Reiterhofbabys

Diskutiere Reiterhofbabys im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Auf meinem Reiterhof ist letztes Jahr eine Katze zugelaufen, welche kurz darauf Babys bekommen hat. Wir haben sie gefüttert und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiterhofbabys Beitrag #1
Katzenfreax

Katzenfreax

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Auf meinem Reiterhof ist letztes Jahr eine Katze zugelaufen, welche kurz darauf Babys bekommen hat. Wir haben sie gefüttert und eine Tierärztin kam einige Male vorbei, um nach ihnen zu sehen. Als sie dann alt genug waren, wurden sie eingefangen. Die Mutter ist immernoch da.
Als wir letztens wieder nach ihr gesehen haben, haben wir bemerkt, dass sie wieder Nachwuchs bekommen hat. Die Tierärztin hat gesagt, dass sie ungefähr 2 1/2 Wochen alt sind. Totaaal süß die beiden. Was mir aber komisch vorkommt ist, dass sie in diesem Wurf wieder nur zwei Babys hat... Auf jeden Fall steht wieder fest, dass sie dort nicht lange bleiben können. Ich wünsche mir schon lange mit meiner Schwester eine Katze und das Duo wäre perfekt, weil man die beiden sowieso nicht voneinander trennen sollte. Natürlich soll man die Babys erst ab der 12 Wochen der Mutter wegnehmen und das wäre auch super für uns, sodass wir noch genug Zeit hätten, alles zu besorgen. Wir haben schon alles geplant und sind jetzt fast Profis :shock::shock::shock::shock::shock::shock: Jetzt wären da nur noch ein paar offenen Fragen, welche ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

- wie soll man sie am besten einfangen?
- gibt es besondere Dinge zu beachten?
- brauch man wirklich viiieel länger sie einzugewöhnen als andere Katzen (zum Beispiel aus dem Tierheim???)
- ...
Wenn ihr noch was habt, was mir helfen könnte, dann BITTE, BITTE mit angeben.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße.
Katzenfreax

• Reiterhofbabys Beitrag #2
Also erst mal, wie sieht es denn mit der Kastration der MUtter aus. Sonst bekommst sie immer wieder kitten

2 Kazten ist schon mal super und sehr wichtig, auch die 12 Wochen sind sehr wichtig. Dahingehend habt ihr euch ja schon super informiert:D

Wie wurden denn die Kitten beim letzten Mal eingefangen. Wie steht die Mutter zu Menschen?

Ihr informiert euch am besten schon mal über die artgerechte Ernährung, habt ja noch etwas Zeit, bis die kleinen einziehen würden.

Wie lange die Kazten zum Eingewöhnen brauchen, hängt vom charakter ab und wie gut sie Menschen bereits kennen.

Und ganz wichtig, da sich das anhört, als wohnt ihr noch ebi euern Eltern: deren erlauibnis braucht ihr natürlich auch ;)

• Reiterhofbabys Beitrag #3
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, öfter mal dort vorbeizugehen, könntet Ihr die Kitten allmählich schon an Euch gewöhnen mit Leckerchen (natürlich erst, wenn sie schon einigermaßen selbstständig herumlaufen ;) )
Wir haben ja auch zwei Streunerbabies - das Einfangen war nicht so das Problem, da sie eben auch täglich ihr Futter bekamen und man sie mit Leckerchen anlocken konnte.
Unsere beiden kannten schon das Katzenklo (sie hatten in der Scheune eins stehen und waren so von klein auf dran gewöhnt). Die haben sich hier sehr schnell eingelebt - am Anfang waren sie natürlich etwas unsicher, sind den ersten Tag erstmal im Arbeitszimmer auf ihrem Körbchen geblieben, aber dann haben sie nach und nach die Wohnung erkundet. Stubenrein waren sie vom ersten Tag an, kaputtgemacht haben sie auch nix.... Traumkatzen :D

Es wäre toll, wenn Ihr es irgendwie schaffen könntet, die Mutterkatze auch mit einzufangen und kastrieren zu lassen, damit sie nicht dauernd neue Babies in die Welt setzt... Bei der Mutter unserer Streunerbabies hat das damals leider nicht geklappt, weil sie sich einfach nicht hat packen lassen. Sie wurde inzwischen aber leider überfahren :(

Also - am besten liest Du Dich einfach noch gründlich hier quer durch den Katzenbereich - ein bisschen Zeit hast Du ja noch ;) Und wenn dann noch konkrete Fragen auftauchen, immer her damit!

