Verdauungsprobleme bei Oldie!

Diskutiere Verdauungsprobleme bei Oldie! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich besitze zwei 9 jahre alte zwergkaninchen, die frei im garten herumlaufen und freien zugangn zu ihrem stall haben. Die nacht verbringen...
  • Verdauungsprobleme bei Oldie! Beitrag #1
D

Dobby+Leni

Hallo!

Ich besitze zwei 9 jahre alte zwergkaninchen, die frei im garten herumlaufen und freien zugangn zu ihrem stall haben. Die nacht verbringen die beiden im stall mit stroheinstreu. Die fellnasen haben auch immer freien zugang zu heu, welches ein verwandter auf einer alm selber produziert.
Sie bekommen kein trockenfutter im winter nur gemüse und obst mit etwas samen und im sommer geh ich jeden tag raus und hol frisches grün von einer nahegelegenen ungedüngten wiese obwohl sie auch noch dazu etwas obst und gemüse bekommen. An frischen kräutern mangelt es auch nicht.
In ihrem leben haben die beiden racker auch noch nie einen tierarzt zu gesicht bekommen, das liegt nicht daran dass ich sie nicht dorthin bringen will sondern daran dass sie bis jetzt immer sehr gesund und munter waren. Einmal hatte die ältere der beiden einen leichten schlaganfall, sie konnte aber mit ferndiagnose des TA und einem Vitaminpräperat wieder schnell auf die beine gebracht werden.

Aber nun merkt man doch dass sie nicht mehr die jüngste ist, also das putzen auf gewissen körperstellen wie dem after fällt ihr deutlich schwerer.
Seit ca. einer woche hat sie bei gleicher fütterung eine stelle am po wo ihr ganzer kot kleben bleibt... ich hätte es schon mit auswaschen probiert aber das hilft leider alles nichts und außerdem bereitet es ihr eindeutig zu viel stress den ich ihr nicht zumuten will...
Habt ihr vl tipps mit denen man alten kaninchen das leben leichter machen kann?

• Verdauungsprobleme bei Oldie! Beitrag #2
Hallo
Wegen des Durchfalls: Sammel eine Kotprobe über 3 Tage (kann auch ruhig von beiden sein) udn gib sie beim TA ab. evtl hat sie hefen oder Kokzidien. Hat sie ansonsten vielleicht etwas zu viel Grün gefressen? Wenn sie bei euch im Garten rumläuft, wird sie ja sicher Gras fressen. Da das ja im Moment wieder wächst, vielleicht hat sie davon ein wenig zu viel und das gab ein paar Verdauungsprobleme? Falls der TA nichts findet und es sich nicht bessert,würde ich mit ihr zum TA fahren. Durchfall heißt auch immer relativ hoher Wasserverlust, das sollte also generell schon untersucht werden.
Mal ne andere Frage: du hast geschrieben, dass du mit den beiden noch nie beim TA warst. Wurden sie also die ganzen 9 Jahre auch nicht geimpft, obwohl sie draußen leben?

lg und gute Besserung

• Verdauungsprobleme bei Oldie! Beitrag #3
Hallo
Ich würde mit beiden mal zum TA!
Wegen dem Durchfall, wenn die Kaninchen älter sind solltest du bevor sie das erstemal auf die Wiese kommen einmal gemäht haben!"
Ansonst würde ich wirklich zum TA fahren, damit machst du nichts falsch! Auch von mir gute Besserung!

Lg Tierfreund16

• Verdauungsprobleme bei Oldie! Beitrag #4
also die wiese auf der die beiden sind hat sehr sehr mageres gras, ich hab jetzt mal noch mehr heu angeboten und etw. mehr fenchel gegeben aber ich hab beobachtet dass sie eig nicht richtig durchfall hat sondern ganz normale kötteln... rätselhaft ist nur der klumpen am po.....
nein die beiden sind nicht geimpft, ich kenne kein einziges kaninchen das geimpft ist und sehe auch wenig sinn darin...
Aber ich werde nächsten freitag sowieso mit meinen katzen zum TA gehen da kann ich die ältere dame auch gleich mitnehmen...
wahrscheindlich tut ihr das frische grün nicht so gut weil wir im winter keine probleme hatten

Thema:

Verdauungsprobleme bei Oldie!

Verdauungsprobleme bei Oldie! - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...

Neueste Beiträge

Oben