, wenn die Krallen plötzlich an der Armlehne gewetzt werden. Manche Katzen kann man ganz gut dazu erziehen, sowas sein zu lassen, andere wiederum gar nicht, die machen immer, was sie wollen und das sowieso spätestens, wenn die Familie aus dem Haus ist. ;) Unsere Fernanda hat von Anfang an am neuen Sofa herumgekratzt, die Stoffbezüge sehen teilweise aus, als hätte sich jemand im Fädenziehen geübt. Wenn wir damit oder mit herumfliegenden Haaren z.B. ein echtes Problem hätten, wären wir definitiv ungeeignet für Katzen.
Aber mit Dreck und Haaren sollte man ja allgemein nicht zimperlich sein, wenn man Haustiere haben möchte. ;)

• Katze Ja oder Nein Beitrag #12
Wie könnte man es den einer Katze beibringen nicht ans Sofa zu gehen? Ich weiß viele Katzen machen es trotzdem aber man könnte es versuchen;)

• Katze Ja oder Nein Beitrag #13
Wie könnte man es den einer Katze beibringen nicht ans Sofa zu gehen? Ich weiß viele Katzen machen es trotzdem aber man könnte es versuchen;)
Ich behaupte mal nein. Wieso auch? Katzen leben mit einem zusammen, da gehört das meiner Meinung nach auch dazu ;). Und selbst wenn du es ihnen beibringst, werden sie eh drauf sitzen, sobald keiner hinschaut ;). Katzen halt.
Außerdem wisst ihr ja gar nicht was ihr verpasst, wenn ihr keine Katze(n) auf dem Sofa habt - es gibt nix schöneres als abends mit ein paar Fellnasen auf dem Sofa zu kuscheln.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #14
Ina, ich glaub der TE meinte, wie er den Kazten beibringen kann, nicht am Sofa zu kratzen ;)

Was das angeht, sollten sie anstalten dahingehend machen, dann einmal bestimmt "nein" sagen, die Katez nehmen und vor den Kratzbaum seztten. vielleicht noch mit der Pfote vorsichtig am Sisal reiben und loben

• Katze Ja oder Nein Beitrag #15
Off-Topic
Ina, ich glaub der TE meinte, wie er den Kazten beibringen kann, nicht am Sofa zu kratzen ;)

Wie schnell man doch anstatt "ans Sofa" ein "aufs Sofa" liest... peinlich :uups:. Ich nehme alles zurück!

• Katze Ja oder Nein Beitrag #16
Eine Freundin von mir hat zwei Katzen eine davon ist ziemlich frech und immer, wenn sie irgendwo dran rumkratzt wird sie mit Wasser voll gespritzt!!
Ist das der richtige Weg einer Katze beizubringen was sie lassen soll:?:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #17
Mein Dicker ist auch immer zum Sofa gegangen
Mit einem bestimmenden Nein ist er dann auch schnell weg gerannt der Trottel :D
Von der Arbeit habe ich mir einen alten Stuhl mitgenommen mit einem grobmaschigen Stoffbezug welchen er auch gleich für sich beantragt hat (von uns aus auch kein problem, der schreibtisch sieht eh immer aus wie boom :D)
Wenn wir nun nein sagen geht er direkt dort hin
oder aber wenn er am kuscheln mit uns ist und das Bedürfnis hat steht er auch stumpf auf, geht kratzen und kommt wieder zurück :)

Nein, vom Kratzbaum hat er noch nichts gehört :roll: :D

Tierfreund:
Meiner Meinung nach nicht
Wenn die Katze weiter kratzt merkst du ja das es nichts bringt
Ich denke ein konstantes Nein
Und immer wieder zum Kratzbaum tragen reicht
Natürlich das Loben nicht vergessen wenn dann mal gekratzt wird wo man kratzen soll :)
Oder wurdet ihr als Kinder immer nass gesprüht wenn ihr der Versuchung nachgegangen seit etwas zu machen was eure Eltern nicht wollten :D

• Katze Ja oder Nein Beitrag #18
Beim Nasssprühen besteht eben auch das Risiko, dass die Katze dasSprühen auch nr mit der Sprühflasche in Verbindung bringt, Wenn die dann nicht in der Nähe ist, juckt das die Kazte mal gar nicht. Sie sollte es schon grundsätzlichv erstehen, was man meiner Meinung nach schon eher mit einem konsequenten "Nein" erreicht.

Wichtig ist natürlich auch, dass sie genüg Alternativen haben. Kraztbaum, Kratzmatten etc. Die könnte man dann auch noch mit Katzenminze, wahlweise Baldrian einreiben im Notfall,wobei ihr Baldrian sicherlich nicht wollt, das stinkt zum Himmel!

Aber viele Katzen stehen drauf

• Katze Ja oder Nein Beitrag #19
Danke für alle Infos:D
Ich hoffe das ich meine Eltern überzeugen kann!!
Ich habe trotzdem noch eine Fragen!? Wie gewöhnt man eine Katze an den Auslauf?:?:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #20
Hallo Tierfreund,

das mit dem Wasserspray ist echt keine gute Erfindung... hab das anfangs auch gemacht, aber das hat sie sogar irgendwann gar nicht mehr interessiert, dass ich sie mit Wasser voll spritze... aber solche Dummheiten machen die meistens auch nur so exzessiv, wenn sie noch klein sind... im Alter werden die ja dann ruhiger... und die anderen haben dir ja schon gesagt, wie man dass effektiver lösen kann... wichtig ist nur, dass ihr, wenn die Katze was unanständiges macht, ihr das wirklich nicht damit unterbindet, dass ihr ihren Namen ruft (sonst hört sie irgendwann nicht mehr darauf und verbindet ihren Namen mit einer Ermahnung oder mit Schimpfen), sondern immer mit Nein oder irgendnem anderen Wort, ich hab oft auch nur "Ba ba ba ba" gesagt (total affig :lol:)

Auslauf (auch wenn manche hier von der Art und Weise nicht überzeugt sind), würde ich erst an der Leine (mit einem Geschirr, kein Halsband) testen... einfach nach 4-6 Wochen Eingewöhnungsphase (außer es ist ein Kitten, dann natürlich erst, wenn sie älter UND vorallem kastriert ist) die Leine und das Geschirr anlegen (vielleicht erstmal in der Wohnung gucken, wie die Katze drauf reagiert) und dann jeden Tag "gassi" ums Haus gehen, anfangs ne halbe Stunde und das dann immer mehr erweitern (ich war zum Schluss bei schönem Wetter fast ne Stunde mit meiner an der Leine draußen) und dann durfte meine selbstständig nach 4 Wochen gassi gehen raus... haben auch in der Waschküche eine Katzenklappe die zum Garten führt und ich hab in meiner Wohnungstür auch eine eingebaut, Juicy kann also immer rein, wenn draußen was ist oder es regnet oder sonst was :D

Mit dem "Fernhalte-Spray" wär ich auch vorsichtig, wie meine Vorredner schon sagten, egal was du damit einsprühst, die Katze wird es meiden... und kuscheln auf dem Sofa wollt ihr ja dann sicher mit der Katze oder? Und es sind ja nicht alle Katzen ein Terminator, da gibts auch solche und solche... die einen sind von klein auf wild und die anderen sind von klein auf total ruhig... das hat man halt vorher nicht so in der Hand...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Ja oder Nein

Katze Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben