Tipps für "Armmuskeln"?

Diskutiere Tipps für "Armmuskeln"? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich fange jetzt an, den Happy (das Schulpferd, was ich immer reite in letzter Zeit) komplett ohne Ausbinder zu reiten. Am Samstag hatte ich...
  • Tipps für "Armmuskeln"? Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich fange jetzt an, den Happy (das Schulpferd, was ich immer reite in letzter Zeit) komplett ohne Ausbinder zu reiten.
Am Samstag hatte ich die erste Stunde, wo ich mal hauptsächlich nur im Schritt daran gearbeitet habe, ihn durchs Genick zu reiten.
Es fällt mir jedoch extrem schwer, und ich weiß noch nicht genau, was ich falsch mache, denn er kommt mit dem Kopf immer wieder hoch, vor allem wenn ich trabe. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass er generell schon ziemlich schwer zu stellen ist, weshalb ich mich umso mehr über kleine Erfolge freue. ;)

Samstags gab es auch schon Erfolge in der Stunde und meine RL erklärt mir sehr gut, wie ich die Paraden richtig gebe.
Allerding ist mir aufgefallen, dass mir sehr schnell die Kraft in den Armen ausgeht. Ich kann dann einfach nicht mehr die Paraden halten, wodurch ich für ein paar Sekunden wieder alles wegwerfe und er wieder den Kopf hochnimmt. Gibt es Tipps, wie ich das ändern kann, dass mir die Kraft so schnell ausgeht? Bzw. gibt es da vielleicht so eine Art Hebelwirkung, dass die Arme nicht so stark beansprucht werden? :lol: Oder hilft da nur trainieren, dass ich jeden Tag Liebestütze mache zB?

Und habt ihr zusätzlich vl auch noch Tipps, wie es mir leichter fällt, dass ich ihn stelle? Gibt es da vielleicht Tipps, wie man schwer zu stellende Pferde leichter stellt?
Lg Kathi :)

• Tipps für "Armmuskeln"? Beitrag #2
puuuh. also eigentlich solltest du gar nicht so viel kraft in der hand benötigen... n schulpferd is oft durchgeritten, wenn ich das so sagen darf. völlig abgestumpft im maul und gerade wenns viel auf ausbildern läuft neigt es dazu, sie auf diesen abzulegen.
wie oft geht er oder sie denn im schulunterricht und wie oft trägt er ausbinder?
falsch ist es auf jeden fall, zu viel zu reissen weil du damit das grundproblem nicht beseitigst.
versuch ihn oder sie mehr in die hand zu treiben. bei den meisten pferden hilft rechts links treiben im schritt wunder und im trab schön in die hand treiben. auch hier kist es wichtig, das pferd "weich" zu reiten. versuch viele bahnfiguren um ihn oder sie (ich sage jetzt einfach es :D) aufmerksam zu machen und "bei der stange" zu halten.
was für einen gebiss hat es drauf? was dir ein bisschen helfen könnte wäre ein schmaleres gebiss. das ist unwesentlich schärfer. ich weiß allerdings nicht, wie ruhig und sicher du in der hand bist. ich persönlich würde einen anfänger nicht mit nem schärferen gebiss reiten lassen, da ne unruhige oder harte hand (und bei euch im unterricht scheint ja ziemlich viel mit "ziehen" gearbeitet zu werden) macht das maul nur noch stumpfer...

Thema:

Tipps für "Armmuskeln"?

Tipps für "Armmuskeln"? - Ähnliche Themen

Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben