Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....

Diskutiere Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Alsooooo..... Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... Bolle ist ein Shih-Tzu-Malteser Mix... 8Monate alt... Bolle bekommt regelmässig 3mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #1
Farffallina

Farffallina

Punkte Reaktionen
0
Alsooooo.....
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll....
Bolle ist ein Shih-Tzu-Malteser Mix...
8Monate alt...

Bolle bekommt regelmässig 3mal täglich sein futter (trockenfutter) in seinen Napf was er auch hin und wieder stehen lässt,trotz das er ne Fressmaschiene ist;-)
Wenn etwas über ist nimmt meine tochter 2 1/2 jahre alt den rest und gibt es ihm, in dem sie in ruft und wenn er gekommen ist bekommt er eins...das macht beiden Spass wenn sie durch die Wohnung rennen...
Bei seinem Trockenfutter hat er kein Problem ,aber wenn er ne Möhre von mir bekommt und ich hin gehe macht er sich ganz steif,bei meiner tochter knurrt er und schnappt zu und bei meinem Mann auch...
Wenn wir ihn bei seinem Futter immer in ruhe lassen,macht er auch nichts,aber ICH WILL DAS NICHT ....
unser mops der leider letztes jahr verstorben ist, war das nicht so und ich möchte das Bolle sich anpasst...
Wir machen schon Tausch geschäfte,er gibt mir seinen Knochen und er bekommt ein leckerchen.dann braucht er 3 anläufe bos er es kapiert und dann machen wir es ne halbe stunde und am nächsten Tag ist es wieder weg bei ihm...
Es ist nicht immer nur beim essen, letztens sass er im Flur und meine Tochter ging hin streichelte ihn und er schnappte zu....
Aber wie bitte soll ich es ihm ab gewöhnen,kann sie ja schlecht als test Objekt nehmen und sagen nimm ihm den Knochen weg oder so...
Letztens bin ich nur kurz ins Bad gegangen um Wasser in die Wanne zu lassen,meine Tochter sass auf der Couch,bolle auf dem Teppich....ich war keine Halbe Minute im Bad und dann kam sie auf mich heulend zu....Ich sagte zu ih was ist denn nun passiert,aber als sie sich beruhigt hat und mir gesagt hat Bolle hätte schon wieder gebissen,war es zu spät um ihn zu bestrafen,somal ich ja nicht gesehen habe was sie gemacht hat...
Gestern war die härte,ich war mit bolle und meiner Tochter bei einer freundin,die auch 2 Hunde hat.
Die kiddis waren im Kizi spielen und wir haben einen Kaffee getrunken,auf dem Boden;-)
Dann waren wir am lachen und meine Freundin guckt bolle nur ins Gesicht und was macht er???????????????? schnappt ihr ins gesicht....
Ich war so geschokt...habe gesagt bitte mache nochmal das gleiche wie gerade,also beugte sie sich vor,guckte ihn an und zack da war es wieder,habe ihn in den Nacken gepackt bis er richtig dolle jaulte und habe ihn in den Flur geschmissen,da hat er gar nichts mehr gesagt...
Er meint er ist der chef....
BEI MIR ABER NICHT....

Er darf nicht:
-auf die couch
-ins bett
...
Er darf erst nach uns durch die Tür...
darf erst NACH uns essen...
und so kleinigkeiten-.--

ausgelastet wird er und gefordert auch...ist nen richtiger Zirkus hund .... aber wenn er was nicht will,ist es schwer ihn dazu zu bekommen....
genauso im Garten ,da kann man ihn nicht laufen lassen,wenn er mir nen Mittelfinger zeigen könnte,würde er es tun und sagen UND TSCHÜSS...

sorry das es so lang geworden ist,aber ich könnte noch mehr schreiben.
Irgendwann gibt es nochmal Nachwuchs und da möchte ich einen Hund der dann auch ein Krabbelndes Kind akzeptiert ,was auf Augenhöhe ist....(ach ja er macht es alles so ziemlich von anfang an und wir bekommen es nicht weg;-( )

Ich danke euch schon mal,für die Antworten....Ich hoffe darauf...

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....

Anzeige

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #2
zack da war es wieder,habe ihn in den Nacken gepackt bis er richtig dolle jaulte und habe ihn in den Flur geschmissen,da hat er gar nichts mehr gesagt...
Er meint er ist der chef....
BEI MIR ABER NICHT....

Ich sitz hier, bin dermassen geschockt und möchte grade heulen.
Suche dir bitte morgen direkt einen Hundetrainer.
Du wirst so nicht weiter kommen.
Du kannst doch nicht so respektlos mit einem 8 Monate alten Welpen umgehen, der grade versucht seine Grenzen zutesten.
Wo kommen wir da bitte hin?
Und vorallem, was du dem Hund damit alles brechen kannst. :shock:
unser mops der leider letztes jahr verstorben ist, war das nicht so und ich möchte das Bolle sich anpasst...

Mache dir bitte eines bewusst, dein hund ist nicht euer Mops.
Und wird auch niemals so sein wie euer Mops.
Und anpassen wird er sich euch nicht, er muss dazu erzogen werden.
Und das mit Liebe, geduld und intensivem Training.

Ich steh hier grade dermassen unter schock, das ich dir echt keine Tips geben kann, ausser hol dir einen Trainer.
Und übrigens, ein Kind hat nichts in der nähe vom Fressen des Hundes zusuchen.
Schon garnicht bei so Jungen Tieren.
Und schon garnicht, wenn der Hund grade im Flegelalter ist.

Entsetzte Grüsse.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #3
Zuerst empfehle ich dir einmal wärmstens zwei Links, die du gewissenhaft durchlesen solltest:

Ansonsten kann ich mich sannis Kernaussagen anschließen. Da läuft etwas ganz gravierend falsch. Holt euch bitte Hilfe von einem Trainer und zwar einem, der gewaltfrei arbeitet. Man packt keinen Hund bis er jault, erst recht pfeift man ihn nicht durch den Flur und Bolle wird euren Mops niemals ersetzen, weil er ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen ist, das man nicht einfach in die Form seines Vorgängers quetschen kann. Dass er nun in der pubertären Phase ist, mag unangenehm sein, aber auch das kann man durchstehen, ohne derartige Maßnahmen zu ergreifen.

Sich nach vorne beugen und einen Hund anstarren ist übrigens aus Hundesicht ganz eindeutiges Drohverhalten. Habt ihr euch jemals mit hündischer Kommunikation befasst? Eine Mensch-Hund-Beziehung funktioniert nicht einseitig. Du kannst unmöglich erwarten, dass der Hund aus seiner Sicht glasklare Signale anders interpretiert, weil du das gerne so hättest. Es gibt bestimmte Dinge, die man mit oder gegenüber einem Hund einfach nicht tun sollte, denn er ist und bleibt ein Tier und ein Tier, das sich bedroht fühlt, geht unter Umständen (wie bei euch geschehen) nach vorne. Der Fehler liegt aber automatisch nicht beim Tier, wenn man dieses Verhalten provoziert.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #4
Ich lese deinen Beitrag jetzt das dritte Mal und kann es einfach nicht verstehen.:x
Wie kann man nur....? Wie kann man nur einen Hund durch den Raum an eine Wand werfen?:evil:

Wenn du den Hund nicht ohne Gewalt erziehen kannst, wenn du körperliche Gewalt gegen ein 8 Monate alten Hund benutzt...
ich sitze hier und zittere.
Was machst du denn dann bitte, wenn dein Kind irgendwann nicht "funktioniert"?
Dein Hund ist nichts anderes als ein Kind - mit acht Monaten ein Kleinkind und ein Kind wirfst du doch auch nicht einfach in den Flur an die Wand.
Du erklärst dem Kind immer wieder, was du von ihm erwartest. Welche Regeln im gemeinsamen Zusammenleben herrschen...
und genau das macht man in der Hundeerziehung.
Ohne Druck - mit positiver Bestätigung ... entweder durch Leckerchen oder durch ein lobendes Wort, durch ein Streicheln.

Dann zum Thema - du lässt zu, dass dein Kind dem Hund das Futter "wegnimmt" und in dafür durch die Wohnung rennen lässt.
Erst einmal - das Spielen in der Wohnung würde ich unterbinden.
Wenn jemand mit Futter arbeitet - dann bist du das.

Wie oft hat man schon gehört und gelesen, dass Hunde Kinder beißen und dabei schwer verletzten.
Niemals darf man kleinere Kinder und Hunde unbeaufsichtigt zusammen lassen. - Erst recht nicht einen Hund der gerade seine Grenzen austestet.
Wie schnell hat er das Kind angesprungen und irgendwo gegegen geschubst - und schon ist es wieder der böse Hund...

Sorry, ich bin total konsterniert.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #5
Komisch das du die einzige bist die das sagt,egal mit wem ich spreche ob es in der Hundeschule ist,ob es beim Tierarzt ist,jeder sagt mir das ich SO reagieren soll....
Hallo ich habe ihn nicht gegen die Wand geschmissen,es daúerte höchstens 2 sekunden,wäre was anderes wenn ich ihn quälen würde...(so wie ich reagiert habe,hätte er sich nichts brechen können) aber das tue ich weiss Gott nicht ICH LIEBE MEINEN HUND...wie bitte soll ich anders reagieren,wenn man mir es nicht anders sagt .ich bin 26und nicht unerfahren mit Hunden,nur Komisch das ich in meinem leben 3wunderbahre Hunde kennen gelernt habe,die so erzogen worden sind und es die liebsten hunde waren.....

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #6
Er darf nicht:
-auf die couch
-ins bett
...
Er darf erst nach uns durch die Tür...
darf erst NACH uns essen...
und so kleinigkeiten-.--
Dazu möchte ich noch etwas schreiben, auch wenn du dazu auch etwas in den Links von Morastbiene finden wirst.
All diese Sachen sind überhaupt nichts wert und helfen dir kein Stück weiter.
Mein Hund lag gerade auf dem Sofa, ließ sich von mir in aller Ruhe einen Krümel aus dem Ohr entfernen, ging dann vor mir die Treppe runter, durchs Haus, in den Garten raus und dann vor mir wieder hoch. Und trotzdem schnappt er nicht nach mir und befolgt meine Kommandos. Und meiner ist mit seinen 17 Monaten gerade auch im besten Alter :roll:.
Der Schlüssel zur Erziehung sind Ruhe und Konsequenz, mehr nicht.

Noch eines: Bist du sicher, dass du die Situation überhaupt richtig beurteilt hast? Manche Hunde werden unsicher, wenn ein Mensch laut lacht und können das Verhalten nicht zuordnen.
Es muss noch nicht einmal sein, dass er aggressiv reagiert hat und deine Freundin beißen wollte. Es kann auch sein, dass er sie nur anstupsen wollte, weil er sie beruhigen wollte oder nicht verstehen konnte, was das soll.
Wenn ich laut lachen muss stupst mein Hund mir mit der Nase ins Gesicht, hat den Fang dabei aber geschlossen und ganz sicher würde er mich nicht beißen.

Ich kann dir auch nur einen Hundetrainer ans Herz legen (und bitte einen guten, der ohne Gewalt arbeitet).
Außerdem sollten Kind und Hund nie alleine zusammen sein, und seien es nur ein paar Minuten.
Ebenso hat ein so kleines Kind nicht mit dem Hund mit dem Futter zu spielen oder zu üben.
Wenn bald Nachwuchs kommen soll und du keine Zeit hast mit dem Hund zu arbeiten, dann denk bitte mal darüber nach, ob du ihn unter diesen Umständen überhaupt behalten kannst.
Im Moment scheinst du mir nämlich einfach überfordert zu sein und ich kann dir sagen, dass das nicht mit zwei Tagen Training erledigt ist.

EDIT:
Komisch das du die einzige bist die das sagt,egal mit wem ich spreche ob es in der Hundeschule ist,ob es beim Tierarzt ist,jeder sagt mir das ich SO reagieren soll....
In vielen Hundeschulen in meiner Nähe wird auch noch mit Stachel und Tele gearbeitet, das ist kein Argument.
Tierärzte sind keine Trainer, die meisten haben wenig Ahnung von Erziehung.
Natürlich kann ein Hund u.U. funktionieren, wenn man ihn auf diese Weise erzieht, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er dann ein nervliches Wrack ist, dass um sich schnappt, unsicher und aggressiv ist.

