Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch

Diskutiere Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe schon länger überlegt, ob ich mich anmelden soll und habe es heute getan. Ich habe immer wieder mal im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #1
Blondie82

Blondie82

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon länger überlegt, ob ich mich anmelden soll und habe es heute getan. Ich habe immer wieder mal im Internet geschaut, ob ich irgendwo Tipps herbekomme und vieles ausprobiert. Bin auch Katzenerfahren, da ich selber schon vier hatte und auch mit Katzen groß geworden bin, aber hier verzweifel ich extrem und weiß mir kein Rat mehr. vielleicht kann mir hier jemand helfen, da mir bald nichts anderes mehr über bleibt als den Kleinen wieder ins Tierheim zu bringen :(

wir haben den kleinen Spooky mit ca fünf Monaten, ich denke er war jünger, aus dem Tierheim geholt. Er war sehr scheu, ich denke heute, das er ein Wildtier ist, weil sein Verhalten sehr auffällig ist.

Stück für Stück hat er sich bei uns eingewöhnt und ich darf ihn mitlerweile streichel und schmusen und sogar vom Boden schon aufs Bett setzten, er läßt sich sehr ungerne anfassen oder berühren, aber wir nähern uns so lngsam mit viel Geduld und Übung. Er verträgt sich sehr gut mit meinem Perser Jules, der zwei Jahre alt ist. Sie toben zusammen, leben normal miteinander und manchmal ist der Große genervt, dann mault er ihn schon mal an. Aber an sich kommen sie sehr gut aus.

Der kleine dreht von Tag zu Tag mehr durch was wie folgt aussieht. Es wird alles runter gerissen wo er ran kommt, er kennt keinen Unterschied bei Tisch, Anrichten, Waschbecken, Stühlen oder sonstiges. Überall wird ständig draufgegangen und das mehrfach am Tag. Man kann NICHTS essbares, selbst Nutella oder Trocken Brot liegen lassen, egal wo, innerhalb von fünf min ist er bei uns reißt alles runter, zerpflückt es und verteilt es in der Wohnung. Selbst Gießkannen und Bücher werden aus dem Regal geworfen. Und das liegt nicht daran das er da lang wandert, weil es schlecht zu erreichen sei. Er steht vor einem Bücherregal was bis zum Boden geht und reißt die unteren Bücher raus. Alle Blumen umgerissen, zerfressen und Erde raus geholt. Alles was zum spielen genutzt werden kann wird dafür "missbraucht".

Wir haben eine Große Zweizimmerwohnung ohne Balkon im DG und zwei große Kratzbäume die auch genutzt werden, immer wieder Spielzeug was genutzt und auch mit gespielt wird, wir beschäftigen uns mit ihnen. Mein Freund und ich reden mit ihnen, sie bekommen Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Aber mehrfach am Tag sieht die Wohnung so wüst aus, das wir langsam keine Geduld mehr haben, was ihm verboten wird, z.B. durch eine Blumenspritze interessiert ihn nicht, er faucht dann zieht sich zurück und fünf min später macht er den gleichen Mist wieder und das mehrfach hintereinander. Ich habe fast alles weggeräumt damit er nirgends mehr dran kommt und aus Frust auch den Aufenthaltsraum, zum Leid meines zweiten Katers, eingeschränkt. Ins Badezimmer und Schlafzimmer darf er nicht mehr rein nu wenn wir da sind. Es werden alle Mülleimer ausgeräumt egal ob Badezimmer oder Küche, der Kleine hat sogar rausgefunden wie man den Mülleimer in der Küche aufgebekommt und das ist nicht leicht. Man kann ihm dabei richtig zugucken. Er geht zielstrebig wohin und fängt stumpf an auszuräumen oder mist zu machen. Meist aber nur wenn wir nicht da sind oder in der Nacht oder wir in anderen Räumen sind.

Wir haben ihn vor vier Wochen kastriert, es ist aber alles wie vorher auch.

Er sucht die Nähe zu uns und kommt auch zu uns, wird beachtet oder gestreichelt oder es wird gespielt aber ständig dreht er durch.

