hier dann auch endlich meine etwas verspätete Antwort:
ja, ´spärlich beleuchtet´ ist auch für meine Becken ebenfalls die treffende Bezeichnung ... magere 9 Watt aus einer kleinen Nano-Klemmleuchte, diese dank flexibel verstellbarem Schwenkarm meist auch noch vom Becken leicht abgewendeter Leuchte, damit sie nicht "in voller Kraft" ins Becken strahlt ... und für´s Kaiseri-Becken kommt noch hinzu, dass sie die meiste Zeit im Jahr wirklich auch nur stundenweise angeschaltet wird - halt der Pflanzen wegen .. wobei auch das die allerwenigsten lange überleben.
Stimmt, ich hab bei meinen Efeutute-Stränge (sind lose) im Becken - und tatsächlich ist die Efeutute - warum auch immer - wirklich die Einzige, die bei mir diesen pflanzenunfreundlichen Bedingungen strotzt, durchhält und sogar weiter wächst. Von Hornkraut, Nixkraut oder Wasserpest kann ich mich dagegen schon mit dem Tag des Einbringens ins Kaiseri-Becken gedanklich verabschieden ... nach 2-3 Wochen ist das Thema meist erledigt. Javamoos hatte ich fällt mir ein auch mal für gewisse Zeit auf einem Stein gebunden drinne ... davon übrig geblieben ist der Stein mit Bindfaden.
Das Pflanzenthema in Kaiseri-Becken is ja eh so ne Sache für sich und wird immer mal gerne thematisiert. Hatte selbst auch lange Zeit gar keine Pflanzen im Becken, und wenn ich über recht großen Pflanzenüberschuss verfügte, hab ich ihnen eben welche reingegeben. Als ich dabei dann feststellen konnte, dass Pflanzen bei den Kaiseris super Zuspruch finden und gern angenommen werden, war mir letztlich die Tatsache, dass Pflanzen habitatsfremd sind und eigentlich nicht in deren Becken gehören, dann eher egal. Bin mir sicher, gäbe es im Ursprungshabitat Pflanzen, würden sie mit Sicherheit von den Molchen geliebt werden :eusa_shhh: Denke, die anhängenden Bilder sprechen auch für sich
Ja, BFK gehören bei meinen schon zum Standardfutter - die haben sie unglaublich gerne. Weiterer Vorteil bei den BFKs ist, dass sie sehr gut überleben, wenn sie nicht gefressen werden ... die N.kaiseri stellen sich ja irgendwie teilweise schon etwas beschränkt beim Fressen an. Hattest du es nicht schonmal mit einer BFK-Zucht versucht gehabt? woran ist die gescheitert? inwiefern du sie zu den Garnelen geben kannst, kann ich dir leider nichts sagen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass du sie ggfs auch direkt im Kaiseri-Becken nachgezüchtet bekommst, wenn du genug reingibst. Bei mir bewohnen die Krebse sogar die Höhlen im Lochziegel, und wenn sie hunger haben, fangen sie sich ungeniert meist weiße MüLa´s, die sie dann an ruhiger Stelle vernaschen