Katze Ja oder Nein

Diskutiere Katze Ja oder Nein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was könnte man machen, wenn die Katze die Leine garnicht akzepiert? Ich hätte noch eine Fragen wie gewöhnt man die Katze an das Katzenklo? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Ja oder Nein Beitrag #21
Was könnte man machen, wenn die Katze die Leine garnicht akzepiert?
Ich hätte noch eine Fragen wie gewöhnt man die Katze an das Katzenklo?

Ich weiß ich habe viele Fragen aber ich möchte, wenn es so weit ist(fals) alles richtig machen!!:D

• Katze Ja oder Nein Beitrag #22
Naja
Die Katzen werden das Kaklo ja wohl schon können
Also wenn sie bei dir ankommen würde ich die Transportbox im Bad aufmachen
Ich hab meine zusätzlich noch immer mal reingesetzt bevor sie die Wohnung erkunden durften :)

• Katze Ja oder Nein Beitrag #23
Wir haben alle unsere Katzen direkt neben dem Katzenklo "ausgesetzt" ;)
Die beiden Kleinen waren ja Streunerbabies und sind in ´ner Scheune aufgewachsen - da stand dann zwar auch ein KaKlo, aber genutzt haben sie es halt auch nicht immer, gab ja genug Alternativen.....
Die beiden kamen also hier an mit ihren gerade mal 12 Wochen, wurden neben dem KaKlo ausgeladen und guckten doof :D Wir haben sie dann ins Klo gesetzt - die waren ja noch so klein, die passten da beide rein (obwohl wir natürlich 2 Klos hatten...) - sie wollten aber nicht... und sind im Klo sitzengeblieben mit ratloser Miene...
Irgendwann haben wir sie dann aus dem Klo gepflückt und in die Kuschelkörbchen gesetzt... dort blieben sie ebenfalls reglos sitzen....
Dann haben wir sie irgendwann wieder ins Klo gepackt.... Und irgendwann strullte dann wirklich wer und guckte uns an mit dem Gesichtsausdruck: "Ich weiß genau, was du von mir willst, reicht es jetzt mal?" :D
Joar - und da war dann der Bann gebrochen, die Katzen sind anstandslos aufs Klo gegangen.... Bei den Großen war das eh kein Problem, die kannten das längst...

Unsere Katzen sind übrigens allesamt niemals an die Möbel gegangen - wir hatten Kratzbäume und Kratzmatten an den Wänden.... die sind gar nicht erst auf die Idee gekommen...
Allerdings findet der John-Boy die Tapete im Gästezimmer nicht so toll - er holt sie regelmäßig da runter... an den entsprechenden Stellen haben wir auch noch zusätzliche Kratzmatten aufgehängt, aber er findet immer wieder Lücken :roll: Das finden wir wiederum jetzt nicht so tragisch, denn fürs Gästezimmer hatten wir wirklich ´ne billige Tapete gewählt und uns von vornherein mit der Idee abgefunden, da irgendwann mal renovieren zu müssen... aber den gesamten Rest der Wohnung lassen unsere Katzen, so schwierig sie auch sonst sein mögen, wirklich lobenswerterweise in Ruhe...
Wir haben eine ziemlich unempfindliche Couch - aber da kratzen sie auch gar nicht dran... Im Gästezimmer haben wir jetzt eine Kunstledercouch - die ist auch total unempfindlich... (vorher hatten wir so´n Samt-Imitat-Gedöns... wie heißt das? Velours? Nee... ach, ich weiß auch nicht, jedenfalls hat die Audrey da mal protestgepieselt und dann noch mal - und dann kam das Ding weg... seither ist alles gut ;)

LG, seven

• Katze Ja oder Nein Beitrag #24
Hm, ist schwierig, wenn sie sich nicht an die Leine gewöhnt, bei meiner wars jetzt kein Problem, deswegen weiß ich auch nicht so genau :eusa_think: Einfach mit rausgehen, anfangs gehen die normaler Weise eh nicht so weit weg, das dehnt sich dann von Tag zu Tag aus, aber am Anfang sind die normal nur im eigenen Garten und in den Nachbargärten on Tour... und am besten Leckerli mitnehmen, falls sie doch mal weiterlaufen, dass man sie zur Not so wieder zurücklocken kann...

