Tierarzt "tötet" Katze?!

Diskutiere Tierarzt "tötet" Katze?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi sorry, aber ich bin gerade tierisch am ende und voller fragen etc... Mein Freund und ich haben bereits gestern bemerkt, dass es unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #1
Beeinh

Beeinh

Punkte Reaktionen
0
Hi sorry, aber ich bin gerade tierisch am ende und voller fragen etc...
Mein Freund und ich haben bereits gestern bemerkt, dass es unserem geliebten Kater stewie nicht ganz so gut geht und als es heute noch schlimmer war sind wir gleich ab zum nottierarzt! Der hat ihn dann "betäubt" und gemeint er hätte steinchen in der blase die alles verstopfen und stewie könnte nicht pinkeln. Dann hat der TA einen katheder gelegt und den Urin abgelassen. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, das unser Kater nicht mehr offensichtlich atmet, aber ich wurde beruhigt und es wurde gesagt er atmet halt nur leicht.... Als wir jetzt vorhin nach stewie geschaut haben, war er bereits tot und starr!!!.. Natürlich habe ich gleich beim TA angerufen und der meinte nur ganz lässig "tja war halt überdosiert! Sowas kommt vor!"
Jetzt frage ich euch, wie kann Sowas sein?!
Der TA hat in der Praxis kein Wort davon erwähnt, dass unser Kater die betäubung nicht gut aufnehmen könnte oder sonst was in der Art! So langsam haben wir auch die Vermutung das er bereits in der Praxis tot war, denn er war keine 2 stunden später schon sehr steif!
Ich hasse mich gerade selbst dafür, dass ich meinem schlechten Gefühl nicht gleich nachgegangen bin und auf diesen dämlichen TA gehört habe! -.-

LG......

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #2
Ist das dein Ernst?! :shock:
Also erst einmal: Darum nimmt man kein narkotisiertes Tier mit nach Hause. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern sollte an der Stelle mal als grundsätzlicher Hinweis stehen.
Hat euch der TA die Katze einfach in die Transportbox gelegt und euch heim geschickt oder wie lief das?
Habt ihr ihn dann zu Hause rausgenommen?
Was hat der TA gesagt, was ihr zu Hause machen sollt?

Wenn das wirklich so abgelaufen ist solltet ihr den TA bei der Veterinärärztekammer melden, Notdienst hin oder her - so etwas darf nicht passieren.
Hat der TA den Kater während der Narkose denn in irgend einer Weise überwacht, die Atmung kontrolliert, die Temperatur gemessen oder ihn wenigstens warm gehalten?

LG

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #3
Erst mal mein herzliches Beileid,aber ein deiner Stelle würde ich sofort den TA melden.Denn wenn ein Tier in Narkose liegt muss man immer die Atmung und Temperatur überwachen, wie oben *MISCHLING* schon erwähnte.
Naja ich wünsch dir alles gute und dass du die Trauer über deinen kleinen Liebling gut überstehst:|

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #4
Der TA hat stewie nicht überwacht oder sonst was, sondern nur seine arbeit am katheder gemacht, wie bei einem Routine eingriff. Bei mir ist es das erste mal das ich beim TA-Besuch unseres katers dabei war, deswegen habe ich mir von wegen Atmung richtig kontrollieren un weiter keine Gedanken gemacht, da der TA ruhig und routiniert wirkte und mache mir gerade extreme Vorwürfe deswegen!
Er hat ihn auch wieder in die Transportbox gelegt und nur gemeint wir sollten ihn flach auf eine decke legen, die narkose hält bis morgen früh an, wir sollen uns da keine Gedanken machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dankeschön ....

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #5
Jetzt mach dir mal keine Vorwürfe,du kannst nichts dafür!Der TA spinnt doch,wie kann man eine narkotisierte Katze einfach wieder in Box legen und sagen "Die Narkose hält bis morgen Früh an"! Dass ist doch unverantwortlich.Er hätte wenigstens darauf hinweisen müssen dass man das Tier warm halten muss,denn Tiere die in der Narkose liegen verlieren viel Wärme!
mfg fifeca

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #6
Also, dass immer ein Narkoserisiko besteht, ist wohl jedem klar. Aber dass der TA das gar nicht überwacht hat, ist schon sehr komisch. Vor allem wenn die Besitzer schon anmerken, dass man keine Atmung mehr sieht, muss er das doch kontrollieren?!? Und das Tier muss doch auch min. so lange unter Beobachtung stehen, bis es wach ist :eusa_think: Oder zumindest bis klar ist, dass es eigenständig Atmen kann - das war hier wohl offensichtlich nicht der Fall.

Aber echt schrecklich, so plötzlich seinen Kater zu verlieren.. :(

Hätte er nicht eig. auch so schnell wie möglich operiert werden müssen, um die Steinchen zu entfernen? Dann hätte er ja eig da bleiben müssen :eusa_think:

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #7
Der TA hätte das Tier vor allem vor und während der Narkose untersuchen müssen.
Schon bevor er den Kater mitgibt hätte er noch einmal die Temperatur messen und das Herz abhören sollen.
Außerdem hätte er beim Hochheben merken müssen, dass das Tier vermutlich schon flacher geatmet hat, als es normal gewesen wäre.
Wenn die Katze allerdings nach zwei Stunden zu Hause schon steif war muss sie beim TA schon tot gewesen sein.

Mach dir aber keine Vorwürfe. Als ich meinen Kater einschläfern lassen musste habe ich auch nicht genau gemerkt, wann es vorbei war. Die Katze sieht eigentlich aus wie immer, darum sieht man das auch nicht sofort, besonders wenn der Kater gerade behandelt wird und man davon abgelenkt ist.
Für mich hört sich das so ein bisschen nach "Notdienst - Null Bock, also schnell fertig machen" an. Wie gesagt - auf jeden Fall solltest du den Vorfall melden, sodass das überprüft werden kann.

Liebe Grüße und auch von mir herzliches Beileid :(.

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #8
Stimmt, so "bewegliche" Tiere wie Katzen und Frettchen und so sehen in der Narkose wirklich immer ziemlich leblos aus - die fallen dann irgendwie so komisch zusammen. Nicht so wie Hunde, die ja meistens einen breiteren Brustkorb haben.

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #9
oh man, das erinnert mich daran, als meine erste katze kastriert wurde.. ich war sogar im zimmer dabei... die hat die angeschnallt, den tisch nach oben gefahren und einfach operiert, ohne groß zu desinfizieren, ohne herzüberwachung bla...
man kann ja froh sein wenn sowas gut geht, nur ist das bei dir leider nicht der fall...
du tust mir so unendlich leid.. man geht zu tä um sein tier sicher aufgehoben zu wissen.. und dann passiert sowas, ein leichtsinnsfehler oder volle absicht und dann hat man sein tier nicht mehr.. ganz plötzlich und unerwartet... ich glaube meine menschenkenntnis würde von dem tag ab an total gestört sein..
ich hoffe deinem süßen kater gehts trotzdem nun gut und du bist nicht mehr sooooo lange sehr traurig... ich würde innerlich sterben wenn mir das passieren würde...
:(

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #10
Ohje das tut mir ja so Leid :(, melde das unbedingt, nicht das der Kurpfuscher noch andere Tiere "behandelt" :(

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #11
Ich würde den Kerl nicht nur melden sondern auch versuchen mein Geld für diese 'Behandlung' wieder zu bekommen. Mein TA lässt mich vor jedem Eingriff unterschreiben, dass solche Dosierungsfehler passieren können, aber der würde mir auch niemals ein frisch operiertes Tier einfach mit nach Hause geben. Was ist das nur für ein Mensch???

LG
16 Pfoten

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #12
Oh mein Gott..
Wie schrecklich ._.
Als mein Katerchen kastriert wurde war ich mit im OP-Raum
und hab ihn mitbekommen als er gerade aufwachte
Dennoch musste ich ihn noch für längere Zeit vor die Heizung stellen
Wir hatten ihm noch eine Decke drüber gelegt und ich durfte nur mit Auto abgeholt werden damit er draussen nicht den temperaturen ausgesetzt ist

Mein Beileid das dein Kleiner so gehen musste :(

Was soll sowas denn ....
Das du den TA melden sollst hat man hier ja schon geschrieben
Kann man nicht auch irgendwie dagegen Anzeige erstatten
Um wenigstens Behandlungsgeld oder gar Schmerzensgeld
Ich bin in Gesetzesdingen leider nicht wirklich bewandert

Ich hoffe sehr das dein Kleiner gut über die Regenbogenbrücke gegangen ist...

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #13
Mein Freund will jetzt nochmal zu dem TA fahren und fragen was der ganze mist soll....ich hab das Gefühl, dass das eine dumme Idee ist, da er ein sehr "impulsiver" Mensch ist, aber ich kann ihn nicht davon abhalten zumindest mit dem TA zu reden...

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #14
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du den Tierarzt bei der Tierärztekammer melden.
Über dieses Portal findest du hoffentlich die zuständige Stelle.

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #15
Da ja heute leider noch feiertag ist, kann ich erst morgen jemanden bei der Kammer erreichen, aber ich werde es auf jedenfall tun, nicht das noch mehr arme Tiere wegen diesem A**** sterben müssen

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #16
Oh man, es tut mir schrecklich leid, was euch da mit dem Katerchen passiert ist.Ich würde das ganze auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Aber halte Deinen Freund davon ab, zu dem TA zu fahren. Regelt das auf ordentlichem Weg, auch wenn es schwer fällt. Das hilft vielleicht auch anderen Tierhaltern.
Und zu der Frage mit der Leichenstarre. Beim googeln findet man eine Zeitspanne von 1-2 Stunden.

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #17
Das mit der leichenstarre haben wir auch schon gegoogelt und haben deswegen auch immer mehr den verdacht, das stewie bereits beim Arzt tot war...aber warum hat er ihn uns dann einfach mitgegeben ?!

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #18
Oh man das tut mir leid. *Dich mal drück wenn du magst*

Sowas nennt man TA?
Die Leichenstarre kommt nicht von der einen auf der anderen Minute. Das dauert. -.-
Also ich würde ihn auch melden...

Lieben Gruß

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #19
Das tut mir sehr leid um das Tier.
Um genaue klarheit zubekommen woran er gestorben ist, müsste man Obduzieren. :?
Ich würde das auf jeden fall morgen sofort Melden.
Ihr habt dafür ja auch nix unterschrieben.
Rechnung habt ihr sicher mitgenommen, oder?
Wenn nicht, morgen direkt beim Tierarzt anrufen und die Rechnung nach fordern.
Damit ihr nen Beweis habt.
Und wie gesagt, notfalls Obduzieren lassen. :(

• Tierarzt "tötet" Katze?! Beitrag #20
Wegen der Obduktion würde ich auf jeden Fall vorher mit der Tierärztekammer sprechen. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass ein anderer TA den "Kollegen" nicht reinreiten will und wer weiß was behauptet.
Zusätzlich zur Rechnung würd ich auch noch versuchen, die Krankenakte zu kriegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt "tötet" Katze?!

Tierarzt "tötet" Katze?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...

Neueste Beiträge

Oben