HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!!

Diskutiere HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Forummitglieder, Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber nichts konnte helfen. Also, wir haben ein riesen Problem mit unserem Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #1
S

SimbaRocky

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forummitglieder,
Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber nichts konnte helfen.

Also, wir haben ein riesen Problem mit unserem Kater Rocky.
Rocky ist drei Jahre alt und ein lieber, völlig verschmuster Kater. Er ist ein Hauskater und hat vor ca. 6 Monaten gesellschaft von unserem Simba bekommen.
Rocky hat ca. 2 Jahre bei meinen Eltern gewohnt, bevor er zu uns kam. Dort hat er sehr oft vor das Katzenklo gepinkelt. Meine Mutter hat dann herausgefunden, dass es an dem überdachten Katzenklo liegt und hat einfach den Deckel abgenommen. Von da an war Ruhe.
Jetzt fängt alles von vorne an.
Rocky und Simba haben sich nach der Eingewöhnungsphase sehr gut verstanden. Sie haben zusammen gekuschelt, gespielt und sich gegenseitig geputzt. Irgendwann war da aber einfach der cut. Rocky fängt an, Simba bei jedem Blick anzuknurren und zu fauchen. Simba greift aus Spiel an und will ihn zum Spiel animieren, doch Rocky tickt vollkommen aus und schreit schon förmlich. Mittlerweile pinkelt er auch jeden Tag in die Dusche (Sie ist ebenerdig).
Und zur Krönung hat er vor unseren Augen versucht in das Bett zu pinkeln. Ich war rechtzeitig da, um ihn vom Bett zu stoßen. Ich habe heute dann die Katzenklos sauber gemacht und ihn dort reingesetzt und ein bisschen reingedrückt, um zu erzwingen, dass er pinkelt. Das hat er auch gemacht. Er hatte eine volle Blase.
Ich kann mir einfach nicht erklären, was er hat. Er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und wird jeden Tag gekrault und gekuschelt.

Vielleicht könnt ihr uns helfen.. Mein Freund ist schon so angenervt, dass er Rocky am liebsten weggeben möchte.

Liebe Grüße von
Anny, Chris, Rocky & Simba

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #2
Huhu SimbaRocky, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Als sehr hilfreich für Tipps hat sich das Ausfüllen dieses Fragebogens erwiesen:
Vielleicht magst Du den mal beantworten, und dann sehen wir weiter?
Es gibt immer einen Grund für Unsauberkeit bei Katzen - und wenn man den herausfindet, ist das schon die halbe Miete ;)

LG, seven

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #3
Also ganz spontan fällt mir bei "Schreien", unnahbarem Verhalten und Pinkeln auf ungewöhnliche Stellen ein Blasen/Nierenproblem und damit verbundene Schmerzen ein.

Ganz genau so hat sich nämlich meine Mini verhalten, als sie eine Blasenentzündung hatte.

Von daher würde ich erstmal zu einem Gesundsheitscheck beim TA raten und auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen.

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #4
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Rocky "schreit" eigentlich nur, wenn Simba auf ihn zu stürzt, um mit ihm zu spielen.
Manchmal liegen sie auch nebeneinander im Bett und schlafen ganz ruhig.

Meine Cousine ist Tierärztin, ich werde sie mal fragen, ob sie Rocky untersuchen könnte und was sie meint.
Da sie aber momentan viel am arbeiten ist, bekomme ich sie nie an die Strippe .. :)

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #5
Dann geh zu einem anderen Tierarzt. So eine Blasenentzündung ist eigentlich keine große Sache, da gibt es Antibiotika und fertig.
Mit jedem Tag, den du wartest, leidet dein Kater aber, weil er Schmerzen hat - und die werden immer schlimmer. Also am besten gleich morgen früh zum Arzt ;)

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #6
Der Mogli hatte auch vor Kurzem eine Blasenentzündung. Er war auch nicht zum Spielen aufgelegt, hat aber nirgends hingemacht.
Zum TA bin ich gegangen weil ich dachte der hätte was mit dem Gehapparat als er nicht mehr aufs Fensterbrett sprang sondern sich hochgezogen hatte.
Da wurde aber dann doch eine Blasenentzündung diagnostiziert und auch behandelt.

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #7
Mein Freund ist schon so angenervt, dass er Rocky am liebsten weggeben möchte.

Dieser Satz springt mir noch so ins Auge. Wie steht denn Dein Freund überhaupt so zu den Katzen? "Duldet" er sie oder liebt er sie?
Katzen merken ja den feinen Unterschied;)

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #8
Er liebt beide Kater abgöttisch, aber er hatte halt vorher keine Haustiere und wusste nicht, dass sie "Stress" machen können. Das war naives denken.
Mein Freund ist immer derjenige der sich Stunden mit den beiden hinsetzt und kuschelt. Wenn sie dann etwas Blödes tun, möchte er sie schon direkt abgeben.
(Ich denke allerdings, dass das etwas mit seinem Abistress zutun hat & die erste eigene Wohnung). :|
Heute hat er nicht in die Dusche gepinkelt, hat das vielleicht auch etwas damit zutun, dass ich ihn gestern in das Katzenklo "gedrückt" habe und er dann machen musste? Hat er sich vielleicht daran erinnert, dass er da rein machen muss?
Ich hab auch in einem Forum gelesen, dass Abflüsse wie ein Katzenklo riechen. Stimmt das?

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #9
Heute hat er nicht in die Dusche gepinkelt, hat das vielleicht auch etwas damit zutun, dass ich ihn gestern in das Katzenklo "gedrückt" habe und er dann machen musste? Hat er sich vielleicht daran erinnert, dass er da rein machen muss?
Da kriege ich wirklich leicht zuviel :?. Wenn er das Katzenklo meidet, weil er Schmerzen wegen einer Blasenentzündung hat und du ihn dazu zwingst... geht gar nicht, sorry. Schnapp ihn dir und lass ihn durchchecken. Und das bitte schnellstmöglich.

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #10
Kann mich den anderen nur anschließen, würde auf jeden Fall probieren den Urin aufzufangen und dann vom TA untersuchen lassen, die Symptome könnten durchaus auf eine Blasenentzündung hinweisen.

Also ich denke nicht, dass ein normaler Abfluss nach Katzenklo riecht.

Bitte nicht ins Katzenklo "drücken" egal wie sanft und grob erst recht nicht, sonst verknüpft er womöglich das Katzenklo mit etwas was er nicht will. Bei Blasenentzündungen kommt es deswegen oft dazu, dass die Katzen außerhalb des Klos urinieren, weil sie Schmerzen haben durch die Entzündung und diese Schmerzen mit dem Katzenklo verknüpfen, weil sie ja beim Harnablassen dann verstärkt auftreten. Katzen lernen durch Strafen nicht, dass sie dass sollen, sie weichen der Situation dann aus bzw. meiden sie und in dem Fall wäre dass dann das Katzenklo.

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #11
Er macht auch jetzt sehr oft ins Katzenklo, aber manchmal nunmal nicht. :x

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #12
Und das heißt er könnte krank sein und Schmerzen haben. Wo ist denn das Problem, das abklären zu lassen :eusa_eh:?

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #13

Bei Unsauberkeit sollte die erste Maßnahme immer der Gang zum TA sein, um körperliche und gesundheitliche Probleme auszuschließen. Heute ist Freitag gehe bitte gleich heute noch, damit der Kater falls eine Blasenentzündung vorliegt nicht das ganze Wochenende dann warten muss, so eine Blasenentzündung ist meist sehr schmerzhaft.

Außerdem läufst du Gefahr, wenn es schmerzbedingt ist, dass er die Schmerzen mit dem Katzenklo immer mehr verknüpft und es dann gar nicht mehr benützt.

Erst wenn man eine gesundheitliche Ursache ganz ausschließen kann, muss man halt durch genaues beobachten und analysieren nach anderen Gründen für die Unsauberkeit suchen. Dazu hat Seven dir ja schon gleich den Link mit dem Fragenkatalog reingestellt, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #14
Und das heißt er könnte krank sein und Schmerzen haben. Wo ist denn das Problem, das abklären zu lassen :eusa_eh:?

Wieso greifst du mich an? ;) Ich habe nie gesagt, dass es ein Problem wäre, das abklären zu lassen. Du interpretierst da ganz schön was raus.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt, um mir Rat einzuholen. Das ich jetzt zum Tierarzt gehe, ist doch klar. :x

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #15
Wieso greifst du mich an? ;) Ich habe nie gesagt, dass es ein Problem wäre, das abklären zu lassen. Du interpretierst da ganz schön was raus.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt, um mir Rat einzuholen. Das ich jetzt zum Tierarzt gehe, ist doch klar. :x
Das ist dann doch schön :). Sorry, aber es kam so rüber, als wäre dir eine Online-Beratung erst mal lieber als der Umstand zum TA zu gehen. Wenn ich da was falsch interpretiert habe, nehme ich das natürlich zurück.

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #16

Ich denke nicht, dass es Ina so böse gemeint hat, wie es bei dir anscheinend angekommen ist, dass ist halt das Problem in Foren, wenn man nicht wirklich miteinander spricht, kann halt manches auch mal ganz anders ausgelegt werden als es gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #17
Off-Topic
Also ich denke auch, dass Ina das nicht böse gemeint hat... [

Wieviel Katzenklos habt ihr? Meine Schwester und ihr Ex hatten auch mal das Problem, dass ihr Weibchen auf einmal überall (bevorzugt Bett) hingemacht hat. Der TA hat nichts festgestellt und ihnen geraten, bei 2 Katzen mind. 3 Klos in verschiedenen Räumen (bei ihnen wars dann Flur, Küche und Wohnzimmer) aufzustellen, wenn sie keine Freigänger sind. Und damit war das Problem erledigt. Sie hatte wohl irgendwann ein Problem damit, wenn eines der beiden Klos nach dem anderen roch...

Aber ich schließ mich natürlich den anderen an, dass du zum TA gehen "musst" ;)

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #18
Ich bin ja auch nicht hier, um mich mit jemandem anzulegen, sondern um Rat einzuholen. Das ich zum Tierarzt gehe, ist doch vollkommen klar. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieviel Katzenklos habt ihr? Meine Schwester und ihr Ex hatten auch mal das Problem, dass ihr Weibchen auf einmal überall (bevorzugt Bett) hingemacht hat. Der TA hat nichts festgestellt und ihnen geraten, bei 2 Katzen mind. 3 Klos in verschiedenen Räumen (bei ihnen wars dann Flur, Küche und Wohnzimmer) aufzustellen, wenn sie keine Freigänger sind. Und damit war das Problem erledigt. Sie hatte wohl irgendwann ein Problem damit, wenn eines der beiden Klos nach dem anderen roch...

Wir haben zwei Katzenklos. Die Idee mit den drei Katzenklos finden wir sehr gut. Wir ziehen am Ende des Monats in eine größere Wohnung und werden ein drittes Katzenklo auf jeden Fall dazu kaufen!

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #19
Geh bitte zum TA... wenn er die Blasenentzündung verschleppt, könnte er auch Nierensteine, Harngries usw. bekommen... ist wie bei uns Menschen mit ner Blasenentzündung, ich hatte leider auch schon öfter mal eine und das ist echt mega schmerzhaft... und kann wie gesagt, wenn es nicht anständig oder gar nicht behandelt wird, auch echt gefährlich werden...

Alles Gute :)

• HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! Beitrag #20
Vielen Dank. Ich werd' später zu meiner Cousine fahren und dann wird sie ihn durchchecken. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!!

HILFE! Kater hat sich vollkommen verändert!! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben