Diskutiere Katzenklo auf Balkon ?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenhalter,
ich hab mal ne etwas komische Frage, hat jemand sein Katzenklo auf dem Balkon stehen?
Meine katzis sind soo gerne auf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenhalter,
ich hab mal ne etwas komische Frage, hat jemand sein Katzenklo auf dem Balkon stehen?
Meine katzis sind soo gerne auf dem Balkon und unter der einen Sitzbank könnte ich noch ein Katzenklo aufstellen, damit Sie mir nicht wieder auf die Idee kommen in die Balkonkästen zu .... Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das da klumpt wegen der Feuchtigkeit draußen...:eusa_think:
Ich habe das Premium Klumpstreu vom F.....f und denke wenn das feucht wird wird das bald nicht sehr einladend sein für die Katzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Oder ne Idee welches ich noch verwenden könnte?
Danke schon mal im Voraus

-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hallo Junikind,
ah, genau mein Thema... also ja, da kann ich mit vielen Erfahrenswerten dienen.
Ich hab ein Katzenklo auf dem Balkon, und zwar dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/264633
Das mit der Feuchtigkeit ist wirklich ein Problem, v.a. wenn sie Streu verteilen (ja, auch bei Haubenklos kommt das vor) gibt das bei Regen eine wahnsinnige Sauerrei. Und obwohl ich also sonst eine wirkliche Verfechterin von Klumpstreu bin bin ich für draußen wieder vom Klumpstreu abgekommen. Da gibt's jetzt das billige Nicht-Klumpstreu von DM, Roßmann etc.
Können Deine denn immer auf den Balkon, oder läßt Du sie nur bei schönem Wetter raus? Denn nur eine Warnung - also ich weiß nicht wie sensibel Deine da sind... ich hatte das Balkonklo zuerst nur im Sommer, im Herbst hab ich's dann abgebaut (hatte ich die letzten Jahre auch so gemacht), und dann fing Lilly an, mir ins Bett zu machen. Als das Balkonklo wieder da war (hab zum Glück eine Katzenklappe zum Balkon) war alles wieder gut. Also Achtung - wenn sie sich mal an so ein Klo gewöhnen und da nicht immer hinkönnen, es könnte zu Problemen führen...
(und: wenn ich in meinen Blumenkästen nur Erde hab, keine Blumen - sie machen trotzdem rein. Also auch da - mach Dir nicht zu viel Hoffnung....)
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #3
Na das sind ja herforagende Aussichten trotz Klo in die Blumen ...:roll: *lach*
Nein ich lasse sie nur raus wenn ich zuhause bin oder nur mal kurz weggehe zum Bäcker oder so, ich hab eben keine Katzenklappe(is ja ne Mitwohnung) und ich hab 1. angst das da mal einer reinkletter(wohne nur im 1.Stock) und zweitens das die katzen im Tobeanfall oben drüber klettern.... einmal saß meine Kimba schon mit allen 4Pfoten auf der einen Stange die das Netz hält immerhin 2,50m.... und genoß die Aussicht *lach* ganz entspannt.
Also das billigstreu und regelmäßig komplett wechseln.... allerdings mögen meine lieber ein offenes Klo, aber da das unter der Bank steht is ja Quasi ne Abdeckung darüber.... naja dran gewöhnen ...hmmm dann muß ich das eben auch im Winter stehen lassen, wär auch nciht sooo tragisch.
Obwohl sie haben ja 2 Klos hier, eins im Bad und eins im Flur. Allerdings sind Sie begeisterte "Wühler" sodas regelmäßig das Streu davor liegt...
Im Flur hab ich nun schon eines mit ner tiefen Wanne und Haube allerdings ohne Tür stehen. Im Bad muß es aus platztechnischen Gründen ein Eckklo sein und ich bin verzeifelt auf der Suche nach einem Eckklo mit einer tiefen Wanne...aber entweder sind die riesig und passen nicht hin. so ein richtiges mit tiefer Wanne hab ich noch nicht entdeckt`? vielleicht wisst ihr ja was?
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #4
Audrey
Moderator

Meinen ist das zum Glück relativ egal ob Haube oder offen, und das praktische bei dem Klo ist: es ist quasi ein "Cabrio"-Haubenklo :mrgreen: ich kann mit der Klappe das halbe Dach mit zurückklappen, so daß ich es bei trockenem Wetter auch offen lasse. Mein Balkon geht leider zur Wetterseite, da blieb mir nix anderes übrig, aber wenn Deiner auch nur halbwegs geschützt ist sollte das kombiniert mit der Bank für ein offenes Klo reichen.
Meine haben drinnen auch 2 Klos - davon wird eines ab und zu mal benutzt, und das andere gar nicht mehr, seit ich das Balkonklo hab. Also eigentlich schon ganz gut so - drinnen kaum mehr verteiltes Streu, und riechen tut gar nix mehr

