Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....

Diskutiere Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich hätte genauso reagiert wie Farffallina! Jedenfalls in dieser beschriebenen Situation! Da hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #21
Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich hätte genauso reagiert wie Farffallina! Jedenfalls in dieser beschriebenen Situation! Da hätte ich dann auch keine Rücksicht mehr auf das Wohlbefinden des Hundes genommen!

Auch, wenn jeder weiß was "nur ins Gesicht geguckt" für gerade dominante Hunde bedeutet! Oder eben für pubertierende , sich ausprobierende Junghunde!

Auch würde ich niemals Kinder in die Nähe eines fressenden oder Knochen knabbernden Hundes lassen. Als unsere Kinder beim letzten Hund noch klein waren, durften sie weder in die Nähe des Fressnapfes oder z.B. auf die Hundedecke bzw Hütte (die eignete sich ja so gut zum Versteckspielen). Und das obwohl ich zu diesem Hund 99,9% Vertrauen hatte, daß der Kindern gegenüber absolut gelassen war!

Auch ich habe bzw nehme meinem jeweiligen Hund ab und zu den Freßnapf oder Knochen wieder kurz weg, käme aber nie auf die Idee das als "Tauschgeschäft" zu tun! Ich bin der Chef und lasse mich da nicht anknurren! Würde meine Zicke das machen, wäre Freßnapf und Knochen gleich ganz weg! Aber ich habe das eben auch vom ersten Tag gemacht! Dem Hund ansich "gehört" gar nichts! Selbst in einem Hunderudel, darf der Hund die Sachen nur haben, wenn der Leithund es zuläßt!

Ich habe nun eine zwar wilde, aber gutmütige Zicke. die könnte man anstarren wie man wollte, die würde jetzt nicht wirklich darauf reagieren. Beim Hund meiner Mutter bauen sich diese "kleinen Machtkämpfe" über Augenkontakt auf. Er setzt sich vor dir hin und starrt dich an! Weicht man aus, hat man verloren! Dann denkt er, er kann dich als Mensch maßregeln! (Wäre es ein fremder Hund, würde ich dieses "Spiel" nie und nimmer mitmachen!!!)

Und, ich habe jetzt den dritten Hund, und der ist wieder vollständig anders als die Vorgänger! Ich fühle mich bei meiner Zicke vollständig als "Hundeanfänger" und bin auch wieder zur Hundeschule! Hat m i r gut geholfen! Und mir meine Fehler aufgezeigt (die die Zicke vollständig für sich zu nutzen weiß)!

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....

Anzeige

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #22
Off-Topic
Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich hätte genauso reagiert wie Farffallina! Jedenfalls in dieser beschriebenen Situation! Da hätte ich dann auch keine Rücksicht mehr auf das Wohlbefinden des Hundes genommen!
Weil Mensch ein Fehler macht, muss der Hund leiden ja?
Finde ich toll.Ehrlich. :clap:

Leute, was is bitte momentan los?
Du kannst doch deinen Hund nicht für eine bedrohung, die man selber verursacht hat,bestrafen.
Gehts noch?
Langsam aber sicher fehlt mir für viele User das Verständniss.Ehrlich.

Ich kann grade nur mitm Kopf schütteln über deine Worte deutzia...

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #23
Off-Topic
Entschuldige, aber sie hat die Situation doch auch noch gezielt provoziert. Es ist an sich ja nicht falsch, wenn man unter kontrollierten Bedingungen nach der Ursache für das Verhalten sucht, aber dann ist man doch vorbereitet und muss gar nicht so reagieren. Als Abwehrhaltung der Freundin hätte ich das ja vielleicht noch verstanden, aber als Reaktion des unbeteiligten Halters, der darauf gefasst war? Nein.

Ich muss mich sanni anschließen: Was ist denn gerade los? Wieso reagieren zur Zeit immer mehr Leute mit Gewalt auf die Fehler des Hundes, die zugegebener Maßen ihre eigenen sind?

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #24
Oh, oh - ich bin wieder die Böse ;)!

Nein, ich habe mich wahrscheinlich wie immer falsch ausgedrückt!

B e v o r ein Mensch verletzt wird, sind alle Mittel recht!

Im Vorfeld und auch in dieser Situation sind einige gravierende Fehler vom Menschen aus gemacht worden! Dennoch ist es nicht zu dulden, daß ein Hund auf einen Menschen losgeht!

Oder sehe ich das falsch???

Ach ja, Gewalt... Habe ich was überlesen? Sie hat den Hund am Schlawittchen gepackt und "rausgeschmissen" - also nicht von Weitem geworfen....

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #25
Wer sagt denn, dass es ganz sicher ein Angriff war?
Ich zitiere mich mal selbst ;):
Bist du sicher, dass du die Situation überhaupt richtig beurteilt hast? Manche Hunde werden unsicher, wenn ein Mensch laut lacht und können das Verhalten nicht zuordnen.
Es muss noch nicht einmal sein, dass er aggressiv reagiert hat und deine Freundin beißen wollte. Es kann auch sein, dass er sie nur anstupsen wollte, weil er sie beruhigen wollte oder nicht verstehen konnte, was das soll.
Wenn ich laut lachen muss stupst mein Hund mir mit der Nase ins Gesicht, hat den Fang dabei aber geschlossen und ganz sicher würde er mich nicht beißen.

LG

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #26
Naja, man kann eigentlich annehmen, wenn einer zwei Hunde hat und der andere auch vorher schon einen Hund hatte, kann man Hundesprache verstehen...

Nun gut, ich persönlich hätte dann Hund schon beim ersten Mal in die Schranken gewiesen und die Situation nicht noch mal provoziert.....

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #27
@Deutzia: Sicherlich hast Du Recht, dass ein Hund nicht auf einen Menschen losgehen soll und jeder wohl versucht, im Ernstfall mit allen Mitteln sein eigenes Fell zu retten. ;)

Aber üblicherweise ist es ja nicht so, dass der 8 Monate alte (Kleinst-)hund der Familie plötzlich und ohne Vorwarnung seine Menschen oder die Freundin anfällt. Jeder Hund ist letztlich anders und es ist die Aufgabe des Besitzers, seinen Hund zu kennen und einschätzen zu können und somit erst gar nicht in eine Situation kommen zu lassen, in der er sich bedrängt fühlt. Der Hund hat meiner Meinung nach einen "Warnschuss" abgegeben, weil er sich in dieser Situation bedrängt fühlte und sich nicht anders zu helfen wusste - das ist normales Verhalten.

Ein "Kennen- und Einschätzenlernen" seitens des Menschen und ein "Sich-sicher-Fühlen" bzw. ein Lernen, mit unbekannten Situationen umgehen zu können seitens des Hundes funktioniert jedenfalls nicht mit Gewalt.

@Farffalina: Ich finde es klasse, dass Du es versuchst und würde mich wirklich freuen, wenn Du uns bald (hoffentlich positives) Feedback geben kannst. Die Tatsache, dass er sein Bein hebt ist ein untrüglicher Beweis, dass auch ein ganzes Stück "Rambo-Pübertätsgehabe" momentan zu Euren Problemen führt. Diese Phase ist beim einen mehr und beim anderen weniger ausgeprägt - aber bei allen geht sie vorüber ;). Wenn Du jetzt am längeren Hebel sitzt und konsequent aber liebe- und verständnisvoll am Ball bleibst, wirst Du sicherlich bald einen tollen Familienhund haben *Daumen sind gedrückt*.

LG Ida

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #28
@Farffalina, sry, dir habe ich grade eben ganz vergessen zu antworten. ;)
Es freut mich, das du dir unsere meinung zu Herzen genommen hast und das sich was bei dir tut. :)

Was ich gestern noch ganz vergessen habe, wenn der Hund anfängt zuschnappen, oder an deinen Händen beisst/kaut, was auch immer, steh auf, unterbreche das, was ihr grade tut und geh weg. ;)
Dann wird er das auch schnell merken.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #29
@ ida
Da gebe ich dir 100% Recht! Aber Farffalina schreibt ja selber, daß das nicht urplötzlich kam! Aber egal wie, es muß reagiert werden!

Und ich gehe als Hundebesitzer nicht davon aus, daß der Gast sein "eigenes Fell" retten muß, sondern, daß ich als Hundebesitzer dafür verantwortlich bin!

Und da fällt mir der andere Thread ein, was ein Hund zu hause darf und was nicht! Wenn ich Gäste habe, darf sie mein Hund nur dann "belästigen", wenn die das wollen! Ansonsten, hat meine Zicke auf ihrer Decke oder auf Abstand zu bleiben (funktioniert ohne Worte inzwischen ausgesprochen gut!)

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #30
Off-Topic
Sorry, Leute, aber ich hab schon häufiger gelesen, wie einige User hier vorgehen, wenn ein fremder Hund den eigenen bedrängt (das geht von nur drohen bis nach dem Hund schlagen oder sonstwas) und wenn dass der eigene Hund beißt, darf man plötzlich nicht mehr etwas grober sein? Außerdem, man sagt doch immer so schön, dass der Hund vom Wolf abstammt, und wenn ein Wolf dem Rudelführer gegenüber frech ist, greift dieser auch nicht gerade sanft ein - da wird auch schon mal ins Fell gebissen oder sowas. Also wird es für den Hund nicht soo schlimm sein, wenn man ihm mal ins Fell beißt. Hunde untereinander machen das ja auch.

Das heißt natürlich nicht, dass ich das toll finde, wenn man dem Hund stark wehtut oder ihn durch die Gegend wirft. Aber ein Hund darf nunmal nicht beißen! Und ich kenne kaum einen Hund, der sofort beißen würde, nur wenn man ihm in die Augen sieht - dafür muss er schon sehr ängstlich oder sehr dominant sein, denke ich.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #31
Also ich finde, Du hast hier schon echt tolle Tipps bekommen.

Zu dem Packen und Wegschmeißen möchte ich nochmal eins sagen, weil ich glaube, dass viele das hier noch nicht erlebt haben. Ich hatte mal so eine Situation mit meinem Hund und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Emotionen man da innerhalb eines Sekundenbruchteils durchlebt.

Ich bin mit meinem Hund auch durch schwere Zeiten gegangen was das Thema angeht. Damals kam mein Partner nach Hause, Collin begrüßte ihn wie eh und je, mein Partner setzte sich zu mich auf die Couch, gab mir einen Kuss und hatte eine Hand noch am Hund. Innerhalb von einer Sekunde knurrte Collin und schnappte nach meinem Partner. Es war schneller vorbei wie ein Atemzug. Ich weiß bis heute nicht genau, warum und wieso, seitdem haben wir aber viel geändert und gearbeitet und seither ist auch alles gut, dies kurz dazugesagt.

Aber in dieser einen Sekunde ist man nicht der gGeiche. Ich erziehe meinen Hund völlig gewaltfrei und nur mit positiver Bestärkung und suche die Fehler nur bei mir. Aber in so einer Situation denkst Du nur, dass Du Dir das Tier vom Leib halten willst. Es soll weggehen, man hat Angst, Angst davor, dass der Hund weiter angreift, und was fällt ihm überhaupt ein, wo ich es doch so gut versorge und es doch so sehr liebe, nach mir zu schnappen, mich zu bedrohen? Und ich spreche hier bewusst von "es". Denn in dem Augenblick ist alles anders.

Das sind Emotionen, die ich kaum beschreiben kann. Obwohl mein Freund nicht mal einen Kratzer hatte, wurden wir uns bewusst, dass unsere Knutschkugel, unser liebstes Hundebaby, dass uns Tag für ag nur Freude bringt, uns wirklich verletzten könnte und uns gerade eben reell angegriffen hat. Und es gibt nichts schlimmeres wie das Bewusstsein, dass man Angst vor seinem eigenen Tier hat, dass man ihm misstraut.

Da gehört ganz ganz viel Arbeit zu, die Ursache erstmal zu finden, dann daran zu arbeiten und das Vertrauen wiederzufinden. Ich bin froh, dass ich die Arbeit nicht gescheut habe, denn jetzt sind wir ein super Team ohne Missverständnisse.

Mein Freund hat damals übrigens mit Händen und Füßen nach Collin getreten, es wäre ihm egal gewesen, wenn er ihn verletzt hätte, zumindest in dieser Sekunde.

Natürlich ist das nicht richtig, aber wer in so einer Sekunde besonnen reagieren kann, den bewundere ich.

Deshalb möchte ich Dir raten, Dir vorzunehmen, in Zukunft solche Momente kommen zu sehen, damit Du dann besonnen reagieren kannst. Das stärkt nämlich auch Deine Position. Mit Gewalt zu antworten zeigt dem Hund nämlich nur, dass Du auch schwach bist.

Alles Gute für Dich.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #32
Farffallina,
ich habe deine Beiträge seit meinem letzten Post gelesen.

Ich finde es gut, dass du an der Situation etwas ändern möchtest.
Du hast erkannt, dass deine Reaktion nicht richtig war.

Ein 8 Monate alter Jungspund weiss nicht immer wie weit er gehen kann und darf. Da musst du ihm Grenzen setzten.
Andererseits fühlen sich Hunde oft bedrängt, wenn man sie anstarrt und das Gesicht ganz nah an ihren Kopf bringt.
Meine Hündin fände das total uncool insbesondere, wenn das eine Fremde machen würde.
Nicht nur, dass du dem Hund Grenzen setzten muss - sondern auch deine Freundin muss nicht mit dem Gesicht ins Hundegesicht.
Manchmal reicht es schon, wenn man die begrängenden Situationen meidet.

Ein Wegschieben - wäre ausreichend gewesen, denke ich;)
Etliche gute Tipps haben dir die anderen ja schon gegeben. Ich würde mich freuen, wenn du bald von positiven Ergebnissen berichten kannst.

Deutzia - du bist nicht "die Böse". Aber das du diese Überreaktion der TE gut heißt und sagst, du hättest selbst so reagiert hat mich sehr überrascht. :eusa_think::shock: Aufgrund deiner bisherigen Posts hätte ich dich nicht so eingeschätzt.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #33
Moooment, ich gehe ja auch nicht davon aus, daß der Hund meterweit "durch die Luft gesegelt" ist, sondern, daß er situationsbedingt grob angepackt wurde und in den Flur mußte! Wenn ich z.B. sage, da hat sich einer ungebührlich verhalten und ich habe ihn rausgeschmissen, heißt das ja auch nicht wortwörtlich, daß ich ihn geschmissen habe....

Farffallina, klär uns auf!

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #34
meine Freundin guckt bolle nur ins Gesicht und was macht er???????????????? schnappt ihr ins gesicht....
Ich war so geschokt...habe gesagt bitte mache nochmal das gleiche wie gerade,also beugte sie sich vor,guckte ihn an und zack da war es wieder,habe ihn in den Nacken gepackt bis er richtig dolle jaulte und habe ihn in den Flur geschmissen,da hat er gar nichts mehr gesagt...

Na, ich denke, wir reden hier nicht von "der Hund wurde zur Strafe in den Flur gebracht", oder? ;) Ich meine, der Hund schnappt nach der Freundin, beide Frauen sind geschockt - verständlicherweise. Dann wird genau diese Situation nochmals provoziert ... der Rest steht ja oben ...

Das Schnappen des Hundes kam in diesem Moment, also beim zweiten Mal, wohl nicht unbedingt überraschend - zumal ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Freundin sich beim zweiten Mal ganz gezielt nach vorne gebeugt hat und den Hund direkt angeschaut hat ...

Natürlich darf bzw. soll ein Hund auch in solch einer Situation nicht schnappen oder beißen ... aber weder das erneute Provozieren noch die nachfolgende Gewalteinwirkung hat meiner Meinung dazu beigetragen, dem Hund irgendwas "beizubringen".

LG Ida

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #35
Genau, das erneute Provozieren der Situation kann ich auch nicht nachvollziehen!

Trotzdem denke ich, daß hier überreagiert wird, was das "Rausschmeißen" betrifft! Ich lese aus dieser Aussage nach wie vor : Sehr grob angepackt und raus "befördert"

Sorry, ich sehe das Gute im Menschen - Welcher halbwegs normaler Mensch, der seinen Hund liebt und dann auch noch hier postet bekommt es fertig diesem Hund so weh zu tun und diesen wortwörtlich durch die Gegend zu schmeißen ??? Die, die das tun, machen sich keinen Kopf um den Hund und sind hier nicht im Forum!

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #36
Also, eigentlich war ich froh, das wir von der Diskussion weg waren und das geklärt war. :roll:
Aber wenn ich das:
Nacken gepackt bis er richtig dolle jaulte und habe ihn in den Flur geschmissen
Lese, kommen mir die Nackenhaare und sowas geht einfach nicht.

Ich wäre jetzt dankbar, wenn wir von dem Thema wieder wegkommen würden und der TE Sinnvoll helfen könnten, damit so was auf gar keinen fall mehr passiert.

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #37
huhu...
kurze zwischenbillance....
habe mit bolle mit dem klickertraining angefangen und mir den futter dummy gekauft...
beides hat er sehr schnell gerafft....
seid dem die spielzeuge weg sind und nur noch gespielt wird,wann ich es sage,klappt es prima...
er ist zwar immernoch komisch,was essen betrifft,aber das wird schon...
manchmal wenn meine tochter was liegen lässt und er es nimmt rufe ich laut nein,dann lässt er los.
sobald ich ihm aber den rücken kehre nimmt er es wieder und wieder NEIN,dann lässt er es los.
dann tut er so als ob es ihn nicht mehr interessiert und 5 minuten später nimmt er es wieder....
warum rafft er das nicht?:_) ist ja schon lustig,aber auch das muss er lerne....
ich halte euch auf dem laufenden.....
liebe grüsse sonja

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #38
Das klingt doch super.
Ich denke, er will dich austesten, bleib kosequent, und dann ist auch bald das Thema gegessen :)

• Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... Beitrag #39
manchmal wenn meine tochter was liegen lässt und er es nimmt rufe ich laut nein,dann lässt er los.
sobald ich ihm aber den rücken kehre nimmt er es wieder und wieder NEIN,dann lässt er es los.
dann tut er so als ob es ihn nicht mehr interessiert und 5 minuten später nimmt er es wieder....
warum rafft er das nicht?:_) ist ja schon lustig,aber auch das muss er lerne....

Der rafft das ganz bestimmt ^^ Wie FrisbeeSky ja schon sagte: Der test dich ganz einfach ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....

Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache..... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Oben