Meine ging auch nicht an die Möbel, außer halt beim spielen, aber das ist ja dann aus Versehen und im Spielwahn passiert, da hab ich auch nicht geschumpfen, ansonsten wie die anderen schon sagten, einfach dann packen und an den Kratzbaum setzen...

Zum Thema Katzenklo haben die anderen auch schon alles gesagt, einfach bei der Ankunft direkt reinsetzen und warten (also so hab ich das gemacht) bis sie mit scharren anfängt, dann hats normal geschnaggelt ;) Gut, wenn sie halt zu dem Zeitpunkt nicht muss, kann man lang aufs Scharren warten, aber dann halt einfach immer wieder reinsetzen ;) In der Regel raffen die das schnell...

Vielleicht punktet ihr auch, wenn ihr sagt, dass Katzen an sich sehr reinliche Tiere sind, wenn man Katzen mal beobachtet, die putzen sich nach jeder Mahlzeit, nach jedem Klogang, eigentlich bei jeder Gelegenheit...

• Katze Ja oder Nein Beitrag #25
Wir wollen heute Abend mal mit unseren Eltern reden!! Bin sehr gespannt was sie dazu sagen;) Weil ich Haupt "Problem" war ja das die Katze die Möbel zerkratzt!
Ich hoffe mal das wir sie endlich von einer Katze überzeugen können:angel: Und wenn es nicht klapp warte ich halt bis ich 18 bin:cool:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #26
Von 2 Katzen! ZWEI Katzen! :mrgreen:
Und nein, das Hauptproblem werden sicher nicht die Möbel sein ;)
Wie gesagt - ausreichend Kratzbäume, Kratzmatten.... und die Möbel sind völlig uninteressant ;)

Man hat mit jeder Tierart immer irgendein Risiko, dass irgendwas schiefgeht - ein Hund kann inkontinent werden, eine Katze kann sich an der Tapete vergreifen, Mäuse können sich prügeln, Kaninchen können sich kloppen...
Das weiß man alles immer nicht vorher - man kann vorbeugen, so gut es geht, aber ein Restrisiko bleibt eben immer, und damit muss man dann leben ;)

LG, seven

• Katze Ja oder Nein Beitrag #27
Hallo:D
Ich habe wie gesagt mit meinen Eltern gesprochen sie haben gesagt sie könnten nichts versprechen aber wir fahren am Freitag ins Tierheim um uns ein paar Katzen anzugucken!
:)
Ein Bauerhof bei uns in der Nähe hat Katzen und eine hat vor zwei Wochen Junge bekommen! Ich bin mir aber nicht sicher ob wir so eine Kätchen nehmen sollten;)
Was meint ihr dazu??

• Katze Ja oder Nein Beitrag #28
Ich bin der Meinung ihr solltet welche aus dem Tierheim nehmen
Und dann vielleicht auch schon Ältere
Die sind dann kastriert und geimpft

Kitten können echt anstrengend und nervig sein :roll:

Den Bauern würdest du nur unterstützen
Sobald der Bauer merkt seine Babykatzen gehen weg weg warme Semmeln für vielleicht noch nen 5er
Wird er auch nicht auf die Idee kommen seine Katze kastrieren zu lassen
Das ist meine Meinung zu der Sache

Die Tiere aus dem Tierheim haben es meiner Meinung nach nötiger
Ich habe meinen Dicken mit 6 Monaten raus geholt und das war auch noch anstrengend :D
Aber er ist ein Prachtkerl

Achja: Und es freut mich natürlich das deine Eltern indirekt zugesagt haben! :clap:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #29
Natürlich ist noch nicht alles klar, weil meine Eltern wollen sich noch mal darüber unterhalten;)

• Katze Ja oder Nein Beitrag #30
Ich würd die Finger davon lassen. Zu Bauenrhofkatzen gibt es verschiedenen Meinungen und es kommt sicher auf den Einzelfall an, daher geh ich darauf jetzt mal nicht ein.

Denn der eigendliche Grund warum ich in euerm Fall davon abrate ist, dass Bauenrhofkatze recht viele Risiken beinhalten können.

Die kennen keine Kaztenklo, was eben bedeuten kann, dass die wo hinpischern, wo sie nicht hinpischern sollen. Die kennen auch keinen Kratzbaum, was die Gefahr dass sie an die Möbel etc. gehen, auch erhöht. Klar kann euch das bei TH Katzen auch passieren, aber ich denke das Risiko bei Bauenrhofkatzen sit doch etwas größer

Außerdem würd ich euch von Kitten abraten. Die können enorm anstrengend sein,sind energiegeladen und in dem Alter eben auch oft noch sehr tollpatschig. Ich an eurer Stelle würd eher nach einem erwachsen Pärchen suchen, auch ruhig etwas älter, z.B. 4-5 Jahre (das ist ja für eine kazte noch überhauipt nicht alt). erwachsene KAtzen sind oft ruhiger und ihr habt die Chance,d ass ihr ein Pärchen erwischt, das Kratzbaum etc schon alles kennt. Das könnte alles in allem das Risiko, dass sie an die Möbel gehen, fremdpinkeln etc. verringern. Es ist aber auch keine Garantie

• Katze Ja oder Nein Beitrag #31
Hallo :)
Ich würde mir auch eine, nein Zwei ;) Katzen aus dem Tierheim holen.
Bauernhof katzen sind oft sehr wild und erstmal nur schlecht an die Wohnung, Katzenklo, ect. zu gewöhnen.... Auch mit dem Kuscheln, brauch mal da oftmals Geduld und ob die wenn die sehr wild sind nicht die MÖbel mit ihren Krallen bearbeiten???
Bei Tierheimkatzen, zumindest bei den älteren können die Tierheimmitarbeiter oft schon etwas zum Charakter des Tieres sagen und somit, kann man entscheinden ob die Tiere zu einem passen.(oder eben nicht) oder welche Eigenschaften Sie haben.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #32
Bauernhof katzen sind oft sehr wild und erstmal nur schlecht an die Wohnung, Katzenklo, ect. zu gewöhnen.... Auch mit dem Kuscheln, brauch mal da oftmals Geduld und ob die wenn die sehr wild sind nicht die MÖbel mit ihren Krallen bearbeiten???

ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann:eusa_think:

• Katze Ja oder Nein Beitrag #33

Als ehemalige Besitzerin einer Bauernhofkatze (leider sehr früh gestorben) muss ich dem widersprechen. Das hat nichts damit zu tun, welcher Herkunft die Katze ist, sondern ist einfach vom Charakter der jeweiligen Katze abhängig.

• Katze Ja oder Nein Beitrag #34
Als ehemalige Besitzerin einer Bauernhofkatze (leider sehr früh gestorben) muss ich dem widersprechen. Das hat nichts damit zu tun, welcher Herkunft die Katze ist, sondern ist einfach vom Charakter der jeweiligen Katze abhängig.

So ist es... unser alter Kater (der wurde 20 Jahre alt, möge er in Frieden ruhen) war auch n Bauernhofkater, der tollste, liebste, kuschelsüchtigste, treuste Kater den man sich vorstellen kann... und meine jetzt ist auch ne Bauernhofkatze, zwar ist sie schon noch recht wild, ist aber auch noch jung (noch nicht mal 2 Jahre alt), kuschelt aber trotzdem total gern und zerkratzt hat sie mir auch nix, außer mal im Spiel aus Versehen... die Katzen befinden sich als Kitten alle noch in der Prägephase (egal woher sie kommen), wenn man die dann selbst wenn sie vom Bauernhof kommen, aufs KaKlo setzt, oder ihnen klar macht, dass das Kratzen an Möbeln gar nicht geht und dafür der Kratzbaum da ist, dann checken die das auch...

Ich finds auch n bisschen schade, dass die Bauernhofkatzen immer so "schlecht" gemacht werden...

• Katze Ja oder Nein Beitrag #35
Wir haben gestern noch imTierheim angerufen!!
Sie haben ein Pärchen. Der Kater ist 4 und die Katze 3:) Ich würde mich freuen, wenn wir die beiden nehmen würden! Heute wollen wir sie besuchen und uns angucken!!:)
Doch wir haben ein kleines Problem wir haben mehrere Treppen im Haus und meine Mutter hat sich gefragt wie wir das am Anfang machen sollten falls wir welche bekommen!!
Ich habe nämlich ein bisschen Angst das sie darunter fallen könnten??!!:?

• Katze Ja oder Nein Beitrag #36
Huhu,

wie sehen die Treppen denn aus? Sind die offen? Also sind da richtige Spalten zwischen den Stufen?

• Katze Ja oder Nein Beitrag #37
nein zwischen den stufen sind keine spalten aber sie ist zu einer seite offen und sehr rutschig!!

• Katze Ja oder Nein Beitrag #38
Hallo :)
Ich würde mir auch eine, nein Zwei ;) Katzen aus dem Tierheim holen.
Bei Tierheimkatzen, zumindest bei den älteren können die Tierheimmitarbeiter oft schon etwas zum Charakter des Tieres sagen und somit, kann man entscheinden ob die Tiere zu einem passen.(oder eben nicht) oder welche Eigenschaften Sie haben.

Ich möchte da mal KOMPLETT widersprechen :D (Ist nicht böse gemeint, aber bei uns ist es eben genau andersherum ;) )
Unsere beiden Streunerbabies waren von Anfang an stubenrein - ok, sie sind scheu, das stimmt.... aber die Katze lässt sich zumindest tagsüber kraulen und schnurrt dann vom Feinsten, und der Kater kommt nachts zum Kuscheln ins Bett...
Umgekehrt haben uns die TH-Mitarbeiter über unsere beiden "Großen" mit Verlaub den reinsten Mist erzählt - die sind zwar auch stubenrein und absolut lieb - aber die wurden im Leben nicht zusammen ausgesetzt und sollten unbedingt zusammen bleiben - die können sich nämlich auf den Tod nicht ausstehen... und aus dem ach so scheuen "Ich sitze den ganzen Tag hinter der Heizung"-Kater ist ein Schmusebär vom Feinsten geworden... Und aus der verfilzten, abgemagerten Dinah ist ein Moppelchen geworden, das sich aufgrund irgendeines psychischen Schadens regelmäßig selbst den Bauch rasiert....
Joar.... ;)
Es kann aber natürlich auch alles ganz anders laufen - da steckt man einfach nicht drin ;)

LG, seven

• Katze Ja oder Nein Beitrag #39
Am besten wäre es natürlich wenn ihr auf die Treppen, wenn sie wirklich so rutschig sind, diese Teppichstufen raufklebt
Die sind gar nicht so teuer wenn man sich umschaut und auf jeden Fall sicherer
als ganz ohne :)

• Katze Ja oder Nein Beitrag #40
falls wir beiden bekommen sollten weiß ich zumindestens was ich machen kann;)
Naja wir waren grade im Tierheim habe uns die zwei angeguckt! Wir haben auch mit den Mitarbeitern geredete auch wegen Möbel zerkratzen! Sie haben uns gesagt das es Katzenminze oder Baldrian oft nichts bringen würde!:eusa_eh: Jedenfalls haben meine Eltern gesagt wir sollten uns es noch eine Weile überlegen und wenn wir uns die beiden holen sollten frühsten in 4 Monaten!!:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Ja oder Nein

Katze Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben