Freigänger eingewöhnen

Diskutiere Freigänger eingewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, mal eine ganz dumme Frage von jemandem, der Katzen abgöttisch liebt, sich aber bisher über ihre Haltung nie so wirklich informiert hat: Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger eingewöhnen Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Huhu,
mal eine ganz dumme Frage von jemandem, der Katzen abgöttisch liebt, sich aber bisher über ihre Haltung nie so wirklich informiert hat: Wie gewöhne ich eine Freigänger-Katze an ihr neues Zuhause? Ich würde gerne eine Mietze zu mir holen, aber diese sollte viel draußen sein (und auch dort ihr Geschäft verrichten.) Meine Mutter hat nämlich eine Allergie, und ich weiß nicht, was mein Hund dazu sagt. Normalerweise würde ich die Katze/den Kater ja mehrere Wochen im Haus lassen, aber das ist fast unmöglich, ich sei denn ich würde sie praktisch in meinem Zimmer einsperren, und DAS geht ja nun mal gar nicht...
Also wir wohnen auf einem Bauernhof. Die Mietze dürfte schon ab und zu nach drinnen, z.B. zum Fressen und Kuscheln, aber sie kann halt nicht permanent bleiben.
Liebe Grüße.

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #2
Hm..unter den Umständen finde ich es prinzipiell kritisch überhaupt eine Katze zu holen...

Vielleicht erkundigst du dich einfach mal beim Tierschutz, manchmal suchen die auch Höfe, die Katzen aufnehmen, aber wie das dann mit der Eingewöhnung ausschaut kann ich dir nciht sagen...

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #3
wozu möchtest Du denn dann überhaupt eine Katze?

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #4
Ich finde Katzen toll und lese eben immer wieder, dass z.B. Höfe in ländlicher Lage für Freigänger gesucht werden - ich wüsste halt nur nicht, wie ich das mit dem Eingewöhnen machen soll :eusa_think:

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #5
Eigentlich geht es nur, in dem die Katze länger im Haus bleibt.

Wenn deine Mutter eine Allergie hat, ist es sowieso keine gute Idee, Katzen können nämlich sehr stark Haaren, vor allem wenn sie Sommer ihr Winterfell verlieren, und diese Haaren hängen wirklich überall. Meistens haben Allergiker ja auch eher Probleme mit den Hautschuppen - und die hängen dann zusammen mit den Haaren natürlich an den Klamotten, fallen dadurch auf's Sofa, Bett, fliegen in der Luft usw.

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #6
Bei einer bereits vorhandenen Allergie würde ich auch von der Katzenhaltung abraten... erstens wird so´ne Allergie meist nicht besser, sondern eher schlimmer... Zweitens sollten auch Freigängerkatzen einen Kumpel haben - es wäre also schon wünschenswert, wenn´s gleich 2 Katzen wären, was das Problem allerdings verdoppeln würde...
Drittens fände ich es hart, wenn die Katze bei Wind und Wetter draußen sein müsste - was ist denn z. B., wenn sie mal krank wird und regelmäßig Medizin braucht? Oder wenn sie sich draußen auf ihren Streifzügen verletzt? Dann müsste sie unter Umständen auch über Wochen zwangsweise im Haus bleiben...
Natürlich hat eine Katze auf einem Bauernhof vielfältige Unterschlüpfe - aber ich denke da wirklich gerade auch an die Krankheitsgeschichten (die mit Glück nur selten oder erst im höheren Alter auftreten, aber man weiß es ja nie...) - da kannst Du doch nicht jeden Abend oder ggf. auch 3-5x täglich die Katze suchen und fangen gehen...

Ich würd´s unter diesen Umständen nicht tun...

LG, seven

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #7
ich würde eben auch meinen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist eine Katze, gegebenenfalls mal länger, im Haus zu halten dann sollte man auf die Haltung verzichten.
Auch wenns schwer fällt.
Es wird die Zeit kommen wo Du nicht mehr bei Deiner Mutter wohnen wirst und dann kannst Du Dir immer noch Katzen (möglichst immer zu Zweit) holen, denen Du dann Freigang ermöglichen, sie aber auch im Haus halten kannst.

• Freigänger eingewöhnen Beitrag #8
Ich muss dem Rest da "leider" zustimmen.
Es wird immer Situationen geben, wo sie drin sein MUSS und das wird bei einem Allergiker sicherlich ein riesen Problem bzw. nicht machbar.

Eine Eingewöhnung wird so auch nicht klappen und wenn sie alleine auf dem Hof bleibt, wird sie sich unter den Umständen ruck zuck umorientieren. Sie wird so nur sehr schwer eine Bindung aufbauen. Man kann Katzen die auf einem Hof geboren werden, nicht mit Katzen vergleichen, die man einfach auf einem Hof "aussetzt".
Nenn mir einen Grund warum sie bei euch auf dem Hof bleiben soll, wenn sie nicht die Chance hat sich richtig an euch zu gewöhnen und zu binden? Futter alleine reicht da nicht. Das dauert keinen Monat, dann hat die raus wie sie sich ihr Futter selber fängt.

Ich glaube nicht das du dir einen Gefallen damit tust. Geweige denn der Katze.

Liebe Grüße
Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger eingewöhnen

Freigänger eingewöhnen - Ähnliche Themen

Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben