Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch

Diskutiere Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; wie kann ich mir Buddelpflanzen vorstellen? :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #21
wie kann ich mir Buddelpflanzen vorstellen? :D

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #22
wie kann ich mir Buddelpflanzen vorstellen? :D
Im Moment sind es zwei Grünlilien in großen Pötten, eine am Futterplatz in der Küche und eine im Eßzimmer. Da können sie nach Herzenslust dran rumknabbern, Blätter abreißen und in der Erde graben, gesaugt wird hier eigentlich sowieso täglich. Dafür lassen sie die anderen Pflanzen in Ruhe (die sind auch recht uninteressant, da sie da nicht an die Erde kommen oder die gar nicht erst erreichbar sind).
Sobald meine Terasse katzensicher ist, kommen da wieder große Pötte mit Bambus hin, das ist auch ein Hit bei Katzen ;).

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #23
für mich hört sich das alles auch nach ganz normalen Kittenquatsch an. Chico zum Beispiel war in den letzten Tagen ein kleines Monster, hat mir den Müll rausgekramt und den weggeworfenen Toast gefressen:roll::eusa_doh:

Ich hab also gehandelt, den Müll weggebracht und entschieden, dass ich Essensreste nun direkt in der Mülltonne entsorge.

Katzen - und ich bezieh das nun auf alle, nciht nur auf Kitten - sind eben wie kleine Kinder. Die wollen alles untersuchen, wollen spielen und so weiter. Ein Perser und ein weildes Kitten sind jetzt nicht unbedingt die beste Kombie. Chico kam als Kitten zu mir, wenig später zog Marianne ein. Die beiden waren noch nie ein Dreamteam, was am Altersutnerschied leigt. Marianne ist geschätzt 2 bis 4 Jahre älter und bedeutend ruhiger, was vor allen Dingen meine Tapete zeitweise spüren durfte. mittlerweilse ist einen dritte Katze, ein Notfällchen eingezogen. Die junge Dame ist etwa in Chicos Alter. Auch sie ist sehr verspielt, was doch für etwas mehr Gleichgewicht gesorgt hat. Dennoch gibt es immer wieder Zeiten, an denen irgendeine Kazte - meistens Chico - Blödsinn macht und mir zeitweise wirklich sehr auf den Kecks damit geht. Tja, aber wir haben usnere Kazte ja lieb ;)

Ich denke die Tabuzonen wirst du dir abschmicken können. Ich halte es ohnehin wichtig, in einer kleinen Wohnung nur das allernötigste an Tabuzonen vorzugeben. Ich wohn selbst in einer 2-Zimmer-DG-wohnung, weiß also, was für wenig Platz das ist. Den wenigen Platz dann nach künstlich zu verkleinern, besonders bei Kitten, dei einfach einen großen Bewegungsdrang haben, halte ich absolut für Kontraproduktiv. Das sorgt auf Dauer nur für Frust, auf beiden seiten. Auf deiner, weil er sich nicht dran hält, auf seiner, weil er ärger bekommt, wenn er erwischt wird.

Das Leben ist bedeutend ruhiger und stressfreier, wenn man das nicht so eng sieht. und mal ehrlich, warum denn auch? Den Tisch kann man abwischen, ebenso die Arbeitsfläche, ist doch alles kein Problem. Das einzige Tabu, welches ich sinnvoll finde ist eben das, dass Kazte nichts da zu suchen haben, wo gerade essen steht. Meine Mietzen haben das gut verstanden, auch wenn gelegendlich der Übermut doch noch durchkommt. Aber da ich ja sowieso beim Essen zubereiten dabei steh, ist das das geringste Problem.
Für mehr Tabuzonen seh ich einfach keine Grund

Gut, ich kann verstehen, wenn manche Leute es nicht gerade prinkelnd finden, wenn die kazten auf den Tisch rumhobsen- Es gibt eben Leute, die damit Probleme haben, keine Frage. Aber wenn so wenig Platz zur Verfügung steht, dann sollte man da schon aus liebe zur Kazte, da drüber stehen. Wie gesagt ist ja, wenn du mal ehrlich bist, nichts schlimmes dabei, wenn er auf der Arbeitsfläche sitzt.

Dekokram, Geschirr etc. musst du eben wegräumen, ist bei mir nicht anders und wird wohl auch nie anders sein. Wenn ich gerade keine Lust zum Abspühlen hab, wandert das bentzte Geschirr eben erst mal in den Ofen

Übrigens steht mein gelber Sack schons eit geraumer Zeit unter der Spühle, nachdem der auch zwei Nächte hintereinander gekillt wurde. Kazten kann man eben nicht richtig erziehen, sondern höchstens dazu konditionieren, Dinge die du nicht möchtest auch nciht zu machen, wenn du sie sehen könntest:eusa_shhh:;);)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #24
Das ist ganz normales Kittenverhalten. Da hilft nur wegräumen was er nicht runterschmeissen soll, Tür zu wo er nicht rein soll.

Die Sina ist jetzt bald 10 Monate aber die macht das auch wenn ihr langweilig ist und keiner mit ihr spielt sucht sie sich eine Beschäftigung die dann so aussieht :
auf den Wohnzimmertisch und erstmal runterschubsen was zu schubsen geht, am Sessel kratzen statt am Kratzbaum, in die Küche marschieren und da gucken was man durch die Gegend schubsen kann usw., wenn ich Glück habe geht sie auch an ihr Spielzeug und beschäftigt sich damit oder der Mogli ist da und aufgelegt zum Toben:p
Wenn nicht nehme ich die Spielangel und schick die Sina so richtig durch die Lüfte indem ich die Angel so im achter schwinge. Das powert sie ein wenig aus.

Ich denke auch nicht dass das Herkunftsache sondern eher Charaktersache der Katzen ist.
Und nochwas, die Zeit geht eh zu schnell vorbei, schickt ihn nicht wieder zurück:)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #25
Mir stellt sich jetzt die Frage was richtig ist, Tür zu wo er nicht rein soll oder doch nicht zu? Er bearbeitet immer ne große Palme extrem und sie wird auch angefressen, das hat sich der Große auch schon angeguckt. Bis dato hatte ich sie ins Schlafzimmer gestellt, weil sie sonst nirgendwo hin passt. Habe grobes Faserband um den Stamm gemacht, weil der sonst nicht mehr lange mit machen würde. Ich habe auch gelesen das Pfeffer Katzen fern hält und den an die Stelle mit einem Teller getan wo er immer gekratzt hat. Seit zwei Wochen war er nicht mehr dran aber dafür räumt er halt direkt daneben die Bücher raus.

Eben habe ich vergessen den Top mit Nudeln weg zu stellen, könnt euch ja vorstellen wo in 20 min die Nudeln überall lagen, habe sie jetz in seine Fressschale gettan, da hat er mich dann doch recht sparsam angeschaut als er das gesehen hat :D

Bisher ist das Thema morgen wegbringen nicht mehr aufgekommen bei meinem Freund, hoffe er hat sich wieder beruhigt!

Wenn das echt Kittenquatsch ist, habe ich wohl verdammtes Glück bisher gehabt. Bin jetzt wegen der Nudeln ganz ruhig geblieben, er ist auch gleich abgehauen als ich in die Küche kam und der Große hat im Wohnzimmer gelegen und wieder diesen komischen "ich war das nicht" Blick gehabt ;) Habe dem Kleinen, weil er dann hinter der Couch vorgelugt hat die Nudeln gezeigt, mit ihm geredet und nochmals nein betont, auch wenns vermutlich nicht viel bringen wird, aber sie gucken dann ja immer so beschämt nach unten.

Ich mag es mit dem auf die Tische gehen dwg nicht so gerne, weil sie ab und zu schon mal Kacke an den Pfoten haben oder ich auch Streu auf dem Küchentisch finde, da bin ich dann wirklich etwas pingelig, ja gebe ich zu.

Beim Essen wird nur gebettelt aber auf Abstand und wenns mich zu sehr nervt, mache ich die tür einfach rum, nicht zu nur angelehnt.

@ ina müssen die denn dann nicht brechen wenn die die Pflanze ankauen?