Ich verzweifel langsam. Mein Freund muss in fast jeder Mittagspause die Wohnung von seinem veranstalteten Chaos, was er in vier Std angestellt hat beseitigen. Er hat mir gesagt das er ihn Morgen wieder ins Tierheim bringt, weil es einfach nicht mehr geht. Wir haben keine Geduld mehr und nur noch schlechte Laune. Es ist nicht nur ein mal was am Tag sondern mehrfach viele Dinge die er tut und ich weiß mir kein Rat mehr. So schwer es ist aber ich kann mit ihm nicht mehr und weiß kein Rat mehr.

Hilfe! :(

LG
Blondie

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #2
Das hört sich nicht gut an :(

Wenn er wirklich ein Wildtier ist und 5 (?) Monate draussen gelebt hat, kann es leicht sein, dass ihm jetzt langweilig wird bzw. der Platz beengt..
Wenn nicht, würde ich sagen er ist unterfordert. Gerade junge Katzen brauchen einen Partner zum toben. Was macht der zweite Kater, wenn er Unsinn macht?

Wir haben seit wenigen Wochen eine 1,5 Jahre alte Katze aus dem TH. Und sie sprang auch überall rauf und hat die Sachen runter geschmissen. Sie kannte es ja auch nicht anders...
Da hilft nur ein konsequentes "nein", wenn die Katze unfug macht. Blumenspritze etc hilft mit Sicherheit nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens, willkommen im Forum :)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #3
wir haben den kleinen Spooky mit ca fünf Monaten, ich denke er war jünger, aus dem Tierheim geholt. Er war sehr scheu, ich denke heute, das er ein Wildtier ist, weil sein Verhalten sehr auffällig ist.

Wir haben ihn vor vier Wochen kastriert, es ist aber alles wie vorher auch.
Wie alt ist Spooky denn jetzt und wie lange ist er bei euch?

Ist euer Perser denn eher ein lebhafteres Exemplar? Meist sind die ja doch sehr ruhig und die Kombi junger Wildfang + Perser hätte ich persönlich nicht unbedingt gewählt :eusa_think:.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #4
Wie lastet Ihr Ihn aus?? Spielt Ihr mit Ihm?? einen Partner scheint er nicht zu haben gelle?? Katzen sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden besonders Junge Katzen sollten nur zu 2. abgegeben werden.

Einzelkatzen entwickeln nämlich gerne solche (von dir beschriebenen "Marotten") weil sie Langeweile haben. ich würde daher Raten, Beschäftigt Ihn mehr, Macht Suchspiele, Futterbrettspiele ect und wenn es denkbar ist denkt über eine 2. Katze nach

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Mhm also für mich klingt das nach einem ganz normalen Verhalten für einen Kater in der Sturm- und Drangphase. Da haben die nunmal nur Unsinn im Kopf, das ist einfach so.

er kennt keinen Unterschied bei Tisch, Anrichten, Waschbecken, Stühlen oder sonstiges. Überall wird ständig draufgegangen und das mehrfach am Tag.

Mhm - heißt das er darf da überall nicht rauf? Ich fürchte das wird nicht funktionieren.
Mit viel Konsequenz kannst Du ihn vielleicht dazu bringen, daß er nicht raufgeht wenn ihr da seid, aber dreh ihm den Rücken zu und er wird oben sein.

Man kann NICHTS essbares, selbst Nutella oder Trocken Brot liegen lassen, egal wo, innerhalb von fünf min ist er bei uns reißt alles runter, zerpflückt es und verteilt es in der Wohnung.

Ja... das kann ich auch nicht. Essen wird zubereitet und direkt gegessen, und Teller usw. werden dann umgehend weggeräumt. Katzen erziehen einen halt zur Ordnung ;)

Selbst Gießkannen und Bücher werden aus dem Regal geworfen. Und das liegt nicht daran das er da lang wandert, weil es schlecht zu erreichen sei. Er steht vor einem Bücherregal was bis zum Boden geht und reißt die unteren Bücher raus.

Mhm... könnt ihr die Bücher woanders hinräumen? Vielleicht in ein Fach mit Klappe oder einen Schrank mit Türen?

Also das allermeiste, das kenn ich von meinen beiden so oder so ähnlich auch, nur daß die schon 8 sind ;) Meinen Setzkasten hab ich umgehängt da mein Kater ihn fast täglich ausgeräumt hat, meine Küche ist ein Traum an Ordentlichkeit, mein Kleiderschrank verschließbar, der gelbe Sack im Keller (der wurde immer zerfetzt, immer!), einen neuen Mülleimer hab ich auch. Wenn ich Blumen geschenkt krieg geb ich die sofort meiner Mutter, weil bei mir leben sie nicht lang... ja und so haben wir uns über die Jahre miteinander arrangiert, meine Chaos-Katzen und ich, und jetzt passieren kaum mehr dramatische Sachen :)

Haltet durch!

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #6
Danke euch für die Antwort und für das Willkommen :D

Meist steht der Große also Jules etwas verwundert da und guckt es sicht nur an oder verkriecht sich, weil er halt weiß, dass gewisse Dinge nicht ok sind und das wohl ärger geben wird. Zumindest habe ich das Gefühl das er so denkt ;)

Man merkt es auch daran, das wenn ich dann in den Raum komme der Kleine gleich weg ist und der Große mitten im Raum steht oder sitzt und mich total verdattert anschaut.

Wir hatten mal gefragt wo der kleine her kommt aber das konnte man uns nicht sagen, weder beim Kennenlernen noch später als wir ihn abgeholt hatten. Wir haben ihn Anfang Januar geholt, da muss er wohl drei bis vier Monate gewesen sein. Das Teirheim hat uns auferlegt, bis mitte März ihn Kastrieren zu lassen, da wir dafür eine Kaution hinterlegt hatten. Fand es etwas früh. Er war wohl zu Anfang auch, wo er Anfang Dez. ins Heim kam sehr krank. Auf Nachfragen hieß es damals er wäre gesund aber erfuhr später vom Arzt das er so einiges hatte und behandelt wurde. Er hat übrigens meinen Kater damit dann angesteckt und ich hatte zwei kranke Tiere da, ein Überträger und ein wirklich Kranken.

Also er soll im Sept geboren sein und ist seit Anfang Jan bei uns und seit Anfang dez war er im TH. Kastration war mitte März. Seit der Kleine da ist, hat unser Großer (Perser) seine Macken so gut wie abgelegt und sie spielen, manchmal was wild, miteinander und akzeptieren sich. Der Kleine ist sehr anhänglich was den Großen betrifft und schmust sich immer an ihn. leider versucht er ihn auch zu verdrängen, z.b. beim Fressen oder wenn es mal leckerchen gibt, da will er immre die erste Geige sein.

Ach ja und ein Nein gibt es dann immer, wenn er gerade wieder auf den Tisch will sage ich seinen Namen, schaue ihn an und sage deutlich nein, oder zeige auch mit dem finger und sage ausdrücklich nein! Das versteht er dann auch an dem Ton aber fünf min später will er wieder oder er macht es dann einfach wieder und wieder. Wie als wenn er gar nicht lernt oder verstehen will!

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #7
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: hattest du bisher immer nur Perser?
Für mich hört sich das nämlich alles nach "ganz normalem" Kitten-Quatsch an ;).

Und ich schließe mich Audreys Frage noch an: darf er denn nicht überall drauf? Bei einer 2-Zimmer-Wohnung im DG auch noch jede Menge Tabu-Zonen zu haben ist irgendwie suboptimal.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #8
Flumina, sie haben doch noch einen Kater ;)

Also ich würde sagen, das ist ganz normaler "Welpenquatsch" Ok, es nimmt bei euch wirklich fiese Dimensionen an, wenn er so ein wilder ist, aber im Prinzip ist das bei uns genauso. Die Flocke ist auch so ne wilde, räumt uns regelmäßig ein Regal aus, setzt sich kackenfrech vor uns auf den Tisch und schmeißt irgendwas runter- sie trägt sogar meine Brille weg wenn die rumliegt und Bücher darf ich auch nicht einfach so rumleigen lassen, die scheinen gut zu schmecken...
Bei ihr hilft es, wenn ich sie dann ein bisschen mit Leckerli werfen auspowere (Spielangel wäre auch ne Möglichkeit) oder ihr was ins Fummelbrett tu. Sie braucht einfach ständig ne Aufgabe- und das obwohl sie tagsüber auch raus geht, und dann ist sie auch ausgelastet und schläft ganz brav. Seit ich mich noch mehr mit ihr beschäftige, schläft sie nachts auch ganz brav auf mir und wird nicht mehr ständig "lästig".
Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt, der Anton erst 1 und der ist deutlich ruhiger. Ich würde sagen, im Laufe der Jahre lässt so ein blödsinn normalerweise nach, aber es ist halt auch eine Sache des Temperaments...
also räumt am besten alles weg, was er nciht kaputt machen soll (könnt ihr evtl Türen an ein paar Regale machen?) und powert ihn in der früh vor der Arbeit erstmal ne Runde aus, mittags dann am besten nochmal und abends vor dem schlafen gehen sowieso.
Wenn der Perserkater eher ruhig, könntet ihr aber tatsächlich drüber nachdenken, euch noch so nen 2. Wildfang zu holen, dann können die sich gegenseitig müde machen..Ich halte gar nichts davon, ne Katze (wieder) ins TH zu bringen, nur weil es für einen selber unangenehm oder schwierig ist. Gerade wenn man Katzenerfahrung hat, weiß man, dass sowas auf einen zukommen kann und dann muss man sich halt auf die neue Situation einstellen. Also ich kann durchaus verstehen, dass das extrem nervenaufreibend ist, aber einfach wieder weggeben sollte meiner Meinung nach keine Option sein!

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #9
Nein er soll auf Tische und Anrichte nicht, dass durfte bisher keine und bis Dato hat es auch immer wunderbar geklappt und sie haben es verstanden nur er ist da wohl anders :( weil er halt einfach alles abräumt und runterreißt, egal ob Deko, oder in der Küche, ich habe leider nur eine kleine Küche und kann, bis auf Lebensmittel natürlich, nicht viel weg stellen, kann nicht mal Schränke aufhängen, weil die Wände dafür nicht gemacht sind, weil es dann in ein zweites Badezimmer weiter geht, wo auch das Katzenklo steht, damit sie ihre Ruhe haben wenn sie mal müssen.

Ich habe einfach nur das Gefühl als wenn er austesten will wer den längeren Atem hat und das er sein Unfug treiben will, obwohl er weiß das er es nicht soll. Man merkt ja sofort wenn ich schon normal rein komme und er gerade Mist gemacht hat, ohne das ich es vorher bemerkt habe, das er sofort weg ist, sonst kommt er ja an und freut sich das ich da bin oder wartet das ich langsam zu ihm komme. Also scheint er es ja irgendwo zu wissen das er Mist macht, oder sehe ich das falsch?

@ Flumina, nein sind zu zweit. Der Große ist zwei Jahre alt, kommen so auch recht gut miteinander aus.

Meist ist mein Frust auch nach ein paar Minuten wieder weg und ich sage mir, er ist klein, er ist noch ein "Kind" aber die Abstände werden immer kleiner wo man bald nur noch wütend ist und mein Freund ist so weit das er ihn nicht mehr will und sich auch so verhält, das merkt man schon irgendwo. Er räumt ja auch meist immer alles weg, weil er immer Mittags und vor mir Nachmittags zuhause ist. Ich kriege es dann immer Morgens und Abends mit und räume dann hinterher.

Wir haben immer wieder mit ihm gespielt, sowohl mit Spielzeug, am Kratzbaum, Laserpointer oder mit den Händen auf Teppich, Rascheltunnel usw.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #10
Man kann zu Katzen im 5-minuten Takt "nein" sagen... Und immer wieder haben sie es vergessen bzw. tun einfach so :) Ich kenne das... Da hilft nur Konsequenz (und zwar immer... nicht einmal denken, dass man keinen Bock hat) :)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #11
Hallo,

erstmal: Katzen sollte man nicht mit Hunden verwechseln. Man kann sie nicht so erziehen. Es lebt sich einfach entspannter, wenn Katzen überall hindürfen und man nicht ständig hinterherrennt und sie z. B. vom Esstisch verscheucht (wo sie in deiner Abwesenheit eh draufgehen). Wenn du während dem Essen keine Gesellschaft willst, dann mach die Tür zu.

Ich bin auch eher unordentlich, aber seit die Katzen da sind, kann ich kein Buch mehr liegenlassen, kein Handy, weils sonst kaputtgebissen wird (was nebenbei nicht so gesund ist).

Zudem ist der Kleine grad mal ein halbes Jahr alt, da wird alles "erobert", untersucht, ... Hat er denn einen gleichaltrigen Spielpartner?

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #12
Sumo da gebe ich dir recht, ich möchte ihn an sich auch nicht weg geben, er hat sich eingewöhnt, wir haben Fortschritte gemacht, der Große (Jules) hat sich an ihn gewöhnt, mir tuts dann weh, der Kleine (Spooky) wirds nicht verstehen und der Große sicher auch nicht. Man weiß ja nicht was dem Kleinen passiert ist bevor er ins TH kam. Er war halt extrem Menschenscheu dwg habe ich vermutet Wildfang!

Der Große hat ja erst vor einem Jahr seine damalige "Freundin" verloren, weil ich von meinem Ex ausgezogen bin und er sie behalten hat. Sie konnte ihn (Jules) aber nicht leiden und hat ihm das auch immer gezeigt, aber dennoch merkte man in den ersten sechs Monaten, dass er ein "Scheidungskind" war. Hatte mir dann auch nach einem Jahr überlegt wieder ein zweiten zu holen, schon damit er nicht alleine ist und wieder jemanden hat. Hat ja auch soweit alles gut geklappt, nur meine NERVEN...

Ach mensch ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich kann doch nicht alles wegräumen, dann sieht das sehr merkwürdig bei mir aus, habe auch nur ein Regal sonst nur Möbel die auf dem Boden stehen und mein Freund wird mir nen Vogel zeigen wenn ich ihm sagen, Herzchen wir müssen neue Schränke kaufen damit alles Spooky-sicher ist! Hmmm, mist aber auch!!

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #13
Nein er soll auf Tische und Anrichte nicht, dass durfte bisher keine und bis Dato hat es auch immer wunderbar geklappt und sie haben es verstanden nur er ist da wohl anders :(
Da hast du aber immer richtig Glück gehabt - ich hatte noch nie eine Katze, die nicht auf alles mögliche geklettert ist :roll:. Grade bei einer kleineren Wohnung ist es auch sehr wichtig, dass die Katzen sich noch in die Höhe bewegen können. Und vor allem bei einem Baby, logisch hat der richtig Power im Hintern. Und mit einem 1,5 Jahre älteren Perser als Partner ist er wahrscheinlich wirklich nicht ausgelastet. Ihr seid den Großteil des Tages unterwegs, dann darf er jetzt in zwei Räume nur noch unter Aufsicht und ihr seid immer angenervter. Das staut sich jetzt richtig auf und besser wird die Situation dadurch bestimmt nicht.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #14
hmm fällt mir schwer jetzt tatsächlich zu sagen, ok er darf überall rauf, regeln die zuhause gelten, wo bisher immer jeder Kater mit zurecht kam, sind für ihn tabu und er darf im Grunde machen was er will! Bin ich ehrlich, das geht mir was gegen den Strich :( Ich kann ja verstehen das er klein ist und das er mal durch dreht, ok, kenne ich von den vorigen, aber bisher haben sie es immer alle gelernt, was sie dürfen und was tabu ist nur er ist da echt anders. Ic hweiß nicht ob ich das kann und mein Freund wird es wohl auch nicht witzig finden. Habe schon überlegt umzuziehen, irgendwas im EG das er raus kann, aber das nicht so leicht und auch teurer als das was ich jetzt habe.

Ich weiß lieder nicht ob ich ihn wirklich weiter halten kann. Oder durchhalten kann. Ich muss erst mal heut mein Freund wieder runter kriegen, das er ihn nicht weg bingt!

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #15
Meinst du nicht dass deinem Freund Schranktüren lieber wären als immer wieder das Chaos beseitigen zu müssen? Vielleicht passen ja welche von ikea? dann bräuchtet ihr nicht komplett neue Schränke.. oder vielleicht einfach erstmal ein Regal Katzensicher machen und da das wichtigste reinräumen.
Wir haben in einem Regal unten gar nichts mehr drin, außer zwei Kisten (eine davon ist komplett leer, in der anderen ist nur ein bisschen Papier) die können sie dann auch rausräumen und es sich gemütlich machen..
ihr könntet ihm auch zusätzlich ein paar Regale aufhängen, Teppich draufkleben und sie dem kleinen zugänglich machen. Dann kann er da drauf rumhocken und "muss" nicht mehr auf den Tisch oder die Anrichte klettern...wird er natürlich trotzdem noch machen, v.a. wenn ihr nicht schaut, aber vielleicht weicht er wenigstens auf den catwalk aus, wenn ihr da seid ;)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #16
hmm fällt mir schwer jetzt tatsächlich zu sagen, ok er darf überall rauf, regeln die zuhause gelten, wo bisher immer jeder Kater mit zurecht kam, sind für ihn tabu und er darf im Grunde machen was er will! Bin ich ehrlich, das geht mir was gegen den Strich :( Ich kann ja verstehen das er klein ist und das er mal durch dreht, ok, kenne ich von den vorigen, aber bisher haben sie es immer alle gelernt, was sie dürfen und was tabu ist nur er ist da echt anders. Ic hweiß nicht ob ich das kann und mein Freund wird es wohl auch nicht witzig finden.
Ich kann´s irgendwo verstehen, weil du es so gewöhnt bist von den vorherigen Katzen. Aber ich bin dann auch mal ehrlich und einfach der Meinung, dass man eben mit Katzen zusammen lebt und nicht mit einem bewegungslosen Plüschtier ;). Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf und sind die neugierigsten Geschöpfe, die man sich vorstellen kann - das macht sie ja auch irgendwo aus. Diese Selbstständigkeit, der Charakter, die Persönlichkeit. Ich wäre wahrscheinlich total schnell gelangweilt, wenn ich mal keinen meiner Satansbraten von der Tür pflücken oder aus dem Schrank kramen müsste :lol:.

Ich frage jetzt noch mal, ist bisher glaube ich untergegangen: hattest du bisher immer nur Perser bzw. total ruhige Katzen?

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #17
Ach mensch ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich kann doch nicht alles wegräumen, dann sieht das sehr merkwürdig bei mir aus, habe auch nur ein Regal sonst nur Möbel die auf dem Boden stehen und mein Freund wird mir nen Vogel zeigen wenn ich ihm sagen, Herzchen wir müssen neue Schränke kaufen damit alles Spooky-sicher ist! Hmmm, mist aber auch!!

Weißt Du, es ist nunmal so wie in einem Haushalt mit kleinen Kindern - da steht auch nie was in den unteren Regalfächern, aus gutem Grund.
Wie Du an den gesammelten Reaktionen hier merkst - Du hast bisher scheinbar sehr außergewöhnliche Katzen gehabt ;) Wie alt waren die denn, als Du sie bekommen hast?

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #18
Ich denke er wird bestimmt auch ruhiger mit dem Alter... Und dann denkst du dir auch, dass er es gelernt hat...
Arbeitsplatte und Tisch ist für unsere Katzen auch tabu (auch wenn ich genau weiß, dass sie da auch hochgehen, wenn ich nicht da bin).
Unser fast 19 jähiger Kater hat noch Stifte vom Tisch geschossen, wenn sie ihm dort nicht gepasst haben... Tja, Ordnung ist angesagt :D
Wir haben so einen deckenhohen Kratzbaum den sie auch regelmäßig "vergewaltigen"... Und da liegen sie auch gerne drauf... Dann haben sie die Übersicht über das ganze Wohn- und Esszimmer... Vielleicht wäre das was für euch?

