Hallo,
Alles was als "Wolfhund" bezeichnet wird ist aus einer Kreuzung von Hund und Wolf entstanden. "Wolfshunde" also mit einem "s" dazwischen haben diesen Namen, weil sie mit Wölfen gearbeiten haben/ähnlcih aussehen etc., aber in der Zucht kein Wolf zum Einsatz kam: z.B Wolfsspitz, Irischer Wolfshund etc.
Es gibt einige Rassen (auch nicht anerkannte) die wölfisch aussehen. DAbei sollt eman unterscheiden, ob in die Zucht Wölfe eingekreuzt wurden, oder eben nicht:
Aus Kreuzungen von Wölfen mit Hunden (häufig Schäferhunde und weitere) sind folgende Rassen entstanden:
- Tschechoslowakischer Wolfhund
- Saarlooswolfhund
- Kunming Hund
- Lupo Italiano
- British Inuit (Northern Inuit mit Einzüchtung von Wolfhunden, sowei ich weiß)
(Sicherlich gibt es noch einige kleiner Zuchten, die ebenfalls Wölfe mit Hunden gekreuzt haben, aber das sind dann ja noch keine wirklichen Rassen.)
Es kommt auch immer mal wieder vor, dass ungeplant Nachwuchs von freilaufenden Hunden und Wölfen entsteht, diese werden dann als Hybriden bezeichnet.
Grundsätzlich gilt bei solchen Rassen immer, dass sie nicht sehr einfach zu halten sind. Es sind eben "halbe Wölfe", die viel Platz brauchen, großen Garten, großes Haus (Meiner Meinung nach sollten solche Tiere am Besten wirklich in einem freien Rudel in einem großen Gehege gehalten werden, um ihrem Naturell wirklich gerecht werden zu können.) und vor allen Dingen sollte man sie nie lange alleine lassen, denn dann fangen die meisten an zu radalieren (habe von mehreren abgerissenen Toiletten und zertrümmerten SChränken gehört), weil sie unter der Abwesenheit ihres Rudels leiden. Daher würde ich solche Hunde auf keine Fall als Einzelhund halten. Mindestens ein Hund muss immer dabei sein.
Auch kann es vorkommen, dass sie immer wieder die "Rangordnung" im Rudel (also in der Familie) unter Frage stellen. Habe schon oft mitbekommen, dass sich Besitzer ständig gegen ihren Hund durchsetzten müssen, angefangen von andauernder Sturheit bis hin zu wirklichen Kämpfen mit wilden Beißereien in Arme und Beine des Menschen. Wichtig ist anscheinend solchen Wolfhunden von Anfang an seinen Platz im "Rudel" klar zu machen. Eine Freundin von mir hat das Problem mit ihrem TWH, der nicht versteht, dass sie nicht sein Weibchen ist, und den neuen Freund nicht akzeptiert und ihn schon mehrfach beißen wollte...
Bei den einzelnen Exemplaren schlägt der Wolf mal mehr, mal weniger durch. So kann es sein, dass man einen ruhigen, ausgeglichenen Sofa-Wolf erhält, oder ein total ängstliches Tier, welches in Paniksituationen aggressiv wird und wenig Bindung zum Menschen haben möchte.
Bei allen gilt jedoch, dass man sie mit viel Geduld sozialisieren muss. Sie neigen eher zu Scheuheit als normale Hunde, sodass große Menschenmassen, Auto- oder Busfahren, Leben in der Stadt usw. erst einmal lange Zeit geübt werden muss, wo andere Hunde nie ein Problem mit haben werden.
Wer dennoch das Risiko eingehen will, dem kann ich nicht abraten, denn es sind total tolle, eigentlich sehr lieb und anhängliche und sehr sehr schöne Hunde, die aber einen erfahrenen Besitzer brauchen, der sich durchsetzten kann.
Wer sich für einen Hund interessiert, der nur aussieht wie ein Wolf, in dem aber kein Wolfanteil mit eingekreuzt wurde, für den währe eventuell diese beiden Rassen etwas:
- Northern Inuit (Mischlings"rasse" aus Schlittenhunden, Husky, Malamute und deutschem Schäferhund)
- Utonagan (Northern Inuit mit Collie-Einzüchtung, soweit ich weiß)
Bei diesen beiden Rassen bin ich selber noch auf der Suche nach mehr Informationen. Natürlich sollte man auch hier sehr skeptisch sein und genau prüfen, ob da nicht doch vielleicht ein Wolf bei einer Zucht mit eingesetzt wurde.
Die Hunde sollen angeblich weniger Probleme mit dem Alleine-sein haben, sollten aber dennoch nicht alleine gehalten werden. Aufgrund der Schlittenhund-Vorfahren brauchen diese starken und großen Hunde ebenfalls sehr sehr viel Auslauf, großen Garten und viel Beschäftigung. Wie viele Schlittenhunde können sie angeblich auch recht stur sein, sind aber ansonsten sehr gut zu sozialisieren und haben kaum Aggressionen gegenüber anderen Hunden, Tieren, Menschen, Kindern, Katzen etc...
Zuchten gibt es davon bisher allerdings, soweit ich weiß nur in England und Amerika.
Und zum Schluss noch Hunde, von denen gesagt wird, sie sehen nur aus wie ein wolf, wo aber keiner drin sein soll:
-Tamaskan
Wenn man ein wenig recherchiert, und zwar nicht auf Wikipedia und den Züchter-Seiten, wo komischerweise überall immer das selbe steht

dann kommt man recht schnell dahinter, dass bei dieser Rasse auch Wölfe mitgemischt haben, was sie als Wolfhunde zu Hunden mit speziellen Ansprüchen macht.
Dass viele Züchter dies verschweigen finde ich persönlich total unfair gegenüber dem Hund und zukünftigen Besitzern, die dem Tier eventuell nicht gerecht werden können. Daher bitte informiert euch, auch bei Besitzern, die nicht hinter den "unehrlichen" Züchtern stehen.
Wer sich bei den Zuchten (auch den deutschen) mal wirklich informiert und die Stammbäume nachverfolgt, der wird schnell feststellen, dass es auch da Wolfhunde gibt...
Egal für welche Rasse man sich begeistert: Bitte nicht nur bei Wikipedia lesen (das kann man leicht zu Gunsten von Züchtern verändern

) oder nur auf das hören, was die Züchter und deren "Anhänger" sagen, bitte informiert euch und besucht unterschiedliche (!) Halter und guckt euch die Hunde vorher genau an!
Liebe Grüße

seli