LG, seven

• Reiterhofbabys Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort :D

Die Mutter ist immernoch sehr scheu und lässt niemanden an sich dran. Sie ist aber nicht aggressiv.
Das letzte Mal haben sie die Kitten während des fütterns gefangen. Die Mutter scheint ausgesetzt geworden zu sein, denn sie hält sich seitdem nur noch auf dem Hof auf. Über die spezielle Ernährung und Einrichtung von Kitten haben wir uns auch schon informiert ;)

• Reiterhofbabys Beitrag #5
Setzt dich mal mit dem örtlichen Tierschutz iin Verbindung und frag, nach einer Lebendfalle mit der ihr die Mutterkazte dann einfangen könnt.

Kitten brauchen kein spezieles Futter. Hochwertiges Nassfutter ist vollkommen in Ordnung, Kittenfutter sit nur eine Erfindung der Industrie ;) ich möcht auch sicherheitshalber noch mal erwähnen, dass Trockenfutter höchstens als Leckerchen gefüttert werden sollte

Wie sieht das denn aus, beim letzen Mal war ein TA da, der die Kitten angesehen hat. Wer hat das denn bezahlt? Oder hat der TA das freiwillig gemacht. es gibt ja auch immer mal wieder TÄ, die sich bereit erklären, Streuner kostenlos zu behandeln und auch zu kastrieren

• Reiterhofbabys Beitrag #6
@seven:
Die Mutterkatze konnte nicht eingefangen werden, weil sie extrem scheu ist/war.
Es ist aber eine gute Idee, sich den Kitten nach und nach mit Futter und Leckerlis zu nähern..
Wie habt ihr sie denn eingefangen??

LG Katzenfreax

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@lucian:
Der Tierarzt hat das glaube ich freiwillig gemacht.

• Reiterhofbabys Beitrag #7
Wie Lucian schon gesagt hat, zum Einfangen von scheuen Katzen gibt es eigene Kasten- bzw. Lebendfallen. Die kannst du dir beim Tierschutz, beim nächsten Tierheim oder manchmal auch schon direkt beim TA ausleihen.
Dass die Mutterkatze auch kastriert wird, wäre schon extrem wichtig. Sonst habt ihr das nächste Jahr wieder Kitten... und es sieht ja auch ein bisschen danach aus, als würde jemand überzählige Kitten entsorgen.
Beim 1. Wurf sind ein bis zwei Kitten normal, aber dann hat eigentlich fast jede Katze mehr Junge... :|

• Reiterhofbabys Beitrag #8
Wir konnten die Kitten damals einfach so packen und hochnehmen - die waren nämlich nicht nur scheu, die waren auch recht vorwitzig und kamen an, wenn man sie mit Leckerli lockte ;)

• Reiterhofbabys Beitrag #9
Die Kastration wäre mir auch wichtig, denn ich weiß auch nicht, wer den nächsten Wurf nehmen würde...?!? :?::?:
Ich werde mal gucken, was ich finde und vielen Dank ;)
Auch werde ich mal mit den Leuten reden!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiterhofbabys Beitrag #10
Ich hatte die letzten Jahre immer Streunerkatzenbabys und die hab ich jedes gezähmt und vermittelt. Die Eltern hatte der Nachbar zum Tierarzt gebracht. Nur es kommen immer mehr Katzen mit immer mehr Babys... Ich habe sie immer gefüttert und bin daneben gesessen. Irgendwann haben Sie mir vertraut und ich konnte Sie an neue.Besitzer vermitteln.

Ich finde es gut, dass du den Aufenthaltsort der Kitten kennst, da du Sie so beobachten kannst. Sie werden sicher ein versteck haben, in deren Nähe solltest du Sie dann auch füttern.

Viel Glück und ich Hoffe, ich konnte helfen.
LG, Flammennacht;)

• Reiterhofbabys Beitrag #11
Ich könnte mir mehr Zeit nehmen um sie besser kennenzulernen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Das wird vielleicht nicht leicht, doch ich werde es versuchen!

• Reiterhofbabys Beitrag #12
Wir hatten mal sage und schreibe 8 kleine Wildlinge mit Eltern. Wir mussten sie damals mit Katzenfallen fangen und konnten allesamt hier zum Katzenschutzbund bringen, der die Eltern kostenfrei kastriert hat, da sie besitzerlos waren und haben sie einige Tage später wieder bei uns freigelassen.

Wenn ihr die Kosten nicht tragen wollt, würde ich mich wie schon gesagt, an den Tierschutz, bzw. wenns bei euch einen gesonderten Katzenschutzverein gibt, an den wenden, damit das Ganze ein Ende hat.

Unsere Wildlinge damals waren trotz Nähe zum Menschen in der freien Natur nicht an uns zu gewöhnen, was sicherlich auch viel mit der Haltung der Eltern gegenüber Menschen zutun hatte. Wenn ihr die Möglichkeit habt, ist es natürlich super, wenn ihr sie zumindest einigermaßen handzahm bekommt. Was ich auch machen würde, ist eine Decke oder ähnliches an ihre Schlafplätze legen, damit ihr den Geruch der Mutter dann nach den 12 Wochen mit nach Hause nehmen könnt. Das ist für Wildlinge sehr wichtig!

Der Rest kommt mit der Zeit. Ich wünsche euch viel Glück!

Liebe Grüße
Jenny

• Reiterhofbabys Beitrag #13
Wenn es ein Reiterhof ist, vielleicht könnt ihr für die Kastration der Mutter auch ein bisschen Geld sammeln? Also ein Sparschwein aufstellen, wenn da jeder nur ein paar Euro reinwirft, ist das ja schonmal ein guter Anfang. Selbst wenn die das vom Tierschutz übernehmen würden, könntet ihr denen dann eine Spende überreichen, die wird immer gebraucht...

Ich finde es super, dass du dir die Mühe machen willst um der Katze die Angst zu nehmen. Muttertiere brauchen ja erst recht ein gutes Futter (und natürlich auch mehr als sonst) wenn du ihr da täglich ein bis zwei Portionen Nafu (und Wasser) gibst und evtl in der Nähe bleibst, wenn sie frisst (falls sie das zulässt natürlich) gewinnt sie vielleicht dein Vertrauen. sobald die Babies dann sehen können und ihre Umgebung erkunden, könnt ihr evtl (!) auch mal mit ihnen spielen und ihnen leckerchen füttern, am besten auch im Beisein der Mutter...wenn das heimlich passiert, riecht sie dass da was im Busch ist und bringt ihre Kitten vielleicht weg, das wäre ja dann nciht so sinnvoll...

Ich drücke euch die Daumen!

• Reiterhofbabys Beitrag #14
Danke für die guten Tipps ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiterhofbabys

Reiterhofbabys - Ähnliche Themen

Verfilztes (schmerzhaftes?) Fell meines Katers (: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe in Google nach einem Tierforum gesucht und dieses genommen, weil ein größeres Forum ja meist mehr...
"Wilde", kranke Katzenbabys gefunden.: Huhu, Meine Freundin hat letztens beim joggen zufällig 2 Katzenbabys gefunden welche sich nahe auf einem Grundstück befinden. Einige Tage später...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
Oben