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #26
Ich mag es mit dem auf die Tische gehen dwg nicht so gerne, weil sie ab und zu schon mal Kacke an den Pfoten haben oder ich auch Streu auf dem Küchentisch finde, da bin ich dann wirklich etwas pingelig, ja gebe ich zu.

Ich mag das auch nicht, habe aber festgestellt dass es für mich nervenschonender ist wenn ich vor dem Essen nochmal gründlich über den Tisch putze als ständig mich darüber aufzuregen dass die da drauf gehen.
Übrigens hat Dein Großer auf jeden Fall tolles Katzenkino wenn der Kleine so rumtobt:mrgreen:
Gönns ihm noch ein Weilchen und räum die Nudeln besser weg;)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #27
  • Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #28
Habe die Nudeln ja auch weg getan, aber der Blick war schon lustig als er sie in seiner Schale vorgefunden hat ;)

Liegen jetzt beide brav neben mir und halten ein Nickerchen.

So lange sie mir nach dem Fressen von Blumen nicht unters Bett kotz... ist es mir recht egal, das mache ich einfach weg und gut ist. nur unter dem Bett komme ich immer schlecht dran und meist wird immer in die Mitte geko...

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #29

Und wo genau ist da jetzt der Unterschied zum Sofa`?;)

Also wie gesagt dürfen meine Kazten überall hin und ich finde bedeutend mehr Katzenstreu auf dem Sofa oder in meinem Bett als auf dem Tiisch oder der Arbeitsfläche

Wie gesagt kann ich es schon verstehen, wenn jemand das nicht mag und hab auch prinzipiell nichts gegen solche Verbote für die KAzten, aber wenn man auf sehr beengten Raum wohnt, ist das eben total kontraproduktiv. Zumal die Kazten solche Vebote bei engen Platz und mit wenig Alternativen auch sehr schwer akzeptieren werden.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #30
Die Nudeln stehen jetzt mal für alles was die Katzen nicht zerstören sollen;)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #31
Naja Unterschied für mich ist, dass ich nicht von der Couch esse ;)

Mal gucken ob wir einen Weg finden! Durfte ihn eben hoch heben, er wusste nicht ob er auf mein Bauch darf und da habe ich ihn vorsichtig angefasst und auf mein Bauch gehoben, da ist er unkomplizierter als mein Großer. Also Vertrauen scheint ja da zu sein, sonst würde er es, wie am Anfang, gänzlich ablehnen!

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #32
Naja Unterschied für mich ist, dass ich nicht von der Couch esse ;)

Aber Du isst ja (hoffentlich ;)) auch nicht direkt vom Tisch, sondern stellst noch einen Teller drauf, von dem Du isst ;) Auf die Couch setzt Dich aber direkt. Insofern wär die Couch fast noch unhygienischer ...

Ich glaub Du mußt das einfach mehr mit Humor sehen - und dann hast Du sogar richtig Spaß dran. Ich erinner mich nur dran, als ich mühsam eine Krippe mit Maria, Joseph, Jesus in Krippe, Schafen und Hirten aufgestellt hatte - und mein Kater saß superkonzentriert da und hat alle einzeln runterschubst, also echt der Blick "wie genau "töte" ich das jetzt am besten"? War für mich natürlich doof das alles wieder aufstellen zu müssen (und wieder... und wieder...), aber über den Blick könnt ich mich jetzt noch wegwerfen.

Ah schau - das hatte ich damals sogar in einen Bilderthread zusammengefasst - viel Spaß ;) - wenn mein Kater ein Papagei wär würde er garantiert "Trottel" und "Kindskopf" sagen *g*

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #33
Off-Topic
Haha, Audrey deine Weihnachtsgeschichte ist klasse, genau aus dem Grund hab ich mir einfach nen Weihnachtsbaum gemalt und an die Wand geklebt :mrgreen: (mir fällt grad auf, der hängt da immer noch :uups:)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #34
huhu, also ich kann dir nur so viel dazu sagen... wir haben auch vor ca 2 jahren ne 1-jährige katze aufgenommen (durch echt super schlechte haltung hat die ausgesehen wie ca 4 monate und hat auch nie was von ihrer kindheit gehabt^^)... nach der eingewöhnungs-phase hat die auch endlos viel kaputt gemacht und hat nur genervt... aber die hat sich mit der zeit ausgetobt und alles NEIN hat nicht viel geholfen.. wir waren im endeffekt froh dass sie sich nun ausleben kann und sich so wohl bei uns fühlt (nachdem sie davor geschlagen wurde)... mittlerweile ist sie ein kleines, liebes miststück^^ sie geht nur noch teilweise ganz spielerisch-grob auf die älteren katzen los (nicht mehr auf gegenstände), die sich das natürlich nicht gefallen lassen und sie gleich in die schranken weisen^^
gib nicht auf^^ lg

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #35
Ah schau - das hatte ich damals sogar in einen Bilderthread zusammengefasst - viel Spaß ;) - wenn mein Kater ein Papagei wär würde er garantiert "Trottel" und "Kindskopf" sagen *g*
Die Geschichte ist immer wieder schön :lol:.

Ich habe es leider etwas schmerzhafter lernen müssen: auf dem Eßtisch stand mal ein sündhaft teures Set aus Glas für Duftöl und Kerzen. Richtig schön beschwert mit dicken Dekosteinen. Da ist ewig nichts passiert, das stand mittig auf dem großen Tisch und war auch nicht mal eben umzuschubsen. Bis ich eines abends einen 8kg-Kater durchs Wohnzimmer in die Richtung "fliegen" sah - 2 Sekunden später war bloß noch ein unglaubliches Scheppern und Klirren zu hören :shock:. Da ist der A... echt mit Vollgas auf den Eßtisch gesprintet und in mein 110-€-Deko-Teil gerasselt und hat es in die Vitrine dahinter geschossen. Ich hätte heulen können, habe aber als erstes mal den Kater nach Verletzungen und Glassplittern untersucht und mir seitdem halt bloß noch günstige Deko erreichbar aufgestellt :roll:.
Mit manchen Dingen muss man einfach rechnen/leben, das ist nicht zu ändern wenn man mit Katzen zusammen lebt. Gelassenheit ist da angesagt ;).

Bzgl. der Hygiene: ich bin auch recht pingelig und mein Freund kriegt die Krise wegen des täglichen Saugens z.B., aber meine Tische wische ich halt eh ab, bevor wir essen - da sehe ich gar kein Problem.

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #36
Da bin ich ja froh, dass bei uns nur 1-2 Blumentöpfe die Woche dran glauben müssen^^
Meine Dekoartikel haben gott sei dank schon lange Schonfrist. Aber sind auch alle in Sicherheit :)

• Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch Beitrag #37
Ich hätte vielleicht noch eine Idee. Du schreibst, Ihr habt keinen Balkon.
Aber gibt es eventuell ein Fenster, das Ihr als "Katzenfrischluftplätzchen" einrichten könntet? Mit einem schönen Brett/Bettchen o.ä. auf der Fensterbank und mit einem Netz abgesichert oder so?

Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Katzen viel ausgeglichener werden, wenn sie ein paar Geräusche/Gerüche von draussen aufschnappen können und sich auch mal die Sonne auf den Pelz scheinen lassen können (und auch mal ne Fliege oder Motte fangen;))

Und ansonsten finde ich, bei Wohnungskatzen-in einer dazu noch recht kleinen Wohnung-, sollte es eigentlich überhaupt keine Tabuzonen geben.. Das hilft ungemein beim stressfreien Zusammenleben von Mensch und Tier. Ich finde zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, wenn meine "Monster" auf dem Tisch oder auf einem Schrank rumturnen. Sollen sie doch. Die paar Katzenhaare tilgt der Staubsauger und die Pfötchenabdrücke ein Lappen.

Grundsätzlich würde ich sagen: in einen Katzenhaushalt gehören weder eine Blumenspritze als Bestrafung noch irgendwelche "Verbote", sondern stattdessen jede Menge Toleranz.

Aber das sieht halt jeder anders;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch

Verzweiflung Pur, Katze dreht von Tag zu Tag mehr durch - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben