Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände

Diskutiere Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben vier Katzen, 3 Hauskatzen und eine BLH. Der jüngste von den Hauskatzen (geschätzt ca. 10 Monate - er wurde in einen Kanal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #1
denni66

denni66

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vier Katzen, 3 Hauskatzen und eine BLH. Der jüngste von den Hauskatzen (geschätzt ca. 10 Monate - er wurde in einen Kanal geworfen und von einem Paar gefunden, wir haben ihn bei uns aufgenommen) klettert bei uns die Wände hoch und zerkratzt die Tapeten. Leider ist dieser Kater auch fast taub und reagiert nicht auf schimpfen. Kratzbäume, Kratzbretter und Spielzeug sind vorhanden und beschäftigt wird dieser Kater auch so wie die anderen drei. Langeweile kommt nicht auf. Er ist zudem sehr verschmust. Mit den anderen drei Katzen (3 Jahre, 2 Jahre und 1 1/2 Jahre) haben wir dieses Problem nicht. Der Kater ist kastriert. Er und die anderen drei Katzen sind reine Hauskatzen.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir die Wohnung ruinieren zu lassen und das dritte Mal die Wohnung zu tapezieren (seit Weihnachten), bei aller Liebe zu ihm. Was kann ich tun?

Von meinem Exmann habe ich den Tipp bekommen, die Krallen zu entfernen. Macht das der Tierarzt? Und was würde das kosten?

Danke im voraus für die Antworten.

LG denni

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #2
Als unsere Katzen an der Tapete gekratzt haben,haben wir es mit einer Sprühflasche versucht. Immer wenn sie kratzen wollten mit etwas Wasser besprüht. Das hat wunderbar geholfen.

Aber bitte NIEMALS die Krallen entfernen das ist doch die reinste Qual für die Katze :(

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #3
Klebe doch bitte mal Doppelseitiges Klebeband hin.

Krallen ausreißen ist Tierquälerei!
Wenn überhaupt kannst du es mit Kürzen probieren aber erst wenn alles andere ( klebeband, Alufolie,wasser sprühen etc) gescheitert ist !

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #4
Also von Krallen entfernen ohne medizinischen Grund halte ich absolut nichts! Meines Wissens nach wird das in Deutschland auch nicht gemacht, find ich auch richtig, denn es ist - und bitte nimm mir das jetzt nicht übel, dass ist ja nicht auf dich gemünst - Tierquälerei. Katzen brauchen ihre Krallen, sind auf sie angewiesen.

Das dich die Situation frustriert versteh ich absolut, ich hatte eine Zeit lang auch einen Tapetenkratzer, was sich jedoch mit der Zeit verwachsen hat. Mein Kater war zu dem Zeiptunkt uach noch kein Jahr alt und zudem nicht ausgelasstet, da seine Kameradin, nicht gerade spielwütig war und ist.

An der Unausgelastetheit hat es ja bisher nicht gelegen.

Mein erster Gedanke war jetzt Freigang, was aber bei einem tauben Kater sehr schwierig sein dürfte.

Erzähl doch bitte mal etwas mehr. in welchen Situationen kratzt der Kater an der Wand, was hast du bisher dagegen unternommen? Bzw. wie hast du versucht, ihn davon abzuhalten?
Wie versteht er sich mit den andern Katzen?

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #5
häng doch ein paar Kratzbretter auf an den Stellen wo er kratzt.

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #6
Ich möchte auch DRINGENDST vom Krallen-Entfernen abraten... Das ist wirklich Tierquälerei...
Natürlich kann ich verstehen, dass es Dich nervt, dass der Kleine die Tapeten ruiniert - wir haben hier auch so ein Exemplar, aber wir haben Sisalmatten gekauft und die Wohnung an den Stellen, wo er gekratzt hat, mit Sisalmatten tapeziert ;)
Und ja, wir haben etliche Kratzbäume, Kratzmatten... die nutzt er auch - er nutzt auch unsere Palmen - aber an einigen Stellen liebt er eben auch die Tapete...

Diese Sisalmatten sehen übrigens auch sehr dekorativ aus, finde ich... Ich weiß allerdings nicht, in welchem Ausmaß das bei Euch erforderlich wäre - bei uns ist es ein Stück im Flur und mehrere Stücke im Gästezimmer....

LG, seven

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #7
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten.
Wir haben wirklich schon alles probiert... einsprühen, abkleben, Folie, Karton etc. Es sind auch nur zwei Flächen im Flur, wo der Kleine dran geht und den Treppenaufgang. Das andere ist vollgestellt. Und hinterm Sofa *seuf*
Langeweile kann er sich eigentlich nicht beklagen. Beispiel: Wir spielen gerade z.B. mit der Angel, dann hört er aprupt auf, rennt in den Flur und kletter die Wände hoch. Schimpfen bringt bei ihm nicht. Auch mit der Wassersprühpumpe kein Erfolg. Manchmal macht er es Nachts oder halt am Tage. Wir haben Kratzbäume, Sisalmatten auf dem Boden und drei an den Wänden. An den beiden Stellen können wir keine Sisalmatten anbringen. Die Breite ist ca. 30 cm und dahinter liegen Stromleitungen. Mit Kleber, Silikon etc. haben wir schon ausprobiert, aber die Katzen reißen es wieder von der Wand.
Raus kann ich ihn wirklich nicht lassen. Er würde sich auf die Strasse legen und nicht hören wenn ein Auto kommt.
Über weitere Tipps wären wir euch sehr dankbar.

LG denni

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #8
Beispiel: Wir spielen gerade z.B. mit der Angel, dann hört er aprupt auf, rennt in den Flur und kletter die Wände hoch.[/COLOR]

das klingt für mich spontan nach einer Übersprungshandlung. wenn meine Kazten spielen und dabei ganz aufgeregt sind, hören sie auch plötzlich auf und putzen sich oder schnuppern irgendwo

aber wahrscheinlich wird das nicht immer so ablaufen bei euch. könnt ihr die andere Stelle nicht auch einfach verbauen?

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #9
schonmal mit anpusten probiert? Die Katze deutet das als Fauchen.

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #10
Es sind auch nur zwei Flächen im Flur, wo der Kleine dran geht

Also erst hast Du geschrieben, der Kater "geht die Wände hoch" (das klang ja schon ziemlich dramatisch und eigentlich nach einem unzufriedenen Katerchen, der vermutlich Freigang möchte) Aber nun sind es plötzlich doch nur 2 Stellen, wo er drangeht.;) Ist das wirklich so schlimm? Kann man da nix mit Kratzbrettern, Sisalteppichen an der Wand oder einem Kratzbaum genau an der Stelle machen?

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #11
Hallo,

leider geht es dort nicht, da gehen die Stromleitungen von der unteren Etage in unsere Wohnung. Mit Wandmontagekleber hält es leider nicht und schrauben wegen der Stromleitungen auch nicht.
Heute Nacht hat er im Bereich der Balkontür ein Riesenstück (ca. A4-Seite) herausgepflückt und zerfetzt.
Die anderen drei machen das nicht, nur er halt. Sie reagieren auch auf Verbote, aber er kann es leider nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist Hyperaktiv.
Ich hatte bisher 12 Katzen gehabt, aber er schafft mich/uns. War als Hebamme eingesprungen als es Komplikationen gab, selber Katzen selber aufgezogen mit Fläschchen und schmusige Spielkameraden im Haushalt. Als ich damals voh seinem Schicksal hörte, habe ich gesagt, wo drei satt werden wird auch der Vierte satt und habe ihn zu mir/uns genommen. Ich würde ihm gerne seinen Horizont erweitern, aber wegen seiner Taubheit ist es nicht möglich. Da ich selber Schwerhörig bin, ist er für mich etwas besonderes.
Naja... mal schauen, was wir machen. Montag wird erst mal wieder tapeziert und gestrichen.

LG
denni

Anhänge

• katze.tapsy3.jpg
    katze.tapsy3.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 63
  • Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #12
Ist der süß :)

Also ich würde vorschlagen, die Tapeten runter und ohne streichen, wenns gar nicht mehr geht... :)
Im Flur und Wohnzimmer haben wir (leider, da die Wände darunter sehr dunkel waren) tapeziert, und da sind auch teilweise Katzenspuren... Allerdings ist bei uns im ersten Stock (Schlafräume etc) gar nicht tapeziert und da besteht das Problem auch nicht :)

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #13
Oh wie hübsch :)

Du könntest dir noch denPlan deiner Wohnung holen wo die Leitungen eingezeichnetoder dir So ein gerät zur Erkennung Kaufen.

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #14
Du könntest dir noch denPlan deiner Wohnung holen wo die Leitungen eingezeichnetoder dir So ein gerät zur Erkennung Kaufen.

Mein Mann ist Elektriker und er meint, die Geräte funktionieren nicht wirklich... Das wäre rausgeschmissenes Geld :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du könntest sie auch mit Teppich/PVC Kleber ankleben. Das hält fix :)
Aber wenn du sie wieder runter machst, musst du auf jeden Fall neu tapezieren...

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #15
und das dritte Mal die Wohnung zu tapezieren (seit Weihnachten)
,

Es sind auch nur zwei Flächen im Flur, wo der Kleine dran geht und den Treppenaufgang. Das andere ist vollgestellt

ich frage mich wieso Du die Wohnung schon 3 mal tapezieren musstest wenn es eh nur 2 schmale Stellen sind an denen gekratzt wird. Leb damit dafür hast Du Katzen:?

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #16
Also damit leben würde ich auch nichtwollen.Klar, wenn es heisst tapete oder krallen, würde ich auch sagen gut dann keine tapete mehr.StromLeitungen laufen doch gerade.Vielleicht dürft ihr mal in die untere Wohnung dann sieht man vielleicht wie sie laufen. Oder eben n Plan.

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #17
Wäre vielleicht Rauputz statt Tapeten eine Lösung für Euch?
Und für Stromleitungen gibt es Messgeräte, die man so an der Wand langführen kann und Dir die Dinger anzeigen.;)

Ach ja, ich bin ja kürzlich erst umgezogen und wohne seit November hier. Ich hab hier alles in weißer Rauhfaser. Zwar nicht besonders "hübsch", aber man kann es dafür mit Rauhfaserreparaturspachtel wieder kinderleicht ausbessern. Ich hatte nämlich zugegebenermaßen auch schon einige "Schadstellen" von den lieben Viechern..

Sowas hier:

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #18
Da min gerät hatt ich schon vorgeschlagen.
Ihr Freund meine des geht nicht also die Geräte gehen nicht.

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #19
Also ich hab so'n Gerät und das geht super. Sonst hätte ich hier schon zwei richtig üble Kurzschlüsse fabriziert - einmal im Flur die Hauptleitung für die Wohnung angebohrt und einmal von hinten den Sicherungskasten :eusa_doh:

@denni:
Mach doch mal Fotos von den Stellen, vielleicht fällt uns da noch was ein. :)

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #20
Ich würde da jetzt vlt. zu nem Draht oder so tendieren der sehr dicht ist.
Den musste ja einfach nur mit 4 Nägeln an eine günstige Stelle hämmern und gut ist.
Überstreich ihn und es fällt nicht auf.

Meint ihr man könnte noch sowas in Richtung Bestechung einsetzen ?
z.B. immer wenn er an die Stellen geht, ihn weg nehmen und immer wenn er mit was anderem spielt ein Leckerchen oder Schmuseeinheiten.
Das ist jetzt das einzige was mir so spontan einfällt.
Hab da auch nicht so die Kenne von.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände

Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Oben