LG

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #7
Farffallina, du möchtest jetzt, wo ihr offensichtlich Probleme habt, nicht ernsthaft eine Grundsatzdiskussion zum Thema Erziehung und Gewalt starten, oder? Außerdem widersprichst du dir. Du behauptest, du wärst nicht unerfahren, andererseits weißt du nicht, wie du anders als nach Anweisung von Person XYZ reagieren sollst. Was denn nun? Wärst du hier, wenn diese tollen Ratschläge euch weitergebracht hätten? Ich würde es für produktiver halten, wenn du das zur Kenntnis nimmst, was dir gesagt wurde und wir auf die Fakten zu sprechen kommen, ansonsten können wir uns das Thema sparen. Des Weiteren finde ich es naiv von dir, Handgreiflichkeiten (nach denen es sich bis hierhin eindeutig anhört) mit drei gut erzogenen Hunden zu rechtfertigen. Es gibt wunderbar erzogene Hunde, die mit Starkzwangmitteln trainiert werden. Die Frage ist, ob es im Sinne einer harmonischen und verständnisvollen Beziehung zwischen Mensch und Hund sinnvoll ist, über Angst, Schmerz und Meideverhalten zu arbeiten. Würdest du so ein Familienmitglied behandeln? Würdest du so behandelt wollen werden?

Dein Hund ist 8 Monate alt, ein Jungspund. Natürlich probiert der aus. Trotzdem gibt es Dinge, die du offensichtlich nicht im Griff hast. Wie kommt es sonst dazu, dass Bolle deine Tochter im Flur gebissen hat? Wie Para bereits schrieb, Hund und Kind sollten niemals ohne Aufsicht sein. Bewacht er den Durchgang oder war das ein Einzelfall? Gibt es andere Situationen, in denen es mit deiner Tochter zu Problemen kommt? Wie habt ihr die Regeln aufgestellt? Welche gelten im Umgang zwischen Bolle und deiner Tochter? Hat er Spielzeug zur freien Verfügung? Sein Futter würde ich wegstellen, wenn er es nicht innerhalb von einigen Minuten gefressen hat. Wenn er alles jederzeit haben kann - Natürlich hält er das für seins.

Für mich liest sich das, als bestünde hier jede Menge Nachholbedarf im Hunde-ABC... Du könntest jetzt den Anfang machen. Wenn du die nötige Geduld (Verständnis und guter Wille gehören ebenfalls dazu) und Ausdauer hast. Ansonsten kann ich dir jetzt schon sagen, dass das Experiment Bolle scheitern und es spätestens beim erneuten Nachwuchs, vermutlich schon eher, kräftig in die Hose gehen wird. Wer den Hund dann noch nimmt, ist fraglich. Mach' dir Gedanken darüber, ob du Zeit, Interesse und den Willen hast, vernünftig mit Bolle zu arbeiten. Ansonsten würde ich fast soweit gehen, dir zu einer Abgabe zu raten, bevor die Situation bei euch weiter eskaliert.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #8

Ganz ehrlich? Wenn das wirklich stimmt, würde ich morgen Hundeschule und Tierarzt wechseln! Ich habe schon lange keinen Hund mehr, halte mich auch normalerweise selten hier im Hunde-Unterforum auf, aber zu diesem Satz musste ich einfach etwas schreiben...:shock:

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #9
Hundeschulen sind leider so unterschiedlich, wie Feuer und Wasser.
Jeder kann sich Hundeschule oder Hundetrainer nennen.
Bei Tierärzten sieht es so aus, das diese so gut wie keinerlei Erfahrung haben mit Hundeerziehung.
So etwas wird nicht in deren Studium durchgenommen, das es langt, einen Hund zuerziehen.

Ich kann dir Versprechen, wenn du dich mit dem Thema intensiv auseinander setzt, die Tips annimmst, dann wirst du in einiger Zeit einen Vernünftigen Hund haben.
Und dazu gehört, das du auf ihn eingehst und nicht er auf dich.

Jetzt fangen wir nochmal an,
woher kommt der Hund und seit wann ist er bei euch?
Was für "macken" und "probleme" habt ihr sonst noch mit ihm?
Hast du dich mit Beschwichtigungssignalen schon mal intensiv beschäftigt?
Was waren die Hunde davor für Rassen?

Lg, Sanni

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #10
Tolles Forum,habe mich angemeldet um hilfe zu bekommen....
klappt ja prima....
eins weiss ich meinen Hund werde ich nicht abgeben....
und nein ihr habt alle keine Fehler gemacht,ihr seid ja alle ganz toll....
danke euch

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #11
Les dir bitte mein Posting über dir durch.
Wie würdest du reagieren, wenn du von einem User, der so mit seinem Hund umgeht liest?
Du wärst genauso geschockt, eben, weil du deinen Hund liebst.

So und nun schalten wir wieder auf neu anfang und du beantwortest bitte mal meine Fragen, ja?
Ich war grade mit meinen Jungs ne runde raus, habe durch geatmet und bin jetzt bereit dir zuhelfen.
Und ja, auch wir haben Fehler gemacht. ;)

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #12
Jetzt sei doch bitte nicht eingeschnappt sondern gehe auf die Tipps und Ratschläge ein. Wir wollen hier im Forum doch nichts böses ;)

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #13
Jetzt fangen wir nochmal an,
woher kommt der Hund und seit wann ist er bei euch?
Was für "macken" und "probleme" habt ihr sonst noch mit ihm?
Hast du dich mit Beschwichtigungssignalen schon mal intensiv beschäftigt?
Was waren die Hunde davor für Rassen?

Unseren bolle haben wir von einer Züchterin gekauft und er ist seid september bei uns mit fast 10 wochen...
Probleme? das schnappen....
nein mit beschwichtigungssignalen habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt....
die rassen vorher waren mein kleiner mopsi(mein eigener)
und 2 mischlinge mittlerer grösse (meinen eltern)

und bitte an die anderen usern....
bitte diskutiert nicht über die erziehung meiner tochter...
ich bin eine gute mutter die sich liebevoll darum kümmert und keines falls aggressiv ist...
es geht um bolle wo ich gerne tips hätte,und wo ich auch gerne eine lösung hätte um es ihm schonend zu kapieren geben kann....

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #14
Das klingt doch schonmal klasse. :)
Erstmal danke, das du auf einen zweiten Versuch eingehst.

Das Schnappen scheint ja nun erst seit einiger Zeit zusein, wie ich das mitbekommen habe.
Zu aller erst solltest du schauen, das deine Tochter auf keinen fall mehr an das Fressen kann.
Weder zum Spielen, noch um ihm es weg zunehmen.
Du solltest ihn nur noch Füttern und sachen wegnehmen.Sonst keiner.

Dein Junghund ist grade im Flegelalter und wird nun in die Zeit kommen, in der ausgetestet wird, wie weit er gehen kann.
Und das kann jetzt ganz schnell nach hinten gehen.

Was jetzt allerdings noch ganz wichtig is.
Wie schaut der alltag im allgemeinen aus?
Wichtig ist, das er z.b.nicht durchgehend Spielzeug,Fressen und sachen zur Verfügung hat, die"seins" sind.
Also, alles Spielzeug nur dann raus, wenn du mit ihm spielen willst.
Wenn er anfängt zuspielen, ein klares nein.Du bestimmst wann was passiert.
Wie verhält er sich sonst? Ist er eher ein Dominanter Hund oder ein ruhiger und ausgeglichener?
Zum schnappen ins Gesicht.
Wie ja schon gesagt wurde, das entgegen kommen eines"Fremden" ist für Hunde Drohung.
*Dazu gehe ich noch genauer ein. ;)*

Ich kann dir diese Seite empfehlen für die Beschwichtigungssignale.Dir wird da durch sicher gleich einiges bewusster. ;)

Wie schaut das mit dem Fressen aus, warum bekommt er drei mal am Tag?
Hast du schon mal per Hand gefüttert übern Tag?
Habt ihr euch schonmal mit dem Clicker beschäftigt?

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #15
Hallo Farffallina,

nicht gleich eingeschnappt sein - Du bist hier in einem Tierforum gelandet und nicht im Kinderforum, von daher dürfte klar, sein, dass auf solche Aussagen und Vorgehensweisen, wie von Dir beschrieben erstmal ein Schock der meisten User folgt (mich eingeschlossen). ;)

Richtig und wichtig finde ich, dass Du merkst, dass bei Euch was schief läuft und Du Dir Hilfe holen möchtest, ehe Schlimmeres passiert.

Die von Morastbiene verlinkten Threads hast Du Dir vielleicht schon durchgelesen und da klärt sich hoffentlich einiges.

Ansonsten vergesse bitte alle diese "Ich bin der Obermacker Sprüche" und Gewaltdinger von irgendwelchen Tierärzten, Hundetrainer oder Menschen mit 40 Jahren Erfahrung. Mit Gewalt funktioniert das nicht - weder beim Kind noch beim Hund! Die Zauberworte heißen Geduld, Liebe, Konsequenz und Zeit ... Mit Gewalt erreichst Du höchstens, dass Dein Hund Angst bekommt oder aggressiv wird - beides kann dazu führen, dass der Hund zubeißt und unberechenbar wird!

Als erstes würde ich Dir raten, Deine Tochter nie, nie, niemals mit dem Hund alleine zu lassen. Ein so kleines Kind kann den Hund nicht einschätzen, tut Dinge, die nicht vorherzusehen sind und verhält sich oft "komisch" aus Sicht des Hundes. Du musst klare Regeln für beide einführen. Bei uns war das z. B., dass die Kinder dem Hund weder Spielsachen noch Futter wegnehmen durften, dass der Hund absolut in Ruhe gelassen wurde, wenn er auf seinem Platz lag, dass Futter und Leckerli für die Kinder tabu waren. Für den Hund galt z. B. die Regel, dass Kinder"futter" ein Tabu war, dass Kinderspielsachen ein Tabu waren, dass Anspringen und Nachrennen tabu waren.

Dass Dein Hund "beißt" glaube ich nicht --- dann könnte das Töchterchen nicht mehr ins Bad gelaufen kommen und auch die Freundin hätte das nicht ein zweites Mal rausgefordert. Das hört sich für mich eher nach einem "Warnschuss" an ... Und da musst Du einfach schneller sein und merken, was da gerade falsch läuft, weshalb der Hund sich gestört, genervt oder bedrängt fühlt. Und aus solchen Situationen musst DU den Hund vorher rausholen.

Je mehr Du dem Hund zeigst, dass er sich auf Dich verlassen kann, je mehr Du beweist, dass Du wirklich die Kompetenz hast, das Ruder in Eurem Rudel zu führen, umso mehr wird er sich auch an Dich binden - und solche Dinge, wie "Mittelfinger im Garten zeigen" lösen sich von ganz alleine.

Einen Hundetrainer (gewaltfrei) fände ich eine super Idee - zusätzlich noch ein wenig Beschäftigung mit Literatur über "Hundesprache" könnte sicher auch nicht schaden.

Die Kombi "Kleinkind und pubertierender Rüde" ist enorm stressig und erfordert viel Aufmerksamkeit von Dir - aber es lohnt sich; wenn Du das hin bekommst, hast Du später ein super Kind-Hund-Team ... Ich habe zwei Jungs und zwei Hunde und wenn alle vier auf dem Fußboden liegen und kuscheln oder im Garten "Fußballspielen" geht mir einfach nur das Herz auf und ich weiß, dass sich die Mühe lohnt!

LG Ida

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #16
gerne,ich lasse mir ja gerne was sagen,deswegen bin ich hier;-)
ok das mit meiner tochter bekomme ich hin...

habe gedacht wenn sie von welpe ab an mit eingespannt wird,wäre es für alle leichter (besser)
(falsch gedacht)

der alltag sieht wie folgt aus:
morgens um 5 wenn mein mann aufsteht,geht er gassi ...
wenn ich um 7 aufstehe bekommt er sein Futter und wenn meine maus um 8 aufsteht,gehen wir gegen 9 nochmal raus,ca 45 min....
wenn die kurze mittagschlaf macht gehe ich mit ihm ein 3tes mal und danach spielen wir...verstecken leckerlies usw.
dann gehen wir oft,nicht immer nachmittags ne grosse runde spazieren....
und abends wenn die kurze wieder schläft gehe ich nochmal mit ihm und danach kuscheln wir........
ok er hat durchgehend spielzeug in der wohnung,weiss auch nun genau was seins und welches das meiner tochter ist ( es lässt sich in dem alter nicht vermeiden das über all hier und da mal spielzeug von der kleinen rum liegt)
wie soll ich ihn beschreiben vom charakter? er weiss was er will(dominant) freut sich richtig dolle wenn bescuh kommt und ist richtig aufgeregt,bellt aber nicht...
aber ruhig ist er auch manchmal;-) dann legt er sich einfach weg(schläft oft).... 40% des tagen folgt er mir auf schritt und tritt...also keines von den 3 sachen dominan,ruhig,ausgeglichen zu 100%.
ok das mit meiner freundin das er es als drohung gesehen hat,wusste ich nicht...
er bekommt 3mal am tag weil er dann alles auf einmal frisst und es erbricht...
haben es auch mit nem futterball probiert,oder mit grossen steinen ums futter das er ein bischen arbeiten muss für sein essen....
aus der hand frisst er das essen ohne probleme habe ich auch schon getan...
mit dem clicker habe ich schon überlegt,habe aber angst etwas falsch zu machen...

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #17
Das klingt doch alles in allem super.