-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #5
Meine haben drinnen auch 2 Klos - davon wird eines ab und zu mal benutzt, und das andere gar nicht mehr, seit ich das Balkonklo hab. Also eigentlich schon ganz gut so - drinnen kaum mehr verteiltes Streu, und riechen tut gar nix mehr
Deinen Katzen hats wohl selber zu stark gestunken:mrgreen: Wie praktisch für Dich

-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #6
Ich hatte im letzten Sommer auch ein Klo auf den Balkon gestellt. Meine Beiden haben das mehr genutzt, als das große drinnen. Natürlich konnten sie da nur drauf, wenn ich da war und die Tür aufmachen konnte. Da ich hier auch "Wetterseite" hab, wurd das allerdings irgendwann naß im Klo und vor allem Kalt! Da haben die Katzen dann von selbst aufgehört, das zu benutzen und sind wieder drinnen gegangen. Vielleicht gibt es diesen Sommer wieder ein - wenn der Dauerregen hier endlich aufhört :?
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #7
Audrey
Moderator

Ach Suni hast Du's gut - ich hätt auch so gern normale Katzen, die sowas wie "naß" und "kalt" erkennen... meine sind auch bei -17° noch auf den Balkon, und nicht nur schnell aufs Klo, nein ein bißchen hinsetzen und schauen muß man da schon... und Schnee! Schnee ist toll! Schnee ist nämlich
noch ein zusätzliches Katzenklo......

-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #8
Auf unserer Terrasse stehen auch zwei Katzenklos, zu denen die Katzen theoretisch über die Katzenklappe jederzeit Zugang haben. Im Winter waren die Klos so gut wie gar nicht frequentiert, es war unseren Miezen schlichtweg zu kalt

Sobald es aber wärmer wird und sie sich auch mal länger draußen aufhalten, benutzen sie auch gern die Draußenklos - wobei wir unsere beiden Jungs auch schon dabei erwischt haben, wie sie genüsslich in einen Blumenpott gestrullt haben

Diesen Winter lag hier ja erstaunlicherweise so gut wie gar kein Schnee - ansonsten geht´s uns im Winter so wie Audrey - der Schnee wird als ein riesiges Katzenklo angesehen :roll::eusa_doh:
Wir haben draußen und drinnen dieselbe Streusorte (CBÖP) - und ja, draußen ist die Konsistenz etwas anders, gerade wenn´s mal knackig kalt war.... Dass Streu rausgescharrt wird, stört uns draußen aber fast noch weniger als drinnen, denn dann wird der Gartenschlauch genommen und alles schön weggespült (Dachterrasse mit zwei großen Abflüssen

)....
Ach so - das eine Draußenklo steht übrigens unter dem überdachten Teil der Terrasse hinter dem Strandkorb, kann also nicht nass werden - und das andere hat so ein Schutzhäuschen bekommen - Moment.... sowas hier (natürlich ohne Kaninchen

):
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/33062
LG, seven
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #9
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #10
ja diese Outdortoi hab ich schon mal gesehen, für meine is das bestimmt nix... vie zu geschlossen, die lieben es ja bei ihrem Geschäft mit dem Kopf rauszukucken und zu schauen dass sie nix verpassen....
Aber die ikeaboxen sind ne gute Idee

danke!
-
-
Katzenklo auf Balkon ?? Beitrag #11
Audrey
Moderator

Ja Sumo, das hab ich damals auch in Erwägung gezogen, aber dann doch das meinige genommen, weil ich (berechtigte?) Zweifel hatte, ob mein 7 kg-Kater in das "echte" Outdoor-Klo überhaupt rein- und rauskommt... wenn es bei mir ohne Haubenklo ginge hätte ich auch die ohne-Haube-Variante beibehalten.
Ah - ja, was das Streu angeht - hast Du's gut, Seven. Mein Balkon ist einfach winzig, und ich bin mir sicher daß selbst mit der jetzigen Füllung der unter mir jede Menge Streu auf seiner Terrasse vorfinden wird. Mit dem CBÖP hätte er wahrscheinlich einen Strand auf seiner Terrasse ... und da will ich schon ein bißchen Rücksicht nehmen

Die totale Sauerei hatte ich dann mit dem Betonit-Klumpstreu daß ich zuerst drinnen hatte (der Balkon total versaut, und reingeschleppt haben sie auch jede Menge Pampe), weil ich dachte das streut nicht so - korrekt, streut nicht so, klumpt nur absolut überall...
überall...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katzenklo auf Balkon ??