Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände

Diskutiere Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mit Bestechung meinst du Belohnung, ja? Das liefe dann folgendermaßen ab: Katerchen tobt durch die Wohnung, klettert die Wand hoch, Frauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #21
Mit Bestechung meinst du Belohnung, ja?

Das liefe dann folgendermaßen ab:
Katerchen tobt durch die Wohnung, klettert die Wand hoch, Frauchen springt auf, holt Leckerchen, füttert den Kater.
Zwei Stunden später, Kater hopst wieder die Wand hoch, wieder gibt es Leckerchen. Kater fängt an, einen Zusammenhang herzustellen...

Einige Tage später: Kater denkt "Hmm, Leckerchen wären jetzt toll!" und rennt die Wand hoch, weil er ja weiß: "Wenn ich das mache, springt Frauchen auf und holt die Leckerchen!" - und tadaaa, das Verhalten wurde bestärkt ;)

Wenn, dann hilft nur das absolute Gegenteil, nämlich das Kratzen und an der Wand hochklettern absolut zu ignorieren, auch wenn es schwerfällt.

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #22
Einer der größten Vorlieben meiner Katze ist ebenfalls Tapeten runterkratzen :mrgreen:
Bei Fressnapf gibt's ein Spray was ganz gut hilft, allerdings auch nur für ein/zwei Wochen, dann muss es wieder neu drauf.
Wir hatten auch so ziemlich alles durch. Von Alufolie bis Klebeband. Am nächsten Tag fuhren wir dann zu Ikea und ich sah solche durchsichtigen Schrankunterlagen (weiß jetzt nicht wie sie genau hießen) auf jeden Fall sind die normalerweise dafür da, dass der Boden nicht zerkratzt. Als ich sie sah kam mir die Idee sie an die Wände festzutackern oder zu kleben. Hält super, Katze kratzt nicht mehr dran und man siehts so gut wie gar nicht :mrgreen:

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #23
@Substantia Nigra :

Ich dachte da eher in die Richtung den Kleinen zu belohnen wenn er sich mit was anderem als der Tapete beschäftigt ._. :uups:
und ihn z.B. mit ins Katzenkörbchen tragen, wenn er an der Tapete kratzt, zu "bestrafen".

• Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände Beitrag #24
@ Nikita

Danke für einen sinnvollen Tipp. Habe sogar so eine Matte von Ikea auf dem Boden. Werde sie mir heute zurechtbasteln.

@all
Ich wollte gerne Tipps haben, wie ich den Kater abhalten kann. Wenn Stromleitungen (Starkstrom) nach oben gehen, brauche ich noch nicht mal ein Meßgerät um festzustellen, wo die Leitungen lang gehen. Das weiß ich selber. Ausserdem sind Altbauten mit ihren Stromleitungen eigenwilliger als Neubeuten. Übrigens ist mein Partner Elektriker, also Fachmann im Haus.

Danke nochmals für eure interessanten Meinungen.

Schönes Wochenende und Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände

Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Oben