Du siehst jetzt, von klein auf an mit einbeziehen geht nicht unbedingt gut. ;)
Ida hat da grade schon super geschrieben, es braucht ganz klare grenzen.
Ich zähle das mal auf:

*Kein Spielzeug liegen lasse vom Hund. Das Spielzeug deiner Tochter ist für ihn Tabu. Weg nehmen mit einem klaren Nein.
Toll wäre es, wenn ihr das Kinderspielzeug auch für die erste Zeit zur Seite legen könntet, damit er versteht, das es das nicht mehr gibt.
Und auch garnicht auf die Idee kommt, da ran zugehen.

*Fressen und Füttern ist für deine Tochter Tabu.

*Spielzeug,Fressen wegnehmen ebenfalls Tabu.

*Schlafplatz und wenn der Hund ruhe haben will, Tabu.

*Gespielt wird nur, wenn du es sagst und dann gemeinsam unter deiner Aufsicht gemeinsam mit deiner Tochter.

Ich würde sagen, wenn du diese klaren regeln einführst, wird sich da schonmal ein wenig was tuen.
Was ich z.b.hier habe, für meine Hunde und ihr Spielzeug eine Kiste.Da kommen die zwei nicht dran.

Deinem Hund muss klar werden, das du der Chef bist.
Das kannst du nur erreichen, wenn du eine klare linie dort rein bekommst.

Du kannst somit also schonmal dem Problem aus dem weg gehen, das dein Hund z.b.beisst, wenn deine Tochter ihm was wegnimmt.
Das ist z.b.so, als würde ein kleiner Junge deiner Tochter ihre Schaufel im Sandkasten wegnehmen.Die würde sich das auch nicht gefallen lassen. ;)
Wenn ein Hund frisst, dann hat er eine Erlaubniss dazu, ein wegnehmen wäre einfach unfair in dem moment.
Der Hund wird ja praktisch für etwas bestraft, wo er garnicht weiss, was los ist.

Du kannst z.b.so ein kleines wolltau nehmen und mit ihm mal spielen und ihm das immer wieder wegnehmen und zerren und mit einem "aus" verbinden.
Du wirst sehen, wenn ihr da mit geduld dran geht, dann wird das.

Zum Clicker kann ich dich nur Motivieren.Falsch machen kannst du da eher weniger was.
Dazu kann ich dir dieses Thema ans Herz legen:
Solltest du da fragen haben, immer her, wir helfen dir da gerne. ;)

Was ich noch anmerken möchte, wenn ihr Besuch bekommt, lasst euren Hund bitte als letztes begrüssen.
Damit er sieht, das der Besuch nicht für ihn kommt.
Auch wenn es schwer ist, der Besuch soll ihn erstmal Ignorieren.
Und dieses nur im bezug auf Besuch.Nicht z.b.beim durch die Tür gehen.Was Mischling ja schon schrieb. ;)

Wir haben hier bei uns z.b.auch Klare regeln, die Hunde zu letzt, erst ich. :)

Ich habe noch zwei Links gefunden:

Ich denke, das du jetzt erstmal ganz viel zum Lesen hast und dein Kopf dann ein wenig rauchen wird.
Wenn du morgen direkt anfängst mit dem umsetzen, denke ich, das ihr da auch bald eine klare regel drin habt. ;)
Wie gesagt, Flegelphase, das kann noch ein wenig Aktion geben.
Aber ich bin mir jetzt sehr sicher, das ihr das schafft.

Mein Vorschlag, les dich doch erstmal durch unsere ganzen Links durch und schau wie du darüber denkst.
Dann berichte mal deine gedanken dazu und wo du dich wieder erkennst oder wo du merkst, das dieses auf dich, bzw deinen Hund und deine Tochter zutrifft.

Ich denke du wirst Schmunzeln, wenn du siehst, das da einiges auf euch zutrifft.

Es ist nämlich so, wir Menschen machen die Fehler und geben die Gestiken vor.
Der Hund nimmt sie auf und liest sie und reagiert darauf, weil er nicht anders kann.

Ich wünsche dir ganz viel erfolg und hoffe, das wir die Tage von deinen gedanken dazu lesen werden.
Ich würde mich freuen.

EDIT:Setz dich am besten mal mit deiner Tochter in ruhe hin und erkläre ihr, wie sie mit dem Hund umgehen darf und wie nicht.Z.b.das dass Futter nun Tabu ist.Kinder verstehen das gut.
Und wenn du sie mit einbeziehst und ihr gemeinsam übt und dinge tut, die ok sind, wird sie das ganz schnell verstehen. :)

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #18
Hey, also Euer "Programm" hört sich gut an; Bewegung, geistige Auslastung und auch Ruhephasen, das ist absolut ok.

Die Sache, dass Du Deine Tochter einbinden möchtest, ist ok --- aber nur unter Deiner Anleitung! Deine Tochter darf ihm nur Leckerli geben, wenn Du dabei bist, sie darf nur mit im kuscheln, wenn Du dabei bist, usw. Gerade so kleine Kinder tun dem Hund oft auch (unbewußt!) weh oder bedrängen ihn und dass kann zur Gefahr werden. Deshalb solltest Du wirklich großen Wert drauf legen, dass Du Deinen Hund gut "lesen" lernst. Mit der Zeit merken beide (Kind und Hund) was Sache ist und bekommen auch ein Gefühl für den jeweils anderen.

Spielzeug vom Hund würde ich wegräumen und nicht immer zur Verfügung lassen. Du verwaltest die Ressourcen und Du bestimmst, wann gespielt wird. Dass Spielzeug von Deiner Kleinen rumliegt ist normal - aber da darf der Hund nicht dran. Das musst Du konsequent mit einem "Nein" unterbinden (kennt er das Kommando?). Meine Hunde haben ganz schnell und bis heute kapiert, was Hundesachen sind und was Menschensachen sind ...

Dreimal Futter am Tag finde ich auch noch ok bei einem "Schlinger"; evtl. würde ich aber gucken, ob Du auf zwei Mahlzeiten reduzieren kannst. Eine Möglichkeit wäre auch noch, eine (oder eben zwei) Mahlzeiten normal und die dritte muss er sich (beim Gassigehen) verdienen. Auch hier kannst Du Deine Tochter wieder einspannen, in dem sie das Trockenfutter mal wirft oder so - aber immer unter Deiner Anweisung und in Deinem Beisein.

LG Ida

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jesses bin ich langsam --- ich sollte ins Bettchen gehen ...

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #19
Ich danke euch erst mal für eure antworten-....
ich werde nun mal testen wie es so klappt...
also das wort nein kennt er und das spielzeug meiner tochter packt er schon lange nicht mehr an,das weiss er das er dadran nichts zu suchen hat....
spielzeug vom hund ist weg geräumt...
ich habe meine tochter vorher nie mit bolle alleine gelassen und wenn sie ihm nen lecker oder so gibt,bin ich vorher auch schon IMMER mit dabei gewesen,,,
er ist heute komisch,er merkt das sich hier was ändert....
und ich werde mir nun immer mal wieder eure links durchlesen,habe sie noch nicht alle durch und dann mal schauen wie es so klappt...melde mich schnellstmöglich,wenn ich erfolgsergebnisse sehe...
(heute hat er das erste mal beinchen gehoben,:) juchu er wird erwachsen;-) )

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #20
Ich glaube, gerade dieses Erwachsen werden ist unter anderem das Problem ;) (Pubertät -> Pflegelphase)

Also, ich hätte jetzt noch gedacht, dass du vllt dieses ständige Verfolgen unterbinden solltest. Damit kontrolliert er dich und du solltest im klar Grenzen setzen - zum Beispiel durch geschlossene Türen. Also wenn du aus dem Raum rausgehst, einfach mal die Tür hinter dir schließen. Wenn du kurz später in den Raum zurückkommst, einfach kommentarlos die Tür wieder öffnen, als wäre nichts gewesen, und den Hund gar nicht beachten. Das hat bei Amy ganz gut funktioniert.

Habt ihr mal mit dem Dummy trainiert? Das ist eine gute Art, den Hund zu füttern, da er was dafür tun muss und nicht schlingen kann - außerdem lernt er, dass er von dir abhängig ist. Wenn man das Leckerlie einfach nur ins Gras wirft, muss er ja kaum mit dir kooperieren ;) Wenn du es noch nicht gemacht hast, ist es auf jeden Fall wichtig, dass der Hund es direkt aus oder von dem Dummy nimmt.

Diese Aufregung bei Besuch ist ja auch nicht immer nur Freude. Aber die anderen haben dir ja schon gesagt, wie du das machen solltest ;) Vllt kannst du den Hund vorher auch noch auf seinen Platz ablegen und erst abrufen, wenn alle entspannt sitzen und die Situation sich beruhigt hat - dann kann der Hund auch begrüßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....

Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Oben