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #19
Sorry wollte ich dir auch noch zu geantwortet haben aber ist unter gegangen :)

nein, ist der erste, ich hatte davor Siam, Persermix, (da war die Mama Perser, aber er hatte nur das Weiche längere Fell aber sonst war er eher wenig Perser, mein jetziger hat übrigens die gleiche Mutter, da ist es dann wohl voll durchgekommen) Der Persermix war auch so ein Teufel, aber wir haben uns arangiert, leider wurde er vergiftet :( hatte dann noch zwei Karthäuser. Mit einem bin ich aufgewachsen und die zweite ist die die bei meinem Ex lebt (und mir immer noch fehlt). Aber ruhig waren sie alle nicht, der eine hat jede Tür aufbekommen egal wie rum die Klinke auch war und ist zur not übers "gekippte" Fenster abgehauen, wo Fliegengitter dran war und Jalousie zur Hälfte runter. Mist haben alle irgendwo gemacht, aber irgendwie ist der Kleine Spooky sehr extrem.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, meine Mutter sagt auch immer. kleine Katzen sind wie kleine Kinder, die wollen überall ran und hin und kennen keine Verbote. Anscheinend hatte ich dann wohl wirklich "Glück" bisher oder ich habe die meisten Missetaten schon wieder verdrängt ;)

Das mit den Stiften kenne ich gut, wehe da liegt einre, der ist gleich unten. Mehr ordnung als jetzt kann ich schon fast gar nicht mehr machen. Alle Pflanzen und Dekosachen sind auf dem Regal aber glaube das er da auch manchmal dran ist, sieht man ja an den Pflanzen. Der Kratzbaum ist sehr hoch den wir haben, nur halt nicht bis an die Decke, weil wir viele Schrägen haben, geht das fast gar nicht, wüsste so gar nicht wo ich da ein hinstellen könnte. Die Wohnung ist recht blöd geschnitten und die wände nicht wirklich für Regale geeignet außer an der einen Wand wo ich eins habe. Hört sich fast so an als wenn ich ausziehen müsste :?

Die meisten Katzen haben wir auch immer recht jung bekommen, so mit 14-16 oder 20 Wochen. Dwg dachte ich, dass ich schon einiges an Katzenerfahrung habe, aber naja... oder nicht so starke Nerven wie gedacht.

aber stimmt auch das der Lebensraum recht klein von den beiden ist, aber meist macht man das ja erst mal aus Verzweiflung, weil sonst im Bad alles rausgeräumt wird und wir in der Nacht nicht schlafen können weil sie sich auf dem Bett austoben oder unters Bett kotzen, machen sie ja mit vorliebe. Wir hatten ja die ersten Wochen alles zugänglich. Die Tür ist erst seit drei Wochen zu und Tabu.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #20
Mehr als ihm Zeit zu geben erwachsen zu werden, mehr Fläche für ihn zugänglich zu machen oder gar einen jungen Spielpartner noch dazu zu holen und striktes Aufräumen eben kann ich dir leider gar nicht raten :(. Katzen sind nun mal alle unterschiedlich und manche sind einfach eher kleine "Teufel" als andere.

Meine Frage war darauf gemünzt, dass du scheinbar keinen richtigen "Kitten-Quatsch" gewohnt bist ;). Ich habe das jetzt ein paar mal durch und mir dementsprechend 2 erwachsene Katzen beim letzten Mal aus dem TH geholt. Babys SIND anstrengend, da besteht kein Zweifel ;).
Und bzgl. des ewigen Aufräumens: tja, bei mir steht tatsächlich nirgendwo was einfach rum, Deko ist sehr spärlich und offene, zugängliche Regale gibt´s hier auch nicht. Pflanzen sind gesichert und auch nicht grade in Massen vertreten. 2 "Buddelpflanzen" stehen für die Katzen parat